Africa on Wheels

24 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2014 von piolet
Antworten
Themenstarter195 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 · #1
Nachdem CCH kein Fahrzeug verfügbar hatte haben Sie mir ein Angebot von Africa on Wheels weitergeleitet.
Wer kennt diesen Anbieter? Im Forum habe ich fast nichts dazu gefunden? Ist das ein Ableger von CCH für älter Fahrzeuge? Wie sind die Fahrzeuge dort gewartet?

Angeboten wurde mir ein Landcruiser HJ 100.4,7l Benziner Automatik.
Kann jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen? Wie ist der Verbrauch?

Vielen Dank
1 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 · #2
zu Africa-on-Wheels (Resteverwerter von Caprivi-Car-Hire)
hatte für 17 Tage eine Toyota Landcruiser mit über 177.000 km
Klimanalage funktionierte nicht
Tempomat defekt
bei Abfahrt Reifendruck vorn rechts 1,3 - vorn links 2,6
noch einige andere Kleinigkeiten nicht in Ordnung
war Alles angeblich nicht bekannt
39 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #3
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile vielleicht noch ein paar mehr Erfahrungen? Mein Kontakt zu CCH als auch Africa on Wheels (gleiche Kontaktperson) war positiv. Die älteren Fahrzeuge seien von 2012.

Der Preisunterschied für einen 2,5D Toyota Hilux DC beträgt bei 22 Tagen Mietdauer 300 EUR zu CCH und 200 EUR zu Safari Car Rental (2015er Fahrzeuge).

Ich bin aktuell recht unsicher ob sich der Aufpreis lohnt. Safari Car Rental ist etwas außerhalb und ich hätte ca. 1,5h Umweg durch die Abholung. Zudem ist hier eine Endreinigung innen wie außen Pflicht und man bekommt keine 2. Batterie für den Kühlschrank.

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Entscheidungstipps 😕

Gruß Guido
33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #4
Hallo Guido,
Safari Car Rental ist etwas außerhalb und ich hätte ca. 1,5h Umweg durch die Abholung.
außerhalb von was, Umweg wohin? Du sprichst in Rätseln...

Viele Grüße aus dem (fast) regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
39 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #5
Hallo Christian,

entschuldige. Wir bleiben die erste Nacht im Elegant GH in Windhuk und nehmen den Mietwagen am nächsten Morgen entgegen. So weit ich herausgefunden habe ist CCH/Africa on Wheels quasi um die Ecke direkt in der City und Safari Car Rental eben ein gutes Stück außerhalb von WDH. Mein Weg führt mich anschließend zur Bagatelle Kalahari Game Ranch. Daher ist dies meines Wissens nach ein gutes Stück Umweg, da ich den Weg nach WDH wieder zurück muss nach der Abholung.

Ich hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt 🙂

Gruß Guido
33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2015 · #6
Hi Guido,

wie wollt ihr denn zu Bagatelle fahren; die B1? Ansonsten kommt ihr doch bei SCR vorbei und die holen Euch - das ist ja Gang und Gebe - eigentlich dann auch in Windhoek für die Fahrzeugübergabe ab.

Landet ihr mit Condor? VIelleicht ist es dann eh sinnvoller einfach in Flughafennähe zu übernachten, am nächsten morgen den Wagen bei SCR abzuholen und dann nach Windhoek....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
39 Beiträge · seit 201505. Dez. 2015 · #7
Hallo Christian,

wir landen früh morgens 5:30 Uhr mit Air Namibia und schauen uns den ersten Tag WDH an. Es ist unser erster Urlaub in Namibia. Google Maps spuckt mir die B1 als beste Verbindung aus. Da SCR ein gutes Stück außerhalb an der B6 liegt müssten wir erst dort hin und wieder zur B1 zurück. Alternativ über die C15, wo die Fahrt etwas länger dauert. Und ja, wir werden abgeholt, was aber ja an dem möglichen Umweg nichts ändert.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, da ich die exakte Position von SCR nicht in Google Maps finden konnte.

Wenn es gute Gründe gibt bin ich natürlich gerne bereit den Umweg in Kauf zu nehmen, da wir uns ja schließlich 3 Wochen auf das Auto verlassen müssen.

Gruß Guido
2'772 Beiträge · seit 200605. Dez. 2015 · #8
Hallo Guido,

genau gegenüber Safrai Car Rental gibt es die http://www.edenchalets.com/. Dann müsstet ihr nicht nah Whk rein und am nächsten Morgen wiexder zurück.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
39 Beiträge · seit 201505. Dez. 2015 · #9
Hallo,

vielen Dank für die Info. Guesthouse in WDH ist bereits gebucht. Mir geht es in erster Linie um die Auswahl des Vermieters. Ich würde also gerne auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen.

Gruß Guido
Gast06. Dez. 2015 · #10
Was genau war denn deine ursprüngliche Frage?

Africa on Wheels ist ein "Ableger" von Caprivi Car Hire. Beide Firmen gibt es schon lange. CCH ist ein sehr reputabler Autovermieter der auch hier im Forum überwiegend positiv bewertet wird - der Unterschied zu Africa on Wheels liegt im Alter der Autos - bei CCH bekommt man neue, und AoW übernimmt sie dann wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, Das muss nicht heissen, dass diese Autos alte Krücken sind die ständig irgendwo liegenbleiben. Das hängt von der Wartung ab, und die funktioniert bei CCH.
Ingo ist deutsch, und auch die Kommunikation kann in deutsch abgehalten werden.

Safari Car Rental ist ein relativ neuer Vermieter, dementsprechend gibt es keine langährigen Erfahrungen. Ob man das nun als positiv oder negativ einschätzt muss jeder selber wissen.
39 Beiträge · seit 201507. Dez. 2015 · #11
Meine Frage war ob sich der Aufpreis von 200,- zu SCR bzw. 300,- zu CCH lohnen bei 22 Tagen.

Danke für die Rückmeldung. Da es sich bei AoW ja um einen langjährigen Vermieter handelt, dachte ich es gibt vielleicht ein paar Berichte. Ich habe eben Sorge an der falschen Stelle zu sparen. Der Aufpreis ist ja nun auch nicht gerade wenig. Generell ist ein 3-5 Jahre altes Auto in meinen Augen nicht alt und ich hätte kein Problem damit. Mir fehlen jedoch die Erfahrungen.

In Kanada hatten wir uns bewußt für einen 4 Jahre alten Camper entschieden und er war tip top.

Gruß Guido
33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2015 · #12
Hi Guido,
Generell ist ein 3-5 Jahre altes Auto in meinen Augen nicht alt und ich hätte kein Problem damit.
..bedenke aber, dass die Mietwagen hier gerne mal 100.000 km im Jahr fahren... und das nicht auf Autobahnen. Ich persönlich hätte im Urlaub keine Lust auf eine Panne, die aufgrund der Abnutzung eines Fahrzeuges zu Stande gekommen ist. Mir würde das den Urlaub versauen. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe zu 99,9% meine Ruhe.

Vielleicht helfen Dir diese Infos von Carsten bei der Entscheidung: http://www.bwana.de/images/pdf/selbstfahrer/reiseroulette-mit-alten-fahrzeugen.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
39 Beiträge · seit 201507. Dez. 2015 · #13
Danke für den Beitrag. Das die Wahrscheinlichkeit zunimmt mit steigendem Alter ist klar. Dann werde ich wohl meinen Bauch entscheiden lassen.

Wie steht ihr zu den Optionen wie 2. Batterie für den Kühlschrank oder 12V Kompressor für die Reifen? Sinnvoll oder nicht? Wir sind 3 Nächte hintereinander auf Campingplätzen ohne Stromanschluss.

Gruß Guido
2'534 Beiträge · seit 200707. Dez. 2015 · #14
Hi,

2. Batterie ist nie schlecht und die Notwendigkeit für einen Kompressor hängt davon, wo ihr gedenkt zu fahren.
Wenn ihr auch Sandfahrten (Sossusvlei oder Riviere) vorhabt, ist ein Kompressor bequemer, als mit einer Luftpumpe händisch wieder den Druck zu erhöhen.

Nachtrag: Der 4.7 Liter Landcruiser braucht sicher um die 15 Liter Sprit auf den Gravel Roads. Im Sand bedeutend mehr, da geht das sicher bis 23, 24 Liter rauf. Da würde ich nachfragen, ob der eh einen Zusatztank hat...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2015
50 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #15
Hallo Guido,

ich komme grade aus Namibia und hatte einen Wagen von CCH. Ich kann dazu nur sagen Top-Vermieter was Service, Fahrzeuge und Equipment angeht. Etwas verwundert hatte ich festgestellt, dass Africa on Wheels das gleiche Unternehmen zu sein scheint. Zumindest scheinen beide das selbe kleine Areal zu verwenden wo ihre Autos stehen und gewartet werden.

Zudem haben wir von Caiprivi einige Hinweiblätter erhalten, wo das Logo von Africa on Wheels drauf war. Ich würde daher zukünftig auch auf Africa on Wheels ausweichen.

Eine zweite Batterie kann ich ebenfalls nur empfehlen. Macht die ganze Sache viel komfortabler für kleines Geld. Einen Kompressor hatten wir auch, zum Glück aber nicht benötigt. Ist im Schadenfall natürlich deutlich schneller und angenehmer als die Luftpumpe. Musst du persönlich abschätzen, ob du das Risiko eingehst bzw. die der kleine Aufpreis nichts ausmacht.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.
Gast28. Dez. 2015 · #16
Jollepisch schrieb:Etwas verwundert hatte ich festgestellt, dass Africa on Wheels das gleiche Unternehmen zu sein scheint. Zumindest scheinen beide das selbe kleine Areal zu verwenden wo ihre Autos stehen und gewartet werden.
Ich erkläre es gerne nochmal: Africa on Wheels ist zwar ein eigenes Unternehmen, gehört jedoch demselben Besitzer wie Caprivi Car Hire. Darum auch die gleiche Unternehmensadresse. Es arbeiten auch dieselben Leute da 😉
Manch ein Autovermieter hat aus rechtlichen und ökonomischen Gründen zwei Firmen angemeldet (siehe auch Asco). Die eine ist für die neuen Autos und demensprechend sind auch die Vermietpreise, und die zweite übernimmt diese Autos, wenn sie für den hochpreisigen Markt zu alt geworden sind. Anschliessend werden diese Autos dann verkauft - in dem Masse, wie für die erste Firma Neuwagen angeschafft werden.
Ich selber fahre seit acht Jahren ein solches ehemaliges Mietfahrzeug und habe keinerlei Probleme damit. Was soll ich sagen - ist halt ein Toyota 😄

Auf jeden Fall freut es mich, dass du mit CCH zufrieden warst 🙂
39 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #17
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile bei AoW gebucht inkl. 2. Batterie und Kompressor aufgrund des Preisunterschiedes und der Nähe zum Guesthouse. Nach unserem Urlaub werde ich gerne hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Gruß Guido
50 Beiträge · seit 201530. Dez. 2015 · #18
WoMa schrieb:
Jollepisch schrieb:Etwas verwundert hatte ich festgestellt, dass Africa on Wheels das gleiche Unternehmen zu sein scheint. Zumindest scheinen beide das selbe kleine Areal zu verwenden wo ihre Autos stehen und gewartet werden.
Ich erkläre es gerne nochmal: Africa on Wheels ist zwar ein eigenes Unternehmen, gehört jedoch demselben Besitzer wie Caprivi Car Hire. Darum auch die gleiche Unternehmensadresse. Es arbeiten auch dieselben Leute da 😉
Manch ein Autovermieter hat aus rechtlichen und ökonomischen Gründen zwei Firmen angemeldet (siehe auch Asco). Die eine ist für die neuen Autos und demensprechend sind auch die Vermietpreise, und die zweite übernimmt diese Autos, wenn sie für den hochpreisigen Markt zu alt geworden sind. Anschliessend werden diese Autos dann verkauft - in dem Masse, wie für die erste Firma Neuwagen angeschafft werden.
Ich selber fahre seit acht Jahren ein solches ehemaliges Mietfahrzeug und habe keinerlei Probleme damit. Was soll ich sagen - ist halt ein Toyota 😄

Auf jeden Fall freut es mich, dass du mit CCH zufrieden warst 🙂
Dann spricht ja eindeutig nichts dagegen Africa on Wheels zu buchen. Die Qualität der Wartung wird ja demnach die selbe sein.

Guido, schönen Urlaub.
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2016 · #19
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
39 Beiträge · seit 201502. Juni 2016 · #20
Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine Erfahrungen mit AoW nach unseren 3,5 Wochen mit einem Toyota Hilux DC 2,5D incl. Campingausrüstung. Korrespondenz per Email war sehr freundlich, informativ und schnell in deutscher Sprache. Anmietung sowie Einweisung in das Fahrzeug und sämtliche Funktionen war ebenfalls gut. Das Auto war 3 Jahre alt und hatte 100.000km Laufleistung. Wir sind 4.800km mit dem Auto unterwegs gewesen und hatten keinerlei Probleme, nicht mal einen Reifenschaden.

Die Transfers waren wie üblich auch inklusive. Wir hatten sogar 3 Transfers da wir erstmal zum Gästehaus sind und erst am nächsten Morgen den Wagen angemietet haben. Anmietung/Abgabe jeweils Sonntags. Hier auch ein Vorteil gegenüber anderen Anbietern, da bis 16 Uhr Abgabe möglich. Ganz praktisch für den späten Rückflug und da wir keine extra Übernachtung in Windhuk brauchten.

Also rundum empfehlenswert.

Gruß Guido

PS: Einzige Panne hatten wir mit dem Kühlschrank da zu lange auf Stufe 4 von 5 gelassen und unsere Einkäufe komplett gefroren waren. Wird uns sicher nicht nochmal passieren. Hier war der Tipp des Vermieters erstmal auf diese Stufe zu stellen nicht ganz korrekt.