peter33Themenstarter12 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #1
Hallo, ich erhalte auf meine allg. Anfrage eine Antwort von einem Anbieter zum Investment. Dieser gibt an "...bin Pers.Res.Halter..." Was bedeutet diese Abkürzung? Danke für Eure Hilfe Peter
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #2
Vielleicht 'Permanent Resident' ?!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Michael8396 Beiträge · seit 201031. Jan. 2014 · #3
Ich finde das Schreiben mit Abkuerzungen solcher Art eine Frechheit und hoechst unanstaendig. Das regt mich schon im Forum jedesmal auf wenn ich es sehe. Aber in einer geschaeftlichen Korrespondenz?? Mit so einer Person Geld investieren?? Wuerd ich nciht im Traum daran denken!
mein erster Gedanke war das was Maddy schriftlicht ausgedrückt hat. Es treibt sich hier in Namibia ein Weisser unter allen möglichen Namen rum, der in betrügerischer Absicht den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, mit viel fantasievoller aber krimineller Energie. Dein Investor mag ja gute Absichten haben, seriös tritt er aber nicht auf. Nix für ungut, sei vorsichtig Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
ich vermute auch, dass es sich um einen Permanent Residence- Inhaber handelt.
Der Vorteil ist, dass ein PR- Inhaber in fast allen Firmierungs - Bereichen einem Namibier gleichgestellt ist. Er braucht lediglich einen namibischen Steuerberater vor Ort. Es gibt dann manchmal die kuriose Situation, dass ein 100% Deutscher als 100% shareholder einer Firma in Namibia als 100% namibische Firma gilt. Bei Bwana Tucke-Tucke ist das zum Beispiel der Fall.
So eine "namibische" Firma kann dann gelegentlich einen 49 und 50% Teilhaber aus dem Ausland ins Land bringen, weil dann ja immer noch die Mehrheit / halbe Firma in namibischen Besitz ist. Bwana Advertising and Trading BAT ist zum Beispiel so eine Firma. 3 Monate Work Visa funktionieren damit sehr gut. Längere Arbeitsgenehmigungen haben wir noch nicht versucht, kenne aber bis zu 2 jährige Arbeitsgenehmigungen bei anderen Firmen mit dieser Konstruktion.
Auch bei den Permanent Residence Inhabern sollte man eine Kopie der Originalurkunde anfordern. Ein stadtbekannter Restaurantwirt war in den letzten 5 Jahren beim Ausstellen von Permanent Residence Urkunden 5 x so erfolgreich wie das dafür zuständige Innenministerium. Diese Urkunden werden zur Zeit überprüft. Das Gerichtsverfahren gegen den Wirt läuft noch. Diese so ausgestellten permanent residence Bescheinigungen habe Chance darauf zu verfallen, wenn man es diesem Schnellaussteller zuordnen kann.
Grundsätzlich sollten Verträge durch deutsch/englischsprachige Rechtsanwälte vorbereitet werden. Gerade das deutschsprachige verführt dazu, DInge nicht zu Ende zu denken und vertraglich zu regeln. Wer zahlt, wenn Fahrzeug kaputt geht, Computer verschwindet, Regen die Ernte verhagelt....
Wir haben wir in Namibia schon viele Scheitern gesehen, eigentlich die Meisten. Zum großen Teil sogar zu Recht. Trotzdem bleibt es natürlich das Gelobte Land, aber nicht alle Erreichen Lampedusa.
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt Carsten Möhle
Hallo Peter, ich will Carsten noch ergänzen: Damit ein Vertrag in Namibia auch sicher gültig ist, muss er in englischer Sprache und neben den Vertragspartnern müssen immer auch 2 Zeugen unterzeichnen. das ist zumindest für uns Deutsche immer etwas ungewöhnlich.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
peter33Themenstarter12 Beiträge · seit 200803. Feb. 2014 · #8
Danke an: Carsten, Cruiser, Michael83, savuti, bwana T..., und jaw für die schnellen und hilfreichen Tipps. (es ist tatsächlich ein "Permanent Residence Inhaber") Grüsse an Alle, Peter
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!