Kurzreise: KTP und Kolmanskuppe

18 Antworten · 1'996 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2014 von dino
Bilder klein
Antworten
Themenstarter727 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, was ich mit 2 Wochen nächstes Jahr im Juni/Juli anfangen könnte. Was schon länger auf meiner Wunschliste steht ist der KTP und Kolmanskuppe/Wüstenpferde/Oranje.

Ich frage mich nun, ob eine solche Tour in 12 Tagen wohl machbar wäre. Größtes Problem ist wohl, dass diese Ziele weder von WDH noch von JNB gut erreichbar sind und somit schon ein paar Tage für An- und Abreise draufgehen.

Ist das wohl eine gute Idee, oder in so kurzer Zeit nicht machbar?

Wäre es wohl eine Option bis Upington zu fliegen und dort den Mietwagen zu übernehmen?

Und ist der (Süd)Winter überhaupt dafür eine gute Zeit? (Lodges, kein Camping)

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß

Dino
196 Beiträge · seit 201103. Jan. 2014 · #2
Hallo Dino,

die Jahreszeit finde ich super.

KTP von Windhoek ist an einem Tag meiner Meinung nach zu viel. Wir haben eine Übernachtung im Red Dunes Camp eingeschoben. Somit gehen Dir aber schonmal 2 Tage für die Anreise "verloren". Bzw. bist am zweiten Tag zur Mittagszeit in Mata Mata.

Wie das Mietwagen-Angebot in Upington ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Kannst Du nicht 2-3 Tage an die Reise hinhängen?

Felix
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2014
649 Beiträge · seit 200703. Jan. 2014 · #3
Der Winter ist die beste Reisezeit für den Süden - im Sommer können die Temerpaturen einfach nur brutal sein. Daher: Lodges im KTP früh buchen, weil das natürlich auch die Südafrikaner wissen.

Zur Reisedauer: Machbar ist das schon - aber erholsam wird das vermutlich nicht. Und es sollte dann auch keine Autopanne o.ä. dazwischen kommen. Plant einfach mal vorher Euere gewünschte Route inklusive zu fahrende Kilometer vollständig aus - und denkt dann noch mal drüber nach...

LG elli
160 Beiträge · seit 201003. Jan. 2014 · #4
Hallo Dino,

wir sind im April diesen Jahres für 18 Tage im Süden unterwegs und davon noch 2 Tage in Swakopmund, 1 * Sesriem und 2 * Fish-River Canyon. weiterhin 5 Tage im KTP - das sind gerade mal 6 Tage mehr wie ihr - also ist das allemal gut zu schaffen und wir sind auch immer 2 Nächte an einem Ort.

Von daher würde ich sagen, es ist gut ohen viel Hektik zu schaffen.

Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
5'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #5
Hallo Dino,

Windhoek - Mata Mata müsse in einem (langen) Reisetag gut zu schaffen sein. Es sind rund 550 km, davon die ersten 300 (bis Stampriet) sehr gute Teerstraße. Was mich allerdings bedenklich stimmt. ist die Tatsache, dass Ihr das dann am Ankunftstag nach dem langen Nachtflug ins Auge fasst. Und das geht m. E. nicht. Da würde ich nur bis Rehoboth - Lake Oanob fahren und dann am nächsten Tag weiter.

Vom KTP über Rietfontein raus bis Keetmanshoop oder sogar Seeheim ist auch kein Problem. Nur müsst Ihr dann ja wieder nach Windhoek zurück. Und das sind dann auch wieder über 800 km oder zwei Fahrtage. Allerdings könntet Ihr ja auch eine Einwegmiete mit Wagenrückgabe Lüderitz ins Auge fassen. Dann spart Ihr einen wertvollen Fahrtag.

Alles in allem: Machbar, aber keine Erholung, sondern nur viele, viele schöne Erlebnisse. Mein Fazit: Ich würde es wahrscheinlich machen, wenn ich an Eurer Stelle wäre.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
915 Beiträge · seit 201003. Jan. 2014 · #6
Hallo Dino,
bei nur 12 Tagen würde ich mich auf den KTP beschränken und diese Reise nicht auch noch auf Kolmanskuppe oder gar den Oranje ausdehnen. Die Anfahrtswege vom KTP dahin sind nicht zu unterschätzen.
Die Wildpferde alleine wären mir die Anreise nicht wert. Es sei denn, Du hast ein ganz spezielles Interesse an ihnen. Kolmanskuppe wäre sinnvoll mit Lüderitz zu verbinden. Auf dem Weg dahin kannst Du Giants Playground/Köcherbaumwald -Kalköfen Lodge und/oder Aus Vista mit einbinden.

Mit Anreise ab Airport Windhoek nach MataMata über die landschaftlich schöne C15 und jeweils einer Zwischenübernachtung (Raum Stampriet/Mariental) blieben Dir immerhin 10 Tage innerhalb des KTP. So gesehen könnte das durchaus eine erlebnisreiche Unternehmung werden und zu intensiven Begegnungen mit den Tieren im KTP führen.
Flugziel Upington via JNB wäre für den KTP vermutlich ebenfalls eine Option, habe ich selbst so aber noch nicht gemacht. Da Du umsteigen musst, wird das gegenüber Windhoek keinen wirklichen Zeitgewinn bringen.

Das wären schon mal 2 verschiedene Optionen.
Machbar ist natürlich vieles. Ich persönlich würde das soo nicht wollen und lieber noch etwas zuwarten bis wenigstens ein paar Tage mehr zur Verfügung stehen.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
778 Beiträge · seit 200603. Jan. 2014 · #7
Hallo Dino,

ich würds machen 😉
Und zwar so, wie Günter es geschrieben hat: mit je einer Nacht auf dem Hin- und Rückweg zum KTP, z. B. auf Bagatelle, Red Dunes Lodge oder Kalahari Farmhaus. Dann hast du 10 Tage im KTP, und das ist doch traumhaft. Der Weg bis nach Lüderitz wäre mir für die Kürze der Zeit doch zu weit, vielleicht kannst du das ja beim nächsten Mal einbauen?

Viele Grüße
Tanja
705 Beiträge · seit 201003. Jan. 2014 · #8
Hallo Dino,
hier mal mein Vorschlag

1 Übernachtung WDH z.B. in der Pension Steiner
Erst einmal Ankommen, Stadtbummel, schön Essen gehen und am nächsten Morgen Einkaufen ganz entspannt und gen Süden fahren.
1 Übernachtung z.B. in der Anib Lodge oder Red Dune Lodge
3 Übernachtung im KTP (das ist das Mindeste)
1 Übernachtung bei den Köcherbäumen, z.B. in der Mesosaurus Fossil Site
1 Übernachtung FRC (sollte ausreichen, da ihr ja eh nur von oben in den Canyon schauen könnt)
Ihr könnt dann unten herum am Oranje entlang bis Aus fahren
2 Übernachtungen klein Aus
Morgends zur Kolmannskuppe und nach Nachmittags Stadtbummel durch Lüderitz

alternative 1
1 Übernachtung in den Tiras Bergen, z.B. bei Famile Koch
1 Übernachtung Sesrim - Sossusvlei (ihr könnt dann am Ankunftstag Nachmittags zu den Dünen fahren und am nächsten Morgen den Canyon besichtigen)
1 Übernachtung in Rehoboth - Lake Oanob

alternative 2
von Aus direkt zum Lake Onab
1 Übernachtung in Rehoboth - Lake Oanob
und ihr habt noch zwei Reservetage die ihr irgendwo einbauen könnt.

Von JNB aus ist zwar um einiges günstiger, (Emirates bietet die Flüge gerade für 559,00€ an (bis 03.07.) aber die Fahrstrecken sind um einiges länger.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter727 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #9
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

ein paar 100km am Anreisetag (und auch am Abreisetag) würden wir natürlich auf keinen Fall machen, weswegen ja schon mal 2 Nächte wegfallen. Dann noch 2 Zwischenübernachtungen auf der An- und Abreise.

Also ich hatte grob an diese Aufteilung gedacht:

1 Nacht nach Anreise
1 Nacht auf dem Weg zum KTP
4 Nächte KTP
1 Nacht auf dem Weg nach AUS
3 Nächte AUS
1 Nacht auf dem Weg zurück
1 Nacht vor Abflug

macht 12 und somit das Maximum, was für uns diesmal machbar wäre.

Bei Flug nach Upington könnte man wohl zwei Nächte einsparen, die man woanders unterbringen könnte.

Da Air Namibia momentan für mich nicht in Frage kommt, hätten wir sowieso eine Zwischenlandung und die Flüge mit SAA nach Upington sind auch nur unwesentlich teurer als nach Windhoek.

Wie soll das denn mit One-Way nach Lüderitz funktionieren? Da muss ich ja auch Hin- oder Weg kommen. Konnte jetzt keine Flüge dorthin finden.

Gruß

Dino

P.S.: Echt noch keiner nach Upington geflogen und hat dort einen Mietwagen genommen? Ist doch eigentlich naheliegend für den KTP.
196 Beiträge · seit 201103. Jan. 2014 · #10
Hört sich doch gar nicht schlecht an.

Von Mata Mata nach Aus bin ich schon 2x in einem Rutsch durchgefahren - war kein problem. Die Nacht kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.
705 Beiträge · seit 201003. Jan. 2014 · #11
Hallo Dino,
Flüge mit SAA von JNB nach Upington und zurück liegen bei 320,00€/Person
South African Airways SA 8767

PUH - das der halbe Preis wie von D nach SA (JNB 559€)

Weiß nur nicht ob ihr da ein Mietwagen bekommt

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
5'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #12
Hallo Dino,

wenn Air Namibia für Dich nicht in Frage kommt, dann ist mein Plan nicht ganz so gut. Trotzdem könntest Du am Anreisetag bis Rehoboth fahren. Das sind rund 100 km und die Landschaft ist - wie Du bestimmt weißt - sehr abwechslungsreich, so dass ich davor keine Sorgen hätte. Damit könntet Ihr die beiden ersten Nächte quasi zusammenlegen und gewinnt eine Nacht entweder für den KTP oder für die Anreise nach Lüderitz. Von Mata Mata bis Mesosaurus - ist eine gute Empfehlung von Volker - sind es nicht ganz 250 km und die sind kein Problem. Dann vom Mesosaurus Camp bis Aus. Das schafft Ihr in etwa drei bis max. vier Stunden, denn ab Keetmanshoop ist die Straße geteert. Dann habt Ihr den ganzen Tag Zeit für die Wildpferde.

Von da nach Aus bis Kolmannskuppe sind es etwa 90 Minuten. Dann könnt Ihr Kolmannskuppe in aller Ruhe ansehen und weiterfahren nach Lüderitz. In Lüderitz braucht Ihr für eine Fahrt ins Sperrgebiet (Pomona/Bogenfels) einen ganzen Tag. Geht nur geführt und muss frühzeitig mit Passkopie angemeldet werden, weil der Veranstalter Westcoast Tours ein Permit bei Namdeb beantragen muss.
Einen weiteren Tag braucht man für Diaz Point und all die tollen Strände in der Gegend. Wenn Du Lust hast, dann schau Dir hier mal ein paar Bilder von Lüderitz, Bogenfels, Diaz Point etc. an: http://www.namibia-forum.ch/community/photos/photo.html?albumid=12101&userid=#photoid=38311

Und damit hat sich dann auch Deine Frage nach dem Einweg geklärt. Denn wenn Du in Lüderitz bist, kannst Du mit AN von da aus nach Windhoek fliegen. Die Flugzeiten, die heute gelten, siehst Du hier:

SW 143 Luderitz Windhoek ( via Oranjemund) Mon, Wed, Fri, Sun 12:20 14:55

Du könntest also noch den Nachmittagsflug von WDH nach Jo'burg kriegen oder - wenn Du Deine AN-Abneigung überwindest - locker den Abendflug nach Frankfurt.

Und das wäre alles gar nicht so stressig.

Gerd

Ich füge mal vier Bilder bei:

Bogenfels

h0961af1.JPG

Diaz Point 1

hd2fe4ce.JPG

Diaz Point 2

hb2f8f72.JPG

Pomona

h8ecbcbc.JPG

Gerd
915 Beiträge · seit 201003. Jan. 2014 · #13
..geh mal über die Suchfunktion. Es gibt da einen Reisebericht u.a.über den KTP, ausgehend von Upington. Dort sind selbstverständlich auch Mietwagen zu haben. Da wirst Du bestimmt beim googeln fündig !
Der KTP wird häufiger von NAM oder in Verbindung mit anderen Destinationen in SA aus besucht, weniger von Upington direkt, soweit ich das beurteilen kann.
Schade, dass Air Namibia gerade bei dem knappen Zeitrahmen für Dich nicht in Frage kommt. So musst Du noch mehr Zeit für die Anreise aufwenden.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
6'152 Beiträge · seit 200603. Jan. 2014 · #14
hallo dino,

schade, dass Du so wenig Zeit hast - aber besser - als garnicht zu fliegen.
Nun hast Du Dir auch gerade zwei Ziele ausgesucht, die so weit auseinander-
liegen, aber hier mal mein Tipp - denke, da ist Ausspannen und viel erleben
mit drin. Wegen Flug, bin ich gleicher Meinung wie Günter - warum nicht AN,
ich fliege schon 17 Jahre mit AN und ende Januar wieder.
Vorteil, mit AN kommst Du früh morgens an, Autoübernahme , einkaufen alle haltbaren Dinge für den KTP dann zur Unterkunften, ausruhen und am abend
den ersten Sundwoner in Afrika geniessen.. Mit SAA oder anderer
Fluglinie kommst Du erst gegen Mittag an, da müsstest Du in Windhuk übernachten.
Nun mein Vorschlag:
Ankunft Windhuk -- dann 1 ü Bagatelle oder Lape Lang Game Lodge
Dann direkt in den KTP -Mata Mata - dann Nossob - zum Schluss Urikarus.
ca. 4 Übern. Ausfahrt Mata Mata - über Köcherbäume-Keetmannshop bis
zur Alte Kalköfen 1 ü , dann Lüderitz -Kolmannskuppe - 2 Ü - jetzt kannst
Du zurück noch die D 707 für 2 Ü fahren, gibts versch. Möglichkeiten, von dann
dann quer rüber zu Maltahöhe, die C 21 letzte Übernachtung in der Red Dune
Lodge oder Teufelskrallen Lodge bei Kalkrand, von da ca. 3 Stunden nach Windhuk - Autoabgabe zum Flughafen und nachhause.
Sind insgesamt 11 Übern. - ich glaube richtig gelesen zu haben Du hast 12,
den Tag würde ich persönlich dann bei der 1. Übernachtung einplanen,
um erstmals richtig auszuschlafen, eventl. noch in Mariental restl. Lebensmittel
einkaufen usw.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'394 Beiträge · seit 200903. Jan. 2014 · #15
Hallo Dino,

was macht deine Chile-Planung 🙂 ?

Wir waren zweimal im KTP, einmal vor zwei Jahren von Windhoek aus. Da haben wir nach dem Flug auf Kiripotib übernachtet und sind dann nach Mata Mata gefahren. Mit noch einmal einkaufen, haben wir es dann zeitlich gerade so zum Toreschluss (im September, ich glaube im Juni/Juli könnte die Öffnungszeiten noch knapper sein) geschafft. Ich fand die Tagesetappe zu lang, mag aber sein, dass uns der Flug auch noch in den Knochen steckte, obwohl wir BUS geflogen sind mit SAA via JNB.

Dann waren wir jetzt im Herbst von Upington aus im KTP (Link zum Reisebericht und Details dazu findest du in meiner Signatur). Fand ich um ein Vielfaches entspannter von Upington aus als von Windhoek, obwohl uns auch der Flug "in den Knochen steckte", diesmal in Eco.

Ich bin eine Frostkatze. Anderen mag es vielleicht weniger ausmachen, aber ich würde wahrscheinlich nicht in unserem Sommer dorthin fahren. Wir hatten im September schon zwei Tage, wo es kalt war und in Urikaruus habe ich schon etwas gefroren. Aber wenn dir das nichts ausmacht, würde ich ab Upington starten.

Viele Grüße
Sabine
100 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #16
Hallo Dino,
zu den Wilpferden kann ich nicht viel sagen, aber die Zeit reicht auf jeden Fall, wenn du sie nur im KTP verbringst. Wir waren im August 2013 dort. Nachts war es oft sehr kalt, teils unter 0°C. Aber uns hat es dennoch gefallen. Wir sind bis Upington geflogen und haben dort unseren Mietwagen (4x4) am Flughafen abgeholt.
Für mehr Infos einfach unseren Reisebericht lesen, der passt zu deiner Frage bestens!

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/279998-ein-loewenrudel-das-waer-mal-toll-ktp-und-knp.html

Gruß
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
Themenstarter727 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · #18
Sabine26 schrieb:Hallo Dino,

was macht deine Chile-Planung 🙂 ?
Na ja, hatte Dir ja schon geschrieben, dass daraus erstmal Neuseeland geworden ist. Wir sind jetzt seit 5 Wochen zurück. War wirklich klasse. Chile mit 12 Übernachtungen klappt wohl nicht. Wird also noch was warten müssen 🙁

Gruß

Dino
Themenstarter727 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · #19
Vielen Dank für all die tollen Tipps. Muss jetzt erstmal Reiseberichte wälzen.

Lüderitz haben wir bei unserer ersten Tour bewusst ausgelassen und den KTP hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. Ist halt jetzt der Versuch "das Verpasste" nachzuholen.

Mit AN haben wir schon bei unserer ersten Reise schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist jetzt über 10 Jahre her und es ist ja nicht besser geworden. Da der Zeitplan eng ist, will ich nicht riskieren alles wegen einer Flugverschiebung über den Haufen werfen zu müssen. Dazu haben erste Recherche ergeben, dass SAA bis Upington ca. 200 EUR p.P günstiger ist als AN bis WDH. Da wir lieber von Düsseldorf statt von Frankfurt fliegen, wäre der Spaß sogar mehr als 500 EUR p.P. teurer.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2014