Eine Loewin wurde gerettet

Reisebericht 56 Antworten · 19,4k Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2014 von Bushtruckers
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201407. Apr. 2014 · #1
Liebe Tierfreunde

Vielleicht ist einigen von Euch das Marsh Pride / Rudel in der Masai Mara bekannt. Big Cat Diary mit Jonathan & Angela Scott haben viel ueber dieses grosse Rudel gefilmt und rapportiert.

Leider sind die Bilder für diejenigen, die kein Blut sehen können unangenehm, also schaut weg.

Die Löwin Siena, derzeit Mutter von 3 2.5 Monate alten Jungen ist eins der starken Weibchen im Rudel. Am letzten Freitag um 09.30 Uhr fand ein Fahrer vom Governor’s Camp die Löwin mit einer tiefen Wunde, die von einem Büffelhorn herrührte. Die Ranger wurden benachrichtigt und es wurde Kontakt zu David Sheldrick Wildlife Foundation aufgenommen. Diese organisierten den KWS Tierarzt Dr. Njoroge und seinen Flug in die Masai Mara, wo er um 14.40 Uhr landete. Die Behandlung begann um 15.50 Uhr, nachdem sie betäubt war.
Alle Fotos und Informationen sind von Patrick Reynolds, Governors Il Moran Camp Manager

Zum Glück waren keine Organe verletzt und “nur” Muskelfleisch musste zusammengenäht werden.

Nach 1.5 Stunden Arbeit war die Wunde zugenäht.

Wichtig, gut desinfizieren und genügend Antibiotika spritzen. Es ist ja kein Haustier, das jeden Tag zum Arzt gebracht werden kann.

Nach 48 Stunden wurde sie wieder beobachtet und nun zusammen, mit ihren Jungen

Der Dank gilt dem Guide, der es rapportierte, David Sheldrick Wildlife Foundation, die den Arzt und Flug organisierten, dem Tierarztteam von KWS, den Angestellten von Governor’s Camp, die Fahrzeuge zur Verfügung stellten und Narok County Council.

Für mich ist dies ein tolles Beispiel, wie Zusammenarbeit verschiedener Parteien spielen kann und auch sollte.
Ich weiss, viele jammern wegen hohen Parkeintrittspreisen (ich gelegentlich auch), doch wenn ich so einen Einsatz sehe, verstehe ich wieder besser, dass sie halt Kosten decken müssen. Es sind beim KWS immer Tierärzte an der Arbeit, die auch die ganze Medizinische Ausrüstung haben.

Dank diesem Einsatz wurden 4 Löwen gerettet, denn die 3 Kleinen hätten ohne Mutter wahrscheinlich kaum überlebt – ausser eine der anderen Weibchen hätte grade Milch.

Auch wenn es sich diesmal nicht um einen Mensch-Tierkonflikt handelte, so ist es bei der jetzigen Situation der Löwenpopulation wichtig, nicht mehr Löwen zu verlieren. Sie stehen schon genügend unter Stress durch Lebensraumverlust, Racheakte von Viehhaltern und Grosswildjägern (nicht in Kenia!)

Viele Grüsse aus dem heute regnerischen (HERRLICH) Juja
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1'271 Beiträge · seit 200707. Apr. 2014 · #2
Hallo,

vielen Dank für diesen Bericht. Die Wunde sieht echt heftig aus und ich hoffe, Dank der tollen Hilfe wird die Löwin überleben können.
Bushtruckers schrieb:

Für mich ist dies ein tolles Beispiel, wie Zusammenarbeit verschiedener Parteien spielen kann und auch sollte.
Ich weiss, viele jammern wegen hohen Parkeintrittspreisen (ich gelegentlich auch), doch wenn ich so einen Einsatz sehe, verstehe ich wieder besser, dass sie halt Kosten decken müssen. Es sind beim KWS immer Tierärzte an der Arbeit, die auch die ganze Medizinische Ausrüstung haben.
Vielen Dank aber besonders für diesen
Satz, denn ich finde hier wird sehr eindrücklich erklärt, wofür die Parkgebühren z.B. genutzt werden.

Schöne Grüsse,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
6'369 Beiträge · seit 201107. Apr. 2014 · #3
Hoi Elvira und danke für diesen Bericht!!!

Ich kann Nicole nur zustimmen, dank Deinem Bericht kann man die teilweise hohen Parkeintritsgebühren besser verstehen!

Und die Wunde...phu!!!
Da war ja die halbe Löwin weg!!!
Unglaublich!!!

Und umso mehr muss man die Arbeit dieser Menschen schätzen!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'182 Beiträge · seit 200608. Apr. 2014 · #4
Hallo Elvira,

vielen Dank für den Bericht, obwohl ich auch Probleme hatte, die grauenhafte Wunde anzusehen.

Man kann nur hoffen, dass die Aktion nachhaltigen Erfolg haben wird.

Gruß,
Bernd
0
2'060 Beiträge · seit 201308. Apr. 2014 · #5
Hallo,

nach vielen unerfreulichen Meldungen bezüglich Wilderei etc. mal eine wirklich gut Nachricht - danke dafür!

Da haben etliche Menschen gute Arbeit geleistet - auch ihnen gebührt Dank.

Die Löwin hatte Glück, dass es "nur" eine Fleischwunde war, wenn auch eine sehr große. Nun drücke ich die Daumen, dass es nicht nachträglich noch zu Komplikationen kommt, sondern dass sie sich ganz erholt.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
3'883 Beiträge · seit 201108. Apr. 2014 · #6
Die Rettungsaktion der Löwin beeindruckt mich! Ich hoffe ebenfalls, dass sie überlebt und nicht wie unsere Katze jeden einzelnen Faden durchbeißt und reißt, so dass sich die schlimme Wunde wieder öffnet.

Danke, Elvira, dass du die Fotos eingestellt hast, denn sonst könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm sie zugerichtet war.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201411. Apr. 2014 · #7
Hallo Zusammen

die gute Neuigkeit, der Loewin geht es gut. Klar sieht man die Narben, aber das wird in Zukunft nur ein Erkennungsmerkmal bleiben.

Ich hoffe, dass ich sie im September, wenn ich laenger in der Masai Mara sein werde, finden kann.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201419. Apr. 2014 · #8
Hallo Miteinander

leider sind die letzten Berichte von der Loewin Siena nicht allzu gut. Die Wunde ist wieder offer, wahrscheinlich weil sie die Faeden rausgerissen hat. Sehr leicht kann nun eine boese Infektion stattfinden. Was die Tieraerzte nun planen weiss ich nicht. Man kann sie ja nicht wie ein Haustier in einen Kragen legen, damit sie die Wunde nicht lecken kann.

http://ninasunden.outdrr.com/exposed-but-stronger/#comment-123

Hoffnungsvolle Gruesse
Elvira
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201421. Apr. 2014 · #9
Guten Ostermontag allerseits

Die Tieraerzte wollten die Loewin Siena gestern nochmals behandeln, doch die falschen Instrumente waren eingepackt worden.

Das war gestern.. ich hoffe, heute konnte sie behandelt werden.

http://ninasunden.outdrr.com/racing-to-siena/

Viele Gruesse
Elvira
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201422. Apr. 2014 · #10
die Loewin ist noch nicht gerettet. Aus welchem Grund die Tieraerzte nicht erschienen, um sie neu zuzunaehen, ist nicht sicher. Ob sie keine Hoffnung sehen oder....

Sicher ist, dass das Aufreissen der Wunde Bakterien reingetragen hat und das kann, wenn sie nicht genug Antibiotika bekommt, zum Tode fuehren.

Ein Maasai versucht nun den Tierarzt telefonisch zu erreichen.

Ich weiss von meinen Haustieren, dass die beste Loesung ein Kragen ist, doch das haette bedeutet, die Loewin und Jungen eine Zeitlang in einem Kaefig zu halten. Ob das praktikabel gewesen waere, ich weiss es nicht.

[url]http://ninasunden.outdrr.com/let-the-lion-die/l/url]

Traurige Gruesse, denn die Loewin muss ja auch toll Schmerzen haben
Elvira
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #11
Hier ein weiterer Update... und auch Erklaerungen. Die Tieraerzte mussten balancieren zwischen Behandlungen, die ja bei einer Loewin jedesmal eine Vollnarkose bedeutet und der Natur die Heilung ueberlassen.

Auch wenn die Wunde wieder schlimm aussieht, sie hat langwirkendes Antibiotika, frisst und hat Milch fuer die Jungen.

http://www.sheldrickwildlifetrust.org/updates/updates.asp?ID=646

Viele Gruesse
Elvira
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #13
Gerngeschehen Bele

ich bin ja auch gespannt, wie es ausgehen wird!

Liebe Gruesse
Elvira
8'681 Beiträge · seit 201023. Apr. 2014 · #14
Bushtruckers schrieb:Gerngeschehen Bele

ich bin ja auch gespannt, wie es ausgehen wird!

Liebe Gruesse
Elvira
Ich denke, es wird gut ausgehen - sonst würde sie sich anders verhalten. Wir haben 2012 in der Khwai Concession eine verletzte Löwin angetroffen, die hatte sich von der neunköpfigen Truppe abgesondert und erstmal ihre Wunden geleckt und in der Sonne getrocknet - später ging sie dann zu den anderen in den Schatten. Ich hab neulich mal nachgefragt, der geht es bestens.

Selbst meine Katzen sind recht zäh - man sollte sie zwar schon beobachten, aber man muss nicht gleich beim kleinsten Kratzer Panik bekommen - das sagt selbst meine Tierärztin. Die Tiere wissen oft selber sehr gut, was sie machen müssen (z.B. erstmal ausgiebig schlafen).

Da es dich selber interessiert, gehe ich mal optimistisch davon aus, dass du uns weiterhin auf dem Laufenden halten wirst! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #15
Hallo Bele

ich hatte eine Katze nach der Abtreibung/Sterilisation fast verloren, weil sie die Faeden rauszog und leckte. Sie war schwanger zugelaufen. Drum habe ich auch ein bisschen bedenken...

Die Loewin wird beobachtet und es wird rapportiert. Klar, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse
Elvira
95 Beiträge · seit 201324. Apr. 2014 · #16
Hallo Elvira, hab da auch meine Bedenken. Unsere Hündin hatte eine OP am Bauch. Gesamte Milchleiste musste raus wegen eines Tumors. Trotz Body hat sie es irgendwie geschafft zu lecken und das ganze hat sich böse entzündet. Es half dann nur noch mal 10 Tage Antibiothika und ein Kragen, damit sie ja nicht mehr lecken konnte und nicht wieder Bakterien rein kommen. Jetzt ist alles wieder gut. Aber das geht ja bei der Löwin nicht. Hoffe dass Löwen zäher sind und alles gut wird.
Gruß, Florence
Liebe Grüsse, Sonja
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201426. Apr. 2014 · #17
Guten Samstagabend allerseits

Siena geht es besser. Die Wunde ist sauber und faengt von aussen her abzutrocknen. Wenn die anderen Loewinnen Beute schlagen, darf sie mit essen. Die Jungen sind munter und gut genaehrt.

Die Fahrer vom Governor's Camp halten ein Auge auf sie. Die Tieraerzte sind auf Abruf, wollen sie aber nicht so schnell wieder einer Narkose aussetzen.

Viele liebe Gruesse
Elvira
4'451 Beiträge · seit 200826. Apr. 2014 · #18
Bushtruckers schrieb:Guten Samstagabend allerseits

Siena geht es besser. Die Wunde ist sauber und faengt von aussen her abzutrocknen. Wenn die anderen Loewinnen Beute schlagen, darf sie mit essen. Die Jungen sind munter und gut genaehrt.

Die Fahrer vom Governor's Camp halten ein Auge auf sie. Die Tieraerzte sind auf Abruf, wollen sie aber nicht so schnell wieder einer Narkose aussetzen.

Viele liebe Gruesse
Elvira
Hi Elvira,
was für schöne Nachrichte. 😁
Vielen Dank , das Du uns immer wieder informierst und auf dem Laufenden hälst. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201427. Apr. 2014 · #19
Guten Sonntagabend

hier ein Bild von Siena mit ihren Jungen. Das Bild ist von Patrick Reynolds.

Obwohl die Wunde immer noch gross ist, scheint es doch, dass Heilung einsetzt.

Liebe Gruesse
Elvira
8'681 Beiträge · seit 201027. Apr. 2014 · #20
Mensch, Elvira - was für ein schönes Foto. Die Kleinen sind ja zuckersüß! Und wenn man bedenkt, wie tief das Loch war, dann sieht das jetzt doch wirklich schon sehr gut aus. Ich bin Optimistin - das wird !!!! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2014