Damit gibt es außer dem Leadwood Campsite (direkt am Onguma Bush Camp) und dem Etosha Aoba Lodge Campsite nun noch einen 3. Campingplatz auf dem Gelände von Onguma, d.h. nahe dem Lindequist Gate am östlichen Parkrand von Etosha.
LG, Otjikoko
engelchen261 Beiträge · seit 200602. Apr. 2014 · #2
Hallo Otji,
bist du dir sicher, dass es eine 3. Campsite ist? Auf der Homepage finde ich nur zwei. Wir haben im Mai die Aoba Lodge Campsite gebucht, weil die Leadwood Campsite an dem Tag ausgebucht war. Damals (im Oktober) hatten sie uns geschrieben, dass sie gerade eine weitere Campsite bauen - das war dann die Aoba Lodge Campsite, die mittlerweile fertig ist. Vielleicht ist diese jetzt nur in Tamboti umbenannt worden???
Viele Grüße Engelchen 🤪
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200902. Apr. 2014 · #3
Hallo Engelchen,
gesehen habe ich außer dem Leadwood Campsite noch keinen anderen Campsite dort, doch bin ich relativ sicher, dass der "Luxus"-Tamboti-Campsite auf Onguma nicht der Campsite von Onguma Aoba Lodge ist.
Es müßten nun also wie bereits oben erwähnt 3 verschiedene Campsites auf dem Gelände von Onguma sein.
Der Tamboti-Campsite wird ja auch auf der Onguma website und nicht auf der Onguma Aoba website beworben und es steht auf der website bezüglich des Tamboti-Campsites auch gar nichts von Aoba Lodge dabei.
Hallo Otjikoko, es gibt definitiv nur 2 Campsites.... war auch im Zweifel, da ich im August die Aoba Campsite gebucht habe. Bei Nachfrage wurde mir per Email folgendes mitgeteilt:
The campsite you are booked in is at the Tamboti Campsite (formally known as the Aoba Campsite).
Regards,
Bronwyn Davidson
Etosha Aoba Lodge – Reservations | Onguma Game Reserve
Luxury camping at its best! Private sites, private shower room and separate toilets as well as ample washing-up space. PLugs ensure cameras and iPads are always charged. And if you don't feel like making a fire - enjoy a hearty meal overlooking the waterhole. Game Drives and walks on the Onguma Reserve can be booked at reception.
wir waren auf dem neuen Campingplatz und ich kann sagen, dass er sehr gelungen ist. Wenn auch noch nicht ganz fertig. Jeder Platz hat Rasen (der gerade erst gepflanzt wurde; also bitte keine grüne Oase erwarten), ein eigenes Häuschen mit separatem WC-Raum und separatem Dusch-/Waschbeckenraum. Außerdem eine Braai-Stelle und eine überdachte Spül-/Arbeitsfläche. Natürlich gibt es Strom und auch Licht am Platze. Die Plätze selbst sind durch den Busch voneinander getrennt, wer jedoch seinen eigenen Hektar für sich braucht, der dürfte sich beengt fühlen. Es ist aber nicht so, dass der Campingplatz von allen Seiten einsehbar wäre, also von genügend Privatsphäre kann auf jeden Fall gesprochen werden.
Es ist alles nagelneu und dementsprechend sauber und gut in Schuss. Es sollen dort in Zukunft noch weitere, insgesamt 50 Campingplätze entstehen.
Es gibt ein Restaurant und in Zukunft auch ein eigenes Wasserloch. WLAN im Restaurantbereich verfügbar. Man bekommt einen 24-Stunden Gutschein für entweder 100 oder 300 MB (weiß es nicht mehr genau). Es gibt einen kleinen Kaufladen für die nötigsten Lebensmittel und ein paar Souvenirs.
Personal (sowohl die Schwarzen als auch der Weiße) ausgesprochen engagiert und höflich. Spätestens jetzt gibt es meiner Meinung nach kein Argument mehr für Namutoni. 😉
Alles zusammen: Sehr gepflegt und komfortabel. Die große Aussicht hat man natürlich nicht, aber man fährt ja tagsüber ohnehin in den Etosha-Park. Eindeutig eine Empfehlung!
Wir waren auch im April dort (Tamboti) und empfanden es als sehr sauber und modern, das Einzige was uns so ein wenig gestört hat, waren die Blechtüren an WC und Dusche, aber Holz verzieht sich bei der Feuchtigkeit immer so schnell. Peter hat uns sehr nett empfangen und wir fühlten uns dort wohl, das Abendessen war auch sehr lecker. Manche Plätze sind aber recht eng bei einem grösseren Camper schwierig zu befahren. Lt. Auskunft von Peter wird die andere alte CS umgebaut... Ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis finde ich...
welchen der beiden Campsites könnt Ihr empfehlen? Tamboti oder Leadwood? Sind ja beide von Onguma und preislich auch gleich.... habt ihr einen Rat für mich?
ich würde das Leadwood nehmen, weil du von dort aus zu Fuß zum Bush Camp gehen und die Lounge am Wasserloch, Pool usw. nutzen kannst. Dinner und Breakfast ist bei Vorbestellung auch möglich.
Viel Spass und sonnige Grüße aus der Kalahari, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
felix__w705 Beiträge · seit 201408. Dez. 2014 · #15
Wie weit weg ist dann Tamboti? Gibt es eine Plan/Karte?
Eintracht545 Beiträge · seit 200608. Dez. 2014 · #16
Hallo JuDid,
wir waren vor etwa zwei Wochen zum ersten mal auf der neuen Campsite Tamboti.
Die Anfahrt ist etwas kürzer als zum Leadwood (etwa 2 km!). Wunderschöne einzelne Plätze (zum Teil Bäume mit Schatten!). Jeder Platz hat ausreichend Abstand zum Nachbarn. Nach der Regenzeit dürfte jeder Platz ein schönen grünen Rasen haben. Jeder Platz hat eine von der Dusche getrennte Toilette. Zwischen der Toilette ein schöner überdachter Küchenbereich. Viele Steckdosen! Seperate Dusche mit Waschbecken.
Es gibt ein Hauptgebäude (je nach Lage der Campsite sehr kurzer Fußweg!) mit der Reception, kleinen Shop, Wifi, schöner schattiger überdachter Sitz/Restaurantbereich. Es lag dort und am Pool eine Karte aus, man kann dort wohl auch Essen Bestellen, wir das nicht genutzt, weil Selnstversorger!
Was (noch) wirklich weniger schön ist als auf dem alten Camsite, das Wasserloch.
Ich finde insgesamt die neue Campsite schöner!
Wem das Wasserloch und das etwas (höherwertige) Restaurant vom Bushcamp wichtig ist, sollte lieber den "alten" Campsite Leadwood Buchen.
Dies ist mein pörsönlicher Eindruck, ich bekomme keinen Rabatt für dieses Statement von Onguma!
Einträchtliche Grüße
Eintracht545 Beiträge · seit 200608. Dez. 2014 · #17
Eintracht schrieb:Hallo JuDid,
wir waren vor etwa zwei Wochen zum ersten mal auf der neuen Campsite Tamboti.
Die Anfahrt ist etwas kürzer als zum Leadwood (etwa 2 km!). Wunderschöne einzelne Plätze (zum Teil Bäume mit Schatten!). Jeder Platz hat ausreichend Abstand zum Nachbarn. Nach der Regenzeit dürfte jeder Platz ein schönen grünen Rasen haben. Jeder Platz hat eine von der Dusche getrennte Toilette. Zwischen der Toilette ein schöner überdachter Küchenbereich. Viele Steckdosen! Seperate Dusche mit Waschbecken.
Es gibt ein Hauptgebäude (je nach Lage der Campsite sehr kurzer Fußweg!) mit der Reception, kleinen Shop, Wifi, schöner schattiger überdachter Sitz/Restaurantbereich. Es lag dort und am Pool eine Karte aus, man kann dort wohl auch Essen Bestellen, wir haben das nicht genutzt, weil Selbstversorger!
Was (noch) wirklich weniger schön ist als auf dem alten Camsite, das Wasserloch.
Ich finde insgesamt die neue Campsite schöner!
Wem das Wasserloch und das etwas (höherwertige) Restaurant vom Bushcamp wichtig ist, sollte lieber den "alten" Campsite Leadwood Buchen.
Dies ist mein pörsönlicher Eindruck, ich bekomme keinen Rabatt für dieses Statement von Onguma!
Einträchtliche Grüße
P.S. Hallo Felix,
die Anfahrt vom Haupteingangstor liegt etwa zwei Km entfernt, und man muß zur Einfahrt ein Tor aufschieben!
So jetzt sitze ich in der Zwickmühle --- das Wasserloch ist ja schon irgendwie wichtig. Aber wenn Tamboti schöne Campingplätze hat ist das natürlich auch ein Argument 🙂
Ich überlegs mir jetzt mal 🙂 🙂 wird nicht leicht 😉
Gibt es neue Erfahrungen hinsichtlich Tamboti? Ist das Wasserloch inzwischen fertig und dem des Leadwoodcamp annähernd ebenbürtig?
Stehe auch gerade vor der Entscheidung Tamboti vs. Leadwood.
Danke!
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Juli 2015 · #20
Die Plätze am Leadwoodcamp sind größer und man hat die wunderbare Lodge nebenan. Auch das Wasserloch an der Lodge ist mit der Pfütze in Tamboti nicht zu vergleichen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich notorische Selbstversorger in Tamboti wohler fühlen. Das Versorgungshäuschen ist mit der Küche besser ausgestattet als in Leadwood, der Pool exclusiv für Camper.