Teilroutenplanung Caprivi bis Viktoriafalls

6 Antworten · 1'321 Aufrufe · gestartet 26. März 2014 von Schuster
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201426. März 2014 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Routenplanung durch Moremi/Chobe mangels fehlender Übernachtungsmöglichkeiten und auch mangels Erfahrung wieder begraben habe, soll die Route diesmal von Windhuk über den Caprivi bis zu den Vikoriafalls führen. Dazu hätte ich ein paar ganz konkrete Fragen und bin sehr dankbar für eure Hilfe:

Ausgangspunkt ist die Riverdancelodge vor Divundu mit Mietwagen 4x4:

a) Lohnt sich der Abzweig von der B8 zu dem Mudumi NP/Mamili NP und dann Richtung Katima oder auf der B8 bleiben ?

b) Grenzübergang Ngomabridge Richtung Kasane: Auf dem 4x4 Trail oder auf der "Hauptstrasse" Richtung Kasane bleiben.
Lohnt auf dem 4x4 Trail der Camping Ihaha. Lässt sich derTrail einigermaßen befahren oder so schwierig wie telweise im Savuti ? EINREISEFORMALITÄTEN: Im Hupe steht etwas von einem Zolldokument sowie Gebühren zwischen 66 und 110 Dollar (Straßengebühr/Carbontax/Rückführungsversicherung). Stimmt das ? Braucht man sonst noch was an Dokumenten ? Wobei sich mir nicht erschließt, wofür die ganzen Gebühren sind 🙂
UND: Kann man den 4x4 Trail zw. Ngoma und Kasane ganzjährig befahren ? Mir war so, gelesen zu haben, daß der ab und auch "zu" war ?

c) Grenzübergang Kuzungula: Lese ich die Karte richtig ? Für Zimbabwe und Sambia derselbe Übergang? Auch hier: WELCHE EINREISEFORMULARE sollte ich für den Grenzübertritt von Botswana nach Zimbabwe haben ?

d) Was LOHNT unabhängig von meinen Fragen unbedingt zwischen CAPRIVI und den VIKTORIAFALLS ? Egal ob Tiere, Sehenswürdigkeit, Landschaft, Lodge oder Camping ?

Bezüglich meines möglichen Rückweges von den ViktoriaFalls wieder Richtung Namibia komme ich dann nochmal auf euch zu, wenn ich darf 🙂
3'883 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #2
Zu b)
Die Chobe Riverfront kannst du nur in umgekehrter Richtung befahren. (Wir wurden Richtung Kasane auf den Haupttrack im NP weg von der Riverfront "verjagt".) Der Track ist teilweise sehr tiefsandig, an einigen steilen Stellen auch steinig. 4WD ist erforderlich. Außerdem gilt für Ihaha dasselbe wie für die Camps im Moremi WR, du musst dich lange vorher anmelden. Aber wenn du auf einem Camp in Kasane übernachtest, kannst du auf eigene Faust Tagestouren am Chobe entlang unternehmen.

Zu c)
Von Kazungula aus frährt man nach Simbabwe oder Sambia. Ich würde eine organisierte Tagestour zu den Victoria Falls buchen und das Fahrzeug auf dem Campingplatz stehen lassen. Das Auto mitzunehmen ist teuer und umständlich.

Zu d)
Es lohnen sich die Tierwelt, die Flusslandschaft des Chobe, die Victoria Falls. Wir waren so begeistert, dass wir im September wieder hinfahren.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter18 Beiträge · seit 201426. März 2014 · #3
Danke und schon einen Schritt weiter 🙂

Das mit dem organisierten Ausflug zu den Viktoriafalls machen wir. Du meinst dann eine Campsite auf Botswanaseite bei Kazungula /Kasane suchen und das Auto da stehen lassen.

Und umgekehrt meint, von Kasane nach Ngoma Bridge befahrbar, oder ?
3'883 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #4
Schuster schrieb:Das mit dem organisierten Ausflug zu den Viktoriafalls machen wir. Du meinst dann eine Campsite auf Botswanaseite bei Kazungula /Kasane suchen und das Auto da stehen lassen.

Und umgekehrt meint, von Kasane nach Ngoma Bridge befahrbar, oder ?
In Kasane gibt es mehrere Campingplätze, in Kazungula das Senyati Safari Camp, die organisierte Touren zu den VicFalls anbieten. Das Auto lässt du auf dem Campingplatz stehen. Für die pure Fahrt haben wir 400 Pula gezahlt.

Richtig, du fährst von Kasane aus in den Chobe NP. Wir sind nur bis Ihaha gefahren, wie weit der Track am Chobe entlang weitergeht, weiß ich deshalb nicht.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
6'152 Beiträge · seit 200627. März 2014 · #5
hallo Schuster,

wir sind den Trail von Ngoma Bridge - über Ihaha - Serondela-Chobe Riverfront bis
zum Sedudu Gate und zwischendrin die kleinen Lops im Februar
gefahren. Du zahlst an der Grenze Ngoma Bridge 140 Pula - . Dann fährst
Du die Teerpad wie wenn Du nach Kasana fährst - dort ist nochmals eine
Schranke und ein kleines Häuschen - da musst Du rein und das Kennzeichen
usw. eintragen, dann gleich nach der Schranke biegst Du links ab - da kommt
nochmals ein Haus Du gehts rein und sagst, Du möchtest den Trail fahren-
da haben wir nichts bezahlt - die Strecke ist gut zu fahren, wir haben viel
gesehen, sie ist abwechslungsreich und an der Chobe Riverfront - Herden
von Elefanten , am Sedudu Gate haben wir dann das Permit von 290 Pula
gezahlt - das gilt für den ganzen Tag im Park, weil wir nach Kasane gefahren
sind. Du kannst aber auch bei Serondela rechts nach Nantanga 9 km fahren
dann kommst Du auf die Teerpad -Kasane- von dort dann zurück zur Ngoma
Bridge - wir haben im Camp Chobe gewohnt - dann zahlst Du für diesen Tripp
nur die 140 Pula .
Alle Formulare für die Grenzübergänge bekommst Du direkt vor Ort.
Du kannst Dir aber Formulare schon am Flughafen in Windhuk mitnehmen
und diese vorher ausfüllen - geht schneller-.
Wenn noch was unklar melde Dich.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'319 Beiträge · seit 201128. März 2014 · #6
Hallo Hanne.

Das ist mir neu, dass wenn Man von der geteerten Strasse Richtung Kasane am Haltepunkte mit der Schranke links in den Chobe rein und am Serondela rechts hoch Richtung Teerstrasse wieder aus dem Chobe rausfährt keinen Tageseintritt zahlen muss. Generell darf man diese Strecke, wie von Dir geschrieben, gar nicht als Ein- und Aufahrt nutzen.

Gruss

Alm
6'152 Beiträge · seit 200628. März 2014 · #7
hallo Alm,

habe das falsch geschrieben, gezahlt haben wir bei der Strecke Ngoma-
Serondela bei der Rückfahrt nicht bei der Einfahrt dann in dem Haus nach der Schranke .
Bei der 2. Tour haben wir auch nicht bei der Einfahrt gezahlt, sondern bei der Ausfahrt am Sedudu Gate die 290 Pula .
Wir haben an dem Haus nach der Schranke extra ein Blatt bekommen wo
alles eingezeichnet war, wie man fahren kann, aber wie hatten auch eine
Shell Mappe mit , da hat er uns es nochmals genau gezeigt. Wir sind
keine verbotenen Pads gefahren, sind uns auch einige Parkautos begegnet
die hätten uns schon darauf hingewiesen. Es wird dort im Momet viel umgebaut
viele neue Pads werden angelegt , wann warst Du das letzte Mal dort ?
Hoffe, jetzt ist alles klar - kostenlos kann man nicht fahren, wir mussten halt
immer bei der Ausfahrt zahlen, das kann aber morgen schon wieder anderst
sein - es ist ja Afrika.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 28. März 2014