" Nur " eine Einsteiger -Tour

Reisebericht 99 Antworten · 29,0k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2014 von Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #1
Moin zusammen,

lange habe ich überlegt, ob ich auch von unserer Reise erzählen soll. Die vielen tollen Berichte hier machten mich ziemlich unsicher. Mittlerweile habe ich aber beschlossen, es auch mal zu versuchen. Wer mitkommen möchte, ist herzlich eingeladen. Platz ist genug.
Hier erst einmal unsere Route :

9.11. Flug Hamburg-London-Johannesburg-Windhoek
10.11. Windhoek, Hotel-Pension Christoph
11.-13.11. Rooiklip Campsite
13.-15.11. Weltevrede Campsite
15.-19.11. Swakopmund, Orange House
19.-21.11. Madisa Campsite
21.-24.11. Okaukuejo Campsite
24.-26.11. Halali Bush Chalet
26.-28.11. Farm Eileen
28.-29.11. Erongo Plateau Camp
29.11.-1.12. Windhoek, Hotel-Pension Christoph
1.12. Rückflug Windhoek-Johannesburg-London-Hamburg

Beteiligte : Meine Freundin Marianne aus Kindertagen mit ihrem Mann Richard, unsere Freunde Renate und Wolfgang aus Bayern, die aber schon lange Jahre in Hamburg leben ( Gelle bayern schorsch, man kann auch mit Menschen aus Bayern befreundet sein 😛 ) sowie mein Mann Walter und ich.

Pünktlich landen wir am frühen Nachmittag in Windhoek. Die Formalitäten sind schnell erledigt, und wir starten zu unserer Unterkunft. Marianne und Richard sind schon einen Tag früher angekommen, da sie mit Air Namibia geflogen sind. In der Pension treffen wir auch noch meine Schwester ( Maria 58 ) mit ihrem Mann und ein befreundetes Ehepaar. Sie sind gerade von ihrer Tour zurück und fliegen am nächsten Tag nach Hause.Die Begrüßung fällt kurz aber heftig aus, da wir gleich zu HH müssen, um unsere Autos abzuholen.
h2827b64.JPG
Nachdem wir wieder zurück sind, stoßen wir erst einmal mit einem Gin Tonic an. Das Wiedersehen muß ja gebührend gefeiert werden. Abends fahren wir dann alle zu Joe's Bierhouse zum Abendessen. Den Tisch habe ich per Mail schon zuhause gebucht. Es wird viel erzählt und gelacht.
Später sitzen wir noch bei einer Flasche Wein ( oder auch zwei ) im Garten zusammen und lassen den Tag ausklingen.
h51e762e.JPG
Morgen geht es dann endlich auf Pad.

Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2014
186 Beiträge · seit 201017. Jan. 2014 · #2
Hu Hu Schwesterlein,

toll daß Du Dich aufgerafft hast und einen RB schreibst. Der wird bestimmt toll und ich bin von Anfang an
mit Sicherheit dabei 🙂 🙂
Das erstemal seit langem Jahren ohne uns 🙁 da will ich wenigstens im Bericht den besten Platz erwischen.
Also leg los und tue Deinen Gefühlen keinen Zwang an 😉
Damit Ihr auch alle wißt wer da schreibt, ein Foto von der allerersten Stunde im Urlaub. 😄
(

Ganz liebe Grüße
Schwester Maria
8'672 Beiträge · seit 201018. Jan. 2014 · #4
Guten Morgen Hildegard,

da setz ich mich doch gleich mal neben Carsten (er steigt ja in 12 Tagen schon wieder aus, dann kann ich mich querlegen 😄 ) und freu mich sehr darauf zu erfahren, wir Ihr die Erstinfektion eurer Freunde gestaltet habt 😎 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter405 Beiträge · seit 201118. Jan. 2014 · #5
@ Schwester Maria: was hast Du denn da für ein Bild rausgefischt ??? Tja, so sehe ich aus, wenn ich nach einem langen Flug total übermüdet bin und mich noch nicht renoviert habe 🤢 . Aber ich liebe Dich trotzdem
😈
Irgendwann werden wir hoffentlich mal wieder zusammen auf Pad gehen. Bis dahin freue ich mich , wenn Du mich jetzt begleitest.

@ Carsten : Ich freue mich, daß Du auch Platz genommen hast. 😄
Nein, wir waren schon des öfteren in Namibia. Marianne und Richard waren noch nie da.Renate und Wolfgang haben vor etlichen Jahren mal eine Gruppenreise mitgemacht. Jetzt wollten sie das Land nochmal neu kennenlernen.

@ Bele : Sehr schön, Dich dabei zu haben. Pass auf, daß Carsten sich nicht so breit macht 😗 . Er hat nämlich ein sehr einnehmendes Wesen 😛 . Soviel sei schon mal gesagt : Die Ansteckung ist gelungen 🤩
Bald geht es weiter.
Bis dahin liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
186 Beiträge · seit 201018. Jan. 2014 · #6
Du siehst doch gut aus 🙂 Nur der Hut ist verknautscht und das weil er schon drei Wochen Namibia
auf meinem Kopf aushalten mußte 😵
Freue mich auf die Fortsetzung 😘 😘

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Maria
358 Beiträge · seit 201319. Jan. 2014 · #7
Hallo Hildegard,

Auch ich werde deinen Reisebericht verfolgen und freue mich schon sehr darauf!

Viele Grüße aus Hamburg,
Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
3'383 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 · #8
Hallo Hildegard Purzel,

nachdem bei Deinem RB eine höchst elitäre Truppe schon zugestiegen ist frag ich mal nach, ob da noch ein Plätzchen frei ist.
Hast ja schon lauter VIP´s an Bord, da wär ich schon gern dabei.

Wegen Hamburg: wir haben ja zu HH ein ganz besonderes Verhältnis. Schließlich leben zwei unserer drei Kid´s in Hamburg und so wie´s aussieht, wird der Sohnemann noch ein paar Jährchen dranhängen (müssen/dürfen ...) Nächste Besuchstermine für HH stehen schon wieder fest, aber sicher wird der Hafengeburtstag im Mai eine gewaltige Sache. After Work Party auf einem Segelschiff ist schon gebucht, wir werden live dabei sein, wenn die großen Schiffe die Elbe reintuckern.

Und - die Bayern sind in Hamburg sehr beliebt, was den bayernschorsch wiederum nicht wundert. 😉 🙂 😉

Also Hildegard, leg los, wir warten hier schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter405 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #10
@adriana : Herzlich willkommen an Bord. Schön, daß Du dabei bist 🙂 .
Freue mich schon , Dich am Freitag persönlich kennenzulernen bei gebackenen Mehlwürmern, gebratenen Grillen und gegrillten Heuschrecken 🙄 🤪 🤩
@bayern schorsch : Wie schön, daß Du auch dabei bist. Natürlich ist immer ein Pätzchen frei. 😄 Außerdem sind alle Mitfahrer/-leser VIP's. Du bist ein gern gesehener Gast.
Das find ich ja super, daß Du als Bayer auch Hamburg kennst. 😄 Gefällt Deinen Kindern die Stadt auch so gut wie uns ? Ich sag nur : Hamburg meine Perle... 🤩 Wir wohnen zwar erst 36 Jahre hier, möchten aber nicht mehr weg. 😮 .
Zum Hafengeburtstag habt ihr ja ein tolles Programm. Wir werden auch da sein, auf jeden Fall zur Auslaufparade. Vielleicht trifft man sich ja auch mal hier. Auf jeden Fall sehen wir uns erst mal in Kronau. Freue mich schon drauf 😄
@Dagmar : Auch Dir ein herzliches Willkommen. Freue mich, daß Du auch dabei bist. Ich versuche, den Berich möglichst zügig zu schreiben, kann aber nix versprechen. Ich mach das halt das erste Mal. Deshalb tu ich mich noch ein bischen schwer. Wann geht es denn bei Dir los und wohin ?

Liebe Grüße euch allen,

Hildegard
358 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #11
Hallo Hildegard,
Purzel schrieb:Freue mich schon , Dich am Freitag persönlich kennenzulernen bei gebackenen Mehlwürmern, gebratenen Grillen und gegrillten Heuschrecken 🙄 🤪 🤩
Du meinst, um mich wiederzusehen. Wir haben letztes Jahr im Tafelberg am gleichen Tisch gesessen und ihr habt uns sogar ein paar Tipps gegeben. 🙂
Wir waren auch im November in Namibia, kurz vor euch, und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Reisebericht und auf die Fotos.

Viele Grüße,
Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter405 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #12
@ adriana :
Du meinst, um mich wiederzusehen. Wir haben letztes Jahr im Tafelberg am gleichen Tisch gesessen und ihr habt uns sogar ein paar Tipps gegeben

uuups, das ist jetzt aber peinlich. Leider hatte ich Deinen Namen vergessen. 😣 . Aber ich kann mich an Dich erinnern. Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen 😛 .
Bin schon gespannt, wie euch die Reise gefallen hat.
Liebe Grüße,

Hildegard
Themenstarter405 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #13
11.11. Windhoek - Rooiklip

Am nächsten Morgen frühstücken wir alle gemeinsam. Dann wird es Zeit für uns, aufzubrechen. Es tut mir ja sooo leid, daß Maria und die anderen drei heute nach Hause fliegen müssen. Na ja, sie haben ja auch schon einen Superurlaub hinter sich. Wir werden trotzdem abends besonders an sie denken und eine extra Flasche Wein trinken. Wir verabschieden uns schnell, sonst bleiben wir noch länge kleben, bye, bye.
Bevor es endgültig losgeht, müssen wir noch einkaufen. Einkaufen ist so gar nicht mein Ding. Aber es muß ja sein. Ich bin froh, als alles untergebracht ist.
h52482a5.JPG
So, jetzt aber… Ich will weg.
Wir fahren auf der C 26 Richtung Gamsberg Paß. Das erste Stück ist noch Asphaltstraße. Aber kurze Zeit später wird sie zur Gravel-Road.
hea57605.JPG
Ich lehne mich entspannt zurück. Die Temperatur im Auto ist angenehm dank Klimaanlage. Da ich einen Privatchauffeur habe, genieße ich die Landschaft. Hach, was kann es mir gut gehen…
Irgendwann wird es mir aber doch ganz schön warm. Mir bricht der Schweiß aus. Nanu, ich dachte, die Zeit der Hitzewallungen wäre vorbei. Ich fühle an den Luftschlitzen, es kommt ziemlich warme Luft raus. Also Klimaanlage aus, dann nochmal einschalten. Wieder nur warme, um nicht zu sagen heiße Luft.
" Duuu, ich glaube, die Klimaanlage ist kaputt ". Mein geliebter Ehemann antwortet: " Wieso das denn ? Die hat doch vorhin noch funktioniert ". " Ja, aber jetzt bläst sie nur noch heiße Luft raus ". Puhhh, das hat gerade noch gefehlt. Egal was wir anstellen, die Luft bleibt heiß. Also drehe ich das Fenster runter, Walter auch. Wir haben das Gefühl, als würde ein heißer Föhn ins Auto gehalten. Uns reißt es fast das Toupet vom Kopf ( gut, daß es angewachsen ist ). Draußen ist es nämlich auch sehr windig. Außerdem wird jede Menge Staub reingeblasen.Also Fenster wieder hochkurbeln. Vielleicht doch ein kleines Stück auflassen?Geht aber nur für eine begrenzte Zeit, da es einen höllischen Lärm macht. Wir halten an. Den anderen erzählen wir, was los ist. Die Motorhaube wird geöffnet, und die Männer gucken fachsimpelnd in den Motorraum. Alles klar ??? Nix ist klar. Da wir hier mit dem Handy keinen Empfang haben, fahren wir erst mal bis ganz zum Gamsberg Paß rauf. Oben angekommen( dort ist Empfang ) ,ruft Walter Herrn Hester an. Der sagt uns, daß er uns im Laufe des Tages einen neuen Wagen nach Rooiklip schicken wird. Na, wenigstens etwas…
Wir machen eine längere Pause. Lieber lassen wir uns den Wind um die Nase wehen,als in das heiße Auto zurück zu müssen. Die Aussicht ist immer wieder faszinierend.
h8d4c3c7.JPG
Was guckst Du ???
Hier könnte ich stundenlang sitzen bleiben und nur gucken.
h653fc6a.JPGh6b79857.JPGh026c287_2014-01-21.JPGh3b722ea_2014-01-21.JPG
Irgendwann müssen wir aber weiter. Wir wollen ja nicht erst in der Dunkelheit ankommen. Zwischendurch machen wir noch mehrere Male Fotostopps. Dann kommt die Abzweigung nach Rooiklip.
h830ed01.JPG
Langsam hoppeln wir den Farmweg runter. Wir werden einigermaßen durchgeschüttelt bis wir endlich ankommen.
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 · #14
11.11. Rooiklip

Sehr herzlich werden wir von Hannelore und Frans begrüßt.
hc2fac06.jpeg
Als Erstes bietet Hannelore uns was zu Trinken an. Wir entscheiden uns für eine vorgezogene Malariaprophylaxe ( Gin Tonic ). Man muß ja auch an die Gesundheit denken.Oohhh, ist das schön hier.
Drei junge Frauen aus Deutschland kommen dazu. Sie wohnen in den Unterkünften. Wir unterhalten uns einige Zeit mit ihnen. Eine von ihnen liest auch des Öfteren im Forum mit, ist aber nicht angemeldet. Sie machen in Namibia Reiterferien. Ihre Route ist so ähnlich wie unsere.Allerdings sind sie immer schon weg, wenn wir ankommen.
Nachdem wir ausgetrunken haben, fahren unsere Männer mit den Autos zum Campingplatz.
h027f24e.JPGh7c44f03.JPG
Wir Frauen kommen zu Fuß nach ( und das bei der HItze ). Oben angekommen, eröffnet sich uns ein grandioser Anblick. Wir haben einen wunderschönen Blick ins Tal und auf die Berge ringsum. Unsere "Höhle" ist Nr.1 und 2. Da Nr. 1 aber so groß ist, passen unsere drei Autos gut auf einen Platz.
Es ist der schönste Platz. Wenn jemand von euch auf Rooiklip zelten will : Versucht auf jeden Fall, Platz 1 zu bekommen. Wir sind restlos begeistert.Schnell bauen wir unsere Zelte auf.
hf085688.JPG
Die Rentnergang in " äggdschen "

Anschließend gehen wir noch mal runter, um unser Fleisch abzuholen. Per Mail hatte ich Fleisch zum Grillen bestellt. Frans hat es sogar eingelegt. Es ist Wildfleisch von Tieren, die er selbst gejagt hat. Er jagt aber nur zur Selbstversorgung.
Inzwischen hat auch Hubert Hester angerufen. Da wir auf dem Campingplatz keinen Empfang haben, hat er auf der Farm angerufen. Ich rufe ihn zurück. Er sagt, dass es heute nichts mehr wird mit dem Autotausch. er will aber morgen früh jemanden schicken. Uns soll es recht sein. wir haben sowieso nicht vor, morgen mit dem Auto zu fahren.
Mit unserem Fleisch pilgern wir zurück zu unserem Platz. Da es langsam Abend wird, fangen wir mit der Essensvorbereitung an. Es dauert lange, bis wir essen, da wir immer wieder die Gegend bewundern, ebenso den Sonnenuntergang.
hf3eec73.JPGh859be18.JPGhddc6efc.JPG
Unsere Grillmeister haben aber ganze Arbeit geleistet. Das Fleisch schmeckt himmlisch zart.Eigentlich bräuchte man gar nichts anderes dazu.
Nach dem Essen sitzen wir noch einige Zeit bei einem leckeren Rotwein zusammen und unterhalten uns. Leider ist der Mond schon mehr als halb voll, so dass die Sterne fast alle verschwinden, schade.
hf4ab3ba.JPG
Trotzdem hat die Gegend in diesem fahlen Licht auch etwas Magisches.
Jaaaa, wir fühlen uns alle sauwohl...
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
1'674 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #15
Hallo Hildegard,

der Anfang deines Berichtes liest sich schon sehr gut. 😄
Toll das Bild der Rentnergang in "äggdschen" 😉

Bin gespannt wie es bei uns wird, da es zwar der 3. Urlaub im südl. Afrika für uns ist, aber der erste als"Dachzeltler". Jetzt habe ich ja auch eine ungefähre Vorstellung wie unser Auto nach dem Einkauf aussehen wird 😄

Lass dich von mir nicht drängen und schreib schön in diesem Stil weiter , ich kann ja nach unserem Urlaub alles nachlesen. 😄 😄 😄

Bei uns geht es am 27.02. los. Ich freue mich schon riesig und zähle wie ein kleines Kind vor Weihnachten die Tage. 😊
Wir werden insgesamt 13 Tage in Mittel- bis leicht Südnamibia und 7 Tage im KTP sein.

Freue mich auf die Fortsetzung und toll, dass du dich zu einem Reisebericht aufgerafft hast.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter405 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #16
Hallo Dagmar,
danke für Dein Lob.

Ich freue mich sehr für Dich, daß es bei euch bald losgeht. Deine Vorfreude kann ich sehr gut nachvollziehen. Uns ging es genauso.

In den anderen beiden Autos sah es so ähnlich vollgepackt aus, da wir ja sechs Leute waren. 😄 Mit dem Dachzelt ist es ganz einfach. Man braucht es ja nur hochzuklappen. Je öfter man das macht, desto schneller geht es. 🤩

Ihr werdet bestimmt einen superschönen Urlaub haben.

Liebe Grüße,
Hildegard
Themenstarter405 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #17
12.11. Rooiklip

Heute wollen wir einfach nur entspannen und richtig ankommen. Also was machen wir ??? Nix !!!
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht jeder seinen eigenen Interessen nach, sei es lesen, Tagebuch schreiben oder die nähere Umgebung erkunden Mein Männe und ich warten auf unser neues Auto, das heute kommen soll. Gegen 10 Uhr schaukelt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) ein Auto mit Dachzelt den Hügel hoch. So früh hatten wir gar nicht damit gerechnet. Zwei Mechaniker steigen aus, öffnen an unserem Auto die Motorhaube und suchen den Fehler. Eine knappe Stunde arbeiten die Beiden. Juchhu, der Fehler ist gefunden, die Reparatur erfolgreich. Wir können weiter mit unserem Auto fahren. So brauchen wir Gott sei Dank nicht alles aus-und umräumen.
h94f27ae.JPGh9cb1ac2.JPG
Toilettenhäuschen
h357b1f7.JPG
Felsendusche
h5990dfa.JPG
"Bad" ( Waschbecken )
h05a2a84.JPG
Spülbecken
Eigentlich könnte ich ja mal ein paar Schritte losgehen. Ich klettere ein paar kleinere Felsen hoch und lasse meinen Blick schweifen... Ein herrliches Panorama.
h20ddcf8_2014-01-27.JPGhcf7ee4c.JPGh556edd5.JPGh59b57cf.JPGhda29225.JPGh991a1d3.JPG
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
1'242 Beiträge · seit 200927. Jan. 2014 · #18
Hallo Hildegard,

bin auch noch mit aufgesprungen und freue mich auf mehr 🤩 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter405 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #19
Am frühen Nachmittag beschließen wir, zum Schwimmen zu gehen. Hach, tut die Abkühlung gut. So lässt sich die Hitze aushalten.
h9ffa692.JPGh51addb6.JPG
Wir unterhalten uns einige Zeit mit Hannelore. Ihr Mann ist relativ früh verstorben. Als sie in Rente geht, verkauft sie alles und erwirbt diese Farm. Hier lernt sie auch Frans kennen, der alle handwerklichen Arbeiten erledigt.Er hat auch die Campingplätze selbst gestaltet und aufgebaut.
Am Anfang betrieben die Beiden auf der Farm noch ein Restaurant. Da Hannelore dies aber mittlerweile zuviel wird, hat sie es aufgegeben.Mit 74 Jahren würde ich das auch nicht mehr machen. Jetzt gibt es nur noch Zimmer mit Selbstversorgung.Allerdings kann man nach Vorbestellung noch Fleisch kaufen.
h7912e48.JPG
Nach einem wundervoll faulen Nachmittag kraxeln wir wieder den Hügel hoch. Jetzt einen Sundowner… Der Platz dafür ist perfekt. Noch einmal genießen wir einen traumhaften Sonnenuntergang, bevor wir das Essen vorbereiten.
hf881032.JPGh9c8e2eb.JPGh113210c.JPGhf81d11a.JPG
Welch ein fantastischer Ort…..
Übrigens soll ich alle von Hannelore grüßen, die schon mal bei ihr waren...
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201127. Jan. 2014 · #20
Hallo Lil,

schön, daß Du auch noch mit dazu kommst. Freue mich sehr darüber.

Irgendwie habe ich noch etwas Probleme, die Beiträge einzustellen ( vor allem die Fotos ).
Vielleicht kapier ich das irgendwann auch mal 🤪 🤪 🙄