Bye bye Forum
Link between petting a lion cub and canned hunting
Schämt Euch!!!!!
Liebe Grüsse, Sonja
... ich hoffe der Beitrag findet viele Leser - das noch keine Diskussion entbrannt ist wundert mich 🙁
Grüße baboon
Aber vielleicht kannst Du den Titel/Thema übersetzen und ändern?
Grüße baboon
baboon schrieb:... ich hoffe der Beitrag findet viele Leser - das noch keine Diskussion entbrannt ist wundert mich 🙁Mich wundert das gar nicht mehr. Bei dem Thema herrscht Stille, die Streichler-Fraktion möchte sich nicht am Pranger gestellt sehen, die Anti-Jagdfraktion konnte sich hier im Forum schon bei anderen Threads zum Thema Jagd austoben.
Grüße baboon
Und - den meisten Reisenden dürfte das (leidige) Thema schlichtweg egal sein.
Eine Übersetzung ins Deutsche dürfte vermutlich nur wenig ändern, lassen wir es so stehen und im Forumsnirvana verschwinden.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Ein guter Artikel, der das Procedere klar zusammenfasst - und eigentlich nichts Neues, auch wenn er grad erschienen ist. Er reiht sich ein, in die bestehende Diskussion (s.u.) und wäre dort besser aufgehoben.
Zur Sache:
Das Geschäftsmodell ist nicht neu und nicht unbekannt:
Start: Lion-breeding-Farmen und Knuddeln mit Löwenbabys
> später: Lionwalk mit Streicheln der Junglöwen (solange die Medikamenten-Coctails zur Beruhigung und Hormonunterdrückung noch anschlagen)
> danach Lion-Save-Projekte, die man von naiven Jüngelchen möglichst werbewirksam betreuen lässt: Großgehege, mit Fütterung für die “geretteten“ „Vieh-reißenden Problemlöwen“ (wer es glauben möchte) – es sind zufällig nur männliche Löwen! (Mähnenlöwen sind begehrte Trophäen...)
> Ende: Canned Hunt. – Oder Restbestand als „unvermittelbar“...
Auf allen Stufen eines solchen elenden Löwenlebens gibt es kommerzielle Anfragen aus allen Richtungen. Allein in der letzten Woche waren die Löwen von Modisa in zwei „Kalahari-Filmen“ vermarktet.
Man fühlt sich als Schützer der Wildtierpopulation. Da wird gezüchtet und „geerntet“ und ebenso „optimiert“, wie beim Nutzvieh, so bitter diese Erkenntnis auch sein mag. So ist es.
Weitere Links zu kürzlichen Diskussionen, um das Thema etwas zu bündeln:
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/281071-bevor-man-die-tautona-lodge-bei-ghanzi-besucht.html#317508
- hier besonders zu beachten: blog.africageographi...-lion-trade-scandal/
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/280258-afrika-so-nah-wie-nie-zuvor.html?limitstart=0&start=36
www.lionaid.org/blog...conserving-lions.htm
Fomi Volker schrieb:Natürlich darf jeder jedes Thema, in der Hoffnung meinungsbildend tätig zu sein, permanent wieder neu aufmachen. Man kennt die Intention, nun bleiben die erwünschten Reaktionen aus, - wen wundert's? Das hat nix mit mangelndem Interesse zu tun. Man hat es einfach irgendwann mal satt, das ewige Gegreine und die latenten Angriffe auf einzelne Fomis oder besser gleich die Schubladen für ganze Gruppen, in die die Fomis hier gepackt werden.
Mich wundert das gar nicht mehr. Bei dem Thema herrscht Stille, die Streichler-Fraktion möchte sich nicht am Pranger gestellt sehen, die Anti-Jagdfraktion konnte sich hier im Forum schon bei anderen Threads zum Thema Jagd austoben.
Zur Sache:
> später: Lionwalk mit Streicheln der Junglöwen (solange die Medikamenten-Coctails zur Beruhigung und Hormonunterdrückung noch anschlagen)
> danach Lion-Save-Projekte, die man von naiven Jüngelchen möglichst werbewirksam betreuen lässt: Großgehege, mit Fütterung für die “geretteten“ „Vieh-reißenden Problemlöwen“ (wer es glauben möchte) – es sind zufällig nur männliche Löwen! (Mähnenlöwen sind begehrte Trophäen...)
Auf allen Stufen eines solchen elenden Löwenlebens gibt es kommerzielle Anfragen aus allen Richtungen. Allein in der letzten Woche waren die Löwen von Modisa in zwei „Kalahari-Filmen“ vermarktet.
Man fühlt sich als Schützer der Wildtierpopulation. Da wird gezüchtet und „geerntet“ und ebenso „optimiert“, wie beim Nutzvieh, so bitter diese Erkenntnis auch sein mag. So ist es.
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/281071-bevor-man-die-tautona-lodge-bei-ghanzi-besucht.html#317508
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/280258-afrika-so-nah-wie-nie-zuvor.html?limitstart=0&start=36
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Liliytrotter, genau so ist es......
Liebe Grüsse, Sonja
lilytrotter schrieb:Ein guter Artikel, der das Procedere klar zusammenfasst - und eigentlich nichts Neues, auch wenn er grad erschienen ist. Er reiht sich ein, in die bestehende Diskussion (s.u.) und wäre dort besser aufgehoben.Hallo lilytrotter,Fomi Volker schrieb:Natürlich darf jeder jedes Thema, in der Hoffnung meinungsbildend tätig zu sein, permanent wieder neu aufmachen. Man kennt die Intention, nun bleiben die erwünschten Reaktionen aus, - wen wundert's? Das hat nix mit mangelndem Interesse zu tun. Man hat es einfach irgendwann mal satt, das ewige Gegreine und die latenten Angriffe auf einzelne Fomis oder besser gleich die Schubladen für ganze Gruppen, in die die Fomis hier gepackt werden.
Mich wundert das gar nicht mehr. Bei dem Thema herrscht Stille, die Streichler-Fraktion möchte sich nicht am Pranger gestellt sehen, die Anti-Jagdfraktion konnte sich hier im Forum schon bei anderen Threads zum Thema Jagd austoben.
Zur Sache:
um mit Deinen Worten zu sprechen:
Nichts Neues.
Ich überlasse Dir gerne die Deutungshoheit.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Und hier nochmal aus anderer Quelle, Danke Guide für den sehenswerten Link zu
National Geographic
http://ngm.nationalgeographic.com/serengeti-lion/index.html#/trophy-hunting
Einfach auf "Liste" clicken, dann durch die Bilder scrollen, Text ist nicht mehr zwingend notwendig 😠
Grüße baboon
National Geographic
http://ngm.nationalgeographic.com/serengeti-lion/index.html#/trophy-hunting
Einfach auf "Liste" clicken, dann durch die Bilder scrollen, Text ist nicht mehr zwingend notwendig 😠
Grüße baboon
Guten Abend zusammen,
ich war lang nicht mehr im Forum aktiv und habe nun gerade gesehen, dass Ihr Modisa mit anderen Projekten in einen Topf werft.
Nachdem ich selbst dort war und eine Freundin dort drei Monate verbracht hat, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Die Kalahari Film Berichte habe ich nicht gesehen.
Was ich dazu sagen kann ist folgendes.
Ja, es gibt dort einige Löwen und es sind nicht nur männliche Löwen.
In Modisa gibt es zwei Rudel, für die Val und Mikkel nach einem neuen Zuhause suchen. Und zwar so, dass es klar ist, dass sie nicht im Canned Hunting landen. Die weiblichen Tiere haben alle Birth Control Implants, damit es keine weiteren Jungtiere gibt.
Ja, es gibt dort Sirga, deren Bild um die Welt gegangen ist. Sie wurde von der Mutter nicht angekommen und Mikkel und Val mussten entscheiden: Sterben lassen oder mit der Flasche aufziehen. Sie haben sich dafür entschieden, die Löwin mit der Flasche aufzuziehen.
Ja, es gibt viele Fotos im Internet mit Volunteers und Sirga. Doch regelmäßigen Kontakt hat sie nur zu Val und Mikkel. Es ist uns Volunteers nicht erlaubt, in die Nähe ihres Geheges zu gehen. Als ich dort war, durfte ich auf einen Sirga Walk, sprich ein Mal mit Val und Sirga spazieren gehen. Val nimmt die Löwin jeden Tag mit auf Spaziergänge. Mit klaren Verhaltensregeln. Da war nichts mit Knuddeln. Sirga ist mittlerweile viel zu groß und jagt selbst, wenn sie im Busch unterwegs ist. Das kann ich sagen, weil ich dabei war, als sie im September das erste Mal selbst eine Antilope gerissen hat.
Ja, es gibt dort einige männliche Löwen mit stattlichen Mähnen. Sie sind alt. Zum Teil fehlen ihnen bereits einige Zähne.
Es mag viele Projekte geben, die sehr zweifelhaft sind.
Doch bitte erkundigt Euch genau, bevor Ihr alle in einen Topf werft. Bevor ich nach Modisa gefahren bin, habe ich Val einige sehr kritische Fragen gestellt. Eben weil ich nicht Teil dieser Canned Hunting Industrie sein wollte.
Zum Teil haben sie überhaupt keinen Einfluss darauf, was die Presse schreibt. Ich habe so viele Berichte über Sirga gesehen, von denen Val noch nicht mal was wusste und da stand nur Blödsinn drin.
Es ist zu einfach, Menschen zu verurteilen, mit denen Ihr nicht selbst gesprochen haben. Ihr bezieht Euch auf Artikel dritter, nicht wahr?
Das macht es leicht. Dann sehe ich ein paar Fotos und kann dann sagen, es gibt NUR männliche Löwen.
Meine Erfahrung mit Modisa waren gut. Es gab viele Gespräche mit Val, in denen er mir die Pläne für die Zukunft von Modisa erklärt hat.
Schaut genau hin, seid kritisch, doch bitte bildet Euch erst eine eigene Meinung, bevor Ihr Projekte verurteilt.
Annette
ich war lang nicht mehr im Forum aktiv und habe nun gerade gesehen, dass Ihr Modisa mit anderen Projekten in einen Topf werft.
Nachdem ich selbst dort war und eine Freundin dort drei Monate verbracht hat, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Die Kalahari Film Berichte habe ich nicht gesehen.
Was ich dazu sagen kann ist folgendes.
Ja, es gibt dort einige Löwen und es sind nicht nur männliche Löwen.
In Modisa gibt es zwei Rudel, für die Val und Mikkel nach einem neuen Zuhause suchen. Und zwar so, dass es klar ist, dass sie nicht im Canned Hunting landen. Die weiblichen Tiere haben alle Birth Control Implants, damit es keine weiteren Jungtiere gibt.
Ja, es gibt dort Sirga, deren Bild um die Welt gegangen ist. Sie wurde von der Mutter nicht angekommen und Mikkel und Val mussten entscheiden: Sterben lassen oder mit der Flasche aufziehen. Sie haben sich dafür entschieden, die Löwin mit der Flasche aufzuziehen.
Ja, es gibt viele Fotos im Internet mit Volunteers und Sirga. Doch regelmäßigen Kontakt hat sie nur zu Val und Mikkel. Es ist uns Volunteers nicht erlaubt, in die Nähe ihres Geheges zu gehen. Als ich dort war, durfte ich auf einen Sirga Walk, sprich ein Mal mit Val und Sirga spazieren gehen. Val nimmt die Löwin jeden Tag mit auf Spaziergänge. Mit klaren Verhaltensregeln. Da war nichts mit Knuddeln. Sirga ist mittlerweile viel zu groß und jagt selbst, wenn sie im Busch unterwegs ist. Das kann ich sagen, weil ich dabei war, als sie im September das erste Mal selbst eine Antilope gerissen hat.
Ja, es gibt dort einige männliche Löwen mit stattlichen Mähnen. Sie sind alt. Zum Teil fehlen ihnen bereits einige Zähne.
Es mag viele Projekte geben, die sehr zweifelhaft sind.
Doch bitte erkundigt Euch genau, bevor Ihr alle in einen Topf werft. Bevor ich nach Modisa gefahren bin, habe ich Val einige sehr kritische Fragen gestellt. Eben weil ich nicht Teil dieser Canned Hunting Industrie sein wollte.
Zum Teil haben sie überhaupt keinen Einfluss darauf, was die Presse schreibt. Ich habe so viele Berichte über Sirga gesehen, von denen Val noch nicht mal was wusste und da stand nur Blödsinn drin.
Es ist zu einfach, Menschen zu verurteilen, mit denen Ihr nicht selbst gesprochen haben. Ihr bezieht Euch auf Artikel dritter, nicht wahr?
Das macht es leicht. Dann sehe ich ein paar Fotos und kann dann sagen, es gibt NUR männliche Löwen.
Meine Erfahrung mit Modisa waren gut. Es gab viele Gespräche mit Val, in denen er mir die Pläne für die Zukunft von Modisa erklärt hat.
Schaut genau hin, seid kritisch, doch bitte bildet Euch erst eine eigene Meinung, bevor Ihr Projekte verurteilt.
Annette
Hallo Annette,
Modisa hatten wir schwerpunktmäßig hier, passt vielleicht noch besser dort hin:
Leider ist es Einem nicht vergönnt, sich von Allem ein eigenes Bild vor Ort zu machen - ich lasse mich gern sponsern 🙂 Der ursprüngliche Artikel richtete sich auch nicht speziell gegen die Praktiken bei Modisa.
Viele Grüße,
Volker
Modisa hatten wir schwerpunktmäßig hier, passt vielleicht noch besser dort hin:
Leider ist es Einem nicht vergönnt, sich von Allem ein eigenes Bild vor Ort zu machen - ich lasse mich gern sponsern 🙂 Der ursprüngliche Artikel richtete sich auch nicht speziell gegen die Praktiken bei Modisa.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum