Albert-SaarThemenstarter14 Beiträge · seit 201316. Feb. 2014 · #1
Hallo war letztes Jahr in Namibia mit einem Toyota 4x4 unterwegs. War ganz super. Dort wurde ich jedoch auch einen Luxus 4x4 Discover Fun X aufmerksam. Also ein Zwischending Wohnmobil mit 4x4. Hat jemand evt auch Botswana damit Erfahrung sammeln können? Wie schwierif sind die Sandpisten im Chope usw. vg Albert
Hey, ja, wir sind mit diesem super 4x4 durch alle Strecken incl. Zentral-Kalaharie / Kubu-Island / Nxai-Pan / Moremi / Savuti / Linyanti sowie die Chobe Riverfront gefahren. Das Auto hatte keine Probleme. Nur die erste hohe Düne (ehemaliges Seeufer) von Savuti zum Linyanti haben wir erst nach dem 4 Anlauf geschafft. Aber dies lag sicher nicht am Auto sondern an Fahrfehlern von uns. Es gibt auch eine leichtere Strecke, die nicht vom Militär zerwühlt ist. Wir haben jetzt beides genossen. Dieses kleine super Wohnmobil und einmal ein Dachzelt. Ich würde mich immer wieder für den Discovery X entscheiden. Nur der hohe Preis spricht etwas dagegen. Ist schon sehr komfortabel abends nur das Scherengitter im Wagen auszuziehen und schon kann es in die Heia gehen. Es gibt auch kein Gewühle und Gesuche in den Klamotten, alles ist wohlgeordnet in den (wenigen) Schränken. Auch ein Kocher ist vorhanden, sodass dieses Getütel mit den mobilen Kochern wegfällt. Wir hatten auch eine Toilette im Wagen, was vor allem nachts auch sehr erleichternd war. Außerdem hatten wir durch die festen Wände zwischen den Tieren (vor allem Elefanten aber auch Löwen / Hyänen etc.), die gerne auch mal nachts den Campingplätzen einen Besuch abstatten, ein etwas sichereres Gefühl. Wir (61 u. 62 Jahre) fahren nie wieder mit einem Dachzelt. Das ist uns einfach zu unkomfortabel. Fazit: Für uns geht es nur noch in Tendet-Camps oder wir fahren mit einem Discovery X (o. ähnlichem).
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #3
Hallo Petra, seid ihr mit dem Discoverer X oder dem neuen Discoverer Fun X gefahren? Wir waren ebenfalls mit einem Discoverer X unterwegs, den Fun kann ich mir bei einigen Strecken nicht vorstellen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #4
Hallo Albert,
alle diese Fahrzeuge haben den Nachteil dass sie eigentlich zu schwer sind. Die Basisfahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt eine Kabine zu transportieren.
Weiterer Nachteil ist der lange Überhang hinten, dadurch verliert das Fahrzeug einen Teil seiner Geländegängigkeit, das kann, muss aber nicht zu Problemen gerade im Sand und im Wasser führen.
Meine persönliche Erfahrung mit einem ähnlichen Fahrzeug eines großen Vermieters war ein Motorschaden im Tiefsand. Ich bewundere die Leute die damit im Chobe und Moremi unterwegs sind.
lg sasowewi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201017. Feb. 2014 · #5
Hallo Albert,
Wir waren mit dem Discoverer X im KTP, CKGR, Savuti, Moremi, Chobe etc. bei schwierigsten Verhältnissen (Wasser 2010) unterwegs.
Aber der Discoverer X Fun ist ein komplett anderes FZ. Halb so grosser Motor wie der X mit Nissan Patrol 4.2 l. Halb so grosse Betriebstoff-Tank (kein LRFT). Ob der Untersetzung hat, ist zudem zweifelhaft.
Sicher ein guter Camper, CKGR dürfte wahrscheinlich von den Fahreigenschaften her auf den Hauptrouten gehen, aber die übrigen Gebiete (wie oben erwähnt) hätte ich (technischer Laie!) sehr bedenken.
Hey, ja wir waren mit einem Discoverer X unterwegs und hatten tatsächlich (auch auf den extremen Strecken) keinerlei Probleme. Unser war sogar schon 6 Jahre alt. Die Theorie, dass er zu schwer ist für solche Strecken können wir nicht bestätigen. Dass der "Fun X" ein total abgespecktes Fahrzeug ist, hab ich nicht gewusst- sorry !
der Discoverer Fun X basiert auf dem Nissan NP300. Es ist die Ausführung mit 4x4 und Untersetzung. Das Ding steckt gut 1.000 kg Zuladung weg und sollte mit Passagieren, Gepäck und Kabine formal nicht überladen sein. Ein Hilux DoubleCab mit Canopy, 2 Dachzelten und voller Campingausrüstung dürfte nicht leichter sein und im flachen Sand sollten die Unterschiede nicht so groß sein.
Allerdings hängt die Kabine beim Discoverer Fun X satte 60cm über die normale Fahrzeuglänge über. Ob sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, weiß ich nicht. Aber weil die Kabine unten kaum angeschrägt ist, hat das wohl deutlich negativen Einfluss auf den hinteren Böschungswinkel. So ein bisschen Sand wie zum Sossusvlei dürfte mit dem Teil gut gehen. Wenn man Böschungen, Anstiege hoch und runter muss, dann wird man mit dem weit überhängenden Koffer wohl häufiger mal auf dem Boden aufschlagen. Für Chobe etc. meines Erachtens nicht die 1. Wahl.
Beste Grüße
Guido
Albert-SaarThemenstarter14 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 · #8
wir werden im Oktober genauer berichten können - wir haben, gemeinsam mit Freunden - 3 Discoverer Fun X gemietet. 🙂
2004 waren wir mit 2 TOYOTA Hilux 4x4 Allrad Camper Single Cab. 2,7 VVTi von Leopard Tours/Windhoek im Chobe /Moremi unterwegs, 2010 mit 2 Discoverer X im Chobe (Wasserdurchquerung Savuti Channel ! ) und in Sambia....nur je 1x im Tiefsand hängen geblieben. 😉 Im September 2014 werden wir den Mapungubwe, den Hwange, Kubu Island und den KTP bereisen. Wir rechnen eigentlich nicht mit Problemen. 🙂
Wir waren ebenfalls im Oktober letzten Jahres mit einem Discoverer Fun X von Bobo Campers auf einer typischen Einsteigerroute durch Namibia unterwegs. Von dem Fahrzeug waren wir begeistert.
Jetzt überlegen wir nächstes Jahr ebenfalls im Oktober eine Tour von Windhoek durch den Caprivi nach Botswana zu machen und sind unsicher ob dies mit dem Discoverer Fun X ebenfalls machbar wäre oder ob es ratsamer ist einen Bushcamper zu mieten.
Es wäre super, wenn Ihr - oder auch gerne andere Fomis - von Euren Erfahrungen berichten könntet.
es gibt keinen Grund warum die Tour mit dem Fun zum Hochpunkt der Trockenzeit nicht möglich sein sollte. Bobo wird dann sicher auch seinen FUNX4 4x4 im Angebot haben - der hat deutlich mehr Platz.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
In anspruchsvollem Gelände verwinden sich die Aufbauten stärker, da gibt es schon mal Risse, reißende Klebungen oder fliegende Nieten. Bei tiefen Wasserdurchfahrten (sollte man sowieso eher meiden) schwimmen sie schneller auf. Abgesehen vom Böschungswinkel. Ich habe noch keinen überzeugenden Aufbau für Botswana gesehen. Glücksache.
wir - meine Frau und ich - sind auch gerade auf den FUNX44 4x4 gestoßen. Leider finden wir keine weiteren Informationen zu diesem Fahrzeug. Kannst du schon Details verraten?
gibt es bei dem Discover Fun X (4wd) eigentlich einen Durchgang (Durchschlupf im Notfall bei z.b. einer Belagerung von Löwen) vom Schlafraum zur Fahrerkabine?
Ich habe da ein Foto gesehen wo das so ist. Aber auch welche ohne.
der Discoverer Fun X von Bobo-Campers, den wir im Oktober 2014 gemietet hatte, hatte keinen Durchgang. Ich habe auch noch keinen Fun X - dieses neue Modell gibt es meines Ansicht nach erst seit 2013 - mit Durchgang gefunden.