HobiThemenstarter303 Beiträge · seit 201316. Apr. 2014 · #1Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an alle KTP-Experten.
Wir waren heuer im März im KTP - es war super. Grün und wir hatten tolle Sichtungen.
Wir möchten nächstes Jahr wieder hin - März wird aber eher nicht möglich sein. Erstens weil die Wilderness Camps für diese Zeit ja schon großteils vergeben sind und zweitens weil wir das ganze eher mit Botswana kombinieren möchten (mal sehen was bei dieser Idee rauskommt) und da wohl März noch "zu feucht" sein wird.
Was ist Eurer Meinung nach die Beste Reisezeit für den KTP?
Ist Oktober auch noch OK - oder ist es da schon unerträglich heiß?
Danke
Hobi
P.S.: Ich habe natürlich vorher schon etwas recherchiert. Die diversen Reiseführer weisen für den KTP ja eher Februar-April oder September-Oktober als ideale Reisezeit aus. Im Forum gab es 2007 zwar mal einen Thread zu einem ähnlichen Thema, ich würde aber gerne ein paar aktuellere Erfahrungen erfragen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Apr. 2014 · #2Hallo Hobi,
ich bin schon zu verschiedenen Jahreszeiten im KTP gewesen und die besten Sichtungen hatten wir bevor es geregnet hat. Wenn erstmal Wasser ausserhalb der Wasserlöcher vorhanden ist wird es schwerer weil die Tiere nicht mehr unbedingt auf die Wasserlöcher angewiesen sind.
Auch Dezember bis Februar sind nach meiner Erfahrung ok, es wird nur schwer innerhalb der südafrikanischen Sommerferien die Wilderness Camps zu buchen, nach Ende der Ferien ab Mitte Januar ist es aber ok. Die Temperaturen gehen dann bis an die 40 Grad aber es ist trockene Hitze, lässt sich aushalten.
lg sasowewi
Hippie607 Beiträge · seit 201017. Apr. 2014 · #3Hallo Hobi,
wir sind so alle 3 Jahre im KTP. Diese Jahr auch im März. War auch schön, aber würden wir nicht wiederholen. Einfach zu grün, ist nicht typisch KTP.
Oktober heiß, teilweise über 40 Grad und Abkühlung nachts erst nach 24 Uhr. Grillen bei den Temparaturen ist schon anstrengend für Touris aus D.
Uns gefällt am Besten Mai/Juni. Tagsüber so um die 25 ° Nachts allerdings schon mal -1°. Tiere lassen sich so gut beobachten wie im Okt. Das letzte Mal waren wir kurz vor der WM kombiniert mit Bots.
Im Juni sind wenig Touristen im Park, man kann leicht umbuchen. Aber das ging auch im März. Wir haben dieses Jahr sogar 4 Tage im Urikaruus beim einchecken buchen können.
Viele Grüße
Wolfgang
kach41 Beiträge · seit 201319. Apr. 2014 · #4Hallo Hobi,
wir waren dieses Jahr Mitte Januar.
KTC, Kieliekrankie und Urikaruus. Hat uns so gut gefallen, daß wir nächstes Jahr wieder um die Zeit gehen werden.
Wir haben zwar keinen Vergleich, aber uns ist es relativ grün vorgekommen.
Tiersichtungen: jede Menge Löwen (über 30 in 4 Tagen) und Geparden, leider kein Leo.
Für unser Empfinden war auch Recht wenig im Park los. Im KTC waren vielleicht die Hälfte der Zelte belegt, in Mata Mata sah man kaum jemand und in Twee Rivieren war auch ruhig. Wir hatten viele Sichtungen für uns allein.
Die Temperaturen waren zwar jenseits 40°C im Schatten, aber wie Sasowewi schon geschrieben hat als trockene Hitze erträglich. Wir haben dann vor allem die lauen Abende mit dem Wissen genossen, daß zu Hause Winter ist.
Wie gesagt jederzeit (nächstes Jahr) wieder...
Gruß Christian
Rajang1'115 Beiträge · seit 201019. Apr. 2014 · #5Sälü Hobi,
Wir waren 2014 auch im März im KTP.
Wir waren 2011 im Mai im KTP - incl. KAA und Mabuasehube: Es war teilweise saukalt - in Urikaarus waren alle Leitungen eingefroren (wir hielten das Kaffeewasser im Kühlschrank, damit es am Morgen nicht gefroren war!)
Aber mit 'nordischen' Schlafsäcken wäre das alles kein Problem - die lagen jedoch zu Hause .....
Der Vorteil dieser Jahreszeit war der stets blaue Himmel und dadurch Sonne - sobald dies kam wurde es erträglich.
Gruss Rajang
ALM2'319 Beiträge · seit 201119. Apr. 2014 · #6Moin Hobi.
Wir waren Ende Juli im KTP und hatten dort nachts minus 5 Grad; tagsüber stiegen die Temperaturen auf 20/24 Grad. Toll war aber der stahlblaue Himmel.
Gruss vom Alm
Tadi441 Beiträge · seit 201219. Apr. 2014 · #7Hey!
Wir waren 3 mal im September dort. Tags 30- 35 Grad -nachts um die 10-15 Grad. Also sehr erträglich. Uns gefällt dieser Monat, da kein Regen sondern strahlend blauer Himmel. Die Büsche haben wenig bis gar keine Blätter. Man kann somit weit sehen und beste Sichtungen an den Wasserlöchern, da sonst kein Wasser vorhanden.
Botswana war letztes Jahr auch im September - Kaa, Mabuasehube und Khutse.
Moremi / Savuti / Linyanti weiß ich nicht- waren im Juli dort und alles war trocken. Kein Regen und tags so 30-35 Grad - nachts um 10 Grad.
Liebe Grüße aus Hamburg (bei und scheint die Sonne)
Petra