Juli 2014: Windhoek-Victoria Fälle (und zurück?)

6 Antworten · 2'143 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2014 von Kirk
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201209. Jan. 2014 · #1
Liebe Foristen,

Anfang Juli soll es das zweite Mal für 3 Wochen nach Namibia gehen, diesmal haben wir (Eltern mit Kind, 10) uns als Schwerpunkt das nord(östliche) Namibia ausgekuckt. Wir wollen nicht zu viele Kilometer fressen, bei der letzten Tour hatten wir 2,500 km hinter uns, das war in Ordnung. Wir wollen schwerpunktmäßig campen. Auto ist reserviert.

So sind wir auf den Gedanken gekommen, mit einem Gabelflug Windhoek – Vic Falls (oder Livingston) die Reise anzugehen. Könnten wir die Reise so spannender aber kürzer gestalten?

Alternativ könnten wir die Rückreise über Botswana/Chobe/Maun auch als Rundreise planen.

Jetzt zu unseren Fragen:

1.) Anfang Juli (unsere erste Woche) sind in SA noch Ferien. Wie ist die Buchungssituation in der Region. Wird es danach besser?
2.) Gabelflug: Wie am besten realisieren? Von wo zurück? Sollen wir das Auto besser bereits in Namibia/Katima abgeben? Gibt es Probleme beim Grenzübertritt? Wie viele Tage sollten wir für die Victoria Falls einplanen?
3.) Oder doch besser Rundreise? Alles werden wir nicht sehen können, was sollten wir am besten auslassen (Vic Falls, Chobe oder Okavango Delta etc.)
4.) Was dürfen wir in der Region auf keinen Fall auslassen? Wie sieht es aus mit Reservierungen? Am liebsten würden wir da gerne darauf verzichten. Das wird aber, wenn es nicht schon zu spät ist, in den Parks in Botswana nicht gehen?
5.) Botswana: Chobe und Okavango Delta: was ist in diesem Rahmen besonders sinnvoll/realisierbar?
6.) Caprivi: Highlights?
7.) Aktivitäten: Neben dem Beobachtungen in den Parks brauchen wir auch einen aktiven Ausgleich v.a. außerhalb des Autos. Was gibt es da für Ideen (zu Fuß, im Boot etc.)?

Schon Mal vielen Dank!
http://www.flickr.com/photos/79499366@N08/
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #2
Hallo Kirk,

1) Die kurzen Winterferien haben keinerlei Einfluss auf Namibia.
2) Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia und dann gleich mitbuchen den Flug nach Vicfalls. Das wird insgesamt günstiger als getrennte Flüge zu buchen. Mir reichen für die Fälle 2 Tage
3) Ich würde Windhoek, Swakopmund, Damaraland, Etosha und Caprivi mit Vic-Falls machen. Das reicht für 3 Wochen. Dann könnt ihr Euch im Prinzip auch den Gabelflug sparen und einfach nach Windhoek zurückfahren. Dann entfällt auch die teure Einwegmiete für das Fahrzeug.
4) Botswana würde ich dann (siehe 3) eher auslassen bzw. Swakopmund und Damaraland streichen und dann Panhandle und Moremi.
6) Zig - Reiseführer hilft und für Detailfragen das Forum.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201209. Jan. 2014 · #3
Merci!

Vielleicht muss ich klarstellen:
Der Schwerpunkt soll im Nordosten Namibias liegen. Swakopmund wird großräumig umfahren, Windhoek sofort verlassen. Eosha vielleicht gestreift, dort waren wir ja das letzte Mal schon 5 Nächte. Das Damaraland kann bei der Anreise berücksichtigt werden, falls das Dolomite Camp sich noch meldet.
Reiseführer hab ich mehrere. Trummi auch.

Es geht also um den Caprivi Zipfel mit eventuell grenzüberschreitenden Aktivitäten, weniger um die Anfahrt, eher um die (praktische Gestaltung oder Vermeidung der) Rückfahrt. Hier gibt es ja sicher noch kein Schengen Abkommen o.ä., manchmal soll es in Afrika sogar Ärger mit Behörden geben.
33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #4
Hi Kirk,

nun verstehe ich Dein vorhaben besser.
Dann fahrt durch den Caprivi nach Vicfalls und durch Botswana zurück. Spart Flugkosten und Einwegmiete.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'262 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #5
Hallo Kirk,
wir haben letztes Jahr eine Tour wie Christian es vorschlägt gemacht und es war klasse!
Vielleicht schaust du mal in meinen RB - siehe Signatur- vorbei und läßt dich inspirieren.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4'140 Beiträge · seit 200909. Jan. 2014 · #6
Hallo Kirk,
ich würde dir vorschlagen, eine Rundreise zu machen und die Kosten für den Gabelflug zu sparen, denn unterwegs gibt es auch noch eine Menge zu sehen.
Mein Vorschlag für 3 Wochen:
Windhoek - Botswana Grenze (Übernachtung an der Grenze bei Zelda Guest Farm.) Dann weiter nach Ghanzi (Aufenthalt und Übernachtung bei Ghanzi Trail Blazers mit Führungen durch die San).
Über Sehitwa in die Panhandle und einen Dreitagesaufenthalt in Nxamaseri mit Morokoro- und Bootstouren). Dann weiter in den Caprivi (vielleicht eine Zwischenübernachtung am Kwando im Camp Kwando. Weiter über Katima nach Kasane, dort mindsetsens 4 Tage bleiben und dazwischen auch 2 Tage zu den Vicfalls einplanen. Ich würde die Tour von Kasane aus mit einem Anbieter machen. Übernachtung in Vicfalls z.B. im Victoria Falls Hotel.
Dann von Kasane zurück an den Kwando. Hier drei Tage aufder Namushasha Lodge (Bootstouren Gamedrives etc. Weiter nach Bagani / Divundu (Beuch des Mahango NP), weiter Zwischenstation Hakusembe bei Rundu und dann in Etappen, je nach euerem Interesse zurück nach Windhoek.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter22 Beiträge · seit 201209. Jan. 2014 · #7
Hallo Burschi,
Danke für die vielen Tipps, werde ich eingehend recherchieren. Über ein paar Sachen bin ich hier schon gestolpert, klingt interessant.

Meintest DU das? http://www.nxamaseri.com/#!/ 🙁 da dürften wir gar nicht lange bleiben.... 🙁 Tja die Kosten kann ich in Botswana (Okavangu und Chobe) gar nicht einschätzen.

Zur Reiserichtung: Da am Anfang unserer Ferien noch die Südafrikanischen Winterferien (da sollen doch insbesondere die preiswerteren Plätze voll sein) sind, dachte ich die NP in Botswana ans Ende zu stellen, und sozusagen mit dem Uhrzeigersinn zu reisen. Dramaturgisch wär es andersrum allerdings sympathischer....

Gabelflug: Wenn wir mit SA fliegen, Fra-Windhoek/Vic Falls-Fra, ist die Einwegmiete ggü, dem Air Namibia Direktflug mit drin! Warum sind die dieses Jahr nur so teuer? Die Einwegmiete kostet bei meinem Vermieter N$5500/380€ für z.B. Livingston. Find ich ok.

Damit wäre sozusagen ein großer Bogen übers Damaraland, durch den Etosha oder nördlich vorbei in den Caprivi mit Endpunkt Vic Falls möglich. Da müssten wir mit 3000km hinkommen. Wenn wir das Auto schon drei Tage vorher abgeben und uns dann organisiert dorthin bringen lassen, ist es noch preiswerter.

Oder bin ich beratungsresistent?