Meine erste Namibia Route

7 Antworten · 1'557 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2014 von Alpha1904
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 · #1
Hallo,

ich bin seid Jahren fasziniert von Afrika. Speziell von Namibia. Nun könnte ich mir dieses Jahr meinen ersehnten Traum erfüllen. Ich habe mir hier eine Route zusammen gestellt. Mich würde es freuen wenn jemand sich dir Route genauer anschauen kann ob diese in 2 Wochen machbar wäre. Ich muss noch dazu sagen, das ich Ersttäter bin. Ich würde den Urlaub nicht alleine verbringen sondern zu zweit. Ein Allradfahrzeug wollen wir natürlich auch gerne nehmen. Das ganze sollte Anfang, bis Mitte Oktober stattfinden.
Ich muss noch dazu sagen, das ich begeisteter Hobbyfotograf bin und auch ein Schwerpunkt neben der Landschafts- und Tierfotografie, die Sternenfotografie ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips, über die Strecke, vielleicht auch empfohlene Lodges ( keine super Luxus Lodges sondern Standart wären ok.) und mehr von euch bekommen könnte.

Route:

- Landung Windhoek (keine Übernachtung in Windhoek, gleich Übernahme des Fahrzeuges)
- Marienthal und hier 1 Übernachtung in der Kalahri Anib Lodge.
- Keetmanshoop - 1 Übernachtung - Lodge ?
- Aus 1 Übernachtung - Lodge ?
- Kolmanskuppe und wieder zurück und Richtung Wolwedans Reception, Hardap, Namibia. 2-3. Übernachtungen (zuwenig
oder zuviel?). Sossusvlei, Deadvlei,....
- Swakopmund. 3 Übernachtungen Lodge ?
- Ethosha Pfanne, 3 Übernachtungen 3 Übernachtungen, Lodge ? wäre auch gerne zum Durchwechseln der Lodge bereit.
Natürlich würde ich gerne im Park übernachten.
- Dann zurück nach Windhoek mit kurzem Stopp in Khoxias der versteinerten Wald anschauen.
- Abflug nach Deutschland

Über eure Hilfe würde ich mich freuen, natürlich auch gerne Änderungen falls ich mir da zu viel aufgehalst habe.

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Stephan
2'530 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #2
Deine post ist ein bißchen durcheinander, da Wolwedans und Hardap in einem Satz stehen und es danach wieder nach Sossus gehen soll.

Ich würde von Marienthal nach Aus fahren, und nicht nur bis Keetmans, außer Ihr wollt dort die Fossiltour machen.
Von Kolmans nach Wolwedans und dann nach Sesriem, außer Ihr fahrt die D707 und bleibt bei Koiimasis oder Namtib und dann nach Wolwe und Sesriem! Rostok Ritz zwischen Sesriem und Swakop ist auch empfehlenswert,
so wie viele andere schöne Plätze, nur das RR besser auf dem Weg liegt und eine super Lage hat!

Von Swakop zur Etosha kann man auch noch eine Nacht einbauen, sowie von dort zurück, aber nicht Khorixsas sondern eher sowas wie Twyfelfontein, Mowani etc.

Lodgen oder Campen??
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'816 Beiträge · seit 200827. Jan. 2014 · #3
Hallo Stephan,
Fuer meine Begriffe hast du dir fuer 2 Wochen viel zu viel vorgenommen.
Beschraenk dich auf sueden oder Norden, bleib ueberalln2 Naechte.
Am Ankunftstag wuerd ich nicht bis Bagatelle fahren, ist zu weit.
Khorixas bietet sich eher auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha an.

Norden koennte etwa so aussehen:
1 N. Lake Oanob
2 N. Sesriem z.B. Desert Camp
3 N. Swakopmund z.B. Cornerstone Guesthouse
2 N.. Twyfelfontein oder Vingerklip
4 N. Etosha in Dolomite und Okaukuejo
2 N. Naehe Windhoek

Der Sueden koennte so aussehen:
1 N. wie oben
1 N. Keetmanshoop z.B. Pension Gessert
2 N. FRC
2 N. Klein Aus Vista
2 N. D 707 z.B. Namtib oder Kooimasis
2 N. Sesriem
3 N. Swakopmund oder Erongo
1 N. Windhoek

Wo es zum Sternefotographieren am besten ist, weiss ich nicht.

LG Boris
3'491 Beiträge · seit 200627. Jan. 2014 · #4
Hallo Stephan,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum.
Wie so viele andere vor Dir, erliegst auch Du der Versuchung, in zu kurzer Zeit zuviel von Namibia sehen zu wollen. Man schafft Deine Route in 14 Tagen von den km her, aber es macht wenig Sinn, da Ihr nur auf Pad sein würdet und zu wenig Zeit für die einzelnen Ziele hättet. Bei 14 Tagen, Deinen Vorlieben fürs Fotografieren und zu Deiner Reisezeit bietet sich Namibia klassisch an und zwar der Nordteil, d.h. Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei (2 Nächte) - Swakopmund (3 Nächte) - Erongo oder Khorixas/Umgebung (2 Nächte) - Etosha (5 Nächte) - Windhoek (1 Nacht).
Die erste Nacht solltest Du entgegen Deiner Planung doch in Windhoek verbringen, um das Auto checken zu können. Sollten sich dabei irgendwelche Macken herausstellen, dann lassen sich dieser ohne Zeitverlust besser in Windhoek beheben als von unterwegs aus. Ein 4x4 Fahrzeug ist für die von mir vorgeschlagene Tour nicht erforderlich; zu empfehlen ist jedoch ein etwas geräumigeres, höheres Fahrzeug wegen der besseren Übersicht vor allem in Etosha. Sodann solltest Du Dir schnellstmöglich über den genauen Reisetermin klar werden: Oktober ist ein beliebter Reisemonat für Namibia, so dass Flüge und Unterkünfte schnell ausgebucht sein können. Letzteres gilt besonders für Sossusvlei und Etosha.
In Etosha solltest Du nach Möglichkeiten 3 Camps buchen: Dolomite - Okaukuejo und Halali oder Okaukuejo - Halali und Onguma (außerhalb des Parks).
Viel Spaß.
Gruß Joli
Themenstarter4 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 · #5
Erstmals vielen Dank an alle,

wir wollen Lodgen übernachten.
Puh ich seh das noch eine Menge arbeit bevor steht. Wenn ich dir Route vo Jolie anschaue, könnte ich doch theoretisch auch eine Nacht im Hakos Gästefarm Gamsberg machen, das ist etwas für Hobbyastronomen. Weiss da jemand Bescheid. Zwischen Windhoek und Sossusvlei. Auch mit der Reisezeit wäre ich etwas flexibler. Wann würdet Ihr am besten Reisen?
915 Beiträge · seit 201027. Jan. 2014 · #6
Hallo Stephan,
von Hakos als Anlaufpunkt für Sternebeobachter habe ich gehört. Das wäre sicher ein Ziel für Dich und die Anfahrt dahin ist landschaftlich sehr schön. Es ist auch kein Problem vom Airport bei der üblichen Ankunft am frühen Morgen und Übernahme des Pkw am Flughafen direkt dahin zu fahren. So sparst Du die Nacht in Windhoek.
Vom Gamsberg bzw.Hakos kommst Du anderntags gut nach Sossusvlei. Eine Routenskizze findest Du auf der Homepage von Hakos.
Die weitere Reise könnte dann in Anlehnung an die Vorschläge von Boris und Joli so aussehen:
2 x Sossusvlei (Desert Camp)
3 x Swakopmund (u.a.Robben- und Wüstentour)
2 x Erongo (Ameib oder AiAiba !!)
1-2 x Vingerklip (Lodge oder Gästefarm Bambatsi)
4-5 x Etosha (in jd.Fall innerhalb des Parks z.B.Okaukuejo - Halali - Namutoni)
1 x Nähe Windhoek (z.B.Okapuka oder Etango)

So hast Du eine schöne Tour für die vergleichsweise kurze Reisezeit mit vorauss.optimalen Möglichkeiten für die Tier- und Landschaftsfotografie, die Dir ja besonders am Herzen liegt. Die beste Reisezeit für die Beobachtung von Sternen kenne ich nicht. Davon abgesehen bist Du ja ungebunden und würde dann jedenfalls die Hauptreisezeiten (z.B.September/Oktober) meiden.

Wenn Du unsicher bist, suchst Du Dir am besten einen der zahlreichen Reiseanbieter (sh.auch Werbung hier im Forum) und lässt Dir eine solche oder ähnliche Route nach Deinen Vorgaben ausarbeiten und incl.Flüge und Mietwagen vorbereiten. Da machst Du nichts falsch.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
7 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 · #7
Hallo Stephan

Über Namibia kann ich dir noch nichts sagen, ich gehe diesen Mai auch zum ersten Mal hin.

Aber zum Sterne fotographieren kann ich etwas sagen was dann die Reisezeit beeinflusst: Wichtig damit man die Sterne sieht ist ja, dass es kein anderes Licht hat und da stört der Mond gewaltig. Also solltes du darauf achten, dass es möglichst Leermond ist. Anfang/Mitte Oktober wäre daher sehr schlecht. Unter Calsky kannst du dir die Mondphasen anschauen.

Kann jetzt natürlich sein, dass du das alles schon weisst, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Gruss fitzi
70 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #8
Eine Selbstfahrertour ist schon ganz gut.
Aber beim ersten mal solltest Du Dir einen Tourmanager suchen, denn der bestellt für Dich alles und macht genau den Tourvorschlag. Kennt alle Lodges und Farmen und steht mit Dir täglich in Kontakt, wenn Du es wünschst..
Kennt auch alle Autowerkstätten, Tankstellen und Ärzte auf der Tour und gibt Dir die Informationen mit.
So hast Du keine Probleme unterwegs.
www.mythosafrica.com oder www.taruk.com
Auto miete ich schon in Deutschland. Da hab ich mehr Rechtssicherheit