DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200815. Jan. 2014 · #21
@Andreas auch Dir danke für die schönen Fotos 🙂 Dann hoffen wir , dass wir auch so viel Glück haben.
Werden dann wohl auch 2 Nächte in Okaukuejo bleiben.
@Hanne Silvia hat sich gemeldet, alles wird gut *freu*
Viele liebe Grüße Djinn
0
THTheodor30 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #22
Hallo Djinn, wie steht es bei Eurer Planung? Habt Ihr die Tour final zusammen? Wie sieht sie denn aus? Und was für ein Auto habt Ihr jetzt gebucht? Gestern kam bei uns die letzte offene Bestätigung von Omatozu, unserer letzten Station.
Jetzt geht es an die Details der Vorbereitung: Koffer oder Reisetaschen (?), Sim-Karte, nen neuen Foto brauchen wir auch noch... Und last but not least muss ich mich auch noch dem Thema "welche Malaria-Prophylaxe" widmen.
Grüße an Euch Theodor
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #23
Hallo Theodor,
Und last but not least muss ich mich auch noch dem Thema "welche Malaria-Prophylaxe" widmen
Zwei Fragen dazu:
1. Fahrt Ihr auch im Mai? 2. Wie weit nach Norden fahrt Ihr denn?
Vielleicht bleibt Ihr ja im Malaria freien Teil.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #24
Hallo Theodor,
schön von Dir zu lesen. Freut mich, dass ihr schon fast fertig seit mit der Planung.Wir sind gerade in der Endphase, die Tour steht, ich denke, wir lassen es relativ entspannt angehen, dank der vielen Ratschläge im Forum.
Auto: Wahrscheinlich bleibt es bei dem Corolla, ich habe aber noch eine Anfrage bei DER Tour bezüglich einem Kia Sportage, Kein Anwort:-).
Sicher haben wir bis jetzt 4 Unterkünfte.
Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Elisenheim, leider bis heute auch keine Antwort, von Matunda auch keine Antwort. noch bin ich aber relativ entspannt 🙂
Bezüglich Malaria Prophylaxe machen wir uns keine Gedanken, wir fahren max. bis Etosha, da dürfte nichts passieren.
Bezüglich SIM Karte kann man doch die von MTC nehmen, wenn ich richtig informiert bin.
Alles in allem ist die Vorfreude unbeschreiblich groß
Wann genau seid Ihr in Namibia ?
Euch auch viele liebe Grüße
Djinn
0
THTheodor30 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #25
Hallo Djinn, hallo Gerd, wir fliegen am ersten Maiwochenende und sind in Etosha am nördlichsten Punkt. Da es definitiv als Malariagebiet ausgewiesen ist werden wir auch eine Prophylaxe nehmen. Auch wenn das Risiko überschaubar und mit entsprechenden Maßnahmen weiter zu reduzieren ist habe ich keine Lust mir im Urlaub darüber Gedanken zu machen, wenn uns denn doch mal ne Schnacke sticht. Auch möchte ich nicht in jeder Lodge in Panik verfallen, wenn das Moskitonetz ein Loch hat.
Ich muss mich daher mit den verschiedenen Mitteln noch mal auseinander setzen. Es gibt ja eines, das 1x in der Woche zu nehmen ist und auch schon 1, 2 Wochen vor Reisebeginn. Die Idee finde ich tendenziell interessant, da sehr früh eventuelle Nebenwirkungen erkannt werden und dann noch ein Umstieg möglich ist. Wie gesagt, eine erste Idee, die ich noch validieren muss.
Was das Auto betrifft haben wir auch über DERTour gebucht. Ging über ein Reisebüro ratzfatz und war billiger als ne Anfrage in Namibia (Cheetah). Selbst der 2. Ersatzreifen ist schon bestätigt.
Und das mit MTC ist so auch korrekt. Muss mich aber noch mal durch das Thema Datenvolumen aufladen wühlen und eines unserer Handys zum Hotspot aufrüsten.
Grüße Theodor
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #26
Hallo Theodor,
ein Tipp von meinem Hausarzt: Nehme das Mittel rechtzeitig vorher, aber kontrolliere, ob Du nach Verlassen des Malariagebietes überhapt von einer Mücke gestochen woden bist. Wenn nicht, dann setze das Mittel sofort nach Verlassen des Malaragebietes ab und verzichte auf die "Nachbehandlung".
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #27
Djinn schrieb:Hallo Theodor,
schön von Dir zu lesen. Freut mich, dass ihr schon fast fertig seit mit der Planung.Wir sind gerade in der Endphase, die Tour steht, ich denke, wir lassen es relativ entspannt angehen, dank der vielen Ratschläge im Forum.
Auto: Wahrscheinlich bleibt es bei dem Corolla, ich habe aber noch eine Anfrage bei DER Tour bezüglich einem Kia Sportage, Kein Anwort:-).
Hallo Djinn,
wir haben jetzt für unseren Sept/Oktober Trip den Kia Sportage von Hertz über Dertour gebucht. 2ter Ersatzreifen wurde auch bestätigt. Bezüglich der Automatik bin ich mir nicht zu 100% sicher - sollte es doch mal schwerer oder tief zu fahren sein, könnte eine Handschaltung ja doch sinnvoller sein....
Da es definitiv als Malariagebiet ausgewiesen ist werden wir auch eine Prophylaxe nehmen.
Etosha ist zur Regenzeit ein "mittleres" Risikogebiet. Im Mai wirst Du aber auch keine Mücke sehen, ansonsten bekommst Du ein Dollar von mir pro Mücke. Ich habe bisher nicht einmal von den änglichsten Touristen gehört, dass diese im Winter eine Prophylaxe für Etosha nehmen. Ich (der aber KEIN Arzt ist) würde mich wenn mit einem Stand-by und ansonsten den üblichen Maßnahmen (lange Kleidung etc) gegen die - nicht vorhandenen - Mücken absichern.
Siehe auch: http://www.namibiatourism.com.na/pages/Health "Kaokoveld, Etosha National Park, the Otavi Mountains and the east including Bushmanland are areas of medium risk. Precautions are strongly recommended during the rainy season (November to April)."
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #29
Hallo zusammen 🙂 ,
ich benötige noch einen Ratschlag von Euch, nachdem ich weder von Matunda noch vom Elisenheim eine Antwort erhalten haben, sind wir nun auf der Suche nach alternativ Unterkünften.
Ursprünglich war es nicht unsere Idee die letzte Nacht in Windhoek direkt zu verbringen aber nun schauen wir halt doch, nachdem die Immanuel Lodge leider ausgebucht ist.
Meine Frage, kennt jemand die Unterkunft in Panduka mit den Rundhütten oder das Tamboti Gästehaus ?
In Outjo haben wir jetzt die Buschberg Gästefarm in die nähere Auswahl genommen, vorausgesetzt da ist noch etwas frei. War dort jemand schon einmal ?
Für Tips und Ratschläge oder vielleicht andere Vorschläge würden ich mich freuen.
Viele liebe Grüße
Djinn 😉
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 · #30
hallo Djinn,
ich würde nochmals eine mail an Michael Matunda senden, denn da entgeht Dir wirklich was, die Zimmer sind super schön eingerichtet, der Garten ist nett und Michael kocht einfach super und den Sundowner oben am Pool, spitze. Buschberg kenne ich nicht , aber diese liegt 79 km nördl. von Outjo, da kannste dann auch gleich in die Etosha fahren. Ich weiss jetzt nicht von wo hier kommt. Die Hütten in Penduka habe ich gesehen , also dort wohnen wollte ich jetzt nicht unbedingt, zum Einkaufen ist es o.k. schöne Bettwäsche, Kissen alles bestickt. Dann würde ich lieber die letzte Nacht auf Okapuka verbringen, diese liegt fast gegenüber von Immanuel L. In Windhuk wäre auch Casa Piccolo nett. Wobei ich zum Abschluss nicht in Windhuk wohnen möchte, ich geniesse es einfach nochmals ausserhalb zu wohnen, ist mehr Afrika - als in der Stadt. Viele Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #31
Hallo Djinn,
Michael ist bis morgen noch auf Pad und seine alte Dame ist nicht so Internet-erfahren, dass sie Dir antworten kann. Ich habe eben mit ihm telefoniert und er wird sich spätestens übermorgen bei Dir melden. Bitte, warte noch so lange.
Hier ist seine Telefonnummer: +264-81-3402363 oder +264-67-313863.
Anstelle von Elisenheim denk mal über Pension Steiner nach. Das ist zwar keine Selbstversorgungsunterkunft, dafür aber mitten in der Stadt.
Djinn schrieb: Meine Frage, kennt jemand die Unterkunft das Tamboti Gästehaus ?
Hallo Djinn,
ja das kenne ich. Da haben wir unsere erste Nacht in Namibia verbracht. Sehr nette Gastgeber, gutes Frühstück, gesicherter Parkplatz. Allerdings war das Zimmer etwas kahl. Für die erste Nacht zum Gepäck aus Flug- in Autofahrkonfiguration zu bringen wars gut. Als Abschluss wäre unser Zimmer sicher kein Highlight.
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #33
@ Hanne vielen lieben Dank, mir geht's geht's genauso, am liebsten würde ich auch außerhalb von Windhoek die letzte Nacht verbringen aber halt auch nicht sooo weit weg. Vielleicht gibt es bei Immanuel ja doch noch eine Chance, das wäre mein absoluter Favorit, habe gesehen, dass ich über FTI buchen könnte.
@ Gerd 1000 Dank das ist aber super nett von Dir, Deine Ratschläge und Tips sind unbezahlbar. Ich warte auf die Rückmeldung von Michael.
@danke Andreas klingt gut aber nicht soooo gut für die letzte Nacht 😉
Noch eine andere blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn man im Etosha eine Reifenpanne hat, darf man dann aussteigen und was passiert, wenn man nicht rechtzeitig vor Toreschluß ins Camp zurückkehrt ??
Euch allen viele Grüße und ein wunderschönes Restwochenende Djinn
0
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #34
Hallo Djinn,
für den Abschluss kann ich Dir noch das Elegant Farmstead empfehlen. Es ist nicht weit vom von Bach Dam entfernt. Schöne Zimmer, guter Service, leckeres Essen. Schöne Chalets hat auch das Tungeni von Bach Dam Resort, aber das Essen war nicht mein Traum und der Service im Restaurant - lieb, nett, freundlich, aber überhaupt keine Ahnung. Vielleicht hat sich das ja gebessert, denn wir waren zuletzt vor knapp einem Jahr dort.
Djinn schrieb: Noch eine andere blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn man im Etosha eine Reifenpanne hat, darf man dann aussteigen und was passiert, wenn man nicht rechtzeitig vor Toreschluß ins Camp zurückkehrt ?? Djinn
Hallo Djinn,
blöde Fragen gibt es nicht 😗 Allerdings kann ich die Frage auch nicht mehr sicher beantworten. Im Permit steht nichts über Notfälle. Ich habe aber jemanden gesehen, der seinen Reifen gewechselt hat.
Aber wir verbringen unsere letzte Nacht dieses Jahr zum zweiten mal in der River Crossing Lodge. Das Zimmer war zwar auch nicht so extraschön, aber die Lage ist sehr gut (Richtung Flughafen und sehr ruhig) und vor allem das Essen war klasse.
Ist zwar nicht so ganz nah an Windhoek aber sicher gut machbar. Ist sehr gut bewertet, die Homepage sieht auch sehr ansprechend aus. Und nach etwas Verzögerung über die Feiertage kam auch eine sehr nette Antwort über Mail.
Grüße
Theodor
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #37
@Andreas solche Gedanken kommen auf, weil man zu viel Zeit hat und die Zeit noch sooooooo lang ist. Aber mich würde es wirklich interessieren, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig im Camp ankommt.....gibt es dann die Rote Karte und einen Verweis aus Etosha ?
@Theodor die Unterkunft habe ich mir auch schon angesehen, als ich Deine Route gelesen habe, klingt echt super aber ich denke für uns etwas weit weg, weil wir noch ein bißchen durch Windhoek schlendern wollen. Hast Du eine Entscheidung bezüglich Malariaprophylaxe getroffen ? Wir werden auf jeden Fall darauf verzichten und ich werde das Angebot von travelNAMIBIA annehmen 😉 Frei nach dem Motto such die Mücke.
Liebe Grüße Djinn
0
THTheodor30 Beiträge · seit 201318. Jan. 2014 · #38
Hallo Djinn, nö, das mit der Malariaprophylaxe ist noch offen. Die vielen Antworten haben mich auch noch mal nachdenken lassen, ob meine Sicht die Richtige ist. Ich werde mich noch mal auf Recherchetour begeben und mit meinem Hausarzt in intensiveren Diskurs gehen.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Wann seit Ihr eigentlich genau vor Ort?
Grüße Theodor
DjinnThemenstarter98 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #39
HI Theodor, wir gehen am 22.05.in den Flieger. .....ist das noch lange hin.... Michael von Matunda hat sich auch gerade gemeldet.Danke Gerd. Liebe Gruesse Djinn
0
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2014 · #40
Hallo Zusammen,
Noch eine andere blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn man im Etosha eine Reifenpanne hat, darf man dann aussteigen und was passiert, wenn man nicht rechtzeitig vor Toreschluß ins Camp zurückkehrt ??
Wenn Du eine Reifenpanne hast, dann bleibt Dir ja wohl keine Wahl als sie zu reparieren. Ich hatte bisher zwar keine, aber dafür eine Motorpanne und uns ging der Motor aus und der Wagen sprang nicht wieder an. Da mussten wir ihn wohl oder übel anschieben. Von da aus habe ich den Wagen dann an den Wasserlöchern im Leerlauf weiterlaufen lassen. In Olifantsbad ist er dann trotzdem ausgegangen und wir mussten wieder anschieben. Wir sind dann auf die letzte Minute in Okaukuejo angekommen. Am anderen Tag bin ich dann nach Outjo zur Werkstatt.
Ich denke, wenn Du eine echte Panne hast und dadurch zu spät kommst, dann wird das keine Folgen haben.