Damaraland - vier Tage

6 Antworten · 2'012 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2014 von cassiopeia
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #1
Hallo allerseits

Wir, d.h. mein Göttergatte (fit und wanderfreudig) und ich (geniesse lieber die schöne Aussicht), haben noch eine Lücke in unserem Reiseplan im Dezember.

Heute habe ich die Bestätigung für die gewünschten fünf Nächte (1 Namutoni, 2 Okaukuejo, 2 Dolomite) in Etosha erhalten und weiss nun definitiv, wieviel Zeit uns für's Damaraland bleibt.
Am 8. Dezember verlassen wir Etosha beim Galton Gate vormittags - am 12. Dez. gegen Abend müssen wir in Swakpomund ankommen.

Angedacht habe ich z.B. 1-2 Nächte Ugab-Tal (Vingerklip Lodge oder Bambatsi Guestfarm), 1-2 Nächte entweder Mowani MC oder Camp Kipwe, weiter über die C39 an die Skeleton Coast. Evtl. 1 Nacht Cape Cross Lodge (wobei mein Sohn gemeint hat, da stinkts bestimmt auch).

Oder doch besser zurück bis Khorixas und über die C35 Richtung Küste ...

Für alternative Vorschläge, die mit einem Nissan X-Trail oder ähnlich, d.h. "nur" 4x2, machbar sind, würd ich mich freuen.
915 Beiträge · seit 201002. Apr. 2014 · #2
Hallo cassiopeia,
mit der Vingerklip L.und/oder Bambatsi habt Ihr schon eine gute Wahl getroffen. Hier würde ich 2 Üb.einplanen.
Sh.hierzu auch meinen Reisebericht unten.

Da Du gerne wanderst würde ich die verbleibenden 2 Nächte im Erongogebiet z.B.Ameib/BullsParty (auch ein Klettersteig !) und/oder AiAiba verbringen. Auf der Weiterfahrt nach Swakopmund würde sich am frühen Morgen ein Besuch der unvergleichlichen Spitzkoppe, ebenfalls mit Wandermöglichkeiten, anbieten.

Cape Cross würde ich demzufolge zugunsten einer Bootsfahrt in Walvis Bay, wo Ihr ebenfalls viele Robben sehen könnt, auslassen. Wo Robben sind, "stinkt" es übrigens immer !

Grüße
Günter

PS:
ein 4x2 Fahrzeug ist für diese Strecken völlig ausreichend !
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2014
5'538 Beiträge · seit 200802. Apr. 2014 · #3
Guten Morgen, Cassiopeia,

Vingerklip Lodge oder Bambatsi - das ist eine schwere Wahl. Die Bambatsi ist für mich die persönlichere Unterkunft - nicht so komfortabel wie die Vingerklip, aber ebenso ein Blick in die Unendlichkeit. Und von da aus kann frau/man auch mal einen Abstecher bzw. Halbtagesausflug zur Vingerklip machen. Übrigens - wie wollt Ihr vom Galton Gate fahren - über Kamanjab, Outjo (alles Teer) oder die landschaftlich viel schönere Strecke von Kamanjab aus über den Grootberg Pass - C 40, C 43, C 39? Diese Strecke würde ich Euch unbedingt empfehlen. Da könnt Ihr dann auch noch, wenn Ihr wollt, einen Abstecher nach Twyfelfontein machen.

Von der Bambatsi/Vingerklip würde ich über die C 35 in Richtung Uis fahren und evtl. noch eine Nacht am Brandberg einschieben. Schlafen könnt Ihr in der White Lady Lodge am Brandberg oder im White Lady Bec & Breakfast in Uis. Der Brandberg lohnt sich wirklich zum Wandern, allerdings geht es nur noch mit einem einheimischen Führer, auch wenn Ihr nicht nur zu der berühmtesten Dame Namibias wollt.

Und die Nacht in der Cape Cross Lodge lohnt auch. Sie liegt gut zwei km-Luftlinie vom Cape entfernt und Robben gibt es dort nicht (und daher riecht es dort auch nur normal nach See, Salz und Meer - wie das Mädchen aus Piräeus mal gesungen hat.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter12 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #4
Lieber Gerd

Huch, da habe ich mich etwas zu unpräzise ausgedrückt: Göttergatte ist fit und wandert gerne, ich jedoch bin nicht mehr ganz trittsicher und geniesse lieber die Aussicht - anstatt zu wandern. So teilen wir uns manchmal auch auf.

Via Outjo wollten wir nicht fahren, aber von Kamanjab direkt südlich auf die C35.
Deinen Vorschlag C 40 Grootbergpass, C 43, C 39 hatte ich auch schon angedacht, aber bräuchte es so nicht doch eine Übernachtung, spätestens bei Twyfelfontein?

Wenn wir danach auf Bambatsi sind, würde sich natürlich die Route über die C35 via Brandberg aufdrängen, wobei wir die Weisse Frau hinter Gittern 😉 nicht unbedingt sehen müssen.

Danke für deinen geschätzten Input und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Themenstarter12 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #5
Günter Franz schrieb:... Wo Robben sind, "stinkt" es übrigens immer !
Lieber Günter

Jo, ganz grässlich, ich weiss. Ich war anfangs Dezember 2006 am Cape Cross. Schön war's trotzdem.

Und ich seh schon, ich brauche unbedingt noch eine bessere Karte ... jetzt hab ich's gefunden. Ameib sieht schon nach einer prima Idee aus. Ich werd's mit dem "Chef" besprechen und berichten, für was wir uns entschieden haben.

Vielen Dank für dein feedback und herzliche Grüsse aus der Schweiz,
cassiopeia
323 Beiträge · seit 200702. Apr. 2014 · #6
Bambatsi ist eine gute Wahl. Von dort ist es ein Katzensprung zur Fingerklippe (geht locker am An- oder Abreisetag) und auch ein Tagesausflug am nächsten Tag nach Twyvelfontein ist von dort gut machbar.

Aber wenn ihr wirklich Damaras erleben wollt, warum nicht das Living Museum bei Twyfelfontein besuchen? Ich persönlich würde dann eher dort in der Nähe übernachten und mir den "Haken" über die Fingerklippe sparen. Anreise aber auf jeden Fall über den Grootbergpass! Der ist es wert!

Und wenn ihr wirklich auch an Menschen interessiert seid, danach in den Erongo zur Farm Omandumba oder Ai-Aiba-Lodge und das Living Museum der San besuchen. Dabei am Eingang zum Erongo-Gate "Christinas Bergcafe" besuchen. Eine sehr nette Damara, die mit Tochter und Enkelchen das urige Cafe am Gate schmeisst. Da wurde hier auch schon drüber geschrieben.

Von dort mit einem Stopp an der Spitzkoppe nach Swakop.

Das ist ein Vorschlag, bei dem ihr nicht nur das Damaraland durchfahrt sondern auch etwas die Menschen dort kennenlernt.
Themenstarter12 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #7
Lieber Kriwan

Genau das ist der "Haken" ... ich bin schon fast auf der Route über den Grootbergpass, und habe schon überlegt, die Vingerklip auszulassen, vor allem weil ich 2006 mit meinem Sohn (Kurztrip - Wdh - Grootfontein - Etosha - Vingerklip - Omaruru Game Logde - Swakop - Wdh) schon einmal da war. Dann müsste mein Göttergatte halt auf den imposanten Felsbrocken verzichten.

Auch dir herzlichen Dank für deinen wertvollen Input und viele Grüsse aus der Schweiz,
cassiopeia