DOdoomThemenstarter27 Beiträge · seit 201311. Jan. 2014 · #1Hallo,
über das Thema wurde schon geschrieben, aber genau hierfür habe ich bisher keine Info gefunden:
Ich reise über JHB nach Vic Falls. Dass ich hierfür keine Gelbfieberimpfung brauche ist mir bekannt. Ich möchte dann
jedoch von Vic Falls einen Tagesausflug in den Chobe-Nationalpark nach Botswana unternehmen.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob für einen Grenzübertritt Simbabwe-Botswana-Simbabwe am selben
Tag und spätere Weiterreise über JHB nach Namibia von einem der Länder eine Gelbfieberimpfung verlangt wird.
Vielen im Voraus für hilfreiche Antwort.
Mfg
Doom
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2014 · #2Hallo Doom,
mir ist von keinem der Länder bekannt, dass diese eine Gelbfieberimpfung verlangen, wenn man zwischen diesen Ländern hin- und herpendelt. In Südafrika musste ich bisher lediglich Gelbfieberimpfung nachweisen, als ich von Kenia zurück kam und in den beiden anderen Ländern bin ich noch nie gefragt worden.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2014 · #3Niemand fragte im Oktober 2013 nach einer Gelbfieberimpfung.
LG freshy
Pendlerin zwischen SA, BOT und ZIM
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Jan. 2014 · #4Hallo Doom,
es geht nicht darum, ob jemand gefragt wurde, sondern welches die Vorschriften Deiner Reiseländer zur Gelbfieberimpfung sind.
Das kannst im Centrum für Reisemedizin nachschauen (
hier am Beispiel Südafrika, denn Du reist über Jo´burg). Weder Botswana noch Simbabwe gehören zu den Gelbfieberendemiegebieten. Südafrika sieht aber z.B. Sambia als Gelbfieberendemiegebiet an.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Toni_1962256 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #5Für die von dir angegebnen Länder habe ich bei meiner Reise 2013 für die Grenzübertritte Südafrika -> Botswana -> Simbabwe -> Botswana -> Namibia -> Botswana-> Südafrika keine Gelbfieberimpfungen benötigt.
Den aktuellen Stand findest du hier bei "Reisemedizinische Länderinformationen des CRM Centrum für Reisemedizin": 🙂
http://www.crm.dez.B. für Botswana:
http://www.crm.de/transform.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&NN=&land=022
Nacktmull179 Beiträge · seit 200912. Jan. 2014 · #6So viel ich weiss benötigt man nur einen Nachweis für Gelbfieberimpfung, wenn man in die erwähnten Länder von Sambia aus einreisen möchte. Auch wenn man nur einen Tagesausflug über die Brücke den Wasserfall von Sambischer Seite aus betrachten wollte. So erlebt von Freunden. Diese hatten aber von früheren Reisen noch eine ausreichende Impfung.
LG
Nacktmull
Toni_1962256 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #7Nacktmull schrieb:So viel ich weiss benötigt man nur einen Nachweis für Gelbfieberimpfung, wenn man in die erwähnten Länder von Sambia aus einreisen möchte. Auch wenn man nur einen Tagesausflug über die Brücke den Wasserfall von Sambischer Seite aus betrachten wollte. So erlebt von Freunden. Diese hatten aber von früheren Reisen noch eine ausreichende Impfung.
LG
Nacktmull
Was meinst du? Von Simbabwe aus nur auf die Brücke Simbabwe/Sambia gehen, um den Wasserfall zu sehe, die Canopy und den Bungeesprung? Dann ist die Aussage deiner Freunde definitiv falsch!!
Nacktmull179 Beiträge · seit 200912. Jan. 2014 · #8Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast: akzeptiert.
Aber wie die Erfahrung bisher zeigte haben xbeliebige Touris xbeliebige Erfahrungen an den Grenzen der afrikanischen Länder gemacht.
Ich teilte nur die Erfahrung unseres Freundes mit. Warum soll er was falsches erzählen. Er hatte ja kein Problem.
LG
Nacktmull
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2014 · #9Hallo,
@Nacktmull und Toni:
bei einem Kurzbesuch an den Fällen nach Sa,mbia und zurück macht bei Einreise nach Namibia oder Botswana kein Problem. Schwierigkeiten kann es geben, wenn man von Sambia dann nach Südafrika einreist. Dann ist die Gelbfieberimpfung erforderlich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Toni_1962256 Beiträge · seit 201212. Jan. 2014 · #10Nacktmull schrieb:Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast: akzeptiert.
Aber wie die Erfahrung bisher zeigte haben xbeliebige Touris xbeliebige Erfahrungen an den Grenzen der afrikanischen Länder gemacht.
Ich teilte nur die Erfahrung unseres Freundes mit. Warum soll er was falsches erzählen. Er hatte ja kein Problem.
LG
Nacktmull
Zumindest an dieser Grenze machen alle Touristen dieselbe Erfahrung 😉
Wenn du von Simbabwe aus auf die Brücke gehst, bekommst du an der Grenze keinen Stempel usw. in den Pass, sondern nur einen Zettel in die Hand gedrückt, der dem Grenzer sagt, dass du als Tourist auf die Brücke gehst (= Gatepass).
Ist aber alles hier schon beschrieben:
http://www.namibia-forum.ch/forum/161-medikamente/280204-gelbfieberimpfung.html?limitstart=0&start=6