Nkambeni Tented Lodge: Alternative f. Lower Sabie?

15 Antworten · 2'500 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2014 von Ochsenfrosch
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #1
Hallo Formi,

wer kennt die im Nkambeni Tented Lodge im Krüger Park?

Liegt die Lodge wirklich IM park? Was kann man darüber sagen??? Snd n der Nähe davon von erfahrungsgemäß auch viele Tire?

Wir suchen eine gute Alternative zu Lower Sabie? Die nächste Station soll Swasiland sein.

Wir planen 2 Nächte Satatara und 2 Nächte Lower Sabie, doch ist Lower Sabie leider ausgebucht, ebenso wie Pretoriuskop, Berg en Dal und auch Skukuza...

Wir sind für alle Tipps und Ideen bzw. Infos offen!

DANKE!

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2014
1'680 Beiträge · seit 200721. Jan. 2014 · #2
Hallo Ochsenfrosch,

Nkambeni Tented Lodge liegt bei Pretoriuskop und ist ein "riesen Schuppen" - ich würde da nicht freiwillig unterkommen wollen - dann eher in Croc Bridge gucken, ob noch was frei ist 😉 - Biyamiti wäre auch noch eine Alternative, aber da wird vermutlich auch ausgebucht sein, aber versuchen würde ich es 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3'383 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #3
Hallo Ochsenfrosch,

Du scheinst ja schon halb am "Verzweifeln" zu sein!!! 😉

Nur keine Panik. Ich hätte Dir auch noch einen Tipp. Ganz nah (max. 10 Autominuten von der Crocodile-Bridge, da liegt das "BUCKLER´S AFRICA". In meinem Reisebericht, den Du unten anklicken kannst, hab ich über Buckler´s geschrieben.

sehr schöne accomodation
sehr nah am Krüger
sehr nette Gastgeber
sehr günstiger Preis

Ich weiß, viele "schwören" auf eine Übernachtung IM Park. Ich seh das etwas anders, und wir waren vom "Buckler´s" wirkich begeistert.

Beste Grüße
der bayern schorsch

PS. vom Garten und Pool des Buckler´s siehst Du über den Crocodile-River rüber in den Krügerpark.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter180 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #4
DANKE, Bayerschorschg!!!

Kennt von euch noch jemand die Bucklers Africa Lodge? Besser als Nkambeni Tented Lodge?

Ist das eine gut Alternative zu den Camps im südlichen Krüger Park (Lower Sabie, etc?).

We sieht es so weit südlch mit Tierbeobachtungen aus im April? Zu empfehlen?

Oder habt ihr noch andre Unterkunftsalternativen für den südlichen Krüger (die Camps im Park snd alle ausgebucht...)?

Danke!

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2014
Themenstarter180 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #5
.
1'674 Beiträge · seit 201223. Jan. 2014 · #6
Hallo Ochsenfrosch,

Bucklers Afrika Lodge kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie liegt nur wenige km von Crocodile Bridge entfernt. Der Garten der Lodge grenzt an den Krüger (ist durch einen Stacheldrahtzaun geschützt)

Die Betreiber sind sehr nett und auch hilfsbereit.
Bilder von Bucklers kannst du in meinem Reisebericht sehen (siehe Signatur)

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter180 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #7
Danke, Dagmar!

Noch eine zusätzliche Frage zu den obigen: Auch die von mr geplante Elephants Plains Lodge ist fully booked...

Ist die Nkorho Bush Lodge (auch im Sabie Reseve) eine gute Alternative? Ich habe gehört, die Lodge liegt nicht zentral im Sabie Reserve... also ungünstig für Tierbeobachtung / Game Drives?

Oder welche private reserve lodge würdet ihr empfehlen?

Cheetah Plains, Gomo Gomo und Elephant Plains sind alle fully booked...

Oder ein anderes reserve?

Evtl. Shiduli Lodge oder Chisomo Camp?

Preislich soll es aber nicht zu sehr den Rahmen sprengen... Obige Lodgen sind preislich iin unserem Budjet (max. ca. 170 Euro p.p.n.).

Danke, Ochsenfrosch
1'680 Beiträge · seit 200723. Jan. 2014 · #8
Nkhoro liegt direkt am Kruger, d.h. aber nicht, dass deswegen die Sichtungen darunter "leiden" - die Arathusa Safari Lodge liegt direkt neben Elephant Plains und wäre vllt auch eine Alternative

Falls es mit einer Private Lodge im Sabie Sands Gebiet nicht klappt, kannst du auch mal für das Camp Shawu oder Camp Shonga gucken, diese gehören zur Shishangeni Lodge, bilden aber eigenständige Drives an - bei der TUI gibt es für Shawu/Shonga schon mal 3 für 2 Angebote - die Lodges liegen bei/oberhalb con Croc Bridge und haben ein eigenes Konzessions-Gebiet - bisherig gelesene Erfahrungsberichte waren alle positiv.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter180 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #9
Danke Marie,

die Lodge soll mehr oder weniger auf dem Weg von Sabie nach Satara legen. Damit scheiden ja dann wohl Shawu oder Camp Shonga aus.

Würdest du Nkhoro oder Arathusa Safari Lodge vorziehen und warum?

Kannst du etwas über Shiduli Lodge oder Chisomo Camp sagen? Die sind ja nicht im Sabie Reserve, sondern n einem anderen.

Ich nehme an, die ver kosten alle ca. gleich viel (ca.175 Euro p.p.n.?)?

DANKE!

Ochsenfrosch
1'680 Beiträge · seit 200723. Jan. 2014 · #10
Ochsenfrosch schrieb:
Würdest du Nkhoro oder Arathusa Safari Lodge vorziehen und warum?
ich würde in deinem Fall beide Lodges anschreiben und fragen, ob sie Unterkünfte für euch haben und dann entscheiden, was euch lieber ist - wirklich falsch machen kannst du mit beiden nichts
Ochsenfrosch schrieb:
Kannst du etwas über Shiduli Lodge oder Chisomo Camp sagen?
nein
Themenstarter180 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #11
Ok, danke, Marie. Das werde ich machen.

Es ist zunächst so: Nkhoro hat auf jeden Fall noch Zimmer frei.

Die anderen müsste ich erst anfragen:

Arathusa Safari Lodge im sabie reserve

Shiduli Lodge oder Chisomo Camp (diese sind ja in einem anderen reserve... trotzdem gut?)

Shawu oder Camp Shonga (diese beden liegen ja vermutlich auch von der Lage her ungünstg für unsere geplante Route, oder nicht? Wir wollen von Sabie/hazyview über diese Lodge nach Satara)

Es geht uns um nicht zu teure Lodgen mit guten Tier-Schtungen und schöner Landschaft, nicht um Luxus oder möglichst komfortable Unterkünfte.

Nkhoro ist ja vermutlich die Teuerste von den gennanten, oder? Ist sie bezüglich der obigen Kriterien trotzdem die Beste?

Danke, Ochsenfrosch
Themenstarter180 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #12
Ergänzende Fragen:

Kennt jemand http://www.sabisabi.com/tariffs/ ? Die Preise sind ja sehr niedrig...

D.h. Bush Lodge, Little Bush Lodge, Earth Lodge, Selati Camp

Könnt ihr zu diesen Lodges etwas sagen? Zu empfehlen? Warum sind diese günstiger als die meisten anderen private reserve lodges? Sind das Massenunterkünfte?

Sabie ist das "beste" reserve, weil da de meisten Tiere sind, weshalb es so bekannt ist, richtig? Oder meint ihr wir könnten genau so gut n irgendwen reserve?

DANKE!

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014
1'680 Beiträge · seit 200724. Jan. 2014 · #13
Ochsenfrosch schrieb:
Könnt ihr zu diesen Lodges etwas sagen? Zu empfehlen? Warum sind diese günstiger als die meisten anderen private reserve lodges? Sind das Massenunterkünfte?
*ähm* Rechenfehler? 😉

Little Bush camp Suites ZAR 7600 = derzeit rd 500 EU pN/pP
Selati Camp und Bush Lodge Suites ZAR 8200 = 550 EU pN/pP
Earth Lodge Suites ZAR 10700 = 710 EU pN/pP

dagegen EP 3400 ZAR Luxury Suite = 225 EU pN/pP

Ochsenfrosch... mal ganz ehrlich ... Du/Ihr habt doch nun schon sooo viele gute Tipps in den verschiedensten Threads bekommen, was macht es so schwer, sich zu entscheiden? Ich kann ja verstehen, dass ihr den für euch "perfekten Urlaub" haben wollt, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.... warum traut ihr euch nicht einfach, trefft für euch Entscheidungen und geniesst den Urlaub?
1'271 Beiträge · seit 200724. Jan. 2014 · #14
Hallo Ochsenfrosch,

den Rechenfehler hat Dir Marie ja schon aufgezählt. Sabi Sabi ist in jedem Fall sehr zu empfehlen (eigene Konzession im Sabi Sand), aber sprengt wohl leider Euren Preisrahmen.

Ich war vor Jahren mal in Nkorho, das Game Viewing war sehr gut, allerdings haben uns die Zimmer damals nicht so gefallen und die Atmosphäre innerhalb der Mitarbeiter und der Besitzer war etwas sonderbar. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Das Elephant Plains ausgebucht ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn es ist wohl die Lodge im Sabi Sand mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Tiersichtungen werden bei den von Dir genannten Lodges im Sabi Sand sehr ähnlich sein, denn sie liegen alle im nördlichen Sabi Sand.
Vielleicht wäre Simbavati River Lodge im Timbavati-Gebiet noch eine Alternative (liegt allerdings nicht direkt an Eurer Route).
Nur um Enttäuschungen vorzubeugen, da ich es auch jetzt wieder in einem Reisebericht gelesen haben. Der Unterschied zwischen den Lodges besteht nicht nur aus der Ausstattung der Lodge bzw. der Unterkunft, dem Essen und der Ausbildung der Guides, sondern auch wie viele Personen auf den Fahrzeugen sind. Ihr müsst also z.B. in Elephant Plains damit rechnen, dass Ihr zu neunt oder zehnt auf dem Auto seid, d.h. 3 Personen pro Sitzreihe. Wenn man mit einem größeren Objektiv fotografieren möchte, kann es dann schon schwierig werden. Das nur zur Info (wenn man Glück hat und die Lodge ist nicht ausgebucht, ist es natürlich nicht so).

Welche Lodge auch immer Du wählst im Sabi Sand oder Timbavati, die Tiersichtungen werden sehr gut sein, denn nicht umsonst sind beide Reservate weltberühmt für die Möglichkeit Leoparden und Löwen zu sehen. Und dazu noch vieles mehr, nicht nur die Big5

Schöne Grüße und freu Dich einfach auf den Urlaub,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
835 Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #15
Liebe(r) Ochsenfrosch,

ich lese Deine Themen jetzt schon eine ganze Weile mit und bin offen gestanden fanziniert von Deinen Fragen und Deinem Zaudern, Dich für irgendetwas zu entscheiden.

Wie die anderen Dir auch schon geschrieben haben: Ein Urlaub in Südafrika ist kein Zoobesuch. Es ist also absolut nicht vorherplanbar, was Du sehen wirst bzw. wie die Möglichkeiten sind, bestimmte Dinge zu sehen. Das Sabi Sands Gebiet ist toll, aber wir hatten dort auch schon Tage, an denen auf den Gamedrives quasi nix los war. Es nützt Dir nichts, Dich jetzt krampfhaft an dem Gedanken festzuklammern, Sabi Sands sei besonders toll. Die Sichtungen sind meistens gut, ohne Frage. Aber gute Sichtungen kannst Du auch in anderen Reverses haben. Schau doch einfach, wo noch etwas halbwegs bezahlbares frei ist (Sabi Sabi finde ich übrigens im Vergleich mit EP sehr teuer...), und lass Dich überraschen, was kommt. Südafrika ist nicht bis ins Detail planbar.

Gruss,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter180 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #16
Ich danke euch allen für eure offenen Worte!

Ihr habt sicher recht.... Sorry für meine Unentschlossenheit...

Ich wollte nur wissen, ob es in einer dieser 5 Lodges:

Nkhoro Lodge (kommt bei Tripadvisor leider etwas schlecht weg...)

Arathusa Safari Lodge

Cheetah Plains Lodge (IST JETZT DOCH FREI!!!)

Shiduli Lodge oder Chisomo Camp (liegen nicht im Sabie Sands Reserve sondern in einem anderen reserve)

irgendwo schöner ist und ob die "Chancen auf gute Tiersichtungen" bzw. Tiermenge überall vergleichbar ist.

Dies scheint ja so zu sein.

Meine wirklich letzten Fragen also (und dann wird gebucht!!! 😉 ) : Welche der 5 Lodges würdet ihr wählen? Und warum?

Oder ist es wirklich völlig egal und diese Lodgen machen vom Service, Zimmern, Ausssicht, Lage, Essen, usw. keinen Unterschied?

Meinen Ihr also nicht, dass es in Sabie Sands DURCHSCHNITTLICH von den Chancen her nennenswert besser ist für Tiersichtungen als in anderen private reserves (ich meine i.d.R., ich weiß, Safari ist immer Glückssache...)?

Wir wollen keine Massenunterkunft... Und es soll im Rahmen von ca. 160-175 Euro p.p.n. sein. Etwas mehr evtl. nur dann, wenn es sich aus irgendwelchen Gründen (wesentlich schönere Lodge oder wesentlich bessere Tierbeobachtungs-Chancen) rentiert.

In Nkhoro sollen Zimmer, Service und Essen nicht so der Hit sein, wenn man das Preis/Leistungsverhälnis sieht... Auch seien die Game Drves oft überfüllt...Das steht zumindest n mehreren Bewertungen bei Tripadvisor... Nkhoro ist aber sicher noch frei zu unseren Daten. Bei den anderen Lodges weiß ich es (noch) nicht...

Nkoro hat auf tripadvisor einige Kritiken was die Schönheit der Zimmer, Essen (fettig und "nur" fingerfood zum lunch), Service, Überfülltheit von Game Drives, etc. anbelangt. Das Preis/Leistungsverhältnis würde nicht stimmen...

Sind die Guides überall auf diesen 5 Lodges gleich gut und engargiert? Oder gibt es da erfahrungsgemäß Unterschiede?

Danke für eure Hilfe!

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014