Namibias Süden - 2 Wochen im November 2014

10 Antworten · 1'624 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2014 von DoNo
Antworten
Themenstarter312 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir (m & w, knapp über 50) hatten mit Eurem Input unsere erste Namibia-Reise im Oktober 2013 organisiert - und die war wirklich super (3 Wochen Namibia klassisch mit Etosha, Waterberg, Swakopmund, Sossusvlei und Tok Tokkie Trail). Vielen Dank nochmals dafür.

Wir möchten nun auch für die zweite - kurzfristig wegen der super Flugpreise von Condor so eingeplante Reise - um Euer Feedback bitten.
Diesmal können wir nur 2 Wochen reisen (13.11. - 28.11.) und möchten in den KTP und an den Fish River Canyon. Wir haben 14 Nächte in Namibia, die erste muss am Flughafen sein.

Die Idee sieht grob so aus (Lodges, Gästefarmen etc. - kein Camping):
*Ankunft mit Condor in WDH spät abends, daher Übernachtung in der Nähe
*Abholung Auto (möglichst nur 2*4) und Fahrt bis kurz vor KTP
*4-5 Tage KTP
*2-3 Tage Fish River Canyon bzw. Umgebung
*2 Tage Tirasberge
*2 Tage Kalkrand (Teufelskrallen Tented Lodge)
*Rückflug

Und hier die Fragen zu Euren Tipps/Erfahrungen:

Grundsätzlich mit 2*4 möglich im November?

Ist die Strecke von WDH bis kurz vor Mata Mata an einem Tag zu schaffen, wenn wir den eben als Fahrtag akzeptieren, um es danach ruhiger anzugehen? Die Fahrzeit wird mit 7 Std. angegeben und die Tage sind ja schon recht lang. Wenn ja - über Mariental als Teerpad? Wenn nein - wo übernachten wir sinnvoll für 1 Nacht?

Gibt es für den KTP Tipps, wenn man nur 2*4 fährt und wo sollten wir ggf. länger bleiben statt (fast) täglich zu wechseln?

Kommen wir vom KTP (Twee Rivieren) in einem Tag zum FRC oder sollten wir (wo?) eine Zwischenübernachtung einplanen?

FRC 2 oder 3 Nächte? Gondwanda Canyon Park und dort die Logde oder das Village?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
DoNo
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2014
8'054 Beiträge · seit 200818. Feb. 2014 · #2
Hallo Dono,

Wir sind diese Strecke schon im November in einem Toyota Avanza gefahren!

Die Strecke Windhoek - Mata Mata lässt sich gut in einem Tag fahren. Ich würde kurz vor Mariental links auf die C20 biegen bis Stampriet. Dann weiter via C15 bis Mata Mata. Früh losfahren! Checken wenn der Grenzübergang schliesst!

Bei 4 Nächte im KTP, würde ich: Kalahari Tented Camp, Nossob ( 2 Nächte), Twee Rivieren wählen.

Man kommt von Twee Rivieren an einem Tag zum Fish River Canyon. Ich würde aber einen Stop einlegen um Quivertree Forest zu besuchen.

2 Nächte Fish River genügen. Mir hat die Fish River Lodge am Meisten gefallen! Canyon Village kenne ich auch und kann es empfehlen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter312 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 · #3
Danke Annick,
das ging ja schon mal super schnell und insbesondere die Aussage zum Auto hilft beim konkreten Umsetzen schon mal sehr.
Wir würden gerne wieder einen Nissan X-Trail oder ähnlich wie beim letzten Mal nehmen.
Viele Grüße
DoNo
4'140 Beiträge · seit 200918. Feb. 2014 · #4
Hallo Dono,
ich würde im KTP trotzdem einen 4x4 bevorzugen, denn da sitzt du höher und kannst bei etlichen Pad-Passagen, die wie ein Hohlweg angelegt sind, auch über den "Rand" hinausschauen.
Bei den Unterkünften im KTP schließe ich mich ganz den Vorschlägen von Annick an, würde noch eine zusätzliche Übernachtung in Kliliekrankie einschieben.
Eine Alternative am Canon wäre noch das Canon Road House, falls euch das Ambiente mit Oldtimern anmacht.
In den Tirasbergen würde ich Koiimasis oder Namtib empfehlen.
Windhoek - MataMata ist schon recht lang, aber wenn ihr sonst einen Tag im KTP opfern müsstet wird´s schon gehen, wenn ihr sehr früh startet.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
915 Beiträge · seit 201018. Feb. 2014 · #5
Hallo dono,
Du schreibst:
Grundsätzlich mit 2*4 möglich im November?
ja ! einen großzügigen Bodenabstand sollte das Fahrzeug aber schon haben.
Ist die Strecke von WDH bis kurz vor Mata Mata an einem Tag zu schaffen, wenn wir den eben als Fahrtag akzeptieren, um es danach ruhiger anzugehen? Die Fahrzeit wird mit 7 Std. angegeben und die Tage sind ja schon recht lang. Wenn ja - über Mariental als Teerpad? Wenn nein - wo übernachten wir sinnvoll für 1 Nacht?
Möglich ist das schon, wäre aber schade. Ich würde unbedingt die C15 via Dordabis - Stampriet - Gochas der B1 vorziehen. Landschaftlich sehr schön und Kalaharifeeling von Anfang an. Das Thema wurde hier erst vor kurzem ausführlich behandelt, kann es nur auf die Schnelle nicht finden.

Übernachtung in Stampriet:
Stampriet Historical Guesthouse, sehr originell, da würden wir jederzeit wieder übernachten !
Kalahari Farmhouse, direkt gegenüber, wird hier immer wieder gelobt, kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung

zwischen Uhlenhorst und Hoachanas:
Bitterwasser Lodge, vielleicht etwas zuu weit nördlich für eine Zwischenübernachtung, aber auch sehr angenehm
Kommen wir vom KTP (Twee Rivieren) in einem Tag zum FRC oder sollten wir (wo?) eine Zwischenübernachtung einplanen?
Auch das ist möglich, wenn auch knapp. Wir haben das (ab MataMata) so gemacht und sind grade mal bei Einbruch der Dunkelheit in der Canyon Lodge angekommen. In unserem Falle lange Grenzkontrolle und späte Grenzöffnung !
.
FRC 2 oder 3 Nächte? Gondwanda Canyon Park und dort die Logde oder das Village?
2 Nächte reichen aus. Besonders wg.der landschaftlich unvergleichlichen Lage würde ich die Canyon Lodge vorziehen !

Schau mal in meinen Reisebericht, da findest Du weitere Einzelheiten zu allen von Dir aufgeworfenen Fragen !

Ansonsten ist Deine Tour auch in 14 Tagen gut zu machen, finde ich. Die eine oder andere Zwischenübernachtung würde ich mir aber noch gönnen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter312 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 · #6
Danke Burschi und Günter für Euren Input - mal sehen, was wir am Ende draus basteln.

@Günter - danke, bin Deinem schönen Reisebericht fündig geworden.

Viele Grüße
DoNo
Themenstarter312 Beiträge · seit 201324. Feb. 2014 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input. Die Reise steht jetzt wie folgt:

4X4 Double Cabin

1. Windhoek Ondekaremba (späte Ankunft mit Condor)
2. Terra Rouge kurz vorm KTP (langer Fahrtag)
3. Mata Mata
4. Mata Mata
5. Nossob
6. Twee Rivieren
7. Twee Rivieren
8. Keetmanshoop B&B
9. FRC - Canon Village
10. FRC - Canon Village
11. Tirasberge - Namtib
12. Tirasberge - Namtib
13. Kalkrand - Teufelskralle Tented Lodge
14. Kalkrand - Teufelskralle Tented Lodge - nachmittag Abgabe KFZ/Abflug

Nur gut, dass bis dahin noch 2 weitere Reisen geplant sind - November ist ja noch eine ganze Ecke hin.

Schöne Woche
DoNo
26 Beiträge · seit 201025. Feb. 2014 · #8
Hallo DoNo,

wieso habt ihr euch für das Canon Village entschieden?
Ich finde das die die Canon Lodge deutlich schöner liegt. Die Hütten zwischen den Felsen sind wirklich sehr schön. Vor allem die ab Zimmernummer 20.

Grüsse
Jutta
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist. (Dalei Lama)
Themenstarter312 Beiträge · seit 201325. Feb. 2014 · #9
Hallo Jutta,

na ja - weil's halt am FRC liegt 😉

Die Unterkunft sieht eigentlich auch gut aus und ich habe positive Kommentare dazu gelesen. Reisegruppentauglich sind beide Unterkünfte von der Größe her. Ich kann aber mal schauen, wie es für den konkreten Termin aussieht und ggf. noch umbuchen, wenn ich richtig überzeugende Gründe dafür finde.

Vielen Dank für die Anregung und schönen Tag
DoNo
26 Beiträge · seit 201025. Feb. 2014 · #10
Hi,

das mit dem FRC ist schon klar 😉
Die Canon Lodge und das Canon Village liegen ja nah beieinander.

Letztlich ist es auch egal. Die Landschaft zählt und die ist für beide quasi gleich 😁
Ich wünsche euch jetzt schon einen mega Sonnenuntergang mit "brennenden" Felsen. 😎

Grüsse
Jutta
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist. (Dalei Lama)
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2014
Themenstarter312 Beiträge · seit 201324. Okt. 2014 · #11
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorm Abflug (13.11.) nochmals melden und mich für die Rückmeldungen und die vielen Infos im Forum auch zu anderen Anfragen bedanken.
Unsere Tour hat sich aufgrund der diversen Infos nur leicht geändert - der 2. Tag wurde wegen der Fahrdistanz umgestellt, da wir das Auto erst morgens abholen und noch in Windhoek das meiste für die 5 Tage KTP einkaufen möchten. Wir haben einen 4X4 Double Cabin.

Wenn jemand noch konkrete Tipps hat, was auf welcher der Lodges besonders toll ist oder welche Angebote dann doch nicht so prickelnd sind - nur her damit. Vielen Dank.

Einkaufen sollte ja bei unserer Strecke nach KTP nicht mehr kritisch sein, da wir an Orten mit Geschäften vorbei kommen und auch wieder mit Verpflegung gebucht haben.

1. Windhoek Ondekaremba (späte Ankunft mit Condor)
2. Lapa Lange Lodge
3. Mata Mata
4. Mata Mata
5. Nossob
6. Twee Rivieren
7. Twee Rivieren
8. Keetmanshoop B&B
9. FRC - Canon Village
10. FRC - Canon Village
11. Tirasberge - Namtib
12. Tirasberge - Namtib
13. Kalkrand - Teufelskralle Tented Lodge