SchlesienThemenstarter7 Beiträge · seit 201412. Apr. 2014 · #1Hallo 😎
suche vom 23.11.-26.11.14 zwischen Twee Revier und Mata Mata eine gute Unterkunft.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben.
Möchte zwei mal in den Kalahari Gemsbock Park fahren. Gibt es da etwas zu beachten?
Grenzübertritt?
Vielen Dank 😕
Andreas
Tadi441 Beiträge · seit 201212. Apr. 2014 · #2Hey !
Ihr wollt außen rum ? Warum fahrt Ihr nicht durch den KGP u. übernachtet drinnen. Draußen gibt es doch gar keine Tiere!
Liebe Grüß aus Hamburg
Petra
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Apr. 2014 · #3Hallo Andreas,
den Gemsbock Park gibt es schon lange nicht mehr. Inzwischen gibt es nur noch den Kgalagadi Transfrontier Park (KTP). Auf der Seite www.sanparks.org findest Du mehr - auch die Camps zwischen TR und MM.
Deine Pläne sind schon mächtig verwirrend. Kannst Du das bitte etwas verständlicher schildern? Welchen Weg willst Du fahren? Wieso zwei Mal in den Park? Das begreife ich überhaupt nicht.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich bisher noch nicht mit dem Park beschäftigst hast, noch keine Reiseführer gelesen hast, noch nicht die Suchfunktion benutzt hast und noch keine Reiseberichte gelesen hast. Das alles solltest Du zunächst einmal tun. Dann wirst Du hier präzise und verständliche Fragen stellen können.
Gruß,
Bernd
Günter Franz915 Beiträge · seit 201012. Apr. 2014 · #4Hallo Andreas,
ich weiß jetzt nicht, was für Dich eine gute Unterkunft ist.
Die Unterkünfte im Kgalagadi Transfrontier Park (den meinst Du ja wohl, oder !!??) sind sehr, sehr unterschiedlich in Ausstattung, Lage und Preis. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle in ihrer Art empfehlenswert. Es kann nicht Aufgabe dieses Forums sein, sie alle aufzuzählen. Hier dennoch ein Versuch:
Zwischen Twee Rivieren und Mata Mata gibt es die 3 weiteren Camps Kielie Krankie, Urikaruus und Kalahari Tented Camp. Da sie jeweils eine geringe Übernachtungskapazität haben musst Du sehr zeitig buchen.
Daneben gibt es die !XausLodge.
Alles was Du wissen musst, findest Du hier:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/Sonst wie Bernd.
Gruß
Günter
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200612. Apr. 2014 · #5Möchte zwei mal in den Kalahari Gemsbock Park fahren. Gibt es da etwas zu beachten?
Grenzübertritt?
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht... 😊
Obwohl ich es schon etwas verwunderlich finde, dass du nicht einmal selbst nach Unterkünften schaust, kann ich Die sagen, dass bis dato an Deinen Termin noch etwas im Kalaheri Tended Camp und sogar in Kielie Krankie zu haben ist. Urikaruus ist wie zu erwarten voll.
Den Rest musst Du schon selbst erledigen!
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
reisetiger281 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #6Wenn ihr das erste Mal im KTP seid:
!Xaus Lodge
---------------------------------------------
carpe diem
SchlesienThemenstarter7 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #7Hallo Petra
ich fahre jetzt durch den KGP und bleibe zwei Tage.
Lieben Gruß zurück
Andreas
Tadi441 Beiträge · seit 201214. Apr. 2014 · #8Hey ! Das finde ich toll! Ihr werdet das nicht bereuen. Auf alle Fälle viel Spaß und grüßt mir die Löwen.
Lieben Gruß aus Hamburg
Petra
SchlesienThemenstarter7 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #9Hallo Bernd
Meine Frage war tatsächlich nicht genau gestellt.
Hier mal mein Reiseverlauf :
Stellenbosch 5 Tage
Catrinia 2 Tage
Upington 4 Tage
Fish Fluss Canyon 3 Tage
Bagatelle Kalahari Game Ranch 3 Tage
und nun war meine Überlegung an die Grenze bei Mata-Mata zufahren
und zwei Tagestouren in den KGP zu machen und dann weiter nach Grünau zu fahren oder durch den KGP zu fahren da meine Route
(habe bis Citrusdal 5 Tage Zeit)
weiter nach Citrusdal 2Tage
Tulbaht 3 Tage
Stellenbosch 5 Tage geht.
Inzwischen habe ich mich für die Durchfahrt entschieden und mir alle Camps davor und im KGP im Internet angesehen.
Im KGP bin ich das erste mal obwohl ich in Südafrika schon 13mal war.
Gruß Andreas
SchlesienThemenstarter7 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #10Hallo Petra
wir freuen uns wirklich sehr auf Südafrika und nun auch auf Namibia. Diese Länder sind unsere Lieblings Reiseländer.
Wir sind gerade aus Neuseeland und Australien zurück und haben sofort wieder Flüge nach Südafrika gebucht.
Ich werde die Löwen grüßen obwohl wie du aus meinen Bild erkennen kannst Geparden meine Lieblinge sind.
Lieben Gruß zurück aus Potsdam
Günter Franz915 Beiträge · seit 201014. Apr. 2014 · #11Hallo Andreas,
Die Schilderung Deines Reiseverlaufs finde ich nach wie vor verwirrend und nicht ganz rund.
Wieso 3 Tage Bagatelle Game Ranch soweit abseits Deiner Route wenn Du doch die Möglichkeit für einen längeren Aufenthalt im Kgalagadi Transfrontier Park hättest !!?? Einfach nur Durchfahren ("Inzwischen habe ich mich für die Durchfahrt entschieden") kannst Du da übrigens nicht, das ist nur bei 2 Übernachtungen innerhalb !! des Parks möglich, damit der Park nicht als Transitstrecke missbraucht wird. Es sei denn Du hast Informationen darüber, dass sich das zwischenzeitlich geändert haben sollte !?
Es ist auch nicht sinnvoll von der Grenze außerhalb des Parks bei Mata-Mata jeweils für Tagesausflüge in den Park zu fahren. So kannst Du im wesentlichen nur ein Stück in den Park hinein fahren und musst dieselbe Strecke wieder zurück. Zudem bist Du an die Parköffnungszeiten gebunden und verpasst die schönste Zeit am frühen Morgen und späteren Nachmittag. Schade für diesen schönen Park mit seinen Möglichkeiten. Nicht nur, aber besonders auch für Gepardensichtungen. Erfolge in dieser Hinsicht wirst Du besonders dann haben können, wenn Du möglichst lange im Park bleibst.
Grünau als selbständiges Reiseziel könnte mich jetzt nicht reizen, am FRCanyon sind 2 Übernachtungen ausreichend. Für Upington hast Du 4 Tage vorgesehen. Vielleicht hast Du da ja etwas bestimmtes vor, wenn nicht würde ich die Zeit lieber im KTP verbringen.
Gruß
Günter
SchlesienThemenstarter7 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #12Hallo Günter
vielen dank für Deine Antwort.
Also Durchfahrt war so gemeint das ich nicht nach Grünau fahre sondern durch den KGP. Ich habe drei Übernachtungen gebucht im Parkt zwei sind ja notwendig. Warum nicht länger, ich wollte in diesem Urlaub auf Selbstversorgung verzichten. (ein Tag Mata Mata geht )
Und zu Deiner Frage Bagatelle Game Ranch. Ich habe sehr viel gutes darüber gelesen ,das ich es einfach auch sehen wollte ,auch wenn es nicht ganz sinnvoll ist wegen der Route. Dafür sind wir Menschen und erfüllen uns unsere Wünsche.
Warum ich an einigen Orten länger bleibe als vielleicht notwendig. Ich möchte einfach Urlaub machen, mal nichts tun an einem Tag und den Ort auf mich wirken lassen. Gehetzt werden wir im Alltag und warum sollen wir dann im Urlaub von einem Höhepunkt zum anderen hetzen.
Gruß
Andreas
M@rie1'680 Beiträge · seit 200714. Apr. 2014 · #13Schlesien schrieb: Ich möchte einfach Urlaub machen, mal nichts tun an einem Tag und den Ort auf mich wirken lassen. Gehetzt werden wir im Alltag und warum sollen wir dann im Urlaub von einem Höhepunkt zum anderen hetzen.
das kann ich verstehen, gehöre auch eher zu den "Slow Travellern", allerdings dann an Orten, die auch "was zu bieten" haben und wenn ich wählen müsste zwischen 4 Nächte Upington mit Restaurant-Möglichkeit oder 4 Nächte KTP mit Selbstversorgung, dann würde ich in Upington die Shoppingmöglichkeit zu schätzen wissen und mir 4 Abende den Grill anschmeissen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Bernd1'182 Beiträge · seit 200614. Apr. 2014 · #14Hallo Andreas,
auch ich finde Deine Pläne außerordentlich merkwürdig. Wer bleibt schon 4 Tage in Upington? Wir waren gerade vor 4 Wochen zweimal in Upington - jeweils vor und nach dem KTP einmal 2 Tage und einmal 1 Tag, aber länger wollte ich da nicht sein, es ist wirklich keine schöne Stadt. Auch für andere Plätze hast Du großzügig Zeit vorgesehen - nur im KTP, den viele für den besten Park überhaupt halten, in dem Du auch Deine Lieblinge Geparden mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen kannst, da bleibst Du eine viel zu kurze Zeit - unverständlich!
Aber das alles ist natürlich Deine Sache.
Allerdings empfehle ich Dir, die richtige Abkürzung KTP (!!!) zu benutzen, damit jeder versteht, was Du meinst.
Gruß,
Bernd