KätheThemenstarter12 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #21Hey Alex und Otjikoko,
vielen Dank für die Ratschläge. 🙂
Wir haben geplant direkt nach Ankunft, Übernahme des Autos und Einkauf in Windhoek nach Rooiklip zu düsen. Wir wissen, dass das knapp wird, lt. Google Map, benötigt man ca 3 Stunden für die Strecke (185 km). Wenn alles nach Plan läuft hoffen wir WDH spätestens um 14 Uhr verlassen zu können.
Sehr gute Idee für Palmwag, wir werden 2 Nächte dort bleiben, haben also noch 3 Nächte bis wir bei den Epupa Falls sein möchten.
Wie können wir diese 3 Nächte nutzen um eine schöne Route fahren zu können?
Den Tipp mit der Übernachtung in Waterberg zwischen Etosha und WDH werden wir wahrscheinlich auch beherzigen, da wir gerne wandern. Reicht da dann eine Nacht?
LG Käthe
KätheThemenstarter12 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #22Noch etwas : Kommen wir durch das Galton Gate in den Park ohne Reservierung für das Dolomite Camp?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Mai 2014 · #23Hallo Käthe,
du meinst nach der 2. Nacht Palmwag immer noch 3 Nächte bis Epupa Falls?
Ich würde von Palmwag über Sesfontein (evtl. dort kurz das Fort Sesfontein besichtigen und dort tanken) und dann über die D3707 nach Purros auf den dortigen Community Campsite (vorbuchen unnötig) und dort die GEFÜHRTE Wüsten-Elefanten-Tour machen oder einfach die Landschaft geniesen oder ein Himba-Dorf (geführt) besuchen. Geschäfte oder Treibstoff gibt es dort aber nicht.
Bei der Wüsten-Elefanten-Tour bei Purros fährt der Guide euch in eurem eigenen 4x4-Fahrzeug durch herrliche Landschaft, die Ihr aber ohne ortskundigen Führer keinefalls selbst fahren könntet.
Dann würde ich über die D3707 weiter über Orupembe (ebenfalls keine Geschäfte und kein Treibstoff dort) nach Opuwo fahren und dort auf einem der vielen Restcamps oder auf dem Campsite des Opuwo Country Hotels (tolle Aussicht!!!) übernachten.
Am nächsten morgen Einkauf und volltanken in Opuwo und direkt weiter zu den Epupa Falls.
ACHTUNG: Die Strecke von Purros über Orupembe nach Opuwo (= D3707) ist SEHR, SEHR schön und ein echtes Erlebnis! In der Regel trifft man kein anderes Auto dort. Ihr benötigt dafür aber mehr oder weniger den GANZEN Tag, d.h.sehr früh los und sehr spät nachmittags ankommen! In Opuwo könnt ihr dann nichts mehr machen oder höchstens ganz kurz in den Supermarkt.
LG, Otjkoko
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #24Servus,
Käthe schrieb:
Wir haben geplant direkt nach Ankunft, Übernahme des Autos und Einkauf in Windhoek nach Rooiklip zu düsen. Wir wissen, dass das knapp wird, lt. Google Map, benötigt man ca 3 Stunden für die Strecke (185 km). Wenn alles nach Plan läuft hoffen wir WDH spätestens um 14 Uhr verlassen zu können.
3 Stunden finde ich sehr sportlich. Ich habe zwar immer ein Auto gehabt, das an den Steigungen den 3. oder 2. Gang brauchte, aber die Strecke ist zu schön und zum Teil zu anspruchsvoll, um sie nach dem Flug (!) entspannt in 3 Stunden zu fahren. Das sind, wenn ich richtig zähle, 2 Pässe! Rechne lieber 4-5 Stunden, wenn ihr schneller seid, ist das kein Problem.
Käthe schrieb:
Den Tipp mit der Übernachtung in Waterberg zwischen Etosha und WDH werden wir wahrscheinlich auch beherzigen, da wir gerne wandern. Reicht da dann eine Nacht?
Alles was mehr ist wäre schön. Ihr könnt unten am Fuß des Tafelbergs wandern, in der Steigung, da gibt es Strecken durch den Wald zwischen 30 und 120 Minuten geschätzt. Dann auf den Berg hoch, ein bisschen Kletterei, auch ca. ne Stunde. Und dann gibt es noch geführte Wanderungen auf dem Plateau, wo es Büffel, Leoparden, Sable-Antilopen (?) etc. gibt. Müsstet ihr mal schauen, wir nehmen es gern als Zwischenstation mit einer Übernachtung, haben aber auch schon mal einen ganzen Tag Pause gemacht...
Gruß
Alex
KätheThemenstarter12 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #25Ich habe schon überlegt 2 Nächte am Waterberg zu bleiben, dann morgen gaaaanz früh am 12.06. da abhauen und direkt zum Flughafen fahren. Abflug am 12.06. um 15 Uhr. Wenn wir gegen halb 7 morgend da abhauen, müsste das doch klappen, was meinst du, Alex?
SHshanti454 Beiträge · seit 200618. Mai 2014 · #26wenn alles gut geht klappt das. wenn eine panner oder aehnliches dazwischen kommt ist der flieger weg...
denkt dran, das auto muss auch noch abgegeben werden, fahrt zum airport etc etc....wird sportlich....
ebenso wie der erste tag!! es wird um spaetestens halb 6 dunkel
KätheThemenstarter12 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #27Dankeschön, für die rege Beteiligung! Habe anhand eurer Ideen die Route angepasst :
22.05. Ankunft WDH
22. – 23.05 1 Nacht Rooiklip Gäastefarm via C26 ab WDH ca. 180 km (sehr sportlich, wir lassen es allerdings drauf ankommen)
23.05. – 25.05. 2 Nächte für Sesriem/Sossusvlei ( Tipps für Aktivitäten?Wandern?)
25.05. – 27.05 Swakopmund (Wüstentour)
27. – 29.05. evtl. Ameib Ranch ( keine Reservierung, bereits angefragt)
29.-30.05. Brandberg
- via Offroad Piste direkt nach Twyfelfontein und weiter nach Palmwag
30.05. – 01.06. 2 Nächte Palmwag
01.06. – 02.06. 1 Nacht Purros (Wüstenelefanten-Tour)
02.06.-03.06. 1 Nacht irgendwo zwischen Purros und Opuwo D3707
03.06-04.06. 1 Nacht Opuwo
04.-06.06. Epupa Falls ( Tipps für Aktivitäten, Aussichten?)
06.-07.06. 1 Nacht Otjitotongwe Cheetah Guestfarm (inkl. Tour)
07.-09.06. 2 Nächte Okaukuejo (reserviert) via Anderson Gate
09.-10.06. Halali Camp oder Namutoni?? (Noch nicht reserviert) welches ist besser für Waterberg im Anschluss?
10.-12.06 Waterberg Plateau (11.06. ganzer Tag für Wandertour) , Abfahrt morgens früh!!!
12.06.Abflug Windhoek 15:00 Uhr
Evtl. lassen wir Waterberg nach Etosha NP doch raus, bleiben eine 4 Nacht länger im Etosha und fahren dann am 11.06. Richtung WDH um in der Nähe übernachten zu können und dann am 12.06 abzufliegen. Ist wohl die sichererer Variante. 🙁
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Mai 2014 · #28Hallo Käthe,
ich rate zu 2 Nächten Purros, da die Fahrt von Palmwag dorthin doch auch sehr lange ist... Für nur 1 Nacht lohnt es sich kaum dorthin zu fahren. Auch bei Purros kann man schon Himbas besuchen (mit einem Gude vom Community Campsite).
Am Ankunftstag noch eine Wüsten-Elefanten-Tour dort machen ist schon SEHR sportlich und evtl. schafft ihr das gar nicht mehr...
Bedenke auch die Straßenverhältnisse und unterschätze nicht die Fahrzeiten...
Und dann einen ganzen Fahrtag mit Fotopausen von Purros über Orupembe nach Opuwo.
Bei Orupembe gibt es den "Marvel Campsite", aber wie gesagt, ich rate dazu es so zu machen wie oben beschrieben.
LG, Otjikoko
KätheThemenstarter12 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #29Hallo Otjikoko,
meinst du also, dass es besser wäre 2 Nächte in Purros zu bleiben und dann die Strecke von Purros über Orupembe nach Opuwo an einem Tag ohne Zwischenübernachtung durch zuziehen?
ich danke dir für deine Hilfe!!
LG Käthe
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Mai 2014 · #30Ja, auf jeden Fall, anders wird es wohl zu stressig.
Wobei es eben fast ein ganzer Fahrtag (inkl. Fotostopps) von Purros über Orupembe bis Opuwo ist.
Aber ein sehr schöner!
Da Ihr aber nichts vorbucht diesbezüglich könnt ihr das vor Ort ja auch spontan selbst entscheiden.
Es wird dann aber vermutlich eh darauf hinauslaufen (d.h. 2 Nächte Purros und von dort nach Opuwo durchfahren). 🙂
LG, Otjikoko
EVEvi19 Beiträge · seit 200619. Mai 2014 · #31Hallo Käthe,
die geplante Tour macht jetzt einen "runden" Eindruck. Vom Waterberg würde ich nicht direkt zum Flughafen fahren, das wäre mir zu riskant. Wir waren die letzte Nacht noch im Daan Viljoen Park der vor den Toren Windhoeks liegt , von dort ist es gemütlich eine Stunde zum Flughafen. In dem Park sind wir noch 3 Stunden auf einem gut markiertne Weg gewandert, um uns die Füsse vor dem Rückflug nochmal zu vertreten.
Bei den Epupa Falls sind wir nach 3 Stunden Fahrt von Opuwo angekommen und haben dann den Nachmitag am schönen Schwimmingpool der Omarunga Lodge verbraucht. Ab 16.00 sind wir dann Flussabwärts zu den Fällen gewandert (keine Führung notwendig) wo gegen 17.00 die Sonne die Fälle in ein besonders schönes Licht taucht. Den nächsten Vormittag sind wir durch das Dorf und Flussaufwärts insgesamt ca. 3 Stunden gewandert. Da es im hohen Norden Namibias ziemlich warm wurde, verbrachten wir den Nachmittag mit relaxen. Wenn noch nicht geschehen ist auch eine Führung in ein nahe gelegenes Himba Dorf eine Alternative.
Jetzt viel Spass bei der sicher tollen Reise
Evi
macfrank93 Beiträge · seit 201402. Juli 2014 · #32Hallo Käthe,
seid ihr wieder zurück? Wie war's? Wie gut war der Plan?
Grüße
Frank