cazadoraThemenstarter5 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #1Hallo Leute,
bin schon seit langem begeisterte Leserin des Forums. Heute hab´ ich mal die erste Frage zu unserer Namibia- und Botswanareise im Oktober 2014.
Werden wieder mit dem Dachzelt unterwegs sein - und auch in Senyati für zwei Nächte Station machen. Haben die Campsites dort Nummern? Und wenn ja, welche wären empfehlenswert. Ist die Vorbuchung überhaupt nötig?
Gruß an alle Afrika-Infizierten
Kerstin
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #2Hallo Kerstin,
herzlich willkommen im Forum.
Ob du im Senyati Safari Camp vorbuchen musst, weiß ich nicht. Wir haben es für Sept. 2014 ohne Angabe eines Wunschplatzes getan, weil bei unserem ersten Besuch im Oktober 2013 alle Plätze belegt waren. Wir fanden das Camp ausgezeichnet, der Blick auf das Wasserloch von einer erhöhten Terrasse aus steht Etosha nicht nach und ist viel billiger.
Ich kann keine Site hervorheben, jede hat ihre Vorzüge und Nachteile. Jede Site hat ein offenes Häuschen mit Spüle und Ablagemöglichkeit, der Boden ist betoniert und überstrichen. Meist hast du Schatten, je nach Sonnenstand musst du mit deinem Sitz vielleicht vorübergehend unter einen Baum wechseln Über einen Betonsteg erreichst du dein Bad und deine Toilette. Das Wasser wird mit einem Holzofen erhitzt.
Die beste Aussicht auf das offene Terrain hast du jedoch von den Chalets aus.
LG freshy
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #3Hallo.
Wir waren im August 2012 im Senyati Camp.
Es hat uns so gut gefallen, dass wir auf unserer diesjährigen Anreise nach Sambia wieder dort drei Tage Halt machen.
Wir buchen auf alle Fälle vor, denn wir möchten ungern in auf einer Campsite in Kazungula oder Kasane enden.
Senyat ist einfach phantastisch!
Lieben Gruß vom Alm
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2014 · #4Hi freshy,
nur am Rande eine Info zu
der Blick auf das Wasserloch von einer erhöhten Terrasse aus steht Etosha nicht nach und ist viel billiger.
Senyati kostet aktuell R250 pro Person Camping... das ist mehr als 2x so viel wie in Etosha. Es gab eine drastische Preiserhöhung mit gleichzeitig deutlich schlechter werdendem Umfeld. Wurde mir aktuell von einem Freund berichtet, der vor kurzem wieder dort war. Bei Tripadvisor sehen es auch einige der letzten Bewertungen so, z.B. "“Senyati will never see us again!!”" oder auch "“Bad management and very costly campsite”". Scheint mir, dass sich da wirklich einiges in die falsche Richtung bewegt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #5Habe gerade hierzu absolut frische Information.
Ich habe den Preis für eine Campsite am 19. November letzten Jahres angefragt.
Man teilte mir mit, dass die Campsite nun über www.safarinow.com gebucht werden muß.
Diese schägt natürlich Ihre Marge drauf.
Fakt war: Senyati teilte mir 170 Botswana Pula pro Person mit; dies machte bei drei Nächten 1.020 BWP.
Safarinow.com machte das seine Angebot: 148,36 US Dollar.
Heute morgen habe ich über Safarinow erneut angefragt, weil deren Angebote nach zwei Tagen verfallen.
Jetzt kommter der Hammer!!!!! Preis einer Campsite für drei Nächte und zwei Erwachsene 171,90 Euro.
Ich bin sprachlos und platt!!!
cazadoraThemenstarter5 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #6Hallo,
erst mal allen vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@ Alm:
Ich habe gestern eine Preisliste direkt von Senyati erhalten. Danach soll der Platz Anfang Oktober pro Nacht 187 Pula p.P. kosten. Ist auch schon ganz schön happig, finde ich. Werde jetzt versuchen, direkt über deren Mailadresse den Platz für zwei Tage zu reservieren. Mal sehen, was draus wird - und was es letztendlich kosten soll ...
Bei Safarinow kann doch wohl irgendetwas nicht ganz stimmen! Fast 60 Euro für eine Nacht Camping???
Wann werdet ihr denn da in der Nähe sein?
LG Kerstin
Toni_1962256 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #7Wir sind im August letzten Jahres auf gut Glück hingefahren und wurden zunächst von einer jungen Dame in der Reception abgewiesen, da alles ausgebucht sei. Als wir uns dann vor dem Auto beratschlagten, wohin die nächsten 3 Nächte und Receptionistin dann nach dem direktem Weg dorthin fragten, kam plötzlich die Chefin und hatte einen sehr schönen Stellplatz im Angebot für 3 Tage ... 😉
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #8Ich bin verblüfft über die Preise, die euch genannt wurden. Wir zahlen pro Nacht und Nase 170 Pula. Das wurde mir am 17.1. vom Camp schriftlich bestätigt. Ich habe über die Mailadresse reserviert.
LG freshy
ALM2'319 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #9@freshly
Auch ich habe am 19.11.2013 über die E-Mail-Adresse von Lou angefragt. Der Preis damals für zwei Personen für drei Nächte (12.-15.08.2014) 1.020 Botswana Pula; diese mit Hinweis, dass für die Reservierung eine Anzahlung von 50% zu leisten wäre; zahlbar auf ein Bankkonto. Nun kennen wir alle die Bankspesen für eine Pula-Überweisung nach Botswana. Da wären sowohl für 510 als auch für 1.020 BWP SWIFT-Überweisung ca. 65 Euro als Kosten angefallen, damit der volle Überweisungbetrag von 510 oder 1.020 BWP auch auf dem Konto dort angekommen wären. Bankspesen-Übernachtungspreis standen also absolut in keinem Verhältnis. Die Anfrage über Safarinow.com ergab den hier mitgeteilten Preis in Höhe von 148,36 US Dollar; dies entsprach damals ca. 111/112 Euro.
Wir hatten im November noch nicht gebucht, da wir uns mit dem genauen Ablauf unserer diesjährigen Tour noch nicht ganz einig waren.
Nach erneuter Anfrage gestern wurde mir ein Preis von 171,90 Euro seitens Safarinow.com mitgeteilt.
Solltest Du es nicht glauben, hier nachfolgende die Antworten aus November und von gestern von Safarinow.com; man achte besonders auf die herablassende Wortwahl der Noverberantwort:
19 Nov 2013 11:19 AM Message
Dear Sirs,
I have asked the price for a campsite at Senyati Safari Camp directly there and Senyati communicated me a price of 170 Botswana Pula per person per night.
As we are two adults and we will stay three nights at Senyati the total amount will be 1.020 Botswana Pula which are approx. 119 US Dollars or 88 Euros.
Safari Now indicate a total price of 148,36 US Dollars.
Why is there a difference between the price directly communicate to me by Senyati Safari Camp and Safari Now?
Waiting for your soonest reply in order to can proceed.
Best regards,
19 Nov 2013 11:23 AM Message
Safarinow charges service charges plus VAT. You can book directly with Senyati, however, your banking charges might be higher. The choice is yours. Senyati requires a 50% deposit.
Yesterday
Senyati Safari Camp
Central Kalahari
Listed since 2013 - 38 bookings
Offer expires in 01Days 05hrs
New Quote (Option 1 of 1)
Rooms/Unit:
1 x Thatched Camp Site Senyati Safari Camp
Date
Check in 15 August 2014 out: 18 August 2014 3 Nights
Guests
2 (2 adults)
Policies
Cancellation terms
Total
EUR 171.66
Deposit
EUR 85.83
Yesterday 4:07 PM Message
Dear Sirs,
I am wondering about your total price of 171,90 Euro.
How much Pula are the price for my inquiry?
Furthermore be informed that in Noverber last year when I asked the first time you quoted me for three nights 148,36 US Dollars which were approx. 110 Euros. See inquiry numberxxxxxxxx.
Now you require 171.90 Euros. That is a difference of approx. 62 Euros for the same duration of stay (3 nights).
Waiting for your soonest explanation.
Regards,
So, nun sag mir einer, dass dies keine Abzocke und Anmaßung sei !!!
ALM2'319 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #10@cazadora
Wir werden Mitte August diesen Jahres im Senyat sein. So ist es jedenfalls geplant.
Sollte die Angelegenheit mit dem Preis nicht für uns zufriedenstellend ausgehen, werden wir dort nicht übernachten.
Knappe 172 Euro für drei Nächte zu zweit das sind fast 29 Euro pro Person und Nacht. Solch ein Preis (über Safarinow.com) ist völlig inakzeptabel.
Ich habe das dumpfe Gefühl, als wenn Senyati mit den für die Anzahlung anfallenden Bankspesen spielt und somit die Interessenten Richtung Safarinow.com schickt. Dass dort jedoch solche Preisaufschläge vollzogen werden ist noch weniger akzeptabel.
Ich werde die Angelegenheit nun persönlich via Telefon und Fax angehen und Senyati kontaktieren.
Im negativsten Fall meiner Phantasievorstellung wird es bei der äußerst unangenehmen Preistreibereipolitik bleiben. Dies hätte dann für uns zur Folge, dass wir als Multiplikator über die uns ausreichend zur Disposition stehenden Möglichkeiten die Angelegenheit so weiterkommunizieren werden.
Wir haben beste Verbindungen zur Bertelsmann-Gruppe und dem zweiten deutschen Fernsehen.
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #11Muss ich die Bestätigung als Beweis einfügen, damit ich hier nicht als Lügnerin dastehe? Dazu habe ich keine Lust.
Nochmals: Wir zahlen 170 Pula pro Nacht und Nase, haben eine Anzahlung auf ein Konto in SA geleistet und diese wurde heute morgen von Lou bestätigt.
Schönen Tag noch,
freshy
ALM2'319 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #12Quatsch, Freshly.
Zweifelsohne glaube ich Dir. Wir haben ja die gleiche Auskunft seitens Senyati erhalten - 170 Pula pro Kopf und Nacht.
Des Weiteren kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Du Dich als Lügnerin sehen müsstest.
Zur Klarstellung: Mein Ansinnen war, hier im Forum klar und deutlich die Fakten darzulegen.
Ferner darf ich Dir gratulieren, dass Dir Lou oder wer auch immer im Senyati heute früh geantwortet hat.
Ich erhielt gestern Abend folgende E-Mail von Senyati:
---------- Forwarded message ----------
From: senyati <senyatisafaricamp@gmail.com>
Date: 2014/1/22
Subject: Re: Inquiry - Booking campsite - arrival 15of August and departure 18th of August 2014
To: A LM
Thank you for your enquiry. Senyati is currently experiencing a power outage and I am responding on their behalf from SA. As soon as they are back online and able to access their computerised booking system they will attend to your reservation enquiry.
Kind regards
pp Senyati
Da werde ich mich wohl telegraphisch melden müssen, um die Sache zu klären.
W3Windhuk 3453 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #13Hallo,
Seht Euch das mal an.
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=167696&highlight=Senyati+camp30 December 2013
After leaving Kalizo Lodge in the Caprivi and the mishap with the caravan jack-knifing we made it through the border at Ngoma Bridge and back into Botswana. We travelled through the Chobe reserve, seeing a lot of Elephants as well as a big herd of Sable, through Kasane to stop for some shopping and ending up at Senyati Safari Camp as our camp for the next three nights. After much debate if we should or shouldn’t cancel our booking at Senyati due to some reports we read on the community, we decided not to cancel and give it a go, and what a mistake we have made. When we arrived at Senyati the much spoken about Lulu was arguing with a client, who just arrived before, us about his payment he made which they haven’t received apparently. We booked in with none of the same issues. The camp sites at Senyati are in shambles. It is not that we care for a bit of rough and tough bush camping and with very little services, but Senyati takes this to a whole new level. It being one of the most expensive camps on our trip it probably was one of the worst to stay at. The weeds actually are knee-high with rubble lying around the camp that we were booked to. Keeping camp sites rugged to keep the “African bush experience” alive is one thing, but there are just some things you can do to tidy a camp site. Not one tap at our camp site were not leaking. After booking and our camp site assigned to us we got to our camp site and the whole of Senyati’s workforce was lying around on the concrete slab at the kitchen area, boiling water on the braai with rubble that was around, they weren’t even making an effort to get off the camp site in a hurry. Even after we explained that it is our camp site, they got up and left their fire with water boiling on the braai and just moved to another open camp site. Complaining to the famous Lulu didn’t even help either as she just shrugged it off saying “you’re booked to that camp site so you’ll have to stay there, I can’t help you”. So we set up camp and agreed never to go back to Senyati again.
Und so geht es weiter. Ich glaube die sollte man im Moment meiden.
Grüße
J.
estefe690 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #14Hallo Kerstin,
wir waren 3 Tage v. 21.-23.12.13 dort. (Chalet 3) Superlage ganz allgemein. Ich buchte Chalet Nr. 2 (Tipp aus dem Forum), was mir zugesichert war. Bekamen wir aber nicht, was eigentlich nicht weiter schlimm war, da die Häuser ziemlich nah beieinander liegen und man von jedem Chalet prima auf das Wasserloch schauen kann. Es war, als hätten sich die Tiere abgesprochen: Am ersten Tag und Abend kamen die Giraffen, am 2. die Affen und endlich am 3. Abend kurz vor der Dämmerung - wie auf einer Perlenkette aufgereiht - die Elefanten.
Was uns aber nie wieder dorthin fahren lässt, sind die Eigentümer selbst. Unser Chalet lag direkt neben dem Chalets des Besitzers. Am ersten Abend telefoniertet er im Freien vor der Tür und auf den Stufen rauf zum Ausguck über eine Stunde lang mit seiner Frau so laut, dass wir das gesamte Gespräch mitbekamen. Nun kenne ich die Familienverhältnisse. Uns hat das gestört, denn wir wollten gerne in Ruhe den wunderbaren Ausblick bewundern.
Am nächsten Morgen beim Duschen - oh weh - stand die Duscharmatur unter Strom 😈 Bescheid gesagt, Kopfschütteln - so ungefähr wie: Die spinnt! Es wurde nahgesehen und so richtig hat man das nicht Ernst genommen. Wir wollten aber auf keinen Fall dort duschen und fragten nach dem freien Chalet Nr.5, um dort zu duschen. OK - das durften wir und man wollte bei uns dann am Tag alles reparieren.
Wir waren den ganzen Tag unterwegs und dachten am Abend alles wäre erledigt. Nichts da. Auf Nachfrage sagte man uns, es müsste fertig sein und es wurde auf den Angestellten geschimpft, dann fehlte angeblich ein Teil! Also heute Abend mal keine Dusche und mit kaltem Wasser Geschirr abgewaschen. Nicht, dass uns das was ausmachte aber.... Am 2. Morgen musste ich erst wieder nach dem Schlüssel zu Nr. 5 fragen - von alleine kam da nichts! Und es konnte auch an diesem Tag nicht repariert werden. Am Abreisemorgen wollten wir Frühstück machen und Kaffeewasser kochen - aber man hatte uns den Strom ohne etwas zu sagen abgestellt. Wieder Bescheid gesagt und nun hatte man doch Angst um die Gäste (wir waren die Einzigen an diesem Morgen!) und deshalb den Strom abgestellt. Also kein Kaffee heute morgen, fragte ich etwas angesäuert. Doch, doch sie könnte auf ihrem Gasherd das Wasser heiss machen und mir rübergeben. Ok - wir warteten und warteten - ich wurde noch säuerlicher und fragte nach einer Dreiviertelstunde nach. Die Angestellte sagte mir, nein hier ist kein Wasser auf dem Gasherd, wollte es aber sofort für mich aufsetzen. Nun hatte ich die Nase voll und verneinte.
Wir reisen jetzt ab!!! Ich musste noch ein Flasche Wein (ca. umger.€7,--)bei der Besitzerin bezahlen und gab meinen Unmut über das Kaffeewasser und nun war es wieder die Angestellte, die hinhalten musste.
Eine kleine Geste wäre hier angebracht gewesen. z.B. in Form der Flasche Wein für die ganzen Unannehmlichkeiten. Das hinterliess bei uns einen bitteren Beigeschmack. Es gibt noch andere schöne Plätze!
Lieben Gruß von Edith
fittken277 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #15Ich berichte mal kurz von unserer Erfahrung im Senyati im September:
Wir hatten vorgebucht und erschienen mittags an der Rezeption. Neben uns befanden sich noch weitere Reisende, die ebenfalls dort warteten. Die junge Frau schien ziemlich überfordert und bald wurde klar, dass die Campsite maßlos überbucht ist.
Manche hatten sogar ihre ausgedruckte Buchungsbestätigung dabei, teilweise schon seit 10 Monaten war gebucht!!!
In dem Ordner war die Buchung jedoch nicht zu finden und so mussten Campsites doppelt belegt werden.
Die junge Frau verschwand und wir standen EINE STUNDE, ungelogen, dort, bis Lulu kam und die Campsites doppelt belegte oder die Leute zwischen zwei Campsites stellte.
Meine Freundin und ich waren von der ganzen Aktion nicht so begeistert, was sie gemerkt haben muss, so gab sie uns dann den wohl schönsten Stellplatz auf dem gesamten Camp:
Nämlich die ,,Emergency Campsite". Sie liegt direkt zwischen der Bar und dem ersten Chalet und bietet den wohl besten Blick auf das Wasserloch. Natürlich hat man dort keine Küche, aber das war uns total egal, ein Grillplatz war vorhanden, Duschen etc. konnten wir ebenfalls nutzen und unser Platz war GENIAL.
Auch war Lulu mega nett zu uns, machte viele Fotos von uns und fragte uns mindestens 5 Mal am Tag wie es uns denn geht.
Bis auf einen versuchten Einbruch von eigenen Sicherheitskräften in das Haus, verlief dann auch alles wunderbar.
Somit waren unsere Erfahrungen dort sehr ambivalent. Auf der einen Seite herrschte das totale Chaos und wenn wir nicht diese extrem gute Campsite bekommen hätten, dann wäre meine Meinung über Senyati jetzt wohl nicht mehr so gut...
Viele Grüße!
cazadoraThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #16@ fittgen
tja, da habt ihr wohl Glück im Unglück gehabt. Ich denke, wir werden wohl von einer Vorausbuchung absehen, denn die vielen aufgezeigten Ungereimtheiten tragen nicht unbedingt dazu bei, mit einem wirklich guten Gefühl nach Senyati zu fahren. Schade...
@freshy
Wieviel hat den die Anzahlung auf ein Konto in SA gekostet? Per Überweisung oder wie?
An alle:
Welche Alternativen würdet ihr in der "Nähe" empfehlen. Wir kennen von der letzten Tour nur die Campsite der Chobe Safari Lodge. Aber die ist nun mal nicht mitten im Busch!
Und Ihaha? Könnt ihr das Camp noch empfehlen - oder wird man auch da mittlerweile abgezockt oder anderweitig verärgert (nicht missverstehen - wir brauchen keinen Luxus - im Gegenteil: das ruhige und einfache macht für uns den Reiz aus - und wir wissen, dass die Uhren in Afrika anders ticken)?
Von unserem Autovermieter in Windhoek haben wir den Tipp bekommen, doch auf die namibische Seite (ca. 5 km westlich der Ngoma Bridge) ins Camp Chobe zu fahren. War da schon mal jemand?
LG Kerstin
fittken277 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #17Hallo Kerstin,
im Camp Chobe waren wir auch. Ein nettes Camp, direkt am Fluss. Allerdings was Tierbesuche etc. angeht nicht mit Senyati zu vergleichen. Aber definitiv nicht so überfüllt wie Senyati, es gibt glaube ich nur 3-4 Stellplätze.
Viele Grüße
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #18cazadora schrieb:
@freshy:
Wieviel hat den die Anzahlung auf ein Konto in SA gekostet? Per Überweisung oder wie?
Ja, wir haben über Tipanet überwiesen. Das Formular "Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr" bekommst du bei deiner Bank, füllst es aus und gibst es ab.
LG freshy
ALM2'319 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #19@freshly
Auch Tipantezahlungen werden über das weltweit einzige SWIFT-Netz durchgeführt.
Um einen Überweisungsbetrag vollständig auf dem Konto des Begünstigen ankommen zu lassen, müssen der Zahlung zugrundeliegende Bankspesen im In- und Ausland übernommen werden. Dies geschieht mit der Wahl von OUR im SWIFT-Feld 71A. Wer dort SHR...also share oder BEN...Begünstigter...wählt, dem wird der Empfänger der Zahlung mitteilen, dass der zu begleichende Betrag nicht vollständig auf seinem Konto zur Gutschrift gebracht wurde.
Da OUR-Überweisungen im SWIFT-Zahlungsverkehr in der Regel um die 50/80 Euro pro Überweisung kosten sind Minimalzahlungen (wie Anzahlung zur Campsite oder auch deren vollständige Begleichung) im Verhältnis teuer in der Durchführung.
Einzige Ausnahmen: Entweder der Camp- bzw. Lodgbetreiber hat ein Konto im Euro-Zahlungsraum und die Zahlung kann über das bereits seit Jahren bestehende SEPA-System zu Kosten durchgeführt werden, die einer Inlandsüberweisung gleichen müssen (per Gesetz) ODER man kann Zahlungen mittels Credit Card Payment Advise durchführen, wobei keine Bankspesen anfallen; lediglich die vom Kreditkarten ausgebenden Institut verlangte Kommission, aber auch nur, sofern in fremder Valuta gezahlt wird. Diese Kommissionen betragen in der Regel 1% des Zahlungsbetrages und sind im Vergleich zu den SWIFT-Zahlungen die absolut günstigtste Zahlungsmethode.
@an alle
Habe auch über Temba College eine Quotation für die Senyati Campsite im August angefordert. Dieses südafrikanische Unternehmen verlangt 270 Rand (ca. 18 Euro) pro Nacht und Nase. Also in Relation zur Quotation von Safarinow.com erheblich günstiger.
@cazadora
Aufgrund vieljähriger Erfahrungen im Hinblick auf Übernachtungen in Kasane/Kazungula kann ich die Chobe Safari Lodge wegen Ihre maßenhaften Touristenströme nicht empfehlen. Wir gehen dort immer nur hin, um zu Lunchen. Deren Campsite liegt hinter dem Anwesen (fast am Chobe), bietet jedoch nicht viel Platz und somit keine Intimität wie etwa Senyati Safari Camp bietet. Ganz zu schweigen von Tiersichtungen.
Als alternative Campmöglichkeit besteht das Ihaha-Camp im Chobe National Park; denke es wird heute jedoch schwierig werden, dort noch eine Campsite für August oder September zu ergattern. Uns persönlich hat die Lage von Ihaha nicht so zugesagt; wir hatten immer namibische Fischer und deren, wenn auch geringen, Geräuschkulisse.
Zweite Alternative wäre die Toro Lodge in Kazungula. Ebenfalls direkt am Chobeufer. Die Campsite befindet sich jedoch auf der rückseitigen Lage der Lodge; es werden zwar einwandfreie Sanitäranlagen (jeweils eine Dusche und eine Toilette pro Campsite) zur Verfügung gestellt und schattig ist es auch, jedoch völlig verstaubt und eher Parkplatzambiente statt Safariromantik.
Aufgrund des Vorgenannten zog es auch uns immer wieder ins Senyati Safari Camp; dementsprechend enttäuscht sind wir über die negativen Berichte und die exorbitante Preissteigerung.
Schöne Grüße vom Alm
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #20ALM schrieb:@freshly
Auch Tipantezahlungen werden über das weltweit einzige SWIFT-Netz durchgeführt.
Um einen Überweisungsbetrag vollständig auf dem Konto des Begünstigen ankommen zu lassen, müssen der Zahlung zugrundeliegende Bankspesen im In- und Ausland übernommen werden. Dies geschieht mit der Wahl von OUR im SWIFT-Feld 71A. Wer dort SHR...also share oder BEN...Begünstigter...wählt, dem wird der Empfänger der Zahlung mitteilen, dass der zu begleichende Betrag nicht vollständig auf seinem Konto zur Gutschrift gebracht wurde.
Da OUR-Überweisungen im SWIFT-Zahlungsverkehr in der Regel um die 50/80 Euro pro Überweisung kosten sind Minimalzahlungen (wie Anzahlung zur Campsite oder auch deren vollständige Begleichung) im Verhältnis teuer in der Durchführung.
Einzige Ausnahmen: Entweder der Camp- bzw. Lodgbetreiber hat ein Konto im Euro-Zahlungsraum und die Zahlung kann über das bereits seit Jahren bestehende SEPA-System zu Kosten durchgeführt werden, die einer Inlandsüberweisung gleichen müssen (per Gesetz) ODER man kann Zahlungen mittels Credit Card Payment Advise durchführen, wobei keine Bankspesen anfallen; lediglich die vom Kreditkarten ausgebenden Institut verlangte Kommission, aber auch nur, sofern in fremder Valuta gezahlt wird. Diese Kommissionen betragen in der Regel 1% des Zahlungsbetrages und sind im Vergleich zu den SWIFT-Zahlungen die absolut günstigtste Zahlungsmethode.
Hallo Alm, danke für die Beratung, liest sich als seist du vom Fach.
Was an Gebühren anfällt, erfahre ich wohl erst, wenn sie unserem Konto belastet werden. Meinem Mann hat man bei Abgabe des Formblatts bei der Bankfiliale nichts gesagt als "das würden sie nicht selbst erledigen".
Im Moment haben wir nur die Bestätigung, dass die geforderte Anzahlung von 50% (berechnet aus 170 Pula pPN) beim Camp angekommen ist.
Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier wissen lassen. Ich bin sehr gespannt.
Nochmals Dankeschön!
sagt
freshy