WÜWüstenrennmausThemenstarter8 Beiträge · seit 201413. Mai 2014 · #1Hallo!
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Namibia und dazugehörige Mietwagen. Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, der die beiden infrage kommenden Fahrzeugkategorien schon mal ausprobiert und verglichen hat. Derzeit schwanken wir - das sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (12 und 9) - zwischen Hilux Double Cab und Fortuner. Die Route, die wir geplant haben, ist eher touristisch (kein Offroad): WDH, Waterberg, Etosha, Brandberg, Erongo, Swakopmund, Sosussvlei.
Was meint Ihr? 4x4, oder reicht ein gewöhnliches SUV?
Und kann mir jemand was zum Tankvolumen der beiden Fahrzeuge sagen?
Freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
RB224 Beiträge · seit 201313. Mai 2014 · #2Hallo und herzlich willkommen,
Fortuner und Hilux sind im wesentlichen baugleiche Fahrzeuge. Der erste ist eben ein SUV und der zweite ein Pick-up. Beide haben den selben Antriebsstrang. Und beide haben serienmäßig einen 80l Tank vebaut. Ob es einen Zusatztank gibt, kann nur Dein Autovermietern wissen.
Beide Kisten haben gut Platz für 2 erwachsene und zwei Kinder und das ganze Geraffel. Die Ladefläche des Hilux ist viel größer als der Kofferraum des Fortuners. Dafür staubt das Gepäck im Fortuner nicht voll.
LG, RB
WÜWüstenrennmausThemenstarter8 Beiträge · seit 201413. Mai 2014 · #3Hallo RB!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Willkommenswünsche. 🙂
Deine Infos helfen mir auf jeden Fall schon weiter. Bloß noch eine Frage zum Double Cab: Den gibt's doch auch hinten geschlossen, nicht nur als Pickup. Ist der dann auch nicht staubdicht?
Danke nochmals und Gruß
RB224 Beiträge · seit 201314. Mai 2014 · #4Die Mietwagen haben alle einen Aufbau drauf, das Ding wird Canopy genannt. Gibt es in eintausend Varianten aus Aluminium oder Glasfaser mit und ohne Fenster. Aber die meisten dieser Konstruktionen ziehen über Ritzen oder die Heckklappe den Staub rein.
LG, RB
WÜWüstenrennmausThemenstarter8 Beiträge · seit 201416. Mai 2014 · #5Aha, dass dieses Canopy ein Zusatzaufbau ist, war mir nicht klar. Danke!
Weißt du (oder sonst jemand ;-)), ob die beiden Fahrzeuge immer 4x4-Antrieb haben? Der Mietwagenvermittler "garantiert" uns das zwar, aber in der Fahrzeugbeschreibung ist gar nix darüber zu finden. Bin mir auch nicht im klaren darüber, ob wir überhaupt einen 4WD brauchen für die eher harmlose Route, die wir uns ausgesucht haben.
Und wo wird normalerweise der zweite Ersatzreifen gelagert? Befürchte nämlich, wenn der in den Kofferraum kommt, ist der beim Fortuner schon recht voll, oder?
Danke und viele liebe Grüße!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2014 · #6Hallo Wüstenrennmaus,
für die normalen Touristenstrecken in Namibia ist 4x4 nicht notwendig - und wenn man sich damit ohnehin nicht auskennt macht es sowieso kaum Sinn. Und nein, es gibt auch beide Modelle ohne 4x4.
Und wo wird normalerweise der zweite Ersatzreifen gelagert?
Kommt auf den Vermieter an. Bei ASCO z.B. immer auf dem Dachgepäckträger (sofern das Fahrzeug kein Dachzelt hat), bei anderen und ansonsten im Kofferraum.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RB224 Beiträge · seit 201316. Mai 2014 · #7Hallo,
Es gibt in der Tat beide Fahrzeuge mit Heckantrieb oder mit Allradantrieb.
Die Hiluxe werden aber mit 4x4 vermietet, beim Fortuner habe ich schon beide Versionen im Internet als Mietfahrzeug gefunden. Also besser noch mal anfragen.
Beim zweiten Ersatzrad gibt es mehrere Möglichkeiten. Laderaum, Dachgepäckträger oder Schwingarm an der Heckklappe.
Es gibt tausende Möglichkeiten in Südafrika einen Offroader zu veredeln. Das ist auch von Vermieter zu Vermieter anders.
LG, RB
reisetiger281 Beiträge · seit 201416. Mai 2014 · #8Bei Canopies ohne Fenstern gibt es eine kleine Klappe, die während der Fahrt aufgestellt wird, um den Unterdruck, der beim Vorwärtsfahren in der Ladefläche am Heck ensteht auszugleichen. Auf normnaler Pad hat das auch ganz gut Funktioniert, aber je näher wir Sesriem kamen und je sandiger die Straßen wurden, desto theoretischer wurde diese Klappe. Nach Sesriem hatten wir die Namib auf der Ladefläche und irgendwo dazwischen unsere Koffer. 😄
Ich persönlich mag das Hilux Schiff. Aber die einheimischen kommen mit viel weniger Auto klar.
Ist Als Touri Geschmacks- und Budgetsache.
---------------------------------------------
carpe diem
WÜWüstenrennmausThemenstarter8 Beiträge · seit 201407. Sept. 2014 · #9Hallo an alle!
Wollte mich an dieser Stelle noch mal recht herzich für eure Tipps in puncto Auto bedanken. Wir sind gestern zurückgekommen (seufz..) und hatten den Hilux - definitiv für eine Familie mit Kindern die richtige Entscheidung. Der Kofferraum ist ja so riesig, dass sogar die Kinder noch Platz darin hatten, wenn das Gepäck, Ersatzreifen, Wasserkanister etc. drin war. (Wir haben sie übrigens nicht zwangsausgelagert, sie WOLLTEN im Canopy fahren, das nur am Rande. ;-))
Außerdem fanden wir an manchen Stellen die Bodenfreiheit (die definitiv größer ist als beim Fortuner) von Vorteil. Vielleicht BRAUCHT man den 4x4-Antrieb auf den meisten Strecken nicht wirklich, aber wenn man ihn schon mal hat... und es eine langweilige und eine 4x4-Strecke gibt... 😉 Ich fand ihn toll!
Es grüßt herzlich
Wüstenrennmaus, now aka "Offroad-Mom" 🙂
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200626. Sept. 2014 · #10Hallo,
nur noch eine Anmerkung machen. Bei meinem Fortuner Benziner in Südafrika ist der Reservereifen hinten unter dem Kofferraum angebracht.
Gruß
HolgerK.
piscator1'483 Beiträge · seit 200926. Sept. 2014 · #11Hallo Wüstenmaus,
bei uns hat die Staubklappe auf allen Pads gut funktionieert. Was ihr aber dabei haben solltes, ist ein Handfeger ( vor Ort kaufen) oder ein großer Pinsel. Damit solltet ihr vor dem Öffnen der Heckklappe die Dichtung abfegen, damit beim Öffnen nicht der Staub ins Innere und auf das Gepäck fällt, welches direkt hinter der Heckklappe liegt.
@ Holger: wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um den zweiten Ersatzreife. Der hat ( beim Hilux, wie wir es kennen) eine Halterung im Canopy an der Seite, oder wie von RB beschrieben.
Gruß Piscator
REremoma61 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #12Hallo miteinander,
ich möchte keinen neuen Link aufmachen und hänge mich hier gleich mal mit einer Frage an: für unsere Reise im Mai/Juni bin ich inzwischen beim Buchen eines Mietwagens gelandet. Ich schwanke zwischen dem Toyota Hilux Single Cab und dem Toyota Hilux Double Cab. Wir sind 2 Personen, einer davon 1,95 m groß. Gelesen habe ich, daß im Single Cab im Fahrerbereich sehr wenig Platz sein soll. Aber der Preisunterschied beim Anmieten ist eben doch so, daß ich mir die "einfachere" Version überlege. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Single Cab-Auto?
Viele Grüße und Danke -
remoma
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200706. Dez. 2014 · #13Hallo Remoma,
ich habe für die bevorstehende Reise auch überlegt, aber nur kurz. 😉
Wir haben einiges Fotoequipment mit, dazu einen kleinen Laptop samt externer Festplatte, Reiseunterlagen (Bücher, Karten, etc). Wenn man das halbwegs schnell einsatzbereit bei der Hand haben möchte, ohne es die ganze Zeit auf dem SChoß des Beifahrers zu lagern, kommst du um einen DoubleCab nicht umhin.
Du hast beim Single Cab hinter den Sitzen keinen Platz um etwas abzulegen, da ist sofort die Wand zur Ladefläche.
Zudem kann man im DoubleCab gewisses Gepäck auch staubfrei transportieren, während die Ladefläche - je nach befahrenen Straßen - dann doch zumindest immer ein wenig - versandet.
lg
Wolfgang
REremoma61 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #14Danke, Wolfgang, ich werde mir Deine Argumente noch mal durch den Kopf gehen lassen. Läuft vermutlich auf ein Abwägen zwischen Bequem und gebeutelte Finanzen raus.
LG
remoma
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200706. Dez. 2014 · #15Also ich hab' mir mal beispielhaft bei
http://ascocarhire.com/en/vehicles/standard-4x4s/ die Preise angeschaut.
Ich weiß nicht, wann ihr fahrt und wie lange und ob ihr einen mit Campingequipment ausgestatteten Wagen nehmt, aber da kostet die Double-Cab-Version eines "nackten" rund 8 Euro mehr pro Tag. Das wären bei 2 Wochen knappe 100 Euro.
Ist ganz sicher gut investiertes Geld, das das Gesamtbudget dieser Reise nur sehr unwesentlich erhöht...
Viel Spaß bei der weiteren Planung 😉
REremoma61 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #16ohne Campingausstattung für 4 Wochen hatte ich bei Asco einen Preisunterschied von 250,- Euro ausgemacht; auch die Zusatzversicherung schlägt beim Double Cab mit noch mal 100 Euro mehr zu Buche. Es sind also schon einige Scheinchen mehr im Budget zu planen. Aber ich werde alles noch mal überlegen.
LG remoma