Ersttäter sagt Danke!

5 Antworten · 948 Aufrufe · gestartet 25. März 2014 von Friend_of_LBH
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

am vergangenen Samstag sind wir von unser allerersten Namibia-Tour (und Afrika Tour überhaupt) wieder zurückgekehrt.
Nach fast einjähriger Vorbereitung waren wir für zwei Wochen als Selbstfahrer auf der bekannten Einsteigertour durch die Mitte und den Norden Namibias unterwegs und es war ein wirklich traumhafter Urlaub in einer für uns völlig neuen Welt.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei diesem tollen Forum bedanken, in dem ich im letzten halben Jahr fast jeden Tag verbracht habe, sämtliche Reiseberichte verschlungen habe und vor allen Dingen viele tolle Tipps erhalten habe.

Noch vor 12 Monaten sagten mir Begriffe wie „Pad“, „Revier“ oder auch „Sossusvlei“ überhaupt nichts – nun war ich dank eurer Hilfe bestens vorbereitet.
Stellvertretend für viele hilfreichen Tipps möchte ich mich bei „Gerd1942“ und „TravelNamibia“ bedanken, die hier ja sehr oft Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Einen Reisebericht werde ich hier wohl nicht posten, denn ich möchte mit der üblichen Einsteigertour niemanden langweilen – Bilder aus dem Sossusvlei, Sesriem, Swakopmund, Twyfelfontein, dem Etosha und dem Waterberg gibt es
hier ja schon mehr als genug.

Wer diese Zeilen als Einsteiger liest und sich fragt ob er eine Selbstfahrertour in Namibia wagen soll: Ja – es lohnt sich!
Man sollte sich aber schon rechtzeitig über die Verhältnisse in Namibia informieren – es muss halt doch ein wenig mehr bedacht werden als beispielsweise bei einer ähnlichen Tour durch die USA.

Also – nochmals vielen Dank an dieses Forum und allen schöne und erlebnisreiche Reisen nach Namibia.
Wir werden sicher auch wiederkommen, wenn auch nicht unbedingt innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre.

Viele Grüße aus Hamburg

Arne
3'883 Beiträge · seit 201125. März 2014 · #2
Hallo Arne,
es kommt nur selten vor, dass sich ein Forumsmitglied bzw. ein Forumsnutzer für die vielen Tipps in aller Form bedankt. Ich freue mich über diese Rückmeldung, auch wenn ich nicht betroffen bin, und dass du die hauptsächlichen Tippgeber besonders hervorhebst.

Ich bin sicher, dass du dich hier wieder einklinken wirst. "Africa for ever!" Bis dahin alles Gute!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
392 Beiträge · seit 200825. März 2014 · #3
Friend_of_LBH schrieb:Man sollte sich aber schon rechtzeitig über die Verhältnisse in Namibia informieren – es muss halt doch ein wenig mehr bedacht werden als beispielsweise bei einer ähnlichen Tour durch die USA.
Hallo Arne,

wie meinst Du das?

Beste Grüße,

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
Themenstarter23 Beiträge · seit 201326. März 2014 · #4
Hallo Otji,

das war nicht negativ gemeint, aber als Einsteiger gilt es doch einiges zusätzliches zu bedenken
was ich z.Bsp. aus vergleichbaren USA-Reisen nicht kannte:

- Straßenzustände (zumindest jetzt in der Regenzeit), daraus folgend die Wahl einex 4x4
der zumindest die letzten Tage für uns goldrichtig war.
- Malaria-Vorsorge ja/nein (im Norden)
- Zahlungsweise an Tankstellen (zwingend erforderlich genug Bargeld dabei zu haben)
- Sossusvlei für Neulinge: Fahre ich die letzten 5 km (4x4 Strecke) selber, (Luft ablassen/aufpumpen?)
oder nehme ich ein Shuttle
- nicht immer Handy-Netz, bzw. WLAN in den Unterkünften
(spielt für einige sicher gar keine Rolle, andereen mag das wichtig sein)
- usw.

Das ist für erfahrene Afrikareisende sicher alles nicht wesentlich, kann für Neueinsteiger aber
durchaus einige Diskussionszeit in Anspruch nehmen... 😉

Gruss, Arne
5'538 Beiträge · seit 200826. März 2014 · #5
Hallo Arne,

erst mal danke für die Rückmeldung und zu Deinem zweiten Beitrag kann ich nur sagen: Recht hast Du, das sind alles Dinge, an die die meisten Erstbesucher nicht denken bzw. sie vernachlässigen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
392 Beiträge · seit 200826. März 2014 · #6
Hallo Arne,

ich hatte nur gefragt, weil ich selbst noch nie in Amerika war und daher keinen Vergleich habe, was man dort im Gegensatz zu Namibia (mehr oder weniger) beachten muss. 😄

Im Prinzip hast Du hier aber die perfekte Anlaufstelle gefunden, um viele, wenn nicht alle Fragen beantwortet zu bekommen. 🙂

Beste Grüße,

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff