JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201209. März 2014 · #1
Hallo zusammen, wir fahren im Juni nach Namibia zu einer Rundreise mit dem eigenen 4WD Doppel Kabine. Man hört und liest immer wieder das es in Namibia mehr Staub gibt als in SA. 😄 Daher unsere Frage : 1. Wir überlegen uns leichte Hartschalen koffer für einen schweine Preis zuzulegen? Macht dies Sinn oder gibt es andere Erfahrungen. 2. langen nicht auch Stoffkoffer? 3. Ist der Staub wirklich in den Koffern?
Es wäre super wenn wir hier einige Antworten/Erfahrungen bekommen könnten.
Danke Gruß Jochen
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. März 2014 · #2
Hi JOSO,
wir legen unseren Koffer (kein Hartschalen) und 1 gr. Tasche (ebenfalls Stoff) immer auf die Rückbank. In der Fahrerkabine ist es längst nicht so staubig, wie hinten im Aufbau des Hilux.
Wenn du unbedingt möchtest, nimm dir entsprechend große Plastiksäcke mit und stecke das Gepäck rein, dann sollte gar nichts passieren.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201109. März 2014 · #3
JOSO schrieb: 1. Wir überlegen uns leichte Hartschalen koffer für einen schweine Preis zuzulegen? Macht dies Sinn oder gibt es andere Erfahrungen.
Hallo Jochen,
vor einigen Jahren habe ich mir leichte (Carbon?)-Koffer für einen kleinen Preis zugelegt! ("Feinkost-Discounter") - Set 1 gr./1 kl. 99€) . Die Koffer waren jeweils in großen Plastiktüten. Die habe ich auf unseren Reisen immer dabei - auch geeignet, falls mal eine Scheibe zu Bruch gehen sollte. Und überlebt haben sie schon etliche (Umsteige)-Flüge.
JOSO schrieb:Hallo zusammen, wir fahren im Juni nach Namibia zu einer Rundreise mit dem eigenen 4WD Doppel Kabine. Man hört und liest immer wieder das es in Namibia mehr Staub gibt als in SA. 😄 Daher unsere Frage : 1. Wir überlegen uns leichte Hartschalen koffer für einen schweine Preis zuzulegen? Macht dies Sinn oder gibt es andere Erfahrungen. 2. langen nicht auch Stoffkoffer? 3. Ist der Staub wirklich in den Koffern?
Es wäre super wenn wir hier einige Antworten/Erfahrungen bekommen könnten.
Danke Gruß Jochen
Hallo Jochen, wir haben Stoffkoffer, die wir in schwarze Mülltüten,gibt es im Baumarkt hinten im Canopy verstauen. Die sind Staubfrei dadurch geblieben. Auf dem Rücksitz stellen wir unsere Rucksäcke und in de Mitten unsere Kühlbox, jeweils werden die dann angeschnallt, weil das sichert uns vorne und fals mal Jemand an der Ampel unsere Tür aufreißt, ist das klauen schon schwieriger. Wir bemühen uns immer wenn wir in einem Ort fahren die Türe zu verriegeln und wenn wir wieder rausfahren sie zu entriegeln. Das haben Freunden uns in Namibia so gezeigt, weil es wurde schonmal an der Ampel die Tür aufgerissen, so aber ohne Erfolg.
Wünsche euch eine schöne und sichere Fahrt.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201109. März 2014 · #5
Hi,
hinten auf der offenen Ladefläche gibt's auf Pisten viel Staub. Bei Hardtops ist das ganz unterschiedlich. Es gibt gute und dichte Hardtops mit seitlicher Belüftungsklappe sowie andere Hardtops. Sinnvoll ist auf alle Fälle eine Plane oder Decke um diese über die Ausrüstung auf der Ladefläche legen zu können und ein Handfeger. Das kann man Beides vor Ort kaufen. Die Wäsche sollte man auch im Koffer portionsweise (alle Schlüpper, alle Socken, alle T-Shirts usw) in 20...35l-Müllbeutel packen. Bei Koffern, egal Hartschale oder normal, ist der Reißverschluß der Knackpunkt. Und wenn Du Samsonite zu sinnvollen Preisen willst, dann nimm American Tourister. Das ist wie VW und Skoda.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. März 2014 · #6
Hallo Jochen,
ich bin nun kein Kofferexperte, aber die staubdichten Koffer, die ich kenne, sind entweder aus Aluminium und komplett eckig oder aus dickem Kunststoff und sehen aus wie Werkzeugkoffer. Die haben jeweils eine Gummidichtung verbaut. Eine Reisetasche kommt nicht in Frage? Da gibt's nämlich staub- und wasserdichte z.B. von Ortlieb.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. März 2014 · #7
Rocky1964 schrieb:Bei Koffern, egal Hartschale oder normal, ist der Reißverschluß der Knackpunkt.
... deshalb haben wirklich staubdichte Koffer auch Scharniere und Schnappverschlüsse, so dass der Inhalt rundum durch die Dichtung geschützt ist.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ein wirklich guter Koffer ist der Topas von Rimowa, ursprünglich wurden die Teile ja mal für Tropenreisen entwickelt (Luftfeuchtigkeit), aber der ist auch super in staubigen Ländern.
Ich bin sehr zufrieden damit und gut schaut er auch noch aus 😎
Ist super stapelbar auf der Ladefläche und klasse zu händeln mit seinen 4 Rollen, auch in der City! Ich kann ihn sehr empfehlen. Und die Qualität ist klasse, made in Germany und kein Chinagelumpe.
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. März 2014 · #9
Hallo Jochen, ich möchte nicht abweisend sein, aber bemühe mal die suchfunktion. Es hat immer wieder Threads gegeben, in denen das Thema abgehandelt wurde. auch die Frage, ob Koffer oder Reisetaschen wurde dabei erörtert. Meine persönliche Meinung: Für den Zweck sind Taschen besser geeignet. Der Hilux hat in der Regel eine Staubklappe im Gepäckabteil, die immer geöffnet bleibt. sinnvoll ist dann, vor dem Öffnen der Keckklappe die Dichtung abzufegen, sonst hast du beim Öffnen der Heckklappe mehr Staub drin, als während der Fahrt unterwegs.
Gruß Piscator
MAMartinL503 Beiträge · seit 200610. März 2014 · #10
Hallo Jochen, da wir uns keine neuen Koffer kaufen wollen, sind wir immer mit einer Folie unterwegs, die wir um die die Koffer legen. Dazu während der Fahrt im 4 x 4 das kleine Seitenfenster öffnen. Damit sind wir kofferstaubfrei gut durch gekommen.
lg Martin
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. März 2014 · #11
hallo Jochen, gebe auch noch meinen Senf dazu. Wenn wie schon erwähnt, die Staubklappe offen lässt, ist kaum Staub im Kofferraum. Wir lassen uns immer von der Autovermietung eine Plane geben zum Abedecken. Die Klappe kehren wir vorher mit einem Handfeger ab. Nun ich persönlich finde Koffer völlig ungeeignet bei einer Reise wo man meistens alle 2 Tage an einem anderen Ort ist, wir haben schon 16 Jahre Doppeltaschen von Dakine, die kann man auseinderklappen, beide Seiten sind mit einem Netz versehen, sodass nichts reinkrichen kann, man packt z.B. auf eine Seite Hosen, Unterwäsche, andere Seite T-Shirt-Blusen, Schuhe so muss man nie auspacken und hat alles griffbereit, T-Shirt , Blusen, Hemden, Unterwäsche packen wir noch in Beutel von Hotpack - so nimmt man nur aus den Beuteln was man braucht , das auspacken entfällt. www.dakine-shop.de wichtig es müssen dakine split roller sein, diese sind nur zum aufklappen.Es gibt z.Zt. günstige Angebote. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200911. März 2014 · #12
Hallo Jochen,
Wir reisen mit unserem alten Samsonite Hartschalenkoffer seit 25 Jahren um die Welt. Wir benutzen ihn wegen der vielen Gebrauchsspuren nur noch gelegentlich, aber nach Namibia musste er verg. Jahr wieder mit. Und er ist immer noch absolut dicht. Er wurde während unserer letzten Reise durch Namibia immer zu gestaubt, aber innen war nie etwas zu finden. Unser Freund hatte sich für den Namibia Urlaub einen anderen Samsonite Koffer mit Reißverschluß gekauft…innen war immer Staub (er verstaute später alles in Tüten), dann zickte der Reißverschluss dauernd rum und später musste er sich in Namibia auch noch ein neues Vorhängeschloss kaufen. Er reklamierte nach der Reise den Koffer und erhielt sein Geld zurück. Von Gepäck mit Reißverschluss rate ich deshalb bei Reisen mit 4WD Hardtops ab.
wir haben bei unserer Ersttätertour im Hilux Double Cab mit Canopy auch nur nomale Samsonite Trolleys mit Reisverschlüssen gehabt. Wir haben uns noch kleine Reisetaschen eingepackt, die auf dem Rücksitz lagen. Hier haben wir alles rein, was man öfter braucht und die Koffer wurden in 240l Müllbeutel gewickelt. (je ein Koffer pro Tüte) Da wir das Thema Staubklappe nicht verstanden hatten, hatten wir nach einer Woche 1cm Staub auf der Ladefläche. Die Koffer waren aber innen sauber. Natürlich waren die Müllbeutel nach 2 Wochen verschlissen, und das nächste mal nehme ich doppelt so viele mit bzw. kaufe mir unterwegs neue 😉 aber deswegen in neue Koffer zu investieren halte ich für übertrieben. Nach einer Woche hat man uns die Ladefläche auf einer Farm gereinigt und erklärt wie es richtig geht. Danach war es deutlich sauberer auf der Ladefläche 🙂
Das ist übrigens der Trick, einfach die Schiebefenster einen Spalt offen lassen:
TItigerlily140 Beiträge · seit 201111. März 2014 · #14
Hallo Jochen,
Wir haben immer 2 grosse Koffer dabei die wir beim Autovermieter lassen. Der Inhalt geht in 2 grosse Ikea Taschen. Die sind leicht, einfach zu reinigen, staubdicht und kosten nur EUR 2,99!
Ich nehme immer eine große staub- und wasserdichte Reisetasche. Die finde ich wesentlich praktischer vom Handling als einen Koffer, das Gewicht ist geringer = mehr Freigepäck im Flieger und sie ist staubdicht. Den äußerlichen Staub kann man dann gut mit einem feuchten Lappen wegwischen. Dann muss man auch nicht beim Vermieter umpacken, mit Planen oder Plastiktüten hantieren.
Wenn Du nach "Expeditionstasche" googelst wirst Du verschiedene Taschen in allen möglichen Größen finden. Diese Taschen gibt es auch mit wasserdichten Reißverschlüssen.
Der einzige Vorteil eines Koffers ist, das Anzüge und Hemden nicht so zerknittern. Das dürfte aber für die meisten Touristen in Namibia weniger relevant sein.
Hallo, ich war jetzt zwei Mal in NAM unterwegs und hatte jeweils einen Rimowa dabei, einfach, weil ich den halt schon ewig habe, also nicht extra angeschafft. Vorteil: absolut dicht und nicht beleidigt, wenn er mal etwas gröber behandelt wird
Nachteil: etwas unhandlich, vor allem im Vergleich zu einer Reisetasche. Mitreisende hatten sich aus günstigem, etwas festeren Nylonstoff simple Säcke mit einem Zugband genäht. Man muss ja keinen Hausfrauen-Wettbewerb damit gewinnen; jedenfalls waren deren Gepäckstücke nach dem Auspacken staubfrei - Kann also eine Alternative sein.
Mir hat eher die Kameratasche Gedanken gemacht; deshalb habe ich eine mit Regenschutz zum drüberziehen genommen - tut´s auch und die Objektive mit diesen Zippertüten (10 Stück in der 3 Liter-Größe gibt's bei DM für weniger als zwei Euro) verpackt. Ich hatte noch ein Outdoor-Handtuch aus Microfaser dabei; das war Staubschutz, Poliertuch und an den Vic falls auch Wasserschutz - Die 12 Euro haben sich echt rentiert viel Spaß - ich bin ja jetzt ein wenig neidisch 😉
„Wer einmal von den Quellen Afrikas trank, wird wiederkehren um seinen Durst zu stillen“
Sir David Livingstone
engelchen261 Beiträge · seit 200631. März 2014 · #17
Hanne schrieb:hallo Jochen, gebe auch noch meinen Senf dazu. Wenn wie schon erwähnt, die Staubklappe offen lässt, ist kaum Staub im Kofferraum. Wir lassen uns immer von der Autovermietung eine Plane geben zum Abedecken. Die Klappe kehren wir vorher mit einem Handfeger ab. Nun ich persönlich finde Koffer völlig ungeeignet bei einer Reise wo man meistens alle 2 Tage an einem anderen Ort ist, wir haben schon 16 Jahre Doppeltaschen von Dakine, die kann man auseinderklappen, beide Seiten sind mit einem Netz versehen, sodass nichts reinkrichen kann, man packt z.B. auf eine Seite Hosen, Unterwäsche, andere Seite T-Shirt-Blusen, Schuhe so muss man nie auspacken und hat alles griffbereit, T-Shirt , Blusen, Hemden, Unterwäsche packen wir noch in Beutel von Hotpack - so nimmt man nur aus den Beuteln was man braucht , das auspacken entfällt. www.dakine-shop.de wichtig es müssen dakine split roller sein, diese sind nur zum aufklappen.Es gibt z.Zt. günstige Angebote. Liebe Grüsse Hanne
Hallo Hanne,
war gerade auf der Homepage. Die Taschen sehen echt gut aus. Welche Größe habt ihr denn? Also, wieviel Liter?
Lieben Dank für deine Info und viele Grüße Engelchen 🤪
wir benutzen immer ganz normale Reisetaschen. Ich packe aber meine Klamotten getrennt innen nochmals in Plastiktüten, aufgeteilt nach Oberteilen, Hosen, Unterwäsche etc. Hat sich bis jetzt immer bestens bewährt. Und von aussen einfach einen "gelben Sack" drumherum. Hatten damit noch nie Probleme