2 Wochen Namibias Süden Ende April

8 Antworten · 1'576 Aufrufe · gestartet 30. März 2014 von StefanBorg
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200730. März 2014 · #1
Hallo zusammen,
am 24.04 geht es zum zweiten mal nach Namibia und diesmal in den Süden. Ich habe mal unsere fixe Reisroute zusammengestellt und es sind noch die ein oder andere Fragen offen, bzw. es werden noch Tipps gesucht.
• Ankunft Windhuk 05:30 – Übernahme 4x4 Auto am Flughafen
• 2 Nächte Bagatelle Kalahari Game Reserve
• 1 Nacht Kgalagadi Transfrontier Park – Mata Mata Rest Camp
• 2 Nächte Kgalagadi Transfrontier Park – !Xaus Lodge
• 1 Nacht Kgalagadi Transfrontier Park – Tween Revieren
• 1 Nacht Keetmanshoop – Pension Dessert
• 2 Nächte Fish River Lodge
• 2 Nächte Aus – Eagles Nest
• 2 Nächte Sossusvlei Dune Lodge
• 2 Nächte Rostock Ritz Lodge
• Abflug Windhuk 20:35 – Abgabe 4x4 Auto am Flughafen

Fragen, Tipps und Anregungen:
Bei der Fahrt Windhuk zur Bagatelle Lodge, macht es landschaftlich Sinn ab Rehoboth über die C25 und C15 zu fahren anstatt über die B1? Zeit sollten wir ja haben, wenn alles glatt geht, da unser Flieger ja in Windhuk um 05:30 landet?

In der Bagatelle Lodge haben wir ein Dune Chalet und haben vor drei Aktivitäten (Combination Drive, Night Game Drive und Morning Cheetah Viewing) zu buchen. Gibt es ein besonderes Chalet oder könnt ihr eine andere Aktivität empfehlen?

Im Mata Mata Rest Camp werden wir sicherlich gegen Mittag, frühen Nachmittag ankommen. Gibt es dann irgendeine besondere Strecke, die man am Nachmittag fahren sollte? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Night oder Morning Game Drives?

Von der Xaus Lodge werden wir sicherlich am Vormittag zum Auto zurückgebracht. Dann haben wir vor über die Bitterpan nach Nossob zu fahren um danach wieder Richtung Twee Revieren zu fahren. Macht das Sinn?

Von Twee Revieren fahren wir nach Keetmanshoop und machen dort einen Zwischenstopp, weil die Fahrt bis zur Fish River Lodge uns zu weit erscheint. Hat jemand einen Tipp, wo und wann man die schönsten Lichtverhältnisse für den Köcherbaumwald hat? Und wo bekommt man ein schönes Abendessen, da die Pension Dessert ja „nur“ für das Frühstück berühmt ist.

Von da aus geht es zur Fish River Lodge, bei der wir einmal in den Canyon hinunter und wieder rauflaufen wollen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Sind die Unterkünfte von der Lage alle gleich gut?

Danach geht es nach Aus ins Eagles Nest. Unser Plan ist es nach der ersten Nacht in Aus morgens früh Kolmanskoop mit Führung zu besuchen und sich dann Lüderitz und Umgebung anzuschauen. Ist es richtig, dass man sich die Tickets für eine Führung in Lüderitz vorab besorgen muß? Das würde für uns bedeuten, dass wir von der Fish River Lodge erst nach Lüderitz fahren müssten, Tickets kaufen, nach Aus zurück, dort übernachten und dann wieder zurück nach Lüderitz. Geht schon, klar, aber schöner wäre irgendwie anders. Hat jemand auch ein guten Tipp zum Mittag Essen in Lüderitz? (Fisch natürlich) Irgendwelche must haves (landschaftliches oder einfach Kaffee und Kuchen) in Lüderitz und in der näheren Umgebung, die nicht in den Reiseführern stehen? Welcher Bungalow im Eagles Nest ist den Eurer Meinung nach der schönste?

Nach Aus geht es zur Namib. Unsere Pläne sind bisher dort die Dune45 für einen Sonnenaufgang und einen Untergang, Dead Vlei für einen Sonnenaufgang und ein Sonnenuntergang Elim Düne. Irgendwelche andere Ideen dafür. Mit der Sossusvlei Dune Lodge sind wir ja zeitlich ungebunden.

Nach dem Sossusvlei geht es zur Rostock Ritz Lodge, um dort die letzten Tage zu entspannen und ein wenig zu wandern. Kann uns dazu jemand einen Tipp geben?

Von der Rostock Ritz Lodge geht es zurück nach Windhuk. Da unser Flug erst abends geht, haben wir sicherlich ein wenig Zeit noch für die Innenstadt und zum shoppen. Hat jemand einen guten Tipp für sicheres Parken des Autos (mit Gepäck) für uns?

Schon man ganz lieben Dank für alle Tipps und Ratschläge, auch für die, die nicht zu meinen Fragen sind.
VG
Stefan
167 Beiträge · seit 201130. März 2014 · #2
Hallo Stefan,

von mir nur 'ne kurze Anmerkung zum KTP. Meines Wissens kannst Du nicht von Süden kommend in Richtung Nossob queren, da es einerseits Einbahnstraße (von Nossob befahrbar) ist und andererseits die Strecke über Bitterpan 'eh nur vom Mietern des Camps befahren werden darf.
Ich bin aber sicher, dass ihr genügend Alternativen für Pirschfahrten finden werdet.
Zu den anderen Themen bekommst du sicher noch weitere Antworten.

Viel Spaß im Urlaub, wir folgen zwei Wochen später nach!

Gruß Klaus
6'152 Beiträge · seit 200631. März 2014 · #3
hallo Stefan,

die Strecke zu Bagatelle - ich persönlich finde die Tour über die Auasberge
sehr schön, diese geht nach Windhuk in die D 1483 ab, dann über Dordabis - Uhlenhorst usw. Alle 4 Dune Chalets liegen gleich , ich würde den Nachmittags-
Drive empfehlen mit Sundowner. Man kann dort schön wandern.Im KTP kannst Du nicht über Bitterpan nach Nossob fahren. Fahre die Strecke direkt, denn dort
sind einige Wasserlöcher, ode raber fahre bei Kieliekrankie nach Kij Kij nach
Twee Reviere, entscheide vor Ort, wie Du mit der Zeit hinkommst. Kann ja sein,
dass Du soviele Katzenerlebnisse hast....
Wenn du in Kolmannskuppe nicht ganz früh morgens Fotots machen möchtest, dann kannst Du direkt dort das Ticket für die Führung kaufen. Nur für Sonnaufgang-und Untergang Fotos muss man das Permit in Lüderitz besorgen. In Lüderitz kann ich Dir das Ritzis empfehlen, direkt am Hafen, super Fisch.
Von Twee Reviere zur Fish River Lodge ist überhaupt kein Problem, da hätte
ich keinen Zwischenstop eingelegt, diesen Tag hätte ich liebe auf der D 707
verbracht , weil von Aus nach Sesriem ist schon ein langer Ritt.
Mach Dir nicht soviel Gedanken wie Du den Tag verplanen sollst , denn einfach
mal in die Landschaft auf zunehmen, zu schauen, geniessen und relaxen
gehört in Namibia dazu.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
281 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #4
Moin,
ich wünsche Dir viel Spaß! Freu dich auf die !Xaus Lodge!
Ich fahre fast die gleiche Route, aber wir fliegen am 19.4. von daher werden wir uns wohl nicht zum Forumstreffen begegnen.
Gruß
--------------------------------------------- carpe diem
152 Beiträge · seit 200931. März 2014 · #5
In Klein Aus Vista kann ich das Chalet "Eagles View" empfehlen.
Es ist das Neueste und liegt ganz hinten am Ende - einfach herrlich 🙂
0
915 Beiträge · seit 201031. März 2014 · #6
Hallo Stefan,
leider fehlt Lüderitz in Eurer Planung. In der Stadt würde ich für Kolmanskuppe und die Fahrt mit der Sedina ! 2 Übernachtungen einplanen.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
71 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #7
Hallo Stefan!

Ich war im Februar in Kolmannskuppe, das Tor ist ab 8 Uhr besetzt. War um kurz nach 8 da und habe das Permit für die normale Führung bezahlt. Die startet um halb 10, du hast also dann knapp eineinhalb Stunden Zeit auf eigene Faust (und noch in Ruhe und ohne störende Touristen) Fotos zu schießen. Führung fand ich im Anschluss sehr empfehlenswert, nach der Führung darfst du auch nach Belieben noch Zeit auf dem Gelände verbringen!

Grüße,
Wolfgang
4'528 Beiträge · seit 200731. März 2014 · #8
Hallo Stefan Borg,

da Du auf uns bekannten Wegen reist, melde ich mich hier Mal zu Wort :
Bei der Fahrt Windhuk zur Bagatelle Lodge, macht es landschaftlich Sinn ab Rehoboth über die C25 und C15 zu fahren anstatt über die B1?
Wir würden wie Hanne die Strecke über Dordabis vorziehen. Sie ist landschaftlich reiizvoll.
Könnt Ihr Euch mit dem Fahren abwechseln ? Das ist auf der Strecke nach der frühen Landung auf jeden Fall sehr hilfreich.
In der Bagatelle Lodge haben wir ein Dune Chalet und haben vor drei Aktivitäten (Combination Drive, Night Game Drive und Morning Cheetah Viewing) zu buchen. Gibt es ein besonderes Chalet oder könnt ihr eine andere Aktivität empfehlen?
Ich würde an Eurer Stelle nicht zu viel Zeit in Bagatelle verplanen. Am ersten Tag seid Ihr nach der Ankunft von der Anreise platt. Ich persönlich würde am nächsten Tag den Combination Drive machen und höchstens noch die Cheetah Fütterung dazu.
Im Mata Mata Rest Camp werden wir sicherlich gegen Mittag, frühen Nachmittag ankommen. Gibt es dann irgendeine besondere Strecke, die man am Nachmittag fahren sollte? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Night oder Morning Game Drives?
Für den Game Drive gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Ihr fahrt einfach durchs Auob Tal die Wasserlöcher ab.
Von der Xaus Lodge werden wir sicherlich am Vormittag zum Auto zurückgebracht. Dann haben wir vor über die Bitterpan nach Nossob zu fahren um danach wieder Richtung Twee Revieren zu fahren. Macht das Sinn?
Bitterpan geht wie schon geschrieben nicht.
Danach geht es nach Aus ins Eagles Nest.
Ich weiß es...... es ist immer sehr schwer auf etwas zu verzichten. Aber Ihr werdet jede Minute vermissen, die Ihr nicht im Eagles Nest verbringen könnt. Am ersten Tag ankommen. Den zweiten Tag ganz in Lüderitz und Kolmanskuppe und am nächsten Tag müsst Ihr wieder weiter.
Und Eagles Nest ist ein Traum !
Nach dem Sossusvlei geht es zur Rostock Ritz Lodge, um dort die letzten Tage zu entspannen und ein wenig zu wandern. Kann uns dazu jemand einen Tipp geben?
Wir waren zweimal dort und sind eine Runde gewandert, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Fragt einfach in der Lodge nach, sie helfen Euch mit Wegbeschreibungen. Die Landschaft dort ist wunderschön, uns hat es toll gefallen.

Viel Spaß bei der Reise und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter80 Beiträge · seit 200701. Apr. 2014 · #9
Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

@ Hanne:
Schaue mir mal die Alternative Strecke an, ich denke, wenn wir einigermaßen fit sind nach dem Nachtflug werden wir es wohl machen.
Den Zwischenstopp in Ketmanshoop wurde uns dringende vom Reisebüro empfohlen.
Für Kolmanskoop müssen wir mal schauen, wenn man für die 9 Uhr Führung die Tickets vor Ort kaufen kann, passt das schon. Früh Morgens zum Sonnenaufgang ist es vielleicht ein wenig zu früh zum Aufstehen, wenn wir von Aus anreisen müssen. 😵
@ Günter:
Danke für den Tipp mit der Sedina, aber auf ein Segelschiff bekomme ich meine Frau nicht drauf. Es verträgt ihr Magen nicht
@Wolfgang:
Das hört sich nach einem guten Plan an
@ Casimodo:
Immer gut zu wissen, dass die Lodges gut sind. Gerade am Ende werden wir sicherlich nur noch die Ruhe und Stille genießen. Eagles Nest ist sicherlich etwas zu kurz zum ausspannen, aber wenn wir morgens relativ früh am Fish River Canyon los kommen, haben wir ja einen guten halben Tag da. Da werden wir sicherlich nichts machen und die Aussicht genießen. Maximal die Pferde anschauen, aber so richtig reizen uns Pferde nun auch nicht.

LG
Stefan