Namibia im Okt. Fragen zur Route und zur Reisezeit

11 Antworten · 1'593 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2014 von hehey
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #1
Hallo,

wir (Pärchen in den 40ern) planen eine Namibia-Mietwagenrundreise, zu der wir gerne ein paar Einschätzungen von Namibia-Experten hätten.

Die Rote, die wir uns bei einem Reiseanbieter ausgesucht haben, ist:

- Windhoek - 1 Tag
- Stampriet (Kalahari) - 2 Tage
- Fishriver - 2 Tage
- Helmeringhausen - 2 Tage
- Sesriem - 2 Tage
- Swapkomund - 2 Tage
- Khorixa - 2 Tage
- Etosha Anderson Gate - 2 Tage
- Etosha Lindequist Gate - 2 Tage
- Otjiwarongo - 2 Tage
- Greater Windhoek - 2 Tage

Unsere Interessen:
- Einen stressfreien Rundblick über die Namibia-Highlights
- viele Tiere
- viele gute Fotos

Und nun zu den Fragen:
A ) man liest im Internet so unterschiedliches zur Reisezeit: Ist Anfang Oktober eine gute Reisezeit für die obigen Interessen?
B ) was haltet Ihr generell von der Route?
C ) gibt es Tipps zu guten und günstigen Reiseanbietern?
D ) hättet ihr Tipps für kleine Modifikationen an der Route? Unser Reiseanbieter ist relativ flexibel
E ) Zur Wahl stehen Direktflug mit Air Namibia oder München-Johannesburg-Windhoek mit SAA (deutlich günstiger). Air Namibia scheint in der Vergangenheit unzuverlässig gewesen zu sein. Gilt das immer noch?

Danke im Voraus für alle Tipps und liebe Grüße
hehey
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2014
749 Beiträge · seit 200603. Apr. 2014 · #2
hallo hehey,

ich finde Oktober ist ein super Reisemonat.
Im Normalfall beste Aussichten zur Tierbeoachtung.

ohne die Übernachtungen zu kennen , ist die Route ganz gut.

zwei Anmerkungen:
Otjiwarongo 2 Tage - was macht Ihr da ??
und Greater Windhoek 2 Tage - kann ich mir auch nichts darunter vorstellen.

zum Flug : seit der Direktflug München - Windhoek eingestellt wurde, fliegen
wir immer Muc-Joburg-Windhoek.
das geht absolut problemlos .

lg wüstenfee
2'845 Beiträge · seit 201103. Apr. 2014 · #3
Hallo hehey,

den Oktober haben wir als sehr schön empfunden.
Im Süden noch etwas frisch, dafür rund um die Etosha sehr warm (aber trocken) - und viiiiele Tiersichtungen, vor allem an den Wasserlöchern.

Ich schließe mich mal der Frage von Wüstenfee an - was macht man zwei Tage in Helmerighausen? Da gibt es 1 (ein) Hotel - das ist der Ort... 😉
Wenn schon in drei Wochen bis zum Fishriver - warum nicht nach Lüderitz?! Kolmanskuppe ist für Fotografen fast ein Muss!

Und soll das dieses Jahr Oktober sein? Dann wird es Zeit!

Viele Grüße
Strelitzie
1'794 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 · #4
Hallo hehey, herzlich willkommen im Forum!

Für Tierbeobachtungen ist der Oktober eine super Reisezeit!

Ich würde direkt ab FRA mit Air Namibia fliegen!

Zur Route mein Vorschlag:

WDH(1)-direkt in der Stadt in einer Pension, wenn ihr zentral wohnen wollt oder halt außerhalb zum besseren Ankommen(Eningu Clay Lodge), dann über Dordabis in die "Kalahari"(Bagatelle Lodge(2) etc.), weiter zum FRC(Canyon Lodge(2)),unten lang am Orange River nach Aus(Eagles Nest(2)),, zur D707 auf eine GF(Namtib etc.(2)), zu den Dünen(Desert Camp(2)), nach Swakop(2), ins Erongo-Gebirge(GF Eileen,Aiaiba Lodge etc.(2)),Etosha(4),letzte Ü kurz vor WDH(Immanuel Wilderness Lodge)!

Ich persönlich würde beim ersten mal den Süden weglassen und ohne diesen die klassische Einsteigertour machen, aber das sieht ja jeder anders!

Die 6 gesparten Nächte können dann auf Swakop(1),Damaraland oder Brandberg(2),Vingerklip(2),Etosha(1), etc. aufgeteilt werden!

Wenn ihr dieses Jahr im Oktober reisen wollt, könnte es allerdings mit vielen Unterkünften eng werden und natürlich braucht ihr schnellst möglich einen Flug!

Wollt ihr das Routing so lassen, solltet ihr definitiv Helmeringhausen,Otjiwarongo und Graeter WDH abändernwie wüstenfee schon angemerkt hat!

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2014 · #5
Hallo und guten Abend, hehey,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wie schon von allen Vorschreibern gesagt - Oktober ist eine Super-Reisezeit.

Zur Fluggesellschaft - Ist der Ruf erst ruiniert, (Achtung: Änderung gegenüber dem Sprichwort), wird er von den meisten noch mehr demoliert. Ist aber bei Air Namibia aus meiner Sicht nicht richtig. Ich bin auch in der schwierigen Zeit mit AN geflogen (ja - ich habe auch Pannen erlebt) und ich werde es auch weiterhin tun, denn außer Condor ist das die einzige Direktverbindung ab FRA. Je nachdem, wo Ihr wohnt, ist das eine Menge Zeitersparnis gegenüber den Jo'burg-Flügen.

ZUr Route: Generell okay, aber trotzdem würde ich Änderungen vorschlagen:

- Windhoek - 1 Tag
o. k., aber ich würde am Nachmittag noch ein bisschen aus WDH rausfahren. Vielleicht bis Gocheganas, vielleicht bis zum Lake Oanob (aber nur, wenn Ihr die Chalets nehmt und Euch selbst versorgt) oder wenn Ihr über die M 51 bis nach Stampriet fahrt, bis zur Panorama Rock Lodge, die 40 km außerhalb vom Flughafen ist.

- Stampriet (Kalahari) - 2 Tage
2 Nächte sind okay, wenn Ihr die lange Route über die M 51 genommen habt. Sonst reicht auch eine Nacht. Ich nehme an, dass Ihr die Kalahari Anib Lodge oder das Kalahari Farm House gewählt habt.

- Fishriver - 2 Tage
Ü-Vorschlag Canon Lodge oder Canon Road House.

- Helmeringhausen - 2 Tage
Die mehr fach gestellte Frage erweitere ich noch: Was wollt Ihr da überhaupt? Ich würde vom Fish River
bis kurz vor Aus fahren, dann auf die C 13 abbiegen und danach auf die D 707 gehen. Dort würde ich dann auf einer der vielen tollen Farmen die beiden Nächte verbringen. Mein Favorit: Namtib Lodge

- Sesriem - 2 Tage
okay.

- Swapkomund - 2 Tage
Hier könnte man noch einen Tag dranhängen, weil Ihr effektiv nur 1,25 Tage in Swakop seid.

- Khorixas - 2 Tage
Ich würde von Swakop über Henties Bay, Uis und die D 2612 zur Twyfelfontein Lodge fahren. Dort nur eine Nacht verbringen, am nächsten Tag bis zum Grootberg oder bis Palmwag fahren, dort eine Nacht verbringen und dann über das Galton Gate in die Etoscha einfahren.

- Etosha Anderson Gate - 2 Tage
davon sollte eine Nacht unbedingt Okaukuejo sein.

- Etosha Lindequist Gate - 2 Tage
Empfehlung: Onguma Bush Camp oder Mokuti Lodge. Ich bevorzuge Mokuti, weil die näher am Eingang ist und ich deshalb am nächsten Morgen in 5 Minuten in der Etoscha bin. Ist aber eine Glaubensfrage.

- Otjiwarongo - 2 Tage
Das kann m. E. nur 2 Tage Waterberg oder 2 Tage Okonjima oder 2 Tage Mount Etjo Lodge bedeuten. Oder Ihr geht mal 2 Tage auf eine Farm in der Gegend. Da gebe ich dann gerne Tipps, wenn Ihr das wollt.

- Greater Windhoek - 2 Tage
Was heißt das? Wenn Ihr auf dem Hinweg nicht in der Panorama Lodge schlaft, ist das der ideale Abschluss.

Ihr habt doch offensichtlich einen Anbieter. Wenn Ihr einen anderen Anbieter sucht, dann schaut mal unter Partner im Forum nach.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und viel Spaß bei der Planung. Allerdings würde ich mich beeilen, denn Oktober ist Hochsaison.

Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #6
Vielen lieben Dank für alle Eure Tipps.
Wir lassen uns nun Alternativangebote (Namibia gesamt und Namibia Norden(ausarbeiten, in denen wir Eure Anregungen aufgenommen haben.

Helmeringhausen war übrigens falsch betitelt im Angebot. Tatsächlich handelte es sich um die Namtib Lodge, so dass wir den Eindruck haben, unser Reiseanbieter hat alles in allem einen guten Tourvorschlag entwickelt. Auch viele Euerer Übernachtungsempfehlungen stimmen mit unserem Anbieter überein.

Sobald wir ein Angebot angenommen habe, gebe ich hier Bescheid. Und nach der Reise gibts Fotos, Fotos und nochmals Fotos 🙂

Viele Grüße und nochmals Danke
hehey
333 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #7
Also letztes jahr war air namib sehr unzuverlaessig. haben dies jahr über saa alles gebucht
12 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #8
Über letzte Weihnacht - Neujahr ist mein Sohn mit Air Namibia geflogen, Hin- total pünktlich, Rückflug sogar früher als geplant in Fra gelandet. Der neue Flieger sei gut ausgestattet und er (1.80 m) habe es nicht als allzu eng empfunden, obwohl alle Plätze besetzt waren.
Themenstarter6 Beiträge · seit 201407. Apr. 2014 · #9
Nachdem wir Eure Anregungen mit aufgenommen haben und uns neue Angebote eingeholt haben, kristallisiert sich heraus, dass wir uns auf Namibias Norden konzentrieren möchten. Auch weil wir lieber länger an einem Ort verweilen und uns insbesondere Tiere und Fotografie interessieren.

Allerdings tun sich nun neue Fragestellungen auf.
Aber zuerst einmal zu den Eckdaten der Reise (Mitte Oktober):

- Windhoek (1 Tag)
- Kalahari Farmhouse (1 oder 2 Tage)
- Desert Camp (2 oder 3 Tage)
- Swapkomund (3 Tage)
- hier unsere große Frage: Von Swapkomund zum Etosha......Was ist hier für 3-4 Tage am empfehlenswertesten? Unser Anbieter hat 3 Tage Drama Mopane Lodge eingeplant
- 5 Tage Etosha, davon 2 Tage Etosha Village, 3 Tage Aoba Lodge (auch hier sind wir für Alternativempfehlungen, nicht zu teuer, dankbar)
- 1 Tag Okonjima Wildcamp
- 2 Tage Immanuel Wilderness Lodge

Was haltet Ihr von der Reise. Lohnen sich 3 Tage Desert Camp und Swapkomund? Was empfiehlt sich zwischen Swapkomund und Etosha?

Liebe Grüße
hehey
915 Beiträge · seit 201007. Apr. 2014 · #10
Hallo hehey,
Namtib ist eine sehr gute Wahl !
Für Etosha würde ich wenigstens 4 Nächte einplanen. Z.B. Okaukuejo, Halali und/oder Namutoni innerhalb ! des Parks.
Khorixas als eigenständiges Ziel finde ich jetzt weniger prickelnd. Schöne Ziele in der Nähe wären u.a.die Vingerklip Lodge oder die Bambatsi Gästefarm.
In Stampriet hat es uns im Stampriet Guesthouse ganz besonders gut gefallen (sh.Reisebericht).
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
6'152 Beiträge · seit 200607. Apr. 2014 · #11
hallo hehey,

was sehr hilfreich ist, wenn Du Dir eine Karte bei den Vorschlägen zur Hand
nimmst und die Tour verfolgst. Da bekommt man schon einen Überblick.
Nun zu der vorgeschlagenen Tour, die ich nicht so besonders finde, weshalb
nach der ersten Übernachtung in Windhuk - würde ich den Umweg über Stampriet
nicht fahren, von dort ist es eine lange Strecke bis nach Sesriem.
Ich würde über Rehoboth , dann C 24, bis zum Abzweig D 1261 über den
Spreeghoogte Pass fahren und 2 Tage in Desert Camp buchen.
Bei Swakopmund gehen die Meinungen auseinander, mir wären 3 Tage zuviel
- aber hängt davon ab, was Du dort alles machen möchtest.
Man kann von Swakop gut zu Damara Mopane fahren, was allerdings auch
sehr schön wäre das Erongo Gebiet einzuplanen und dann erst Damara
Mopane, dort gibt es noch die Vingerklip Lodge, Ugab Terracce Lodge ,
Bambatsi Gästefarm , Omburo Ost, alle sind lohnenswert.
Bei Okaukuejo würde ich nicht ausserhalb wohnen, sondern direkt in Okaukuejo um beim Sundowner am Wasserloch zu sitzen und Tiere zu
beobachten, danach 1 Ü Halai - dann ausserhalb von Namutoni, zu Mushara
Bushcamp -- super Unterkunft, super Essen, Service perfekt und sehr persönlich, oder aber das Onguma Bushcamp, dort stimmt auch alles.
Wenn Onkonjima dann 2 Übernachtungen um auch alle Aktivitäten auszukosten. Abschlus Immanuel Wilderness genügt 1 Übernachtung,
man ist in ca. 45 Minuten in Windhuk.
Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Hanne
habe gerade den Reisebericht gerüttel und nicht geführt gelesen, schau mal
nach, da bekommst Du viele Anregungen für eure Tour, gerade auch was
Unterkünfte anbelangt. Nach dem Bericht, würde ich die White Lady einplanen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2014
5'538 Beiträge · seit 200807. Apr. 2014 · #12
Hallo Hehey,

Aber zuerst einmal zu den Eckdaten der Reise (Mitte Oktober):

- Windhoek (1 Tag) ok
- Kalahari Farmhouse (1 oder 2 Tage) m. E. reicht eine Nacht, weil Ihr ja morgens in WDH abfahrt und schon mittags dort seid. Damit habt Ihr genügend Zeit für den Game Drive auf der Anib Lodge
- Desert Camp (2 oder 3 Tage) hier reichen auf jeden Fall 2 Nächte
- Swapkomund (3 Tage) ok
- hier unsere große Frage: Von Swapkomund zum Etosha......Was ist hier für 3-4 Tage am empfehlenswertesten? Unser Anbieter hat 3 Tage Drama Mopane Lodge eingeplant auf gar keinen Fall. Diese Lodge ist eine zwar schöne, aber von der Lage her typische Durchgangslodge. Ihr kommt von Swakop am späten Nachmittag an und habt dabei schon einen Abstecher von Uis zum Brandberg gemacht. Am nächsten Tag macht Ihr die Rundfahrt Versteinerter Wald, Damara Living Museum, Twyfelfontein und zurück evtl. D 2612, Khorixas, Damara Mopane Lodge. Dann würde ich aber unbedingt weiter fahren zur Etoscha.
- 5 Tage Etosha, davon 2 Tage Etosha Village, 3 Tage Aoba Lodge (auch hier sind wir für Alternativempfehlungen, nicht zu teuer, dankbar)M. E. führt kein Weg an mindestens einer Nacht in der Etoscha selbst vorbei. Wenn nicht Okaukuejo, dann mindestens Halali. Ich würde beide Camps besuchen. Mein Vorschlag: 1. Nacht Etoscha Safari Camp, 2. Nacht Okaukuejo, 3. Nacht Halali, 4. und 5. Nacht Etoscha Aoba oder Onguma Bush Camp oder Mokuti.
- 1 Tag Okonjima Wildcamp ok
- 2 Tage Immanuel Wilderness Lodge kenne ich nicht

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd