Drei Wochen Rundreise im April

13 Antworten · 3'108 Aufrufe · gestartet 25. März 2014 von liene09
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #1
Hallo,
ab dem 10. April starten mein Freund und ich eine Rundreise durch Namibia bis zum 30. April. Am 22. kommt mein Vater dazu, sodass wir die Tour in zwei Teile "teilen" muessen. Ich bin momentan schon in Gobabis, sodass wir von hier aus starten muessen. Ich bin mir total unsicher, ob unsere Route so gut ist, vor Allem im Etosha-Teil bin ich mir unsicher, wie weit die Entfernungen sind.
Vielleicht koenntet ihr ja mal schauen, ob die Strecken realistisch eingeplant sind:

1. Nacht (10./11.): uebernachtung in Gobabis
2. Nacht (11./12.): Fahrt ueber Windhoek um Campingausruestung zu kaufen und Uebernachtung am Oanob-Dam
3. Nacht (12./13.): Weiterfahrt in den Sueden und Uebernachtung bei Mariental
---> hier bin ich mir total unsicher, ob auf dem Weg zum Fish River Canyon eine Uebernachtung irgendwo zwischen Mariental und Ketmanshoop genuegt, oder ob man eine Uebernachtung bei Mariental und eine bei Ketmanshoop einplanen muss
4. Nacht (13./14.): Uebernachtung bei Ketmanshoop
5. Nacht (14./15.): Fish River Canyon
6. Nacht (15./16.): Fish River Canyon
7. Nacht (16./17.): Luederitz (lohnt sich der Abstecher?)
8. Nacht (17./18.): Duwiseb-Castle
9. Nacht (18./19.): Abends Ankunft in Sesriem und dort auch die Uebernachtung
10. Nacht (19./20.): ganzen Tag in Sossusvlei und Uebernachtung irgendwo in der Naehe
11. Nacht (20./21.): Swakopmund
12. Nacht (21./22.): Swakopmund
13. Nacht (22./23.): Morgens Fahrt nach Windhoek um meinen Vater abzuholen und dann Weiterfahrt nach Otjiwarongo (ist das zu weit?)
14. Nacht (23./24.): Tagsueber Waterberg, dann Weiterfahrt bis kurz vor Etosha
15. Nacht (24./25.): Etosha
16. Nacht (25./26.): Etosha
17. Nacht (26./27.): Etosha
18. Nacht (27./28.): eventuell irgendwo zwischen Etosha und Brandberg?
19. Nacht: (28./29.): eventuell Brandberg?
20. Nacht (29.30.): Windhoek? (wir fliegen frueh morgens am 30. weiter nach Suedafrika, deshalb waere es wohl am Besten in Windhoek zu uebernachten)

Ich waere wirklich dankbar, wenn sich jemand die Muehe macht, uns zu helfen. Ich war zwar schon haeufiger in Suedafrika aber Namibia ist ja doch nochmal ganz anders was die Planung betrifft...
Sind diese Strecken gut mit einem normalen PKW (nicht 4x4) zu bewaeltigen? Und hat jemand Erfahrungen damit, ob wir zu dieser Zeit (da ja Ferien+Ostern sind) irgendwo vorbuchen muessen ausser im Etosha (wir wollen viel Zelten und teilweise in Gaestehaeusern schlafen)?

Viele Gruesse und Danke schonmal im Voraus.
3'491 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #2
Hallo linie09
Deine Route ist schon etwas ungewöhnlich. Vor allem aber fallen mir die vielen 1-Nacht-Stops auf. Damit schafft Ihr zwar viele km, aber bekommt vom Land wenig mit. Ihr werdet doch eine Straßenkarte von Namibia haben - mit deren Hilfe könnt Ihr sehr gut und zuverlässig selbst Eure km-Planung überprüfen. Zur Not geht das auch mit Google Earth.
- Von Gobabis über Windhoek bis Rehoboth/Oanob Dam sollte es keine Probleme geben. Mit dem Einkauf von Camping-Zubehör solltet Ihr Euch aber nicht zuviel Zeit nehmen. Gute Adresse dafür ist Cymot in Windhoek, direkt am WernHil-Center.
-Oanob-Dam ist viel zu schön, um dort nur eine Nacht zu bleiben.
- Vom Oanob bis nach Keetmanshoop kann man gut in einem Rutsch fahren - alles Teerstraße und es gibt unterwegs auch wenig Interessantes zu sehen. Für Keetmanshoop reicht ausnahmesweise mal wirklich nur 1 Nacht. Den Kokerbaumwald könnt Ihr bei gutem Sonnenuntergangslicht noch am Ankunftstag besuchen.
- 2 Nächte Fish-River-Canyon ist ok.
- Lüderitz solltet Ihr ganz aus dem Programm streichen - nicht, weil es sich nicht lohnt, sondern weil Ihr dafür zu wenig Zeit habt. Fahrt vom Fish-River-Canyon - am besten dann auch noch auf der C13 am Oranje entlang - über Rosh Pinah nach Aus und bleibt dort 2 Nächte in Klein Aus Vista.
- Von dort könnt Ihr ohne Probleme in einem Rutsch bis Sesriem fahren und dabei auch noch einen Abstecher zum Schloss Duwisib machen. Das genügt absolut. Danach habt Ihr 2 Nächte für Sesriem.
- Sesriem - Swakopmund geht gut an einem Tag. 2 Nächte für Swakopmund sind etwas wenig, aber zur Not machbar.
- Swakopmund-Windhoek-Otjiwarongo ist etwas sehr viel zu viel für einen Tag. Bleibt besser eine Nacht in Windhoek und fahrt dann am nächsten Tag direkt bis Etosha - ohne Zwischenstop am Waterberg. Windhoek-Etosha sind zwar 500 km, aber auch das ist dank Teerstraße gut an einem Tag machbar.
- In Etosha solltet Ihr so lange wie möglich bleiben, um einen Tag vor dem Weiterflug nach Südafrika wieder nach Windhoek zurückzukehren - ohne Brandberg o.ä. Problem wird allerding sein, ob Ihr jetzt noch in Etosha eine Unterkunft bekommt. Zur Not müsst Ihr außerhalb von Etosha etwas suchen. Wählerisch zumindest könnt Ihr dabei nicht sein.
Gruß Joli
281 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #3
Moin,
deine 6. 7. 8. Übernachtung erscheint mir zu hektisch und das Verhältnis Fahren:Entspannen:Was ansehen stimmt nicht, wenn man sich in Lüderitz wirklich was ansehen möchte und and auf dem Weg dorthin befindet sich Aus mit tollen Wandermöglichkeiten und ein Stop bei den Wildpferden und Kohlmannskoop sollten auch noch zeitmäßig drin sein. Über Lüderitz selber scheiden sich die Geister.

Ich selber starte am 19. und habe nur den Süden in 16 Tagen vor und fahre unter anderem Lüderitz gezielt an. 2 Nächte FSC, 1 Nacht Aus, 2 Nächte Lüderitz. Danach Sinclair, also äquvivalent zu Duwiseb, aber im Nachhinein auch schon zu weit. Normal wären 3 Nächte Aus. 1 Tag Wandern und ein Tag Ausflug nach Lüderitz. Meine Prio bei der Planung lag aber am Meer zu übernachten, Morgens mit dem Traditionssegler zu shippern und Zeit am Wasser zu verbringen.

Fazit: Ich würde es weglassen, da du in Kapstadt ebenfalls Pinguine hast und ihr bereits eine "deutsche" Stadt am Meer bereits in der Planung habt.
--------------------------------------------- carpe diem
655 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #4
Hallo,
die Campingausrüstung kannst du gut bei Camping Hire Namibia oder bei immo Kersten von http://adventure-camping-hire.com/ ausleihen. Kannst Dir Dein Gewünschtes auf der Homepage raussuchen und telefonisch vorbestellen.
Automäßig würde ich versuchen, etwas höhergelegtes zu bekommen, z.B. Condor bei Pegasus (4x4 ist wirklich nicht nötig), nicht nur wg der besseren Möglichkeit bei Tiersichtungen. Wir waren vor Jahren mit einem Toyota tazz unterwegs, das war schon gewöhnungsbedürfig, weil dem Straßenstaub so nah.
Falls Ihr tatsächlich so tief in den Süden wollt, würde ich bei Keetmanshoop auf das Mesosaurus Fossil Camp gehen.
Lb Gruß von Helga
0
Themenstarter28 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #5
Vielen, vielen Dank fuer die schnellen und guten Tipps!
joli schrieb:Hallo linie09
-Oanob-Dam ist viel zu schön, um dort nur eine Nacht zu bleiben.
- Lüderitz solltet Ihr ganz aus dem Programm streichen - nicht, weil es sich nicht lohnt, sondern weil Ihr dafür zu wenig Zeit habt. Fahrt vom Fish-River-Canyon - am besten dann auch noch auf der C13 am Oranje entlang - über Rosh Pinah nach Aus und bleibt dort 2 Nächte in Klein Aus Vista.
Wenn wir dann nur eine Zwischenuebernachtung auf dem Weg zum Fish River Canyon machen + Luederitz rauslassen, haben wir ja schon wieder zwei naechte gespart und somit die Extranaechte fuer den Oanob-Dam und Swakopmund. Wenn wir dann noch die Nacht am Duwiseb Castle weglassen, haben wir noch eine Nacht in de Reserve, um eventuell an einem besonders schoenen Ort zu bleiben.

Du hast gesagt, zwei Naechte in klein Aus Vista waeren gut. Was ist dort so besonder schoen, dass wir zwei Naechte dort bleiben sollen? (tut mir leid fuer die dumme Frage)
Vielen, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Hilfe!
Fazit: Ich würde es weglassen, da du in Kapstadt ebenfalls Pinguine hast und ihr bereits eine "deutsche" Stadt am Meer bereits in der Planung habt.
Gut Luederitz ist damit dann raus aus der Planung.
zuletzt bearbeitet 25. März 2014
71 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #6
Hallo!

Lüderitz war für mich den Ausflug wegen Kolmanskuppe wert, ich habe es als Tagesausflug von Aus gemacht. Wenn du sowieso so tief in den Süden fährst (Fish River), würde ich mir schon überlegen ob du dir die Zeit nicht nimmst und woanders einsparst. Idealerweise bleibst du dafür ebenfalls in Aus und fährst nur einen Tag an die Küste, dann kannst du locker von Aus bis Sesriem durchfahren (inkl. Duwisib, wie schon jemand erwähnt hat. Mehr als eine Stunde dürftest du dich dort nicht aufhalten)

Grüße,
Wolfgang

PS: Ich habe die Zeit übrigens gespart indem ich den Fish River Canyon ausgelassen habe. Der gibt, laut Freunden die ein Jahr zuvor dort waren (vor allem im Vergleich zum Grand Canyon), nicht soviel her.
zuletzt bearbeitet 25. März 2014
5'538 Beiträge · seit 200825. März 2014 · #7
Hallo Liene09,

ich klinke mich mal mit einem konkreten Routenvorschlag ein, der Deinen ersten Vorstellungen hoffentlich weitgehend entspricht und trotzdem die Hektik rausnimmt. Ich fange mit dem 3. Tag (Joli hat zwar Recht, dass es am Lake Oanob sehr schön ist, aber ich würde trotzdem nur die eine Nacht bleiben).

3. Nacht (12./13.): Die würde ich entweder in Mariental machen, um mir die Kalahari ein wenig anzusehen oder in Keetmanshoop. Ich selbst bevorzuge die Kalahari, also Mariental bzw. eine der Kalahari Lodgen auf dem Weg dorthin.
4. Nacht (13./14.): Von Mariental kann man locker an einem Tag zum Fish River fahren. Etwa zwei Stunden bis Keetmanshoop und dann noch einmal zwei bis drei Stunden zum Fish River. Das heißt, Ihr habt den Nachmittag, um Euch die wesentlichen Aussichtspunkte am Canon anzusehen.
5. Nacht (14./15.): Fish River Canyon - Lüderitzbucht. Ich weiß, dass ich einer der eifrigsten Verfechter von Lüderitz bin, aber es gibt dort außer den bunten Häuschen in der Stadt und Kolmannskuppe viel mehr zu sehen. Daher würde ich dort mindestens zwei Nächte verbringen. Wenn es ins Budget passt, auch drei, denn dann würde ich den geführten Tagesausflug ins Sperrgebiet machen.
6. Nacht (15./16.): Lüderitzbucht
7. Nacht (16./17.): Luederitz (?), falls Ihr den Tagesausflug ins Sperrgebiet macht, sonst zurück bis Aus und dann zur D 707 - Namtib
8. Nacht (17./18.): D 707 - Namtib
9. Nacht (18./19.): D 707 bis Sesriem (wenn ihr unbedingt das Schloss Duwisib sehen wollt, dann ist das ein etwa ein- bis zweistündiger Abstecher von Betta aus und gut zu schaffen)
10. Nacht (19./20.): ganzen Tag in Sossusvlei und Uebernachtung irgendwo in der Naehe
11. Nacht (20./21.): Swakopmund
12. Nacht (21./22.): Swakopmund
13. Nacht (22./23.): Morgens Fahrt nach Windhoek um meinen Vater abzuholen und dann Weiterfahrt nach Otjiwarongo (ist das zu weit?) Die Fahrt nach Otjiwarongo ist dann doch noch sehr hart. Da aber alles Teerstraßen sind, könnte man es riskieren (ich würde es aber nicht tun) - Vielleicht könnte Euer Vater ja mit dem Shuttle von Windhoek bis Okahandja fahren und Ihr trefft ihn dort. Das spart einige Stunden Fahrt und Kilometer.
14. Nacht (23./24.): Windhoek - Etosha
15. Nacht (24./25.): Etosha
16. Nacht (25./26.): Etosha
17. Nacht (26./27.): Etosha
18. Nacht (27./28.): eventuell irgendwo zwischen Etosha und Brandberg? So interessant wie der Brandberg ist, würde ich das nicht machen. Ich würde lieber auf dem Weg von der Etoscha noch mal zur Okonjima oder Erindi fahren. Wenn Ihr wandern wollt, wäre der Rückweg vielleicht auch für den Waterberg-Abstecher geeignet.
19. Nacht: (28./29.): siehe 18. Nacht
20. Nacht (29.30.): Windhoek? (wir fliegen frueh morgens am 30. weiter nach Suedafrika, deshalb waere es wohl am Besten in Windhoek zu uebernachten - fast direkt am Flughafen gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten, von denen Ihr dann zum Flugplatz gebracht werden könnt. Ich schlafe meistens im AutoHotel - Park&Fly
Tel/Fax : 00264 61 223340
Handy : 00264 (0)81 236 8998
oder : 00264 (0)81 303 4939

Ich wünsche Euch eine schöne Tour und viele Tiersichtungen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
281 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #8
Hm, würde ich jetzt nicht machen. Joli hat ja die zwei Nächte FSC goutiert! Außerdem wollt ihr bestimmt nach Namibia um Urlaub zu machen und nicht hektisch eine imaginäre Liste ab zu haken, oder vor irgendwem zu fliehen.
--------------------------------------------- carpe diem
3 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #9
Grüss Dich

Mein Vorschlag:
- Kauf auf Tracks4africa.ch die Namibia-Karte für das Garmin-Navi (ca- 15 Euro).
- Lade von der Garmin-Seite die Gratis-Planungssoftware Base Camp herunter und lade die Namibia-Karte.
- Plane die Reise mit Base Camp, da hast Du jeweils Kilometer und ungefähre Fahrzeiten zur Verfügung. Dur kanns die Routen ausdrucken, wenn Du willst.
- Wenn Du willst, kauf auch ein Garmin nüvi und lade Deine ganzen Routen auf das Garmin. Dann wirst Du an Deine Ziele geführt.

Wie das alles geht? Mit den ff. Video-Anleitungen von Chrigu auf tracks4africa. Da ist alles detailliert beschrieben!

Chrigu sei Dank! Viel Vergnügen!
Themenstarter28 Beiträge · seit 201426. März 2014 · #10
Ich glaube Luederitz werden wir nun wirklich rauslassen.
Aber der Tipp mit Okahandja ist super, dankeschön!
3'491 Beiträge · seit 200626. März 2014 · #11
Hallo linie09,
für Klein Aus Vista spricht zunächst einmal, dass es rund 100 km vor Lüderitz liegt. Damit wird die Hinfahrt kürzer und auch am Tag der Weiterfahrt habt Ihr 100 km weniger als wenn Ihr nach/von Lüderitz aus fahren würdet. 2 Nächet deshalb, weil Ihr am ersten Tag ja erst am späten Nachmittag dort ankommt, d.h. also nicht mehr viel unternehmen könnt. Am nächsten Morgen könntet Ihr dann 100 km bis Kolmanskuppe fahren und Euch dort in aller Ruhe umsehen. Wenn unbedingt nötig, könnte man noch einen kurzen Abstecker nach Lüderitz machen - muss aber nicht sein. Am späten Nachmittag seid Ihr dann wieder zurück in Klein Aus, um am nächsten Morgen Richtung Sossusvlei aufbrechen zu können.
Wenn jetzt noch möglich, wäre in Klein Aus natürlich die Übernachtung im Eagles Nest ein besonderes Erlebnis. Aber das wird jetzt vermutlich nicht mehr buchbar sein.
Gruß Joli
2'085 Beiträge · seit 201226. März 2014 · #12
Hallo linie09,
in Klein Aus Vista sind auch die Campsites wunderschön! Allerdings auch gerne mal ausgebucht - vielleicht doch schon mal vor Abreise anfragen ... Wenn ihr dort 2 Nächte bleibt, könnt ihr herrlich relaxen oder wandern oder eben nach Kolmanskuppe fahren. Das passt sogar mit einem Abstecher nach Lüderitz gut in einen Tagesausflug.
Wenn ihr am Fish River Canon (Roadhouse?) seid, solltet ihr unbedingt fragen, ob die Strecke voon dort aus am Oranje über Rosh Pinar überhaupt befahrbar ist - im April 2012 ging das nämlich leider nicht und wir mussten oben rum.
Eine schöne Reise wünscht Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter28 Beiträge · seit 201430. März 2014 · #13
Vielen, vielen Dank fuer die Tipps
Bei dem Wernhil Center wird es doch sicherlich auch einen Supermarkt geben oder?
zuletzt bearbeitet 30. März 2014
2'349 Beiträge · seit 200930. März 2014 · #14
Das gibt es natürlich dort!

Und auch auch mehrere auf der nahen Independence Avenue (z.B. im Wecke und Voigt Center).

Oder auf dem Weg nach Süden (Richtung B1 nach Rehoboth) im Auas Valley Shopping Center in Windheok gibt es einen ganz großen "Pick-and-Pay"-Supermarkt. (Pick and Pay = eine südafrikansche Supermarktkette).

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 30. März 2014