Tracks4Africa Fahrzeiten

14 Antworten · 2'716 Aufrufe · gestartet 04. März 2014 von blohappat
Antworten
Themenstarter120 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #1
Hallo!

Ich weiss, dass diese Frage immer wieder einmal auftaucht! Da ich aber keine nützliche Antwort im Forum finden konnte, nun meine Frage:

Wie werden die Fahrzeiten auf den Tracks4Africa-Karten errechnet - in der Trockenzeit oder in der Regenzeit oder im Jahresschnitt?? Mit Pausen oder reine Fahrzeit? Gamedrive oder "Anfahrt"?

Für mich erscheint es unmöglich zu sein, eine passende Fahrzeit anzugeben, da die Verhältnisse jahreszeitlich stark variieren und die Fahrzeit stark davon abhängt, ob ich einen "Gamedrive" mache oder auf der "Durchreise/Flucht" bin.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin in der Planung für August und habe einen "starken" Fahrtag "eingeplant" von der Ihaha Campsite nach Savuti!! An einem Tag möglich oder nicht?

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2014 · #2
Hi Michi,

wenn ich es korrekt verstehe:
T4A basiert ja auf tausenden Einsendungen von GPS-Daten. Daraus wird ein Mittelwert für die Streckenabschnitte ermittelt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Im August ist ja absolute Trockenzeit, d.h. da sollte Dir die T4A-Zeit eher "zu lange" anzeigen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. März 2014
71 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #3
Hallo!

Es heißt es wird ein Durchschnitt gebildet. Der ist bei vielen Strecken meiner Meinung nach aber recht ambitioniert, sprich da haben wohl eher die Heizer und Rekordbrecher eingemeldet. Zum Beispiel die C14 nach Walvis Bay, da muss man schon mit weit über 80 km/h über den Schotter bretteln um die Zeiten einhalten zu können.

Ich habe bei meinem Trip in den letzten Wochen mit dem Faktor "die Hälfte dazu" ganz gute Erfahrungen gemacht, außer wenn es nur auf Asphalt dahinging, da kommt man ganz gut mit den tatsächlichen Zeitangaben zurecht.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Themenstarter120 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #4
Danke für die rasche Antwort Christian!
Vielleicht findet sich ja im Forum jemand der mir für die Fahrtstrecke Ihaha Campsite - Savuti Campsite eine Fahrzeit mitteilen kann.
Bei den Fahrzeiten von Tracks4Africa werden ja vmtl. nur die Zeiten von "waypoint to waypoint" geplottet, somit werden Pausen, Tierbeobachtungen, Einkäufe, usw.. miteingerechnet. Oder?

LG,
Michi
167 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #5
Hallo Michi,

was Christian und Wolfgang schreiben, kann ich auch nur bestätigen. Mit etwas Bonus komme ich mit den T4A-Fahrzeiten meist ganz gut hin.

Da ich gerade die T4A-Karte nicht zur Hand habe, weiß ich nicht, was für die Strecke Ihaha > Savuti an Zeit angegeben ist. Wir sind die Strecke Ende Mai 2012 in anderer Richtung gefahren und haben bei relativ "gemütlicher" Geschwindigkeit (viele Tiefsandstrecken!) mit einem Nissan Patrol 4x4Discoverer etwa von morgens gegen 07:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr gebraucht. Da waren aber auch aufgrund der enormen Anzahl von Tieren viele tolle Fotostopps mit dabei. Natürlich auch noch andere Pausen, z. B. auch für Luftablassen und -auffüllen 🙂 .
Wir empfanden das damals als relativ unproblematisch - kann natürlich bei anderen Bedingungen auch ganz anders sein. Man sollte auf alles vorbereitet sein 🙄 !

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Gruß Klaus
Themenstarter120 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #6
Danke Klaus für die ausführliche Antwort!!

Habe leider die Karte auch gerade nicht zur Hand. Es sind aber rund 8 Stunden. Lt. Deinen Erfahrungen sollte die Strecke somit an einem Tag, mit Tierstopps/Pausen "gemütlich" fahrbar sein - mit Pannen muss man immer rechnen...

Danke und liebe Grüße,

Michi
1'068 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #7
Hallo blohappat,
Wir sind letzten Oktober die Strecke Savuti- Ihaha gefahren und das lässt sich sehr gut an einem Tag schaffen. Wir gehören nicht zu den "bei-Sonnenaufgang-Aufbrechern", haben noch ein wenig die Savutimarsh erkundet , uns verfahren und sind trotz übelstem Tiefsand im Hellen in Ihaha angekommen. Ich schau gerne noch mal nach, ob ich die Fahrtzeit genauer in meinen Aufzeichnungen vermerkt habe.
Gruss Mabe
709 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #8
Hi,

für die Planung sind die Zeiten sehr gut. Hinzu sollte man Pausen, Fotostops usw rechnen. Urlauber sollten nicht versuchen die Zeiten einzuhalten, sondern lieber 1/4...1/3 zzgl. Pausen hinzurechnen. 60km/h reichen auf Pisten, ein Heck bricht schnell aus.
Viele überschätzen sich auf Pisten usw., daher hat NAM auch die weltweit meisten Unfalltoten je 1000 Urlauber!
Aber man ist ja nicht auf der Flucht! Viele Pauschal-Selbstfahrertouren sind auch mit tgl. viel zu langen Strecken kalkuliert.
Klar kann man die Zeiten unterschreiten, z.B. wenn die Piste mit Hobel neu begradigt wurde.
Oder man hat sehr viel Offroaderfahrung oder Rallyeerfahrung, dann braucht man evtl. deutlich weniger Zeit. Wenn man so fahren kann wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=T0w54yGpTc8

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2'085 Beiträge · seit 201204. März 2014 · #9
Hallo Michi,
allgemein zu den Fahrzeiten von tracks4africa kann ich nichts sagen - wir brauchen immer viel länger ... aber die Strecke von Ihaha nach Savuti geht auf jeden Fall! Sogar bei unserer Trödelei haben wir in umgekehrter Richtung für die Strecke - 130 km mit viel viel Sand - ziemlich genau von 8 - 15 Uhr gebraucht. Wir waren am 04.11.2013 dort unterwegs, war völlig problemlos und ich hatte echt ziemlichen Respekt vor der langen Sandstrecke.
Übrigens, in Savuti gibt's ja einen Shop und wir waren sehrsehr sicher, dass es dort auch Feuerholz zu kaufen gibt - das war aber ganz und gar nicht so - also unterwegs vielleicht was aufschnappen.
Grüße franzicke

... mit meiner Antwort hab ich wohl auch getrödelt - da waren ein paar andere schneller
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'667 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #10
Hallo Michi,

wir kommen mit den T4A Zeiten immer ganz gut hin, meistens brauchen wir ein wenig länger, da wir ziemlich "bummeln". Von Savuti nach Ihaha haben wir im Mai vor einigen Jahren ca. 7h gebraucht , die Strecke ist auf alle Fälle in einem Tag machbar.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
931 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #11
Hallo Michi,

du fragst nach den Fahrzeiten auf den T4A Karten. Welche meinst du denn: die Papierkarten oder die elektronischen Karten?

Gruß

Ulli
0
Themenstarter120 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #12
Die Fahrzeiten auf der Papierkarte...

LG, Michi
931 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #13
Hallo Michi,

ok. Wie die Fahrzeiten auf den Papierkarten ermittelt werden lässt T4A ein wenig im Dunkeln. Sehr wahrscheinlich werden das in der Tat einfach Durchschnittswerte aus den Dateneinsendungen ihrer Mitglieder sein. Wobei die meisten Mitglieder Südafrikaner sind - und die fahren häufig etwas zügiger als der Durchschnittstourist. Trotzdem dürften die Angaben auf den viel befahrenen Strecken als brauchbarer Richtwert taugen. Soweit man wirklich in Gebiete kommt, wo selten Touristen (und damit auch T4A Mitglieder) hinkommen, sind T4A Angaben ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten würde ich mich dem Tenor meiner Vorredner anschließen: plant einfach mehr Zeit, dann seit ihr auf der sicheren Seite. Es gibt nichts schlimmeres als im Urlaub auf der Flucht zu sein..

Gruß

Ulli

PS: bei den elektronischen Karten werden die Fahrzeiten übrigens anders berechnet, deswegen hatte explizit danach gefragt.
0
1'068 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #14
Ich noch mal....
also Abfahrt war 07.49, Ankunft Ihaha 14.30 Uhr und das trotz der 11 Löwen um 8.17 UHr
Das hielt doch etwas auf 🙂
Wir hatten auf dem Weg einige Wasserdurchquerungen, die unseren Orientierungsverlust begünstigten....

War aber einfach zu schön dort, um keine Umwege zu fahren.
Das Navi führte uns später im direkten Weg nach Ihaha. Schlauer wäre es gewesen, an einer Abzweigung ein Stück Richtung Linyanti zu fahren und dann wieder rechts nach Ihaha abzubiegen. Das ist auf der T4A-Karte mit dunklen Linien markiert (unsere Route war die gestrichelte). Aber der aktuelle Zustand kann bei dir natürlich schon wieder ganz anders sein.
Achtung, ich hab hier aus Sicht Savuti->Ihaha geschildert (für deine Route also gedanklich umdrehen)
Gruß
Mabe
Themenstarter120 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #15
Vielen Dank Mabe!!!

Hoffe auch auf viele Tiersichtungen und, dass wir trotzdem bei Tageslicht in Savuti ankommen....

Nochmals danke für die Hilfe,

Michi

PS: Damit seid ihr um 3 Minuten schneller als der Durchschnitt unterwegs gewesen, habt vermutlich die 9 Jaguare übersehen....hihihi...