DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #1
Hallo, nach längerer Planung steht nun unsere Tour durch Namibia, bis auf einen kleinen Knackpunkt: 4 Tage Swakopmund oder 4 Tage Etosha ??? Mein Freund und ich diskutieren das Thema gerade aus aber eine Entscheidung haben wir leider noch treffen können 🙂 So sieht die Tour aus:
22.5. Flug mit AN nach WDH 23.5. WDH- Lake Oanob 1Nacht ( gebucht ) 24.-26.5 Desert Camp ( gebucht ) 2 Nächte
26.5-30. 5. Swakopmund: Little Five, Delfin und Welwitschia und ein bißchen in der Stadt und Meer ausruhen 4 Nächte Frage: ist das auch mit 3 Übernachtungen machbar ohne großen Streß?
30.5-1.6. Ameib 2 Nächte
1.6.-2.6. Outjo Matunda 1 Nacht 2.6-5.6. Etosha (Okaukuejo, Halali, Namutoni ) insg. 3 Nächte oder lieber eine Nacht mehr und dafür eine weniger in Swakopmund ? Idee wäre auch auf die Nacht in Outjo zu verzichten und von Ameib direkt in den Etosha.
5.6.-6.6 Grootfontain , Hoba-Meterorit 6.6.-7.6. Waterberg 7.6-8.6. Übernachtung bei Windhoek
Die letzten 3 Übernachtungen wollten wir eigentlich so lassen .
Vielleicht kann uns jemand bei unserer Überlegung mit 4 Tage Swakopmund oder 4 Tage Etosha einen Ratschlag geben oder sollen wir lieber den Würfel entscheiden lassen?
sicher bekommst Du zu Deiner Frage unterschiedliche Tipps. Ich persönlich würde 4 Tage Etosha vorziehen, Ihr werdet es sicher nicht bereuen, es ist einmalig und spannend wenn man früh morgens losfährt zu einem Gamedrive und es gibt so viele Punkte-Wasserlöcher die man anfahren kann, ich würde sogar noch das Dolomit Camp einbauen - wenn Ihr noch eine Unterkunft bekommt- . 3 Ü reichen ohne Stress für das Programm in Swakopmund. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #3
Hallo Djinn,
eine schöne und entspannte Tour. Ich bin da ganz Hannes Meinung. Vier Tage Etoscha (bzw. eigentlich sind es ja fünf, denn die Anreise von der Matunda ist ja nur eine Stunde. Insofern könnte man auch von der Ameib durchfahren. Aber ich finde, dass es sich lohnt, den Zwischenstopp bei Michael zu machen und außerdem ist es wesentlich günstiger als im Park.
Hallo Djinn, wie schon die Vorschreiber bin ich der Meinung, dass Ihr so lange als möglich innerhalb Etosha bleiben solltet. Da würde ich auch die Nacht in Outjo mit dazu nehmen. Je 1-2 Nächte in Okaukuejo - Halali und Namutoni sind eine gute Wahl. Es ist kein Problem von Ameib direkt nach Etosha zu fahren. Der Weg dahin via B1/C38 ist allerdings nicht sehr aufregend. Landschaftlich weitaus schöner wäre die Fahrt von Ameib via Uis und Khorixas mit einer Zwischenübernachtung z.B. in der unvergleichlich gelegenen Vingerklip Lodge !. Wg.des Meteoriten allein würde ich (persönlich) nicht über Grootfontein fahren. Es sei denn Ihr habt ein besonderes Interesse daran. Dennoch möchte ich Dich auf die dortige Gästefarm Dornhügel hinweisen. Grüße Günter
auch ich kann mich Hanne und Gerd anschließen. "Swakopmund: Little Five, Delfin und Welwitschia und ein bißchen in der Stadt und Meer " sind für mich 4 halbe Tage, also genau zwei 😄 Tage oder 3 Nächte
Bei Etosha ist meiner Meinung nach mehr besser. Natürlich weiss ich nicht, wie im Mai die Verhältnisse sind, und ob die Tiere an den Wasserlöchern oder eben nicht dort zu finden sind. Aber die Erfahrung mit dem Auto zwischen hunderten Tieren zu stehen braucht schon viel Zeit und darum ist es nicht damit getan von Wasserloch zu Wasserloch zu hetzen, sondern manchmal auch einfach irgendwo zu stehen und zu warten.
ich würde auch 3 Nächte in Swakopmund und 4 Etosha machen. Dabei reicht mir aber absolut eine Nacht IN Etosha (dann Halali). Die anderen würde ich südlich am Eingang (z.B. Vreugde) und östlich (z.B. Onguma) verbringen. Wie so viele "Irrtümer" in Reiseführern, gehört auch der "Zwang" IN Etosha zu nächtigen dazu (ähnlich wie ein Besuch von Joe's Beerhouse - nur das ist noch schlimmer ;-)). Das einzige was eine Übernachtung IN Etosha für mich sinnvoll macht ist das beleuchtete Wasserloch in Okaukuejo und Halali. Da Halali strategisch günstiger auf halber Strecke nach Osten liegt und das Wasserloch viel zu bieten hat, würde ich Halali wählen. Zudem: Fast alle Lodges am Rande von Etosha (Onguma, Mushara, Ongava...) haben auch ein beleuchtetes Wasserloch mit Großwild.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #7
Danke, Ihr seid klasse, dann steht es wohl 5:0 für Etosha. 1Tag wird dann in Swakopmund gestrichen,man kann nicht alles machen , „Little Five, Delfin und Welwitschia und ein bißchen in der Stadt und Meer“, ist,wenn man wirklich realistisch ist, ohne größeren Streß in 2 vollen Tagen doch kaum zu schaffen, man muß ja auch noch berücksichtigen, dass es „relativ“ früh dunkel wird Ende Mai. Welwitschia gestrichen, ich hab das ja schon bei meiner letzten Reise sehen, wollte diese irre Pflanzen nur meinem Freund zeigen 😉. Unser Motto heißt „wir wollen reisen und nicht rasen“ Viele liebe Grüße Djinn
0
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #8
Hallo, nachdem wir, nun gestern die Entscheidung getroffen haben im Etosha 4 Tage zu bleiben, stellt sich die Frage wo wir die 2. Übernachtungen einplanen sollen. Okaukuejo, Halali oder Namutoni ( wir möchten auf alle Fälle im Park nächtigen) ? Ich tendiere zum Halali, da es dort etwas beschaulicher zugeht und die Lage strategisch am günstigsten ist. Kann mir jemand sagen, inwieweit sich die normalen Doppelzimmer von den Bush-Chalets unterscheiden ? Dolomite Camp scheint richtig toll zu sein , aber dann doch etwas abseits, wenn wir die Tour so machen, wie jetzt geplant.
Da wir wir das kleine Teleskop mitnehmen, stellt sich auch die Frage, in welchem Camp es wohl die besten Möglichkeiten gibt, den Sternenhimmel zu beobachten ( Wenn überhaupt Zeit dafür noch ist )? Wo sind eigentlich Ende Mai die Chancen am größten, dass man Elefanten sieht. Damals im Januar 2011 habe ich keinen Einzigen gesehen, mußte hinterher in den Zoo gehen, um einen zu sehen. 😄
Euch noch einen schönen Nachmittag 🙂 Liebe Grüße Djinn
hallo Djinn, ich persönlich würde 2 Ü in Okaukuejo bleiben, weil das Wasserloch einmalig ist . Man kann dort viele Wasserlöcher anfahren. Alternativ ausserhalb von Namutoni 2 Ü z.B. Onguma,Mokuti oder Mushara Bushcamp übernachten, weil in Namutoni sich am Wasserloch nichts abspielt. Man ist in ca. 15 Minuten im Park. Wo sich im Mai die Elefanten aufhalten, wäre schön wenn man das im voraus sagen könnte. Ich drück schon mal die Daumen, dass Du Glück hast. Wir haben immer welche in Klein Namutoni gesehen und in Tsumcor. Ende Mai ist kein Vollmond, da solltest Du einen wunderbaren Sternenhimmel überall haben. Liebe Grüsse Hanne
im August 2012 haben wir an jeder Ecke Elefanten gesehen. Rund um Okaukuejo, am Wasserloch am Abend und auch an einem Wasserloch Klein.... bei Namutomi an einem Vormittag. Da haben zwei Bullen zusammen gebadet. Herrlich. Leider bin ich gerade beruflich unterwegs und muss mal heute abend sehen, ob ich mit dem Tablet ein Bild anhängen kann.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #11
Hallo Djinn,
ich weiß, dass ich mich bei Bele/Champagner schon einmal so kräftig verhauen habe. Trotzdem - Ende Mai ist ein relativ sicherer Elefantenmonat, wenn es nicht über Ende April hinaus regnet. Und das ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt auszuschließen.
Ich würde auf jeden Fall Okaukuejo Halali vorziehen, weil man in Okaukuejo mehr sieht. Und im Mai dürfte es mit den Reisegruppen nicht so schlimm sein. Die Zimmer unterscheiden sich von den Busch Chalets im wesentlichen dadurch, dass diese noch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit haben, weil in den meisten noch eine Küchenzeile und eine Art Miniwohnzimmer ist. Versuche mal in Okaukueho eins von nachfolgenden Chalets zu bekommen: 27, 28 oder D 23 (das liegt fast am Wasserloch, aber mit Blick auf die anderen Bungalows).
Aber wenn Ihr nicht so viel Gepäck habt, tun es die Zimmer auch.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #12
hallo Gerd,
ich habs so verstanden, dass Djinn den Unterschied der Unterkünfte in Halali meint - ist ja egal, jetzt weiss sie auch wie es in Okaukuejo aussieht. In Okaukuejo kenne ich nur die Waterhole Chalets in der ersten Reihe - nicht die grossen, sondern die Doppelbungalow, wo rechts und links ein Eingang ist. Liebe Grüsse Hanne
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #13
😎 Dankeeeeee 🙂 ich will alles wissen....haha...aber ein bißchen Überraschung muß ja auch sein..ich glaube, es doch fast überall in Namibia schön, man will es manchmal nur noch ein Tick besser haben und den natürlich perfekten Urlaub haben und alles in kurzer Zeit sehen ...und ob nun Doppelzimmer oder Chalet....man ist ja eh kaum drin 😉 ....lg Djinn
@ Andreas bin auf das Foto gespannt
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #14
hallo Djinn,
noch ein Übernachtungs-Tipp in Grootfontein Gästefarm Seidarap - sehr schön- ganz ganz nette Gastgeber und tolles Essen. Liebe Grüsse Hanne
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #15
@Hanne ...da haben wir angefragt per mail...aber irgendwie meldet sich niemand 🤨 , war aber erst am Sonntag gewesen Liebe Grüße Djinn
0
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #16
Hallo Djinn,
hier ein paar Bilder vom Wasserloch in Okaukuejo, die ich im Mai 2009 geschossen habe. Nicht die beste Qualität, aber Du kannst gut erkennen, was da abends los ist.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #17
Hallo Hanne,
im Prinzip ist es in Halali fast genau so. Die Bush Chalets haben noch eine Küche und Platz zum Sitzen, die Zimmer natürlich nicht.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #18
Djinn schrieb:@Hanne ...da haben wir angefragt per mail...aber irgendwie meldet sich niemand 🤨 , war aber erst am Sonntag gewesen Liebe Grüße Djinn
kann sein, dass die Beiden weg sind oder aber es Probleme mit dem Internet gibt - das ist dort öfters der Fall, versuchs einfach nochmal. Liebe Grüsse Hanne
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #19
Vielen Dank Gerd, für die schönes Fotos, warum kann die Reise nicht schon morgen losgehen...es ist noch sooo lange hin 🙁 Viele liebe Grüsse Djinn