Annette1339 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #41Hallo Boris
die Raucherkabine gibt's nicht mehr. Also letzte Zigarette vor dem Sicherheits Check. Wenn man das vorher weiß geht' s eh 😉
Lieber Gruß
Annette
heuchef911 Beiträge · seit 200722. Aug. 2014 · #42Liebe Fomis,
Vorab: ich bin (nicht militanter) Nichtraucher.
Aber meine bessere Hälfte raucht und ich begleite sie z. B. in Raucherkabinen auf Flughäfen , am besten mit einem Glas (jeder 😗 ) Prosecco in der Hand.
Und in der Raucher- Telefonzelle ( größer war die wirklich kaum) am Flughafen Windhoek hatten wir schon richtig schöne Stunde mit mehreren Fomis zum kennenlernen, viel Spaß und halt ...... viel Rauch. Muss doch jeder selbst entscheiden, ob er das will oder nicht. 😈
Ist doch merkwürdig: seit dem kategorischen Rauchverbot in Gaststätten findet man oft die angeregtesten Gesprächsrunden und nettesten Menschen vor der Tür, selbst bei Regen oder Schnee .
Warum kann man sich nicht auf etwas gesunden Menschenverstand verlassen ? Natürlich raucht man nicht, wenn in der Nähe noch gegessen wird oder wenn jemand auf Frage - die sollte der Raucher schon stellen - sagt, dass es ihn stört.
Und wenn man sich an den ( hoffentlich wenigen) ungehobelten Menschen orientiert, dann muss man auch Fußballspiele verbieten, weil da immer mal wieder Hooligans auftauchen (das sagt ein Dresdner 😊 ).
So, ich wollte eigentlich kein Plädoyer für Raucher halten, aber staatliche Bevormundung ist mir aus Prinzip absolut zuwider.
Raucher raucht, aber nehmt Rücksicht! Weinliebhaber trinkt, aber fahrt dann nicht Auto!
So, jetzt ist der Hals wieder normal - schönen Abend noch
Helgi
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #43Guten Morgääähn,
ich habe dieses Thema mal wieder ausgegraben.
Wie ist zum Thema Rauchen in Namibia die aktuelle Sachlage?
Ich habe gelesen, den Raucherbereich am Flughafen Windhoek gibt es nicht mehr? Ich habe mal die Website vom Flughafen durchforstet, aber dort finde ich nix ... Ich selbst bin überzeugte Nichtraucherin, aber mein Mann raucht und nach so nem Langstreckenflug hat er dann, wie sicher andere Raucher ebenfalls, Schmacht.
Er raucht nicht in Räumen und auch nicht im Auto, aber er ist eben Raucher und ich frage mich, ob das mit Namibia dann für ihn passt oder nur nervig wird. Ja, ich weiß, das hätte ich schon mal eher eruieren können, jetzt wo ich schon mitten in der Planung stecke .... aber das fiel mir leider gerade erst ein, da ich offen gestanden nicht damit gerechnet habe, dass das in Namibia jetzt so streng ist. 🙄
Ich möchte hier keine Diskussion pro / contra Rauchen lostreten, aber die aktuelle Lage zum Thema Rauchen in Namibia treibt mich doch umher. Wir haben es zum Beispiel in den USA (West- wie Ostküste) recht entspannt erlebt mit dem rauchen, obwohl die da ja (eigentlich) auch recht streng sind.
Ich würde mich über Eure aktuellen Erfahrungen vor Ort freuen.
Lieben Dank, Mel
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Jan. 2016 · #44Hallo Mel,
der "Raucherbreich" am Flughafen WDH war schon immer (also zumindest seit '98) vor der Tür (also vor dem Gebäude) und ist da auch noch. Also keine Panik.Er muss es "nur" bis nach Passkontrolle und Gepäckausgabe aushalten...
LG Jens
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2016 · #45Hi Jens,
das ist nicht korrekt. Das gesamte Flughafengelände ist rauchfreie Zone - auch draußen. Darauf weisen überdimensionale Schilder bei Einfahrt auf das Gelände hin. Praktisch rauchen aber in der Tat alle vor dem Terminal 🙂
Hi Meleah,
auch hier gibt es Raucher, wenn auch anteilig deutlich weniger als in Deutschland. Zigaretten sind preiswert (je nach Marke N$ 25-45 pro 20er-Packung). Du darfst im Prinzip überall außen rauchen, wenn nicht ausdrücklich verboten und Du mindestens 3 Meter von jedem Lufteinlass, Tür oder Fenster eines öffentlichen Gebäudes entfernt bist. Kontrolliert wird v.a. an der Independence Avenue in Windhoek durch den Bicycle Squad der Stadtpolizei.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #46Meleah schrieb:
Ich möchte hier keine Diskussion pro / contra Rauchen lostreten, aber die aktuelle Lage zum Thema Rauchen in Namibia treibt mich doch umher. Wir haben es zum Beispiel in den USA (West- wie Ostküste) recht entspannt erlebt mit dem rauchen, obwohl die da ja (eigentlich) auch recht streng sind.
Ich würde mich über Eure aktuellen Erfahrungen vor Ort freuen.
Lieben Dank, Mel
Hallo,
und so wie es am Flughafen "geregelt" ist, sieht es auch im Rest des Landes aus. Grundregel: drinnen = Rauchverbot; draußen findet man immer eine Möglichkeit. Bei Cafés, Speiselokalen u.ä. die auch draußen / unter einer Lapa Tische anbieten ist es am Tisch (fast immer) auch nicht erlaubt zu Rauchen; aber auch hier geht man dann eben ein paar Schritte weiter; Es gibt hier viel "draußen" und Raucher finden immer eine Möglichkeit ihre Sucht zu stillen.
Angenehmen Aufenthalt!
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #47Hallo Jens, Christian und Oshivambo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir sehr ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es real zu handhaben ist / gehandhabt wird mit dem Rauchen. Wisst ihr, wie sich das in den Camps in der Etosha verhält? Also ich meine in den Allgemeinbereichen ... gibts da ne Art "Raucherpunkt"?
*merci und LG, Mel
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2016 · #48Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2016 · #49Hallo Mel,
ich kenne kein Lokal in ganz Namibia - auch nicht die Camps von NWR -, in denen es einen offiziellen Raucherbereich gibt.
Aber egal, wo Ihr seid, es findet sich immer ein Eckchen, an dem geraucht werden kann. Wenn Du das Gesetz ganz streng auslegst, dann müssen die Raucher auch im Freien auf Nichtraucher Rücksicht nehmen, sprich immer einen entsprechenden "Sicherheites-"Abstand einhalten, damit der Nichtraucher sich nicht gestört fühlen.
Liebe Grüße
Gerd
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #50Danke Euch Logi und Gerd,
das Rücksichtnehmen ist nicht das Problem. Mich treibt das Thema wirklich umher. Mir geht es eben darum herauszufinden, wie strikt das ganze gehandhabt wird. Wenn ich Logi's Post so lese relativiert sich das aber auch wieder.
Mir geht es drum, dass ich nicht mit einem miesen Bauchgefühl auf Reisen gehe - und noch könnten wir die Reise sein lassen. Was ich natürlich nicht möchte, versteht sich von selbst, aber ich kann es von hier aus eben schwer einschätzen (weil alles, was man so "offiziel" dazu findet ganzschön strikt ist), deswegen meine Fragen an Euch.
Ich wundere mich auch ein wenig, gibt es hier im Forum so gut wie keine Raucher?
Oder macht sich zu sowas keiner groß im Vorfeld Gedanken?
@Logi, wann warst Du im Etoscha?
Ihr Lieben, ich danke Euch!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2016 · #51Hallo Mel,
Oder macht sich zu sowas keiner groß im Vorfeld Gedanken?
scheinbar nicht - denn wir alle (inkl. mir) haben Dir doch wohl durch unsere Posts die Angst genommen. Ich hab Dir sogar gesagt, wo kontrolliert wird und wie.
Keine Angst: Überall findet sich ein Plätzchen zum Rauchen, zumal man hier im Land ja viel "draußen" unternimmt ohne eine Menschenseele irgendwo (da stellt sich eher die Problematik der hohen Brandgefahr zur Trockenzeit).
Gesetze sind ja in der Regel "strikt". Solange Du nicht ne Kippe im Einkaufszentrum anmachst, Dich beim Restaurant direkt in den Eingang stellst udn rauchst, gibt es keine Probleme.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Netti59847 Beiträge · seit 201510. Jan. 2016 · #52Hallo Mel,
ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mann raucht auch und ich nenne mich Gelegenheitsraucherin. Binlang (USA) haben wir es so gehandhabt, dass wir uns eine mit Wasser gefüllte Cola (oder sonstige) Dose ins Auto gestellt haben um unterwegs die Reste entsorgen zu können.
Natürlich nimmt "Mann" Rücksicht und wo nicht geraucht werden darf, wird eben nicht geraucht. Ich mach mich da jetzt nicht bekloppt, es lässt sich sicher ein Plätzchen finden ..................... außerdem helfen die Tipps von Christian und Co. doch schon weiter.
Lass dir den Urlaub nicht verderben, ich denke es wird alles ganz easy sein.
Liebe Grüße
Netti
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #53Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:scheinbar nicht - denn wir alle (inkl. mir) haben Dir doch wohl durch unsere Posts die Angst genommen.
Das habt ihr - und Dein Nachtrag von eben bekräftigt das noch einmal. Und sollten wir zur Independent Avenue in Windhoek kommen .... wissen wir auch bescheid!
Hab(t) ganz herzlichen Dank für Euren Input - alles wird gut 🙂
LG, Mel
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #54Hallo Netti,
ja, mein Männe und ich haben gerade auch schon gesprochen und wir werden "uns" einen kleinen Taschenaschenbecher (oder eben ne Coladose, das ist gar keine schlechte Idee!) mitnehmen und dann kann auch ohne Stummel auf dem Boden und ohne Brandgefahr dem Laster gefröhnt werden!
Die Reisen in die Staaten hingegen fand ich unheimlich entspannt - selbst in New York sind die Straßen mit Kippen gepflastert und werden Abends ausgekehrt. Das hätten wir in den USA so auch nicht erwartet.
Ich werde uns und Euch jetzt nicht weiter verrückt machen. Das wird schon passen!
Danke und LG, Mel
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2016 · #55Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #56Lieber Logi,
uhh, ohhh, ... Fettnäpfchen 😊 😉
Nein, Im Ernst, wir werden es ebenso halten .... ihr seid prima hier im Forum ... habt mir meine Bedenken genommen.
Ein Guesthouse hab ich eben auch schon angefragt, da ist es in Ordnung im Garten zu rauchen. Und mehr braucht's ja auch nicht.
Das wird schon passen.
LG und einen schönen Sonntagabend!
Mel
M@rie1'680 Beiträge · seit 200710. Jan. 2016 · #57Hallo Mel,
als ehemalige (Langzeit- und Viel-)Raucherin (*stolzbin* 🙂 ) kann ich dir aber raten besser nicht im Mietwagen zu rauchen, je nach Vermieter kann das ziemlich teuer werden, weil sie sich eine komplette Innenraumreinigung bezahlen lassen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Meleah89 Beiträge · seit 201310. Jan. 2016 · #58Hallo M@arie,
schau mal, das hatte ich eingangs bereits geschrieben:
Meleah schrieb:
Er raucht nicht in Räumen und auch nicht im Auto ...
LG, Mel