Hilfe !! Alternative zu Halali gesucht !

22 Antworten · 4'031 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2014 von Rakete68
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Fomi-Mitglieder,

habe die letzten Wochen fleissig kreuz und quer mitgelesen und mir aufgrund euerer hervorragenden Tipps und Reiseberichte eine (so hoffe ich) ganz passable Route für unseren ersten Namibia-Urlaub (v. 15.08. - 02.09.2014) zusammengestellt.

Erst mal viiiielen Dank für eure supertollen Beiträge, mir scheint nach diversen "durchlesenen Nächten", die ganze Community bereits zu kennen. 😉 .

Wir sind eine Familie (w,46 + m, 47) mit zwei Jungs, 14 + 17 Jahre alt und können leider nur in den bayerischen Ferien verreisen. Mit der Buchung der Unterkünfte (habe es über ein Reisebüro nach meinen Vorstellungen zusammenstellen lassen) war ich leider nicht sehr früh dran, aber es hat trotzdem mit allen Wunschunterkünften (fast) geklappt. Heute erhielt ich allerdings die Absage (trotzdem die Buchung bereits bestätigt war) für Halali 😠 (wir kommen vom Dolomite Camp und wollten über Halali (1ÜN) zur Mushara Lodge). Nun benötige ich dringend eine Ersatzunterkunft in Nähe Andersson Gate außerhalb des Etosha (weil innerhalb ist wohl alles - auch Okaukuejo leider ausgebucht), gerne auch Zelt Camp, aber wenn möglich bezahlbar. Toll wäre ein eigenes Wasserloch oder Reservat o.ä. (wenn es sowas gibt), wo man ggf. auch Tiere beobachten kann (wenn ich schon nicht im Park sein darf , 😐 schnieff.)

Falls also jemand hier eine Empfehlung aussprechen mag/kann, bitte gerne.

Werde auch gerne nach unserer Rückkehr (ist ja noch soo lange hin) einen Reisebericht einstellen.

Ganz liebe Grüße inzwischen
Rakete
1'816 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #2
Hallo Rakete,

schade, dass das nicht geklappt hat mit einer Übernachtung im Park.
Mit Wasserloch kann ich nicht dienen, aber 30 Minuten jenseits des Anderson Gate liegt die Vreugde Guestfarm. die kann ich nur wärmstens empfehlen.

LG Boris
6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #3
hallo Rakete,

da würde ich persönlich ausserhalb von Okaukuejo eine Unterkunft buchen
z.B. Etosha Safari Camp oder Etosha Safari Lodge, liegen beide 10 km vom
Anderson Gate entfernt, gehören beide zu Gondwana
www.gondwana-cellection.com
Es gibt dann noch Etosha Village www.etosha-village.com
normale Preise hab grad mal nachgesehen.
Dann gibt es noch die Toshari Lodge
www.etoshagateway-toshari.com

30 km vom Gate entfernt gibt es das Mondjila Safari Camp
www.mondjilasafaricamp.com oder die Vreugde Gästfarm .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
180 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #4
Hallo Rakete,

sorry, aber ich glaube nicht, dasss Halali und Okaukuejo gleichzetg ausgebucht sein sollen. Im Gegentel: Ich glaube in beiden Camps ist noch was frei...

Hast du es mal über Reiseveranstalter/Reisebüros wie z.B. www.afrika.de oder www.ab-in-den-urlaub.de (unter "Hotels") angefragt bei einem von beiden sollte es klappen! Achtung, vergleiche erst die Preise bevor du buchst, die Veranstalter bieten die selben Zimmer oft zu ganz unterschiedlichen Preisen an...

Die Veranstalter haben meist große Kontingente für die Unterkünfte, die die Direktbuchungen bei NWR blockieren. Deshalb schreibt NWR oft es sein "fully booked", obwohl es gar nicht so ist... 🙂 Dafür sind viele Reseveranstalter aber auch manchmal günstiger als über NWR direkt zu buchen!

Du bekommst über einen Veranstalter sicher noch was! Musst nur im Internet oder Reisebüro schauen bzw. eine Email an einen Indvidualveranstalter senden oder dort anrufen. Da habe ich kaum Zweifel daran, dass das klappt... 🙂

Ansonsten finde ich das Etosha Safari Camp (außerhalb des Parks, ca. 10km vom dem Anderson Gate) bezahlbar und gut.

"Taleni Etosha Village" ist ein Zelt-Camp, kann aber je nach Jahreszeit sehr kalt sein... Und es ist teurer als das oben genannte Etosha Safari Camp.

Es gibt direkt neben dem Etosha Safari Camp auch die "Guestfarm Eldorado".

Gruß,

Ochsenfrosch.
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #5
Hallo Rakete,

da es ja nur um eine reine Übernachtungsstation geht (ansonsten würde ich unbedingt Vreugde Guest Farm empfehlen) würde ich zu Taleni Etosha Village, Etosha Safari Lodge, Etosha Safari Camp, Mondjila Safari Camp oder gar Etosha Toshari Lodge gehen. Alle (außer Toshari) online in wenigen Minuten buchbar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
74 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #6
ich war auch im Taleni Etosha Village, kurz hinterm Gate. Feste Zelte mit Außenküche und "Kraal"-Dusche und Toilette im Freien, fand es sehr schön gestaltet. Zelte kann man aufmachen so dass man vom Bett in den Bush schauen kann. Restaurant war auch gut (Buffett, mit frisch gegrilltem Fleisch)
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
1'086 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #7
Hallo Rakete,

schön, aber nicht ganz billig ist es auch hier

Gruß Klaus
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #8
Hallo Ihr Alle,

bin total überwältigt, wie schnell so viele Antworten zusammenkommen, vielen Dank euch nochmals dafür !!!!

@Ochsenfrosch: ich habe bewusst über D....tour alle Unterkünfte gebucht, eben weil ich schon Angst hatte, dass direkt oder bei kleinen Agenturen alles ausgebucht wäre und große Veranstalter ja ihre Kontingente haben. Aber sowohl für Okaukuejo als auch für Halali kamen die Absagen (übrigens auch für Namutoni, denn unser ursprünglicher Plan für Etosha war: 2 ÜN Dolomite Camp, 1 ÜN Okaukuejo, 1 ÜN Namutoni - Ersatzplan vom Reisebüro war dann 2 ÜN Dolomite, 1 ÜN Halali, 1 ÜN Mushara). Ob ich doch versuchen soll, übers Internet (über D..tour oder N...mann etc.) eine Anfrage zu starten ?). Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Ich möchte doch so gerne mit meiner Family am Wasserloch sitzen und Tiere gucken (soll doch das Highlight der Reise werden) !!

Die Etosha Safari Lodge wurde mir als Alternative vom Reisebüro angeboten. So wie ich hier gelesen habe ist es durchaus eine akzeptable (Not 🙁 )Lösung.

@ontrail
Danke für deinen Tipp, Etosha Village schaut auch sehr gut aus, aber ob vielleicht zu frisch ? Wann warst du denn da (habs nicht mehr im Kopf..)
Habe übrigens deinen Reisebericht sooo schön gefunden (und ich habe auch den in dem "anderen" Forum gelesen ...da steht nämlich von mir auch ein Reisebericht drin.)

Ich überlege mal weiter, danke für Eure Hilfe inzwischen.
Rakete
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #10
Moin Rakete,

am Rande ein Hinweis: Im Osten würde ich Onguma Mushara vorziehen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #11
@Günter Franz
Bei DERTOUR habe ich angefragt, aber das wird 1-3 Tage dauern, bis Antwort kommt. Und in der Zwischenzeit mag ich jetzt nicht auch noch bei FTI anfragen, sonst bekomme ich am Ende noch 4 statt 2 Zimmer 😄 , weil Anfrage = Festbuchung.

@Reiseklaus
Total schön ist die Ongava Lodge !! Aber für 4 Personen nicht gerade ein Schnäppchen, das stimmt.

LG
Rakete
275 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #12
HALLO Rakete,
versuch es mal ueber holidaycheck. DA GIBT ES fuer halali noch freie chalets im August. FUer welches Datum brauchst du es denn? ICh wuerde auf jeden Fall fuer beide camps verschiedene Buchungsportale im Internet probieren , als auch Reiseagenturen direkt in Namibia anfragen. JEde Agentur hat halt nur ein gewisses Kontingent und wenn das voll ist, heisst das noch lange nicht, dass es nirgendwo mehr was gibt.
LG
chrisanna
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #13
Hallo Chrisanna,
danke auch für Deinen Tipp (und allen anderen, die sich zwischenzeitlich eingeklinkt haben).

Habe gerade mal für den 27.-28.08. versucht, über Holidaycheck zu buchen, aber da heißt es wieder (z.B. FTI) nur auf Anfrage, weil Kontingent des Veranstalters erschöpft ist. Ich fürchte, es wird nix mehr werden mit dem Wasserloch... 😐

@travelNAMIBIA
Mist, jetzt habe ich wirklich versucht, alles richtig zu machen....warum ist Onguma besser und soll ich versuchen, Mushara umzubuchen ? Wahrscheinlich verfluchen die mich dann aber im Reisebüro....aber wer zahlt, schafft an, heißt es ja (bei uns in Bayern 😎 )

Viele Grüße
Rakete
2'261 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 · #14
Hallo Rakete,

such mal über thomascook.de
Zu deine Daten ist im Halali noch ein 4-bed Familybungi noch zu haben
und in Oaukuejo ein premier Waterhole Chalet. Ich wurde letzteres bevorzugen, da das Wasserloch viel schöner ist. Und von Dolomite bis Halali ist eine weite Strecke.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
180 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #15
Probier mal telefonisch (oder per Mail) bei www.afrika.de anzufragen, ob die noch IM Park was haben.

Wenn die nichts haben, dann buche doch einfach mal auf Anfrage bei www.ab-in-denurlaub.de oder holiday check.

Warum soll das nichts werden??? Ich buche fast immer die Camps auf Anfrage und bekomme sie trotzdem. Das heißt doch nicht unbedingt, das diese ausgebucht sind.

Viel Glück!

Ochsenfrosch
74 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #16
Danke für das Kompliment für den Reisebericht! Welcher RB im anderen Forum ist denn von dir? Neugier 😉
ich war Anfang September da und es war nachts dort nicht zu kalt, konnte noch duschen ohne zu frieren. zwie Tage später im Süden bei Sossusvlei war es aber a...kalt..... da hätte ich nicht die open-air-dusche haben wollen..... drück aber die daumen dass es evtl doch noch mit Wasserloch klappt.
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
6'152 Beiträge · seit 200616. Jan. 2014 · #17
hallo Rakete,

ich war schon einige Male auf Onguma und Mushara kenne dort alle Unterkünfte- finde beide Unterkünfte super klasse , bei beiden machst
Du wirklich nichts verkehrt, ob vom Ambiente, Essen, Service da sind beide
wirklich topp. Als Familie finde ich bei beiden das Bush Camp ideal.
Bei Mushara gibt es noch die Villa für Familien, schaue mal nach, ob das
wesentlich teurer ist, als 2 Zelte.
Viele Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter17 Beiträge · seit 201416. Jan. 2014 · #18
@Ochsenfrosch, @Guggu

bei allen Veranstaltern ist nur eine Buchung auf Anfrage möglich, das werde ich in den nächsten Tagen immer wieder probieren, vielleicht geht ja doch noch was.

Bei www.afrika.de traue ich mich nicht fragen, stand doch hier irgendwo im Forum, dass die bei den Camps im Park für August schon gar nicht mehr anfragen, weil sowieso alles ausgebucht ist.... 😕

Okaukuejo war anfangs ja uach unser erstes Ziel, weil so schön dazwischen gelegen. Und dann eben noch Namutoni, aber ging auch nicht. Inzwischen ist es mir echt egal, wo und was, Hauptsache DRIN.

Ihr Alle habt mir aber auf alle Fälle Mut gemacht, es weiterzuprobieren, danke !!!!

Und wenn es nicht klappt, dann eben das nächste Mal und es gibt diesmal eine Nacht im Zelt (weil das wollten die Kids auch unbedingt mal ausprobieren und haben wir bei den anderen Lodges noch nicht).

Ich stelle jetzt mal zu allem Überfluss unsere komplette Route (DER KLASSISCHE KLASSIKER !!) ein, vielleicht hat der ein oder andere ja noch Anregungen / Anmerkungen...

15.08. Ankunft Windhoek, Fahrzeugübernahme,ÜN Pension Uhland
16.08. Pension Uhland .- Kalahari Anib Lodge
17.08. Kalahari Anib Loge
18.08. Kalahari Anib Lodge - Sossusvlei Lodge
19.08. Sossusvlei Lodge
20.08. Sossusvlei Lodge - Swakopmund Beach Hotel
21.08. Swakopmund Beach Hotel
22.08. Swakopmund Beach Hotel
23.08. Swakopmund Beach Hotel - Damara Mopane Lodge
24.08. Damara Mopane Lodge
25.08. Damara Mopane Lodge - Dolomite Camp
26.08. Dolomite Camp
27.08. Dolomite Camp - ??? (Halali/Etosha Safari Camp/ etc.)
28.08. ????? - Mushara Lodge
29.08. Mushara Lodge - Okonjima
30.08. Okonjima
31.08. Okonjima - The Elegant Farmstead
01.09. The Elegant Farmstead
02.09. The Elegant Farmstead - Windhoek, Abflug 15.10 h

LG Rakete
180 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #19
Liebe Rakete,

sich nicht trauen anzufragen ist absoluter Blödsinn. Es kann doch nicht mehr passieren, als dass sie sagen, dass es nicht geht.

Why not??? Try it! Du hast nichts zu verlieren!

Ochsenfrosch
275 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #20
Genau!!
Ochsenfrosch hat Recht! ?..auf Anfrage heisst: Du musst anrufen und anfragen und nicht warten, bis sich im internetportal was aendert.
Gruesse
chrisanna