Rauchverbot ab 1. Juli

57 Antworten · 16,7k Aufrufe · gestartet 14. März 2014 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. März 2014 · #1
Hi zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen (rauchenden) Touristen interessant:

Zwar wurde das namibische Gesetz gegen des Rauchen schon 2010 verabschiedet, wurde aber aufgrund von Unstimmigkeitn bis dato nicht eingeführt. Es wird nun aber am 1. Juli 2014 eingeführt. Das namibische Gesetz gegen Rauchen (Tobocco Control Bill) gilt als strengstes seiner Art weltweit.

Strafen von bis zu 200.000 Namibia Dollar für Raucher und diese, die es zulassen (z.B. Barbesitzer) sowie bis zu 10 Jahre Gefängnis sind angewiesen.

U.a. gilt ab dem 1. Juli 2014:
* Verkauf an und Konsum durch unter 18-jährige verboten
* Tabakkonsum ist an allen (!!!) öffentlichen Plätzen und vor Fenstern, Türen und Ventilationseinlässen strengstens verboten - es muss ein Abstand von mindestens 15 Metern gehalten werden.
* Verbot von Tabakkonsum auch an öffentlichen Außenplätzen, sofern der Minister dieses anordnet

Diese Verordnungen beziehen sich z.B. auf Büros, Hotels, Restaurants, Bars, Ministerien, Supermärkte, Malls....

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Chistian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. März 2014 · #3
Hi Panther,

teilweise nur korrekt:
"Ab 1. Juli ist in Namibia Rauchen im öffentlichen Raum verboten. Das habe Gesundheitsminister Richard Kamwi gestern bei der Vorstellung des Tabakwaren-Kontrollgesetzes in Windhoek angekündigt, meldete die namibische Presseagentur Nampa. Das Gesetz trete ab 1. April in Kraft und gebe allen Betroffenen drei Monate Zeit, es umzusetzen. Zum öffentlichen Raum gehören Schulen, Einkaufszentren und Büros sowie Flughäfen, Restaurants und Hotels. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis zu 200.000 Namibia Dollar und Haftstrafen bis zu 10 Jahren." (Quelle: www.hitradio.com.na

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200614. März 2014 · #4
Hallo,

das sind ja ganz schöne Strafen, da heißt es für alle Raucher gut Aufpassen.

Ich Stelle mir das in etwa so vor, wenn man dabei erwischt wird, sagen wir mal 3,5 Zigaretten
im "öffentlichen Raum" geraucht zu haben.
Dabei erwischt wurde, angeklagt wurde, es sich dann vor Gericht herausstellt, das es nicht nur 3,5 sondern gar 27,2 Zigaretten waren, wird man mit einer Gefägnisstrafe von sagen wir mal 3,5 Jahre, selbstverständlich ohne Bewährung rechnen müssen.

Somit an alle Raucher, Obacht im öffentlichen Raum.

Rauchfreie Grüße
1'059 Beiträge · seit 200614. März 2014 · #5
Hallo zusammen

Gilt das demnach zum Beispiel auch für den Parkplatz einer Mall/ Supermarkt? Oder was ist, wenn ich zum Beispiel im Auto warte und dabei eine aus dem Fenster raus rauche?

Nehme an, Restaurants mit Aussenbereich/ Terasse betrifft das auch?

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. März 2014 · #6
Hallo Samuel,

was Du in Deinen privaten vier (Auto)wänden machst, ist Dir weiterhin überlassen. Du darfst Dich aber z.b. nicht vor Superspar direkt an die Tür stellen und dort rauchen...
Und ja, Restaurants etc. sind davon auch betroffen, auch draußen (u.a. deshalb gab es ja in den letzten 3 Jahren auch große Diskussionen/Gesprächsrunden rund um das Gesetz)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'059 Beiträge · seit 200614. März 2014 · #7
Salut Christian

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
travelNAMIBIA schrieb:
was Du in Deinen privaten vier (Auto)wänden machst, ist Dir weiterhin überlassen. Du darfst Dich aber z.b. nicht vor Superspar direkt an die Tür stellen und dort rauchen...
Gut, das leuchtet natürlich ein.
travelNAMIBIA schrieb:
Und ja, Restaurants etc. sind davon auch betroffen, auch draußen (u.a. deshalb gab es ja in den letzten 3 Jahren auch große Diskussionen/Gesprächsrunden rund um das Gesetz)
Schade und aus meiner Sicht ein zu hartes Gesetz. Na ja, wird man sich arrangieren müssen. Oder dann so oder so endlich mal aufhören. 🙂

Liebe Grüsse aus Zürich
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
392 Beiträge · seit 200814. März 2014 · #8
Hallo!

Obwohl ich nicht zu den militanten Nichtrauchern gehöre, finde ich dieses Gesetz ganz gut, wenngleich auch etwas 🤪 streng!

Ich bin gespannt, wie man das kontrollieren will, besonders auf Lodges!

Beste Grüße,

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. März 2014 · #9
Moin Otji,
Selbstkontrolle - reicht ja ein Nichtraucher, der ein Foto von einem rauchenden Reisenden auf einer Lodge macht. Dann ist der Lodgebetreiber dran, wenn das an die Polizei geht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
392 Beiträge · seit 200815. März 2014 · #10
Moin Christian,

also ehrlich, wer im Urlaub nichts besseres zu tun hat, als andere Gäste beim Rauchen zu knipsen... 🙄

Allerdings finde ich rauchen an sich widerlich und bin froh, wenn in meiner Gegenwart keiner qualmt.

Ich weiß aber nicht, ob ich selbst jemand anderen anschwärzen würde.

Schöne Grüße nach Windhoek! 🙂

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2'721 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Moin Otji,
Selbstkontrolle - reicht ja ein Nichtraucher, der ein Foto von einem rauchenden Reisenden auf einer Lodge macht. Dann ist der Lodgebetreiber dran, wenn das an die Polizei geht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
ANSCHWÄRZEN?
Ich gehöre auch zu den Nichtrauchern, aber so etwas geht gar nicht finde ich. Höflich darauf hinweisen ok.
LG
Bazi
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #12
travelNAMIBIA schrieb:Moin Otji,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Gut, dass Namibia keine anderen Probleme hat.
Man darf also nicht mal mehr in einer Lodge auf der Terrasse sitzen, einen Kaffee trinken und dazu eine rauchen?? Im Zimmer nicht rauchen ist selbstverständlich, aber außen? Das wäre wirklich etwas übertrieben und wir müssten uns von Reisen nach Namibia verabschieden. Wir würden uns zu sehr eingeschränkt fühlen - es wäre kein Urlaub mehr.
Bin gespannt, ob das Alkohol trinken in Lodges auch bald verboten wird (m.M. richtet Alkohol mehr Schaden an).

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'296 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #13
Lotusblume schrieb:
Bin gespannt, ob das Alkohol trinken in Lodges auch bald verboten wird (m.M. richtet Alkohol mehr Schaden an).
... wenn ich Alkohol trinke, schade ich aber nur mir. Wenn ich rauche, schade ich auch Anderen. Ich glaube, darum geht es.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
43 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #14
"Freiheit" bedeutet, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können.

Wenn ich auf einer Lodge draussen auf der Terrasse zu einem Bier eine Cigarre rauche und damit niemanden anderen belästige, so ist das doch meine Sache!

Ich verstehe all dieses militante Getue nicht. Rauchen schadet und darum verbieten. Autofahren mit über 30 km/h in Ortschaften könnte mehr Unfälle geben, also verbieten. Alleine auf einen Berg steigen ist gefährlich, also verbieten. Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!

Gruss. Rolf
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #15
BikeAfrica schrieb:
Lotusblume schrieb:
... wenn ich Alkohol trinke, schade ich aber nur mir. Wenn ich rauche, schade ich auch Anderen. Ich glaube, darum geht es.

Gruß
Wolfgang
Und was ist mit den vielen Unfällen, die durch Trunkenheit verursacht werden (auch in Namibia)?

Ich finde dein Argument einen bisschen an den Haaren herbei gezogen. Im geschlossenen Raum schade ich auch anderen - das ist klar. Aber außen? Man pustet doch schon aus Anstand niemanden an.
Und wenn ich dann noch von anschwärzen lese, fällt mir nichts mehr ein. Mir tun die Lodge-/Gästefarm Betreiber jetzt schon leid.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #16
Outback schrieb:"Freiheit" bedeutet, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen zu können.

Wenn ich auf einer Lodge draussen auf der Terrasse zu einem Bier eine Cigarre rauche und damit niemanden anderen belästige, so ist das doch meine Sache!

Ich verstehe all dieses militante Getue nicht. Rauchen schadet und darum verbieten. Autofahren mit über 30 km/h in Ortschaften könnte mehr Unfälle geben, also verbieten. Alleine auf einen Berg steigen ist gefährlich, also verbieten. Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!

Gruss. Rolf
Dem ist nichts hinzuzufügen.
17 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #17
Die Freiheit eines Jeden endet nun mal dort, wo man die Freiheit eines Anderen damit einschränken würde......... Und mit Zigarren können sich sehr schnell andere "eingeschränkt" fühlen...Die Dinger riecht man "Kilometer" weit und bleiben auch noch ewig in der Luft hängen.... Ich bin übrigens selbst Raucher..... Ein bisschen Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet... Vor der Einführung des Rauchverbots in Deutschland war der Aufschrei auch riesig... Mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach... So wird es auch in Namibia sein... Man gewöhnt sich an alles...
Gast15. März 2014 · #18
Hallo,
Outback schrieb:Mit all diesen dauernd neu erlassenen Verboten - zum Wohl der Bevölkerung - vermiesen wir uns doch nur unsere Freiheit und unseren Lebensspass!
Das stimmt schon. Das man sich in Teilen Afrikas freier und unreglementierter fühlt, dürfte für viele auch ein wichtiger Grund sein, da regelmäßig hin zu fahren. Geht uns jedenfalls so.

Die Kehrseite ist, dass es immer welche gibt, die mit den Freiheiten nicht so ganz klar kommen. In bezug auf das Rauchen gab es halt auch Leute, die sich 3 Kippen hintereinander angesteckt haben, wenn am unmittelbaren Nachbartisch gerade gegessen wurde. Dafür werden dann halt auch rücksichtsvolle Raucher in Sippenhaft genommen.

Da Politik gestalten will, geht der Trend weltweit in jeder Hinsicht zu mehr und mehr Regulierung. Egal ob man etwas reglementiert oder eben nicht: Verlierer gibt es dabei immer.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #19
Lotusblume schrieb:
Und was ist mit den vielen Unfällen, die durch Trunkenheit verursacht werden (auch in Namibia)?

Ich finde dein Argument einen bisschen an den Haaren herbei gezogen.
... es ging hier um Alkohol trinken und rauchen, nicht um besoffen Auto fahren.

Edit: Weil besoffen Auto fahren anderen Menschen schaden kann, ist es übrigens bereits verboten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #20
Hallo Wolfgang

Nein. Ich meinem ersten posts ging es darum, dass meiner Meinung nach Alkohol mehr Schaden verursacht als Rauchen. Du hast dem widersprochen und geschrieben, dass man sich mit Alkohol nur selbst schadet. Und dem ist leider nicht so.

Aber ich möchte dazu nun auch nichts weiter schreiben. Es wird das Gesetz in Kraft treten und man muss es akzeptieren, sich damit arrangieren oder eben nicht.

Ich wünsche allen einen rauchfreien Abend 😗