Hilfe bei Routenplanung September/Oktober

14 Antworten · 1'856 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2014 von Juanito
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen das erste Mal in den Süden Afrikas reisen und meine Freundin hat sich dafür Namibia ausgesucht. Nachdem ich den letzten Urlaub ausgesucht habe, ist sie diesmal dran.

Der Fokus unseres Urlaubs liegt klar auf Natur und Tieren. An Städten sind wir nicht wirklich interessiert. Klar werden wir uns auch WIndhuk anschauen, aber mehr als einen Tag wollen dafür nicht nehmen.

Wir haben uns nun eine grobe Route ausgewählt und nun wollte ich nach Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen fragen 🙂

1 Windhuk
2 Kalahari
2 Sossusvlei
2 Swakopmund
2 Damaraland
4 Etosha (2+2)
2 Waterberg
1 Windhuk

Macht unterm Strich 16 Nächte.

Würdet ihr grundsätzlich was ändern? Macht es für euch einen Unterschied ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

Wir haben noch nichts gebucht, weil der Urlaub noch nicht genehmigt ist, ich hoffe das wird aber noch.

In unserem letzten Urlaub in den USA/Kanada haben wir alles selber gebucht, Flug, Hotel, Campingplätze, Mietwagen etc.
Ist das für Naminibia auch sinnvoll oder sollte man sich einen Reiseveranstalter suchen, bei dem man sein individuelles Paket zusammenstellen kann?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber vielleicht können ja einige davon beantwortet werden 🙂

Danke schonmal!

Grüße
Thomas
497 Beiträge · seit 201203. Apr. 2014 · #2
Lieber Thomas,

Haargenau, bis ins kleinste Detail (bis auf Etoscha, dort waren wir 3 anstelle von 4 Tagen) bin ich diese Tour gerade gefahren und kann nur sagen, es ist eine sehr sehr gute Erst-Täter-Tour (Ersttäter sagen wir hier in Namibia, da 80% der Namibia-Besucher Wiederholungstäter sind). Viel Natur, viel Landschaft, viele Tiere.

Ich würd euch empfehlen, so schnell wie möglich den Urlaub zu beantragen und dann hier loslegen, da September / Oktober hier Hauptsaison ist und Sossusvlei und Etoscha schon lange für diese Zeiträume Ausbuchungsschwierigkeiten haben. DH: Ihr seid spät dran. Da ihr spät dran seid, ist eine Buchung über einen Veranstalter von Vorteil.

Solltet ihr Vorschläge zu Veranstaltern oder Unterkunftsvorschläge brauchen so gibt es hier sicher zahlreiche Fomis, die euch schnell und kompetent zur Seite stehen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2014 · #3
Hallo Thomas,

da würde ich Dir zuerst mal Sebastian nennen, weil er Dir diese Tipps gegeben hat. Und dann die Fomis www.Magic-Vibes.de, www.Abenteuer-in-Namibia.com und Iwanowski-Reisen (ATrippe@iwanowski.de).

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200903. Apr. 2014 · #4
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Da hier ja so eifrig Werbung für Tour Operator gemacht wird, werfe ich mal Armin Bischoff von Nature Trekking ins Rennen, der uns seit Jahren sehr kompetent, zuverlässig und preiswert bei den Buchungen unterstützt. Außerdem ist er einer der Großsponsoren der African Vocals Tournee in Deutschland. Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust eines der Konzerte im Mai zu besuchen und dich auf Namibia einzustimmen.

Viel Freude bei den Reiseplanungen und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2014 · #5
Hallo Thomas,

den lieben Armin habe ich vergessen, kann ihn aber auch nur empfehlen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #6
Vielen Dank für die Antworten.
Bei den meisten Veranstaltern, die ich bisher gefunden habe, kann man seine Reise ja individuell anpassen, was ich sehr gut finde.

Mit dem Urlaub genehmigen lassen wird es wohl noch ein wenig dauern leider. Hat jemand denn schon Erfahrungen mit relativ kurzfristigen Buchungen, also circa 3-4 Monate vorher gemacht?

Und macht es einen großen unterschied ob man mitte/ende september oder oktober die reise machen möchte?

Lohnt sich die Gegend um Swakopmund? Habe bisher einiges über mögliche Outdooraktivitäten gelesen, wobei uns das für den Urlaub nicht so interessiert. Sind also 2 Nächte zu viel und wenn ja, wo sollte man sie stattdessen verbringen?
312 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 · #7
Hallo Thomas,

für Swakopmund reichen nach meinem Geschmack 2 Nächte - aber darüber wird hier viel diskutiert. Wenn Du sowohl die Bootstour als auch die Little 5 mitmachen möchtest, benötigst Du eine Übernachtung mehr....wüsste aber nicht, wo die sinnvoll weg kann. Ggf. Sossusvlei nur 1 Nacht. Das hatten wir so gemacht. Allerdings waren vorher schon 3 Tage in der Namib-Wüste und hatte nur eine kurze Anreise. Wir sind nachmittags entspannt für den Sonnenuntergang rein gefahren (65 km ein Weg bis zum Vlei) und am nächsten früh nochmals für den Sonnenaufgang. Dann ging's schon weiter nach Swakopmund.

Zum Buchen:
Je demnach, wo Ihr hinwollt (z. B. Dolomite Camp in Etosha, Premier Waterhole in Okaukuejo oder Sossusvlei Dune Lodge im Park) ist die Buchung eigentlich immer zeitkritisch, zumal Du aufgrund der Routenführung nicht viel umschieben kannst. Die Orte dazwischen sehe ich unkritisch.

Da Du keine Lodges nennst, gibt es auch keine Tipps zum Umgestalten, der Grundplan ist sicher von den Distanzen ok (wobei Kalahari einen großen Bereich umfasst) und Sehenswürdigkeiten ok.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
Themenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #8
Dankeschön.

Lodges kann ich noch nicht nennen, weil ich noch nichts konkret planen kann wegen fehlender Urlaubsbestätigung.

Mir gehts gerade auch erstmal nur ums Allgemeine, sodass ich schonmal eine grobe Route planen kann und mögliche Alternativen in der Hinterhand habe.

Viele Grüße
Thomas
5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2014 · #9
Hallo Thomas,

trotzdem rate ich Dir folgendes: Schicke an einen oder mehrere der hier genannten Veranstalter/Agenten eine Anfrage mit Deinem groben Plan und lass Dir Unterkunftsvorschläge machen. Wenn Du denen auch noch Dein Budget nennst, dann können die gezielt anbieten, Du kannst in Ruhe im Internet alles ansehen und dann nach erfolgter Urlaubsgenehmigung den Veranstalter Deiner Wahl mit den Buchungen beauftragen.

Das spart nachher viel Stress und steigert durch das Ansehen der Homepages die Vorfreude.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
12 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 · #10
Hallo Thomas,

eure Route ist wirklich sehr gut und 16 Tage sind ideal.

Schau dir mal die Route meiner Freundin und mir an aus 2013, die ist sehr ähnlich und war super.
Das einzige was wir ändern würden ist: 2statt 3 Nächte in Swakopmund, da es dort sicher viel schönes zu sehen gibt, aber es war lausig kalt und der Nebel hat sich meist erst um 13-14 Uhr verzogen.
Was bei uns gefehlt hat waren noch 2Tage länger am Schluss um abzuschalten und die Eindrücke zu verarbeiten.

Aber Ihr habt ja noch 3 Nächte nach dem Etosha was gut ist.

Die Route unbedingt im Uhrzeigersinn machen, da für mich Etosha der Höhepunkt war. Also erst Richtung Kalahari.

Unsere Lodges kann ich dir auch alle sehr empfehlen. Wir haben alles übers Reisebüro gebucht, fast alle Unterkünfte über TUI, Dolomite und Frans Indongo über andere Anbieter, Mietwagen und Flug mit SAA.
War echt bequem übers Reisebüro und auch nicht teurer wie wenn man es selbst bucht.

Den Westteil Etosha kann ich empfehlen, war genial völlig alleine die Tiere zu beobachten. Auch wenn der jetzt öffentlich ist wird er trotzdem nicht so voll sein wie der Ostteil, da es ja innerhalb nur eine Lodge gibt und die Strecken doch weit sind.

Nemt ein stabiles Geländefahrzeug, 4X4 ist nicht unbedingt nötig, aber mit dem großen Auto hast einen ganz anderen halt auf der Straße. Im Forum gibts ja einige Spezialisten die sagen man kann die normalen Touren mit dem Polo fahren, dass ist richtig, aber Spaß macht es nicht und man wird schon mit dem SUV ordentlich durchgeschüttelt.
Wenn man zum ersten mal auf den Pads fährt ist das schon ein Abenteuer und zu Beginn etwas anstrengend. Ich bin 80% gefahren, da meine Freundin immer voll auf dem Schotter gefahren ist statt in der Spur zu bleiben 🙂

Ihr wollt schon selbst fahren!?

Bucht den Urlaub in Namibia! Ich hab schon viel gesehen auf der Welt aber Namibia ist nochmal eine andere Hausnummer - nicht in Worte zu fassen! 🙂

Herzliche Grüße,
Lars
841 Beiträge · seit 200805. Apr. 2014 · #11
Juanito schrieb:
Und macht es einen großen unterschied ob man mitte/ende september oder oktober die reise machen möchte?

Lohnt sich die Gegend um Swakopmund? Habe bisher einiges über mögliche Outdooraktivitäten gelesen, wobei uns das für den Urlaub nicht so interessiert. Sind also 2 Nächte zu viel und wenn ja, wo sollte man sie stattdessen verbringen?
Hallo Juanito,

den Unterschied ...mitte/ende september oder oktober... kann man außer betracht lassen.
ABER, dies ist die Hauptreisezeit für Namibia und vieles ist jetzt schon ausgebucht, daß man Wunschunterkünfte nicht mehr bekommt und man """ausweichen""" muß.

Das für und wieder 2 oder 3 Nächte Swakopmund wurde hier schon oft diskutiert.
Falls ihr bei 2 Nächten bleibt, seid ihr ja nur einen """richtigen""" Tag in Swakop.

Viel Spaß beim Weiterplanen und viel Vorfreude auf die Tour.

Grüße aus dem sonnigen Swakopmund,
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
205 Beiträge · seit 201305. Apr. 2014 · #12
Hallo Thomas,

wir machen auch 15 Tage im September (plus 7 TageSüdafrika davor) - kannst Dir gerne mal unsere Planungen ansehen. Die Route schaut ziemlich ähnlich aus...

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/281151-2-wochen-klassisches-namibia-september-2014.html?start=18

Viele Grüße

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
915 Beiträge · seit 201006. Apr. 2014 · #13
Hallo Juanito,
September/Oktober zählt zu den Hauptreisezeiten in NAM, egal ob Du Anfang oder Ende dieser Monate wählst.
Eine sehr schöne und besonders ruhige Reisezeit wäre November/Dezember (ausgenommen natürlich Weihnachten). Ab Mitte/Ende November gibt es gewöhnlich auch günstige Flüge bei Air Namibia. Vielleicht bist Du ja flexibel in dieser Hinsicht.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter18 Beiträge · seit 201405. Mai 2014 · #14
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die ganzen Informationen.
Auf den zahlreichen Vorschlag hin, eine Agentur zu suchen, haben wir uns für Iwanowski entschieden. Nun kam heute erstmal das Angebot für den Flug, auf dessen Grundlgae der Rest kalkuliert wird. Der Flug kostet nun pro Person knapp über 1000€ mit SAA. Nun wollte die Dame mir am telefon morgen Bescheid geben, wie teuer der Gesamtpreis ist.

Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, wollte ich hier mal fragen, auf was ich mich insgesamt so ungefähr einstellen kann.
Kurze Eckdaten: Reisezeit ist Anfang September, sprich die ersten 2 Wochen (+2 Tage) und orientiert sich ganz stark an diesem Vorschlag

http://www.afrika.de/namibia-ihre-reise/selbstfahrertouren/namibia-wildlife-intensiv.html

Nur mit dem Unterschied das wir den ersten Tag wohl rauslassen und gleich vom Flughafen nach Waterberg fahren werden.

Wäre schön, wenn man uns ungefähr einen Preis nennen könnte. Ist eben schon ein Unterschied, ob pro Person 1000€ oder 2000€ raufkommen. Als Unterkunftsart habe ich Mittelklasse bevorzugt, irgendetwas mit einem vernünftigen Bett. Zudem habe ich auch noch vereinzelten zelten vorgeschlagen, um ersten begrenzte Kapazitäten zu umgehen und natürlich auch, um Geld zu sparen.

Vielen Dank, ich bin gespannt! 😉
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2014
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #15
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026