NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201302. März 2014 · #1
Hallo Fomis, nur auf der Papierkarte von Tracks4Afrika gibt es ca. 15Km vor der C13 auf der C37(D207) kommend einen kleinen Abzweig nach rechts von der regulären C37 welche nach ca.22 minuten auf die C13 führt!
An dem Abzweig steht 1h32 und 72,2 Km bis zur C13 😠 !
Das wundert mich ein bißchen (meine Brille ist aber Ok) 😄 !
Wer kann mir also etwas über diese Route berichten, kann ich dort abbiegen oder doch lieber "gerade aus" fahren?
LG NOGRILA
P.S. Welche Einkaufsmöglichkeiten bietet Rosh Pinah und Aus?
zu der von Dir genannten Strecke kann ich nichts sagen. Zur Einkaufsmöglichkeit, in Rosh Pinah ein Supermarkt direkt an der Tankstelle, der normal bestückt ist. In Aus einen kleinen Shop an der Tankstelle - so man das nötigste bekommt. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
hcandersen167 Beiträge · seit 201102. März 2014 · #3
Hallo Nogrila,
vielleicht solltest du doch mal zum Optiker 😉 , da steht nicht 72,2 km sondern 12,2 km und 1:32 Fahrtdauer ... Es handelt sich um die 4x4Strecke durch den Gamchab. Ich wollte da mal durch, aber meine Begleiter nicht, also bin ich "untenrum"; kann also dazu weiter auch nichts sagen. Aber such mal nach Gamchab, da gab's schon viele Beiträge im Forum.
Gruß Klaus
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201302. März 2014 · #4
Hallo Klaus, ich mach gelich einen Termin beim Optiker 😐 !
Für 12Km 1,5h ist ja auch ne ganz Menge Holz!
Vielleicht können ja noch andere berichten!
...und ja ...ich gehe auf die Suche nach Gamchab 😠 !
LG NOGRILA
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. März 2014 · #5
Hallo NOGRILA ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: Ihr wollt von der C37 kommend auf die C13 und auf der dann weiter Richtung Rosh Pinah ? - Richtig ? Wenn das so ist, dann kann ich diese Route nur empfehlen. Sie ist landschaftlich sehr schön. Ihr fahrt also auf der C37 bei 28.1630 S / 17.5960 E rechts ab und gelangt dann nach ca. 35 km nordwestlich von Außenkehr bei 28.3279 S/ 17.3885 E auf die C13. Gruß Joli
hcandersen167 Beiträge · seit 201103. März 2014 · #7
Hallo Joli,
nur damit NOGRILA (und vielleicht andere) durch deine Koordinatenangaben und die genannte Entfernung von rund 35 km nicht verwirrt wird: Du benennst mit diesen Koordinaten noch die, ich sag mal, "normale" Strecke, laut T4A noch komplett C37 (orange) ab Abzweig der D316, grob in Südwest-Richtung bis zur Einmündung in die C13/D212 am Oranje-River.
Man, verdammt blöd verbal zu beschreiben 😕 🙄 ... Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch komplett zur Verwirrung beigetragen 🙁 !
NOGRILA meinte aber wohl tatsächlich den 4x4 Gamchab-Trail, der deutlich kürzer, aber zeitlich und streckentechnisch wohl anspruchsvoller ist.
wir sind die von Joli beschriebene Strecke gefahren, diese ist ebenfalls teilweise sehr anspruchsvoll und landschaftlich wirklich ein Traum. Liebe Grüsse Hanne
hcandersen167 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #9
Hallo NOGRILA, hallo Hanne,
jetzt irritiert Hanne aber alle 😉 ... Die von Joli beschriebene Strecke ist, dass lässt sich anhand der genannten Koordinaten eindeutig feststellen, ausschließlich die C37, die ich auch gefahren bin. Aber da kann ich mich nun wirklich an nichts anspruchsvolles auf diesen genannte 35 km erinnern. Das kann man (im Normalfall!) problemlos mit 'nem PKW fahren.
Viel Spaß weiterhin
Gruß Klaus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #10
hallo Klaus,
oh wen verwirre ich 😉 wollte ich nicht. Ich meine die Strecke von Aussenkehr bis Rosh Pinah am Oranje entlang, da gibts schon etliche knifflige Stellen und mit normalen PKW würde ich das nicht wagen wollen. Am besten fragt man vor Ort ob es ratsam ist die Strecke zu fahren. Einen schönen Tag wünscht Hanne
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201304. März 2014 · #11
Hallo Ihr alle, ja ich meine den Gamchab Trail, das heißt ich wollte die C37 nicht bis zur C13 zu ende fahren, sondern ca.12Km vorher rechts abbiegen um dann etwas westlicher auf der C13 zu landen!
...und genau für diese Stück bräuchte ich Infos, wir haben einen Nissan DC 4*4, keine Allraderfahrung und fahren in der zweiten Aprilhälfte dort lang auf dem Weg von der Canyon Lodge ins Eagles Nest!
Sollten wir es wagen oder sprengt das vielleicht auch unseren Zeitrahmen an diesem Tag, denn wir sind ganz gerne nicht zu spät in einer Unterkunft!
LG NOGRILA
Armin2'346 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #12
Hallo "NOGRILA",
also ich will dich nicht desillusionieren, aber unter Zeitdruck würde ich den Gamchab Trail nicht fahren. Viele hier im Forum sind ihn schon gefahren und berichten weitgehend begeistert. Wir haben es vor einem Jahr auf der Fahrt von Keetmanshoop zum Norotshama River Resort, also keine allzu lange Strecke. Durch Abstecher zum Naute-Damm und zum Fish River Canyon haben wir aber ziemlich viel Zeit "verplempert".
Dann war die Einfahrt zum Gamchab Trail trotz zahlreicher Beschreibungen hier im Forum nicht gerade einfach zu finden. Und dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Trail nicht mit "normalen" Gravel-Pads vergleichbar ist. Im Prinzip ist es nur eine Fahrspur im Flussbett. Wir sind ein paar km in das Tal hineingefahren, haben uns aber dann doch zur Umkehr entschlossen. Das lag auch daran, dass es schon relativ spät geworden war und wir nicht abschätzen konnten, wie sich die Strecke weiterentwickeln würde. Da die Schlucht immer enger wurde, verdunkelte sich das Licht zusätzlich immer mehr, was unseren Entschluss zur Umkehr sicher subjektiv gefördert hat.
Vielleicht war das im Nachhinein auch gut so, da wir zum guten Schluss an der Einmündung der C37 in die C13 feststellen mussten, dass die Strecke am Oranje entlang wegen Auswaschungen durch den Fish River gesperrt war. Vielleicht hätten die witterungsbedingten Verwerfungen auch den Übergang vom Gamchab Trail auf die C13 beeinträchtigt und dann wäre es für eine Umkehr definitiv zu spät gewesen.
Trotzdem tut es mir allerdings immer noch leid, dass wir das "kleine Abenteuer" nicht geschafft haben.
Trotzdem viel Spaß Armin
piscator1'483 Beiträge · seit 200904. März 2014 · #13
Halllo Armin, ich kann eigentlich Karten gut lesen, aber wir hatten im Juli auch das Pech, den Abzweig zu verpassen.
Schade, aber vielleicht hat ja jemand ein Foto vom Abzweig? Wir haben noch nicht aufgegeben!
Gruß Piscator
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200605. März 2014 · #14
Hallo zusammen,
wir sind den Gamchab-Trail in 2008 von Süden nach Norden gefahren und haben für die Strecke 40 Minuten gebraucht. Damals war sie nicht besonders anspruchsvoll, aber so etwas kann sich natürlich von Jahr zu Jahr ändern. Ein bisschen 4x4-Erfahrung schadet sicherlich nicht. Landschaftlich hat uns die Strecke sehr gut gefallen. Ein Foto von der Einfahrt haben wir leider nicht, nur vom Weg.
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. März 2014 · #15
Hallo "piscator",
will mal versuchen, ein Foto von der Einfahrt aus Richtung Norden einzustellen, habe aber vom Thema Foto keine Ahnung 🙁
Die Abzweigung nach rechts ist die Einfahrt von der C37 ins Gamchab-Tal!
Viele Grüße Armin
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201305. März 2014 · #16
Hallo zusammen, danke für die Infos! Wir wollen sehr früh von der Canyon Lodge los und hoffen das es bis Ende April nicht so viel regnet, denn dann geht ja wohl nicht nur der Trail nicht sondern auch die Fahrt am Oranje soll schwierig sein oder nicht gehen!
Wir hoffen in der Lodge ausreichende Infos zu bekommen, wie der Straßenzustand des regulären Weges ist!
Im ungünstigsten Fall müssen wir halt über Seeheim fahren!
LG NOGRILA
off Topic: Müssen wir das Braaipaket fürs Eagles Nest vorreservieren oder packt uns die Küche auch spontan was zusammen?
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200905. März 2014 · #17
NOGRILA schrieb: off Topic: Müssen wir das Braaipacket fürs Eagles Nest vorreservieren oder packt uns die Küche auch spontan was zusammen?
Hallo, ich hatte Piet eine E-Mail geschickt, dass wir an einem Abend grillen möchten und das Braipaket bestellt. So waren wir etwas flexibler, auch weil an einem Abend das Restaurant brechend voll war. Hat alles bestens geklappt und Piet löst eh jedes Problem.
wir sind die Strecke im Februar gefahren. Und waren schon öfter dort.
Die Einfahrt zum Flussbett ist ganz gut "markiert" und zwar durch den Zaun/Tor den man bei Amin auf dem Foto sieht. Wenn ich mich nicht irre, ist das der einzige Zaun/Tor auf der Strecke der die C 37 kreuzt. Für mich ist das zumindest der Wegpunkt, an dem ich weis, das es rechts abgeht
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.
(Dalei Lama)