ZIZirni82Themenstarter19 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #1Hallo zusammen,
wir werden im November 3 Wochen in Namibia verbringen. Es ist unsere Hochzeitsreise und wir sind noch am Anfang der Planung. Ich hoffe, hier einige Tipps von Experten dafür zu bekommen. Route steht noch nicht ganz, wird noch entwickelt. Sind uns noch nicht sicher, ob wir bis zum Fish River Canyon im Süden fahren oder ob es zeitlich zu knapp wird.
Zu Beginn unserer Reise starten wir in Windhoek und fahren Richtung Etosha. Hierzu zwei Fragen:
- Wir möchten am Waterberg Plateau den ersten Stopp machen und dort auch Wandern, allerdings nur für ein paar Stunden. Kann man dort selbst hochwandern um die Aussicht zu genießen? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen?
- Etosha wollen wir zum Osteingang fahren. 1 Nacht im Halali, 2 Nächte Okaukuejo und 1 Nacht Dolomite Camp. Klingt das nach einem sinnvollen Plan? Wann sollte man die Unterkünfte buchen?
Vielen Dank schon mal.
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #2Hallo Christian,
nur ein Hinweis vorweg. Wegen der "Spannungskurve" (und Highlight) würde ich Etosha immer ans Ende einer solchen ersten Namibia-Reise setzen.
Nun zu Deinen Fragen:
- Ja, Du kannst die kurzen Wanderwege am Fuße des Waterberg laufen und den einen auf den Berg rauf. Achtung: Es gibt viele Paviane und deshalb sollte man nicht unbedingt Essen dabei haben.
- Etosha-Osteingang ist bei Namutoni. Also eine Nacht Onguma (bei Namutoni), eine Halali und dann zwei bei/in Okaukuejo Dolomite dürfte ohnehin schon ausgebucht sein.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2014 · #3Hallo Christian,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Bei 3 Wochen würde ich den FRCanyon angesichts der langen Anfahrt auslassen und als südlichsten Punkt Sesriem/Sossusvlei wählen.
Außer dem Waterberg gibt es andere, meines Erachtens spannendere Wanderziele in Namibia.
Z.B.Köcherbaumschlucht/Büllsport, Spitzkoppengebiet, Erongogebirge/Ameib, Vingerklip/Ugabterassen.
und schau auch mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/281821-die-schoensten-wanderungen-in-namibia-eine-sammlung.htmlNovember ist eine schöne und ruhige Reisezeit, dennoch würde ich buchen wenn die Reiseroute soweit steht. Wirklich wichtig ist das für Etosha. Würde ich als natürlichem Höhepunkt an's Ende !! einer Reise setzen. 4 Tage innerhalb von Etosha wären das mindeste. In diesem Falle andersrum: Dolomite Camp - Okaukuejo - Halali - Namutoni.
Detailliertere Vorschläge machen meines Erachtens erst dann Sinn, wenn die grobe Route erst mal steht. Schaut mal was Euch ganz besonders interessiert. An diesen Eckpunkten kann man sich dann orientieren.
Gruß
Günter
ZIZirni82Themenstarter19 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #4Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wir wollen zuerst in den Etosha, da im November ja die Regenzeit beginnt. Wir dachten uns, dass wir MItte November im Etosha bessere Chancen haben als am Ende des Novembers. Oder sind meine "Sorgen" da unbegründet?
Günter Franz915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2014 · #5.....das ist nun wirklich Kriterium !! Keiner kann voraus sagen, wann Du wo und was zu sehen bekommst.
Deine Chancen auf Tiersichtungen werden vor allem dadurch erhöht, dass Du Dir für Etosha möglichst viel Zeit nimmst.
Günter
ZIZirni82Themenstarter19 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #6Das ist schon klar, dass es keine Garantien gibt. Aber vermutlich hat man z.B. an den Wasserlöchern bei trockener Umgebung einfach höhere Chance,. Diese Erfahrungen haben wir in Südafrika gemacht.
Also würdet Ihr trotz beginnender Regenzeit den Etosha als Höhepunkt zum Schluss machen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #7Hi Christian,
Wir dachten uns, dass wir MItte November im Etosha bessere Chancen haben als am Ende des Novembers. Oder sind meine "Sorgen" da unbegründet?
absolut unbegründet, denn die kleine Regenzeit beginnt im Oktober - wenn es denn überhaupt regnet kann es also auch schon Anfang November grün sein. Aber 90 % des Regens in Zentral- und Nordnamibia fallen ohnehin von Januar bis März.
Regenzeit in Namibia bedeutet mit Glück alle paar Tage mal für ein paar Stunden ein wenig Regen - leider!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Grille152 Beiträge · seit 200920. Feb. 2014 · #8Wir waren auf unserer ersten Reise auch gleich Anfang November am Beginn der Reise im Etosha.
Geregnet hat es bei uns auf der gesamten Reise im November höchstens 1x ganz kurz.
Jetzt für die zweite Reise in diesem Jahr habe ich den Etosha auch erst ans Ende der Tour geplant, das steigert einfach den Wow-Effekt wie ich finde 🙂
Lieben Gruß
Ilka
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Feb. 2014 · #9Hallo Christian,
was die "Reisedramaturgie" anbelangt - also das Beste zum Schluss - kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Wenn Euch so am Wandern liegt, dann gibt es dazu bei Sesriem/Umgebung genügend Gelegenheiten, z.B. Köcherbaumschlucht bei Büllsport, aber auch durch die Dünenwelt von Sossusvlei. Weitere Möglichkeiten bieten sich dann von Swakopmund aus - so viele, dass Eure 3 Wochen kaum ausreichen dürften. Und da es ja Eure Hochzeitsreise ist, empfehle ich zum Schluss Eures Namibiaaufenthaltes mindestens 2 Nächte auf Onguma ( Tented Camp oder Treetop Camp) oder auch Okonjima Bush Camp - statt Waterberg.
Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2014 · #10Hallo Christian,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Meiner Meinung nach hast Du auch dann ein Highlight am Ende, wenn Ihr erst Etoscha fahrt und dann zum Abschluss entweder Sossusvlei, D 707 oder Wolwedans nehmt. Dort ist die Landschaft überall so berauschend, dass Du nicht unbedingt viele Tiere haben musst. Obwohl es auch im Süden viele Antilopen, besonders Oryx zu sehen gibt.
Was die Tiersichtungen in der Etoscha angeht, ist es die Frage, ob Du Dich auf bestimmte Tiere versteifst. Du siehst auch im November viele, viele Tiere - allerdings je nach Regenfall nicht so viele Elefantenherden, sondern - wenn überhaupt - mal einen Bullen hier oder dort. Und da kann es schon entscheidend sein, ob Ihr Anfang oder Ende November dort seid. Ferner sind die Elefanten im November weniger im Südteil (Okaukuejo), sondern eher im Osten. Also ausnahmsweise mal Okaukuejo nur eine Nacht und dafür zwei Nächte im Osten (Onguma, Mokuti).
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
DoNo312 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 · #11Hallo Zirni82,
wir hatten unsere 3 Wochen Reise letzten Oktober auch so gestartet wie ihr das jetzt plant - das findest Du auch als Routenanfrage im Februar 2013. Uns hat das super gefallen und den Süden holen wir im November 2014 nach (s. eigener Post bei den Routen). Also umgedreht muss nicht unbedingt sein. Die Highlights im Süden sind halt andere.
* Waterberg NRW Camp für 2 Nächte, darin dann die Wanderung aufs Plateau (sehr schön am frühen morgen) und einen geführten Gamedrive in den Park selbst.
Waterberg kommt hier eher schlecht weg - uns hat's gut gefallen und Camp/Essen waren viel besser als aus all den Posts hier erwartet.
* Etosha hatten wir 1 Nacht in Aoba (also kurz vorm Park/Namutoni) - da würden wir beim nächsten Mal 2 Nächte bleiben. Danach hatten wir Okaukuejo (Premier Waterhole Chalet lohnt auf jeden Fall) und dann Dolomite....und das würden wir so auch wieder machen.
* Wir sind auch "nur" bis Sossusvlei" bzw. etwas weiter südlich für den TokTokkie Trail gefahren und das war auch gut so. Noch weiter südlich wäre zu viel Stress bzw. 1-Nacht-Stopps geworden.
Wir kamen mit unserer Streckenführung auf 3.800 km und das ist für 3 Wochen auch genug - es sei Autofahren an sich ist Dein Hobby.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen von Hochzeit und Urlaub!!!!
DoNo
ZIZirni82Themenstarter19 Beiträge · seit 201421. Feb. 2014 · #12Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Wir müssen jetzt erstmal weiterplanen, ich benötige bestimmt nochmal Unterstützung. Aber die scheint man in diesem Forum ja wirklich super zu bekommen.
Noch eine Frage: Die Unterkünfte im Etosha kann ich ja entweder direkt buchen oder auch über deutsche Reiseveranstalter (wobei da der November noch nicht buchbar ist). Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #13Hallo Christian,
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
nein, welche sollten diese sein? Weltweit kannst Du Unterkünfte direkt oder über einen Vermittler (Buchungsbüro, Veranstalter - lokal oder international) buchen. Auch wenn es bei Reiseveranstaltern noch nicht buchbar sein sollte, ist vieles gerade von diesen schon "blockiert". Also frage bei NWR direkt mal an und erkundige Dich nach Verfügbarkeiten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian