Drei Wochen Februar Namibia-Botswana-Johannesburg

3 Antworten · 711 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2014 von andyw
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #1
Hallo in die Runde,

zusammen mit drei Freunden fahre ich schon in zwei Wochen nach Namibia. Es war eine ziemlich spontane Situation, sodass wir grade fieberhaft am planen sind, weil so eine Reise ja durchaus geplant werden sollte. 🙂

Wir landen in Windhoek und wollten von dort aus zuerst eine Woche in Namibia unterwegs sein - hoch zu den Vic Falls und ab dort runter nach Botswana/Joburg, von wo unser Flug zurück geht.

Dass es nicht viel Zeit ist, wissen wir, aber wir wollen doch das Beste rausholen. Ich selbst habe schon für einige Monate in Südafrika gelebt, bin also nicht ganz neu da unten. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Südafrika infrastrukturell nicht mit Namibia und Botswana zu vergleichen ist. Meine Frage ist, ob ihr für unsere grobe Route, die wir uns ausgedacht haben, Vorschläge habt, wie wir am besten fahren können? Wir wollen uns in Namibia ein Auto mieten und es dort auch wieder abgeben. Erst danach soll es per Bus nach Botswana gehen, einfach um die Einweg-Kosten zu sparen.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal eine ähnliche Tour gemacht? Achso: Wir wollen zelten, die Info ist vielleicht noch hilfreich.

Wäre toll, wenn ihr euren Input geben würdet. Wir sind uns bewusst, dass das ein kurzer Zeitraum ist und wir erwarten auch keine europäischen Verhältnisse was Straßen oder sonstiges anbelangt. Es wäre aber klasse, mal Insiderinfos von euch zu bekommen. Ihr kennt euch ja nunmal schon besser dort unten aus!

Habt vielen Dank! 🙂
Andy
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2014
1'816 Beiträge · seit 200825. Jan. 2014 · #2
Hallo Andy,

Nix fuer ungut, aber Posts wie deiner haeufen sich grad 😮

Du solltest schon ein wenig Eigeninitiative entwickeln, und ein wenig im Forum stoebern oder mal einen Reisefuehrer konsultieren.

Eure Idee ist nicht sehr sinnvoll. 1 Woche in Namibia, da kann man allenfalls Sesriem und Swakopmund odrr Swakopmund und Etosha machen.

Natuerlich kann man mit dem Intercape zu den Falls fahren, aber wie soll es denn dann weiter gehen? Meines Wissens gibt es keine Busverbindung durch BOT nan JNB? Bin da aber nicht so der Spezialist.

Ich wuerde die ganzen 3 Wochen in Namibia verbringen und noch den Flug WDH-JNB dazu buchen.

Wenn du unbedingtcan die Faelle willst, koenntest du dann gleich in den Caprivi aufbrechen, dann ueber Maun zurueck, oder eben die klassische Route machen.

Es ist Regenzeit, deshalb - und weil es anscheinend wirklich gut regnet - wuerde ich zu 1 Hilux mit Dachzelt raten. Zwei waeren natuerlich besser, aber das ist eine Kostenfrage.

Einen schoenen Samstagabend

Boris
Themenstarter3 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #3
Hallo Boris,

erst einmal danke für deine Antwort.

Wir haben uns selbst natürlich auch schon Gedanken gemacht, waren uns nur unsicher wie zielführend das ist, einfach weil wir die Straßenverhältnisse nicht abschätzen können. Die Reiseführer geben leider zu den Busverbindungen vor Ort auch nicht so gute Infos und Intercape fährt die Routen zwar so mehr oder wenige,r aber natürlich wollen wir so viel wie möglich mit dem Auto selbst machen.

Von Windhoek soll die Reise nach Swakopmund, von da aus zur Etosha gehen und dann ist halt die Frage ob man bis zu den Vic Falls fährt oder zurück nach Windhoek. Wenn wir jetzt länger als eine Woche Namibia machen, ist das auch kein dickes Problem. Wir müssen Ende Februar nur in Jo'burg rauskommen 😉

Mir ging es einfach nur um das Wissen von euch, da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung habt als wir. Denn wie du schon sagst: Bis zu den Vic Falls zu kommen ist nicht das Ding per Bus, aber wie geht es dann weiter?

Ich wollte halt nur mal fragen, ob es irgendwelche Ideen gibt, die wir vielleicht noch nicht bedacht haben ohne dass es unser Budget komplett sprengt. Danke dir aber trotzdem schon Mal.

VG
Andy
915 Beiträge · seit 201026. Jan. 2014 · #4
Hallo Andy,
nimm Dir die 3 Wochen für Namibia alleine. Die wichtigsten Eckpunkte einer solchen Reise könnten
Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Spitzkoppe/Erongo - Vingerklip - Etosha - Windhoek sein.
So bekommst Du einen relativ umfassenden ersten Eindruck von diesem Land. Dein Vorhaben wie geschildert würde auf das Abfahren langer Strecken hinauslaufen und in nur einer Woche Namibia verpasst Du vieles in diesem Land. Sehr unglücklich auch diese umständliche Kombination Mietwagen / Bus.
Sonst wie Boris.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html