Trinkwasserentkeimung

30 Antworten · 5'307 Aufrufe · gestartet 16. März 2014 von Hasi21
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201416. März 2014 · #1
Hallo Ihr,
bin ganzz neu hier und will in einem Monat erstmals nach Afrika/Namibia outdoormäßig mit einem 4x4 Camper (gemietet)
Wg. unserer Trinkwasseraufbereitung denke ich werden wir mit Ag arbeiten. Wer kann mir sagen ob ich mit "normalem" Micropur auskomme oder wahrscheinlich erher das mit Chlor drin brauche. Wie siehts beim Wandern mit Keramikfiltern aus? reichen die für das zu erwartende Keimspektrum?
Wer kann mir hilfreiche Info´s geben 🙂 danke
2'048 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #2
Hallo Hasi,

du kannst mit Silberionen kein Wasser entkeimen. Silbersalze sind nur in der Lage sauberes Wasser haltbar zu machen. Ich habe auf Tour immer ausreichend Brauchwasservorrat dabei, das ich mit Micropur stabilisiere. Wenn dein Auto einen Wassertank hat, kannst du das da auch reingeben.
Mein Trinkwasser kaufe ich in Nam in 5-ltr. Flaschen, von denen ich auch ausreichend mitführe, besonders einsame Plätze (Blutkuppe, Kaokoveld ) benötigen sowieso mehr Vorräte, weil die Infrastruktur dort fehlt Das sind aber keine typischen Erstfahrerziele. Auf fast allen Campsites in Namibia hast du Wasser in guter oder sehr guter Qualität.
Wenn du nicht mehrtägige Wanderungen mit Außenübernachtungen vor hast brauchst du keine Fliter oder ähnliches in Namibia.
Ich selbst verwende das örtliche Wasser nur als Brauchwasser aber nicht zur Nahrungszubereitung oder als Trinkwasser sondern nehmen dafür das gekaufte. Das bekommst du in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
7'296 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #3
Hasi21 schrieb:Wie siehts beim Wandern mit Keramikfiltern aus? reichen die für das zu erwartende Keimspektrum?
... Keramikfilter reichen nicht nur aus, sondern sind sehr wirkungsvoll und das Mittel der Wahl (wenn man denn etwas zur Entkeimung braucht). Der Porendurchmesser ist etwa 1 Zehntausendstel Millimeter groß und filtert sogar Einzeller raus. Nur Schwermetalle wie Quecksilber passen noch durch, aber denen kann man mit Micropur und Co. auch nichts anhaben. Ich habe einen Keramikfilter z.B. täglich in Kamerun benutzt und das Wasser aus Bächen und Flüssen im Regenwald getrunken. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Da ich zwei verschiedene Filter habe, hier noch meine Erfahrung aus der Praxis. Ich habe einen kleinen Filter (Vorgängermodell von diesem hier: Mini-Filter und einen größeren (Vorgängermodell von diesem: Kombi-Filter)
Der kleine ist ok, wenn man ihn für den Notfall mitnimmt oder für gelegentlichen Gebrauch. Weiß man, dass man ihn regelmäßig benötigt, evtl. gar für mehrere Personen, dann ist das schon sehr mühsam. Der größere pumpt eine ganz andere Leistung durch und bietet direkt im Filter die Möglichkeit, Aktivkohle gegen Wiederverkeimung zu verwenden. Das beste ist jedoch, dass man direkt unten eine 1,5/2-Liter-PET-Flasche anschrauben kann. Hier empfehle ich die stabilen Cola-Flaschen. Wenn man Cola nicht mag, kann man darin ja seinen verrußten Benzinkocher reinigen. 😉
Seit ich den großen Filter habe, habe ich den kleinen nie wieder benutzt. Auf dem Fahrrad kommt es aber auch nicht so auf Gewicht und Volumen an wie beim Wandern.

Hier ist mal ein Link zu wissenswerten Infos: Wasserfibel

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
1'450 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #4
Hallo Hasi,

wenn Du Mehrtagestouren wandern willst, dann hat BikeAfrica ja schon die besten Tipps gegeben.
Aber ich denke mal, dass Du mit Wanderungen nur kleinere Strecken, also z.B. 3 - 4 Stunden meinst? Und dafür brauchst Du nun wirklich keine Trinkwasser-Entkeimung.

Wir machen es immer genauso wie Jaw: Zum Trinken und Kochen gibt es das gekaufte Wasser. Das Wasser aus irgendwechen Wasserleitungen wird nur zum Duschen und Waschen verwendet, oder, nach einmal Aufkochen, zum Geschirrspülen.

Gruss Beate
7'296 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #6
maddy schrieb:Ausserdem ist es viel einfacher, im Regenwald Wasser zum filtern zu finden, als in Namibia!
.... wenn ich eine Mehrtagestour zu Fuß machen würde, dann ginge die z.B. entlang des Kunene, Fish River oder ggf. Kuiseb. Da findet sich dann schon Wasser. Das Problem ist nur, dass man in Namibia viel mehr trinken muss als im Regenwald.
Bei einer Wandertour durch die Dünengebiete ist ein Wasserfilter ziemlich sinnfrei. Da gebe ich euch Recht ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
389 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #7
Hallo Hasi,

bei uns wir alles Wasser das in den Mund kommt (ungekocht) mit Keramikfilter aufbereitet. Unabhängig davon was vor Ort über die Quelle gesagt wird. Der Aufwand von ca 1min/l ist geringer als die Folgen.

Grüsse aus der badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'450 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #8
Hallo Brauni,

da hast Du aber keinen Schutz vor Blei oder anderen Schwermetallen, wie auch BikeAfrica schon schrieb.

Ich frage mich wirklich, warum man das Trinkwasser nicht kauft. Soo teuer ist es ja wirklich nicht. Und nur damit (bei original verschlossenen Flaschen) ist man wirklich sicher.

Beate
Themenstarter3 Beiträge · seit 201417. März 2014 · #9
Hallo vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Welchen größeren Filter genau benutzt Du denn aktuell. Ich habe den kleinsten von Katadyn, bin zwar zufrieden, wie Du aber schon sagst, es ist etwas mühselig zumal mit 4Personen davon 2 Kinder. Das mit der Cola-Flasche drunter find ich richtig gut. Viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2014 · #10
Hallo hasi21,

willkommen im Forum!

Wo genau bist Du denn in Namibia unterwegs, dass Du Dir zur Trinkwasserentkeimung Gedanken machen musst? Wenn Du nicht tagelang wirklich ab voj jeglicher Zivilisation bist (Teile des Kaokoveld und Khaudum) oder tagelang wandern gehst, so dass Du keine zig Liter Wasser mitschleppen kannst, dann stellt sich die Frage hier in Namibia kaum.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast17. März 2014 · #11
Hallo,

schreib doch mal genauer, was Du eigentlich vor hast, d.h. wo Du welche Wanderung machen willst. Mir fällt es wie anderen etwas schwer, den Sinn in Deinen Fragen zu erkennen. Wolfgang ist üblicherweise per Fahrrad unterwegs. Da ist es etwas suboptimal, sich 20 Liter Wasser an den Lenker zu hängen und ein Katadyn-Filter macht ggf. Sinn.

Ist man mit dem Auto unterwegs, so kauft man einfach ausreichend Wasser in 5-Liter-Flaschen. Mit Kindern wirst Du ja vermutlich keine Extrem-Wanderungen machen. Wir haben auch immer Micropur dabei, aber nur als Notfall-Backup, wenn wir sehr abgelegene Gegenden bereisen. Grundsätzlich das Trinkwasser selbst zu produzieren, macht in Namibia wenig Sinn.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #12
Hasi21 schrieb:Welchen größeren Filter genau benutzt Du denn aktuell.
... wie oben geschrieben das Vorgängermodell von dem verlinkten. Sieht im Grunde genauso aus wie der verlinkte, ist aber blau. Musst Du Dir mal im Laden anschauen. In manchen Läden kann man die Dinger auch ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
389 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #13
Hallo Beate,

den Schutz vor Schwermetallen und Pestizieden erhalte ich durch einen Aktivkohlefilter den ich optional bei Katadynfilter füllen kann. Daher bevorzuge ich auch Tiefenwasser.
Warum ich kein Trinkwasser kaufe? Ganz einfach wegen dem Müll.

Gruss Joachim
1'450 Beiträge · seit 200617. März 2014 · #14
Hallo Joachim,

dann bist Du aber wirklich "päbstlicher als der Pabst", wie man bei uns so schön sagt.

Wenn Du mit "Müll" diese 3 oder 5 l -Kanister meinst, dann wirst Du Dich wundern, wie gerne Dir diese von den Einheimischen abgenommen werden. Die können so viel damit anfangen.

Warst Du schon mal im südlichen Afrika oder in Namibia?? Denn dann würdest Du wissen, dass Deine paar leeren Wasserkanister, die wie schon gesagt, gerne genommen werden, bestimmt das geringste Müllproblem sind.

Beate
2'167 Beiträge · seit 200918. März 2014 · #15
Hallo Joachim,
Brauni schrieb:
Warum ich kein Trinkwasser kaufe? Ganz einfach wegen dem Müll.

Und wie, bitte, transportierst du das Wasser im Auto?
Und ja, die Einheimischen reissen sich wirklich um diese 5liter Container, nicht nur in Namibia!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'287 Beiträge · seit 200818. März 2014 · #16
Hallo,

wenn wir schon beim Moralisieren hinsichtlich Trinkwasser, Müll usw. sind, fände ich es wichtiger beim Kauf des Trinkwassers darauf zu achten, möglichst nicht Wasser der Multis (z.B. Nestle) sondern von lokalen Unternehmen abgefülltes Trinkwasser (z.B. Oasis) zu kaufen.

Aber wie gesagt, vielleicht ist auch das etwas übertrieben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
389 Beiträge · seit 200618. März 2014 · #17
@beate
@maddy

Ob päbstlicher alsder Pabst ist mir egal. Ich habe meinen Urlaub bisher auch im südlichen Afrika und Tansania nicht auf der Toilette verbracht. 2 Kanister werden gekauft und die sind ausreichend.

Damit ist der Post für mich geschlossen
Themenstarter3 Beiträge · seit 201419. März 2014 · #18
Hallloo,
eigentlich hatte ich mir nicht eine Diskussion erhoft darüber, ob ich mein Trinkwasser aufbereite sondern, wie ich es am Besten machen kann. Eine konstruktive Antwort wäre beispielsweise, ob es Keime gibt, die den 0,2 Micron Filter passieren können, aber im 0,1 Micronfilter hängen bleiben?!!. Kann mir jemand sagen was z.B. mit Hep A Viren ist? Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Filtersystem? scheint ja einen unschlagbar hohen flow zu haben. 🤩 🤩 🤩
Viele Grüße
1'450 Beiträge · seit 200619. März 2014 · #19
Hasi21 schrieb:Hallloo,
eigentlich hatte ich mir nicht eine Diskussion erhoft darüber, ob ich mein Trinkwasser aufbereite sondern, wie ich es am Besten machen kann.
Ja, das ist halt das Besondere an einem Forum: Es entwickelt sich eine Diskussion, die man nicht vorausgesehen hat. Und manchmal kommt man halt etwas vom Thema ab. Oder ein anderer User versteht die Frage anders. Also, was solls.

Beate
62 Beiträge · seit 200719. März 2014 · #20
Servus,
mit mechanischen Filtern wirst du keinen zuverlässigen Schutz vor Virusinfektionen erreichen können.
Wiki sagt dir dass z.B. Hep.A-virus 27 nanometer gross ist.
Da hilft nur noch abkochen.
Ciao