piscator1'483 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 · #21Hallo Susanne,
ich bin kein Arzt. Das Tropeninstitut sagt zur Impfung:
"Impfung
Es gibt Schluck- und Injektionsimpfstoffe, die aber nur bei Langzeitaufenthalten unter schlechten hygienischen Bedingungen empfohlen werden, da sie keinen sicheren Schutz gegen eine Infektion bieten. Einhaltung einer konsequenten Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene ist der beste Schutz vor Erkrankung."
Die Trinkwasserkontrolle kannst du in der Hand haben. Es ist allerdings schwieriger, die Nahrungszubereitung zu überwachen. Ich würde ganz einfach die Unterkünfte meiden, bei denen ich mir nicht sicher sein kann, mit welchem Wsser der Salat gewaschen wird. Also, wie in anderen Gebieten auch, nur wirklich Gekochtes und Gebratenens Verzehren.
Ist aber leichter gesagt , als getan.
Das österreichische Außenministerium sagt: "In der Region Kunene, gelegen im nordwestlichen Teil Namibias, ist es zu einem Ausbruch von Cholera gekommen, dem bereits einige Menschen zum Opfer gefallen sind. Eine entsprechende Vorsorge (Hygiene und evtl. Impfung) wird angeraten. "
Gruß Piscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Jan. 2014 · #22Heute in der AZ:
Cholera angeblich unter Kontrolle.
Piscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200922. Jan. 2014 · #23Der letzte Stand aus der AZ von heute zur
CholeraPiscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200929. Jan. 2014 · #24Hierder aktuelle Stand.
Piscator
fittken277 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #25Habe gerade mit Dr Kooper, dem Chefarzt in Opuwo geschrieben.
Er schrieb mir, dass es immer noch genauso schlimm sei und ihm die Arbeit bis zum Hals steht...
Viele Grüße, Alex
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2014 · #26Hallo Alex,
laut Gesundheitsamt in der Region Kunene, Gesundheitsministerium und Medien vor Ort ist der Choleraausbruch seit knapp sieben Tage absolut unter Kontrolle und es gibt keine neuen Fälle. Siehe auch u.a. vom 29.1.2014:
http://www.az.com.na/gesundheit/jetzt-15-cholera-opfer.415785Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Feb. 2014 · #27Neuigkeiten zum Thema "Cholera unter Kontrolle":
CholeraPiscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. März 2014 · #28Hier eine neue Information zur
CholeraPiscator
Taddeltours108 Beiträge · seit 201206. März 2014 · #29Hallo Piscator,
vielen Dank für Dein Update. Eine Frage habe ich: wir sind ja in ca. 5 Wochen auch in Namibia unterwegs. Auf den Campingplätzen bekommt man ja auch fast immer Trinkwasser an Wasserhähnen. Seht ihr das als problematisch, d. h. ist es sicherer auch den Kaffee mit gekauftem Mineralwasser zu machen?
Viele Grüße
Susanne
piscator1'483 Beiträge · seit 200906. März 2014 · #30Hallo Susanne,
ich glaube am Anfang des Threads stand schon etwas.
Wichtig ist das Einhalten von Hygienemassnahmen:
• Mehrmaliges Händewaschen mit Seife, besonders wichtig vor und nach dem Essen, eventuell auch ein Händedesinfektionsmittel verwenden
• Die britische Kolonialregel "Peel it, boil it or forget it"beachten
• Kein offenes Speiseeis und keine rohen Salate essen
• Das Trinkwasser abkochen (Cholerabakterien vertragen keine Hitze) oder Mineralwasser verwenden. Dies gilt auch für das Zähneputzen Achtung: keine Eiswürfel in Getränke!
• Möglichst keine rohen oder weich gekochten Eier und kein ungenügend gegartes Geflügel
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist daher eine gute Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene.
Gruß Piscator
Taddeltours108 Beiträge · seit 201207. März 2014 · #31Hallo Piscator,
vielen Dank. Dass die Cholera-Bakterien kein kochen mögen war mir nicht bekannt hilft mir aber super weiter.
Klar, auf Hygiene achten wir sowieso auch Handdesinfektionsmittel nehmen wir mit. Außerdem wollen wir uns weitgehend selbst versorgen. Auf Eiswürfel verzichten wir im Ausland immer 🙂
Viele Grüße
Susanne
engelchen261 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #32Hallo Susanne,
wir sind auch Camper und holen uns immer die großen 5-Liter Wasserkanister im Supermarkt. Da haben wir sowohl genügend Trinkreserven als auch Kaffee- oder sonstiges Kochwasser. Für den täglichen Gebrauch füllen wir das Wasser immer in zwei kleine 0,5l Plastikfläschchen ab, damit wir vorne im Auto das Wasser immer griffbereit haben.
Viele Grüße
Engelchen 🤪
Taddeltours108 Beiträge · seit 201207. März 2014 · #33Hallo Engelchen,
normalerweise machen wir das auch so, haben aber auch auf Gästefarmen schon mal das Wasser dort genommen um aufzufüllen. Wir sind einfach ein bisschen vorsichtig, so große Bedenken habe ich ja jetzt auch nicht 🙂
Viele Grüße
Susanne
Joerg3'175 Beiträge · seit 200608. März 2014 · #34Hi @ All!
Bin jetzt etwas konfus, redet ihr jetzt von ganz Namibia oder nur vom Kaokoland???
Gruesse vom Sambesi!
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Taddeltours108 Beiträge · seit 201208. März 2014 · #35Hallo Jörg,
im letzten Link von Piscator stand, dass mittlerweile auch in Windhoek und ein paar anderen Orten
nachweislich Cholera aufgetaucht ist. Bis dahin bin ich auch nur vom Kaokoveld ausgegangen.
Viele Grüße
Susanne
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Juni 2025 · #36Das Gesundheitsministerium hat den Tod eines Kindes nach einem mutmaßlichen Choleraausbruch in Opuwo bestätigt. Zwei Kinder aus demselben Haushalt wurden vergangene Woche mit schwerem Durchfall und Dehydrierung ins Bezirkskrankenhaus Opuwo eingeliefert. Eines der Kinder ist tragischerweise verstorben, während das andere sich in einer Isolierstation erholt.
Laut einem gestern veröffentlichten Update teilte das Ministerium mit, dass vorläufige Laborergebnisse vom 11. und 12. Juni das Bakterium Vibrio cholerae – den Erreger der Cholera – nachgewiesen haben. Bestätigende Ergebnisse stehen noch aus.
Am Freitag wurden zwei weitere Verdachtsfälle gemeldet – ein fünfjähriges Kind und eine 35-jährige Person, ebenfalls aus demselben Haushalt. Beide befinden sich in stabilem Zustand und erhalten medizinische Behandlung.
Das Ministerium ruft die Öffentlichkeit zur Ruhe auf, bittet um die Einhaltung gesundheitlicher Vorsichtsmaßnahmen und fordert Personen mit Symptomen wie wässrigem Durchfall oder Dehydrierung auf, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.=> KlickLG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Juni 2025 · #37Kavango West in Alarmbereitschaft nach Cholera-Ausbruch in KuneneDie Gesundheitsdirektion von Kavango West hat alle Einsatzteams aktiviert und befindet sich in höchster Alarmbereitschaft, nachdem im Distrikt Opuwo in der Kunene-Region mutmaßlich Cholera ausgebrochen ist. Das Gesundheitsministerium bestätigte in der vergangenen Woche den Tod eines vierjährigen Kindes. Zwei weitere Kinder im Alter von vier und fünf Jahren sowie ein 35-jähriger Erwachsener aus demselben Haushalt wurden ebenfalls mit Verdacht auf Cholera ins Krankenhaus eingeliefert, so das Ministerium am Freitag. ...
... Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) reicht bereits ein einziger bestätigter Fall einer lokalen Choleraübertragung aus, um einen Ausbruch zu erklären. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Juni 2025 · #38Luvindao bestätigt Cholera-Ausbruch in Opuwo: Fünf Personen positiv getestet... Laut der Ministerin stammen alle fünf bestätigten Fälle aus demselben Haushalt in Opuwo. Ihr Zustand ist stabil und sie werden auf einer Isolierstation des Bezirkskrankenhauses Opuwo behandelt. Auch der vierjährige Junge, der letzte Woche an Cholera starb, stammte aus diesem Haushalt.
Der Minister gab bekannt, dass zunächst acht Verdachtsfälle in der Kunene-Region identifiziert wurden, darunter zwei Personen aus dem Dorf Otjimuhaka in der Nähe der Stadt Opuwo. Laborergebnisse haben jedoch inzwischen bestätigt, dass diese beiden Fälle nicht mit Cholera infiziert sind. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Juni 2025 · #39Neuer Cholera-Fall bestätigtLaut Ministeriumssprecher Walter Kamaya handelt es sich bei dem jüngsten Fall um einen 13-jährigen Jungen, der keinen bekannten Kontakt zu zuvor bestätigten Fällen hatte. ...
„Mit finanzieller Unterstützung der WHO haben wir gestern ein dreiköpfiges SURGE-Team eingesetzt, um die Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs zu unterstützen. Zwei Mitarbeiter sind für Risikokommunikation und Bürgerbeteiligung (RCCE) zuständig, einer für Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Hinzu kamen ein Epidemiologe und ein leitender Berater für öffentliche Gesundheitssysteme und Sicherheit vom US-amerikanischen CDC-Länderbüro. Diese werden vor allem, aber nicht ausschließlich, die Überwachung und die Verbesserung der Laboraktivitäten unterstützen“, sagte Kamaya.LG
Logi