engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #1
Hallo zusammen,
so langsam rückt der Mai in greifbare Nähe *freu*. Zeit, um sich noch ein bisschen intensiver um die Planung zu kümmern. Wir fahren am 2. Tag von Windhoek zum Red Dune Camp (Achtung, das Camp auf dem Weg zum KTP an der C15, nicht die Lodge bei Kalkrand).
Ich bin recht unschlüssig, welche Route wir nehmen sollen, ob a) Teer über die B1, dafür zügiger unterwegs und mehr Zeit vor Ort (wir bleiben nur eine Nacht) oder b) über Dordabis und dann die C15, die landschaftlich sehr schön sein soll c) vielleicht gibt es ja noch eine dritte Alternative?
Habt ihr Erfahrungen, wie lange man jeweils unterwegs ist?
würde Variante (a) (die B1) nehmen. Dann seid ihr nach 5 Stunden vor Ort und könnt dort an Aktivitäten etc. teilnehmen. Würde dann aber auch zeitig in Windhoek aufbrechen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
b) über Dordabis und dann die C15, die landschaftlich sehr schön sein soll
diese Route haben wir gemacht, uns hat es sehr gut gefallen,
von Windhoek nach Gochas laut Google Maps :
358 km, 5 Stunden 9 Minuten C15
In Gochas kommt man bei eine Einkaufsmöglichkeit vorbei und aber Red Dune Camp war das Essen ein richtiges "Schmankerl"
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #4
Hallo Christian,
ja, wir wollen gleich morgens los. Den Einkauf wollen wir schon am Vortag erledigen.
@Cécile, wie lange habt ihr denn für die Strecke gebraucht?
Hallo Engelchen, ich weiß das klingt jetzt richtig komisch, wenn ich Dir ganz anders als Christian Variante b) empfehle.
Wie Du selbst schon schreibst ist die Strecke via Dordabis / C15 in der Tat landschaftlich sehr schön, gut zu fahren und Du wirst so von Anfang auf die Kalahari eingestimmt. Der evtl.zeitliche Mehraufwand wäre mir die Strecke wert.
In meinem Reisebericht unten findest Du eine Beschreibung der C15 mit Bildern. Gruß Günter
wie ich schon schrieb, genau kann ich das nicht mehr sagen. 😉
Es sind dann von Gochas noch ca 35 km bis zu Red Dune camp. Wenn man früh genug losfährt , kann man auch seine Fotopausen ganz in Ruhe einlegen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo ENGELCHEN, Unbedingt empfehle ich über Dordabis, bzw.. Nina, Uhlenhorst etc. Ist viel schöner. Wir sind mehrmals von Eningu und auch zurück den Weg gefahren, so 3,5 Stunden ohne Stress. Von Wdh etwas länger. Was meint Christian mit Aktivitäten dort? Ist mir ganz neu, dass die da ausser Weddingangebot was anbieten. Geht ihr auf die CS? Ist wunderschön in den Dünen!
Wanderungen, Sundownerfahrten - wird alles auf Nachfrage angeboten.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian Davon wusste ich nichts. Habe aber auch noch nie nachgefragt
LG Sita
Namib Tom841 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #10
Hallo Engelchen,
Ich hätte da noch ne Variante (c) ... 😉
Teerstraße bis Kalkrand. Links ab bis zur D 1268. Nach Süden bis zur C 20. Links nach Stampriet. Dort auf die C 15 nach Gochas und bis zum Camp.
Auf der C 21 und D 1268 bekommt ihr schon die ersten Eindrücke der Dünen, auf der D 1268 mit viel Glück schon Tiersichtungen. Auch die Fahrt auf der C 15 Stampriet - Gochas ist landschaftlich schön.
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 · #11
Hallo zusammen!
Lieben Dank schonmal für eure Tipps. Bin grad im Skiurlaub 😎 und werde mir die Routen nach unserer Rückkehr in Ruhe ansehen. Tendenz geht aber mittlerweile doch gegen die B1...
Viele Grüße Engelchen
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200622. Feb. 2014 · #12
Hallöchen!
Habe jetzt nochmal die Karte studiert und es wird wohl die Route C23 / C15 werden. Danke für eure Kommentare und Fotos - sie haben mich überzeugt. 😉
@Sita: Wie habt ihr denn Eningu - Red Dune Camp in 3,5 Stunden geschafft? Lt. google sind es gute 5 Stunden….
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200622. Feb. 2014 · #14
Hallo Angelika,
dann kannst du mir ja einen großen Gefallen tun und nach eurem Urlaub bitte schreiben, wie lange ihr gebraucht habt. Wir fahren ja erst im Mai… 🙂
Euch einen tollen Urlaub!!!
LG Engelchen 🤪
ALalpha_kilo47 Beiträge · seit 201322. Feb. 2014 · #15
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich mich auch noch dranhänge. Wir haben eine ähnliche Strecke vor, allerdings wollte ich bei Klein Nauas auf die D1223, C25, D1215, dann die erwähnte D1268 und dann weiter wie erwähnt über Stampriet.
Kennt jemand den Schlenker? Die Strecke ist in der Karte vom Namibia Tourism Board als Scenic markiert, wie der andere Teil der Strecke.
dann kannst du mir ja einen großen Gefallen tun und nach eurem Urlaub bitte schreiben, wie lange ihr gebraucht habt. Wir fahren ja erst im Mai… 🙂
Euch einen tollen Urlaub!!!
LG Engelchen 🤪
Hallo Engelchen
wir sind seit heute wieder zurück. Wir sind über Dorbabis die C15 gefahren und haben ca. 6 Stunden gebraucht. Das nächste Mal würden wir die schnellere Variante über die B1 bevorzugen und die Zeit lieber auf der Dune geniessen 🙂
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200631. März 2014 · #18
Hallo Angelika,
toll, dass du noch an die Antwort gedacht hast. Dankeschön!!! Allerdings muss ich ja jetzt doch wieder neu in mich gehen. Hatte mich inzwischen auch für die Dordabis-Strecke entschieden…. 🙄 Lt. google braucht man für die B1 auch gut 5 1/2 Stunden. Nun frag ich mich: schlägt die halbe Stunde Zeitersparnis + Genuss von Red Dune die vermeintlich schönere Strecke über Dordabis???? Oh je, ich fürchte, ich muss würfeln…. Aber kommen ja noch entscheidungserleichternde Argumente…. 🤩 😉
tja , die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen 😄 😄
wir sind am Nachmittag um ca.15:30 Uhr bei Red Dune angekommen. Im Nachhinein hätten wir doch noch gerne mehr von der Stimmung dort oben eingesogen . Ist sehr schön, vor allem wenn man wie bei uns ein Megagewitter erleben kann