Logi schrieb:gerade hab ich versucht das vermeindliche Schnäppchen zu buchen. Aus unseren angegebenen 526,-- Euro pro Peron wurden am Ende der Buchungsvorganges 705,06 Euronen. Zu dem "Grundpreis" kamen im Verlaufe der Buchung, die ich dann zum Ende abbrach, satte 109,-- Euro Steuern pro Nase plus 4x Servicepauschale á 12,97 € (insgesamt 51,86 €) und 17,90 € Zahlungsentgelt für die Kreditkarte.
Ich weiß nicht, was Du da machst. Auf jeden Fall machst Du etwas falsch. Wahrscheinlich hast Du zusätzliche Reiserpücktrittskostenversicherungen oder "Servicepakete" ausgewählt. Es kommen definitiv keine 109 EUR Steuern dazu, sonst könnte man die wegen Verstoßes gegen die Preisangabeverordnung auch in Grund und Boden klagen. Wenn man nicht mit einer American Express zahlt, dann kommen 24,62 Servicepauschale hinzu. Bei Zahlung mit Sofortüberweisung 4 EUR Zahlungsentgelt und Visa/master 10,99 EUR. Mehr nicht. Siehe Screenshot. Das ist die letzte Seite auf der Du die Buchung final abschließt. Zu dem Zeitpunkt ist die Buchung dann auch noch mal bei der Airline auf Verfügbarkeit zu den Konditionen gecheckt.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200614. Feb. 2014 · #43
Logi schrieb:Hallo,
gerade hab ich versucht das vermeindliche Schnäppchen zu buchen. Aus unseren angegebenen 526,-- Euro pro Peron wurden am Ende der Buchungsvorganges 705,06 Euronen.
…als ich vor über 20 Jahren das erste mal nach Johannesburg flog, hat dies für damalige Verhältnisse ein halbes Vermögen…2300 CHF - umgerechnet 1900 Euro- gekostet. Heute scheint es die Leute wollen fast „gratis“ fliegen …
Logi schrieb:Nein, ich habe keine Versicherungen zusätzlich abgeschlossen. Es wurden ganz klar zusätzliche Steuern ausgewiesen - um das einzusehen, muß man allerdings ein weiteres Info-Fenster öffnen.
Aber es kann ja jeder gerne einmal für sich ausprobieren, wie weit er mit diesem Schnäppchen kommt. 😉
Ja es fallen 109 EUR Steuern an, aber die sind in dem Preis von 515 EUR inkludiert. Das ist eigentlich für jedermann erkennbar. Lies doch bitte einmal richtig, bevor Du hier wiederholt Unwahrheiten verbreitest.
Beste Grüße
Guido
DEdexter10 Beiträge · seit 201314. Feb. 2014 · #46
Guten abend zusammen, mal eine Frage an den Guido, was meinst du mit wird sich rächen bezugnehmend auf den Typ A 330/200, sind die evtl. nicht so sicher 😵 Mit meiner Flugangst verstehe ich auch mal was falsch liebe Grüße Rita
dexter schrieb:Guten abend zusammen, mal eine Frage an den Guido, was meinst du mit wird sich rächen bezugnehmend auf den Typ A 330/200, sind die evtl. nicht so sicher 😵 Mit meiner Flugangst verstehe ich auch mal was falsch
Nein, nein, keine Panik. Die Maschinen sind neu und sicher und eine A330-200 ist mindestens genauso sicher wie eine A330-300. Damit ist alles bestens und Du musst Dir gar keine Sorgen machen. Es ging mir um wahrscheinliche wirtschaftliche Auswirkungen für Air Namibia durch die Entscheidung für dieses Modell, die sich aber erst in einigen Jahren bemerkbar machen werden.
Freu Dich auf Namibia!
Beste Grüße
Guido
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 · #48
Was mir da zum Thema einfällt:
Die vorletzten Worte eines Airbus-Piloten: Was macht er denn nun schon wieder???
Die letzten Worte eines Airbus-Piloten: Das hat er ja noch nie gemacht.....
Happy landings
sasowewi
PS: Auf die Frage der Fluglotsen nach Höhe und Position habe ich lange Jahre mit 1,75, vorne links, geantwortet....
Eintracht545 Beiträge · seit 200615. Feb. 2014 · #49
Hallo Guido,
ich glaube, du hast dem guten @ Logi etwas unrecht getan.
Er/Sie hat tatsächlich recht damit, das sich die "Nebenkosten" tatsächlich pro Flugsegment um 12 € und ein paar gewürfelte noch erhöhen. Und zwar genau dann wenn man nicht mit Amarican express bezahlt.
Opodo hat das schon recht hinterhältig gemacht, den super günstigen Preis, wie du in erhalten hast bekommst du nur bei Zahlung, eben American express.
Bei Zahlung mit Visa oder Mastercard wird eben noch fast 13 € pro Flugstrecke und eine Systemgebühr berechnet !
Von daher sind die Infos von @ Logi durchaus richtig und informativ für Buchungswillige.
Unabhängig von den Unterschiedlichen Zusatzkosten einzelner Reisebüros kann man tatsächlich sensationell günstige Direktflüge mit Condor Buchen. Diese Preise werden sicherlich nicht ewig so gehalten, das sind halt "Kampfpreise" von Conder um diese neue Strecke auf dem Markt zu etablieren.
Eintracht schrieb:ich glaube, du hast dem guten @ Logi etwas unrecht getan.
Er/Sie hat tatsächlich recht damit, das sich die "Nebenkosten" tatsächlich pro Flugsegment um 12 € und ein paar gewürfelte noch erhöhen. Und zwar genau dann wenn man nicht mit Amarican express bezahlt.
Genau das habe ich doch schon geschrieben? Ich zitiere mich selbst «Wenn man nicht mit einer American Express zahlt, dann kommen 24,62 Servicepauschale hinzu. Bei Zahlung mit Sofortüberweisung 4 EUR Zahlungsentgelt und Visa/master 10,99 EUR.» Jeder kann sich mal irren. Logi hat aber steif und fest behauptet, dass später noch 109 EUR Steuern hinzu kommen. Das ist einfach unwahr. Es fallen tatsächlich 109 EUR Steuern an, aber die sind inkludiert. Alles andere wäre eindeutig rechtswidrig.
Eintracht schrieb:Unabhängig von den Unterschiedlichen Zusatzkosten einzelner Reisebüros kann man tatsächlich sensationell günstige Direktflüge mit Condor Buchen. Diese Preise werden sicherlich nicht ewig so gehalten, das sind halt "Kampfpreise" von Conder um diese neue Strecke auf dem Markt zu etablieren.
Genau das war mein Punkt. Selbst mit den zusätzlichen gebühren kostet das Ticket dann ca 550 EUR. Laut Logi ist das aber nur ein "vermeintliches " Schnäppchen, weil neben Zahlungs- und Servicegebühren angeblich noch 109 EUR Steuern pro Ticket dazu kommen. Und das ist falsch.
Mit den Zahlungs- und Servicegebühren bewegt sich Opodo natürlich an der Grenze des rechtlich zulässigen. Die Preisangabenverordnung bestimmt, dass gegenüber Endverbrauchern mit Endpreisen geworben werden muss. Unvermeidbare Kosten müssen von Anfang an in der Preisangabe inkludiert sein. Ryanair war auch schon mal so "schlau" und hat Zahlungs- und Verwaltungsgebühren in den Preisen herausgerechnet. Wenn man mit einer speziellen Visa-Electron-Karte gezahlt hat (die in Deutschland keiner hat), fielen die tatsächlich nicht an. Bei allen anderen Zahlungsarten dagegen schon. Das haben deutsche Gerichte Ryanair verboten. Es muss sich dann wenigstens um eine "gängige" Zahlungsart handeln. Opodo hat sich da mit American Express bewusst die am wenigsten verbreitetste Kreditkarte von den 3 großen ausgesucht. Diese häßliche Geldschneiderei gibt es bei Opodo noch nicht sehr lange. Verbraucherschützer halten das auch für illegal, aber das muss erst noch mal höchstrichterlich geklärt werden.
Beste Grüße
Guido
Eintracht545 Beiträge · seit 200615. Feb. 2014 · #51
Hallo Guido,
stimmt, da hast du es wirklich auf den Punkt gebracht!
Wir werden in kürze auch eine Condor Buchung für Nov. machen und wir werden nicht über Opodo Buchen.
Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und Buche über ein für mich seriöseres Reisebüro/Buchungsportal.
Einträchtliche Grüße
HEHeitzer49 Beiträge · seit 201315. Feb. 2014 · #52
Hallo,
wir haben ganz konventionell im Reisebüro die Condorflüge gebucht (Dez. - Feb.) und zahlen zu zweit 1.600 Euro für Hin- und Rückflug.. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis.
das Forum ist wirklich toll - wir haben aufgrund der Hinweise zu Condor unsere Reise etwas nach hinten geschoben und nun via seat24 Mitte November den Flug inklusive aller Nebenkosten pro Person für weniger als 520 € gebucht. Bei der letzten Reise im Oktober 2013 waren wir bei 1200 pro Person.
Vielen Dank nochmals für den zeitigen Hinweis und schönen Restsonntag DoNo
P. S. Und dann kommen bald die Fragen zur Tourenplanung für 2 Wochen südliches Namibia ;-))
ZIZirni8219 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #54
Auch wir fliegen jetzt mit Condor nach Windhoek für 520€ pro Person inklusive aller Gebühren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht eine Error Fare war. Auffällig ist, dass unsere Flugkombination jetzt bei Seat24 über 800€ kostet.
Jeder, der noch billig fliegen will, sollte sich also beeilen, solange die Preise noch aktiv sein.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201120. Feb. 2014 · #55
Zirni82 schrieb:Auch wir fliegen jetzt mit Condor nach Windhoek für 520€ pro Person inklusive aller Gebühren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht eine Error Fare war. Auffällig ist, dass unsere Flugkombination jetzt bei Seat24 über 800€ kostet.
Jeder, der noch billig fliegen will, sollte sich also beeilen, solange die Preise noch aktiv sein.
Hallo Zirni,
bin eben mal interessehalber alle Termine bei Condor durchgegangen - es gibt keine Aktionspreise mehr. Freu Dich! 🙂 Der günstigste Hinflug ist 375,- €, Rück 390,- € = 765,- € günstigste Variante (jedenfalls auf meinem Rechner)
Gruß, Strelitzie
ZIZirni8219 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #56
Strelitzie schrieb:
Zirni82 schrieb:Auch wir fliegen jetzt mit Condor nach Windhoek für 520€ pro Person inklusive aller Gebühren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht eine Error Fare war. Auffällig ist, dass unsere Flugkombination jetzt bei Seat24 über 800€ kostet.
Hallo Zirni,
bin eben mal interessehalber alle Termine bei Condor durchgegangen - es gibt keine Aktionspreise mehr. Freu Dich! 🙂 Der günstigste Hinflug ist 375,- €, Rück 390,- € = 765,- € günstigste Variante (jedenfalls auf meinem Rechner)
Gruß, Strelitzie
Du solltest mal bei swoodoo suchen, dort bieten manche Portale noch die billigen Preise an. Aber es werden immer weniger...
BLBlumenfee23 Beiträge · seit 201420. Feb. 2014 · #57
Wir konnten auch noch für 580€ ein Ticket ergattern, der Preis ist inzwischen auch bei unserer Flugkombi gestiegen. (über 800€) Durch unser Zögern leider 60€, aber darüber wollen wir uns jetzt nicht beschweren. Immer noch ein super Preis für diese Verbindungen.
Gebucht hatten wir bei Opodo Anfang der Woche, allerdings mit AMEX und mussten somit keine extra Gebühren zahlen.
haben nun auch noch bei Condor die Direktflüge ab November gebucht.
Nun wollte ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen (online) und Condor verlangt dafür 100.-€ für 2 Personen. Ich finde dies eine ganz schöne Abzocke. Weis jemand von Euch wie ich diese Kosten umgehen könnte?
Und sind diese Maschinen eigentlich schon sicher wenn diese (wie hier schon mal beschrieben) wirklich schon fast 20Jahre auf dem Buckel haben? Haben beide nämlich Flugangst und diese Hinweise tragen natürlich nicht zum Sicherheitsgefühl bei...
Condor ist nun mal ein Ferienflieger, da wirst du um die Kosten für eine Sitzplatzreservierung nicht drumrum kommen, wenn du nicht bis zum Check-In warten möchtest.
Warum sollen die Maschinen nicht sicher sein? Auch wenn sie alt sind, werden sie regelmäßig gewartet und sind genauso sicher wie alle anderen. Mach dir da mal keinen Kopp ... Wir sind letztes Jahr im Januar mit Condor nach Mauritius geflogen, alles kein Problem 🙂
Weis jemand von Euch wie ich diese Kosten umgehen könnte?
Ja, Du buchst einfach für etwa €500 mehr pro Person die Premium Eco - da ist dann auch die Sitzplatzreservierung mit drin 🙂
Und sind diese Maschinen eigentlich schon sicher wenn diese (wie hier schon mal beschrieben) wirklich schon fast 20Jahre auf dem Buckel haben?
Natürlich, die werden genauso gewartet wie alle anderen Maschinen - alles was daran 20 Jahre alt ist sind Teile der Außenhaut - der Rest wird ja mit den Checks ausgetauscht bzw. generalüberholt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!