Bloke1'920 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #21
Für mich würde ne außen Lampe Sinn machen .
Lg Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #22
Anita40 schrieb:hallo 4x4 -Enthusiasten, ich bin unverhofft an ein paar Euronen gekommen und möchte 1000 oder auch 2000 davon in unseren NISSAN Hardbody 4x4 d/c stecken. wir haben schon:
Suspension und Shocks verbessert gute räder und reifen schubladensystem Zusatztank für Sprit Und Wasser
und alles was wir zum campieren brauchen.
nun überlege ich daran, was wohl noch sinnvoll sein kann. wir fahren gerne offroad, bisher aber immer nur in namibia. aber irgendwann wird sicher auch samibia, botswana und vielleicht auch mal tansania drankommen.
snorkel ? unterfahrschutz? bullbar mit winde? eingebauter kompressor?
ich freue mich auf eure anregungen.
anita
Ne gescheite dachbox würde eurem Schmuckstück gut stehen. Trittbrett ........ Unterfahrschutz ist fast schon ein Muss.....
LG Bloke
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #23
hallo bloke,
trittbrett ? - die sind doch dran und haben uns auch schon mal ziemlich beim felsenfahren behindert. aber mit einem kuhfuss und ein paar steinen war dann alles wieder klar. aber sie schützen natürlich auch vor herumfliegenden steinchen.
dachbox ? - hört sich interessant an. hast du eine idee, wie die aussehen könnte und natürlich darf sie nix wiegen.
lampe außen ? - ja guter hinweis. wir haben eine hinten angebracht und die leuchtet gut aus, wenn man das will.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201101. Jan. 2014 · #24
africangirl schrieb:...Aber die Dinger sehen recht schwer aus und müssen ja auch flexibel befestigt werden. Gerade die Befestigung macht mich skeptisch...
So um die 15kg wiegt z.B. eine PCW5000 mit Hondamotor, eine Spillwinde ESW1800 12,5kg. Das liegt also zwischen einem 10l-Eimer Wasser und einem 20l-Benzinkanister. Die Befestigung erfolgt z.B. auf der einen Seite mit Baumgurt, Bergegurt o.ä. in Haken an der Winde. Und zur Zugseite halt mit dem Windenseil auf der Rolle wie bei einem Spill bei Schiffen. Und man kann die Winde alle Richtungen am KFZ ansetzen, auf dem Hof od. der Farm usw zu anderen Dingen nutzen, zum Holzrücken usw.
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #27
Hoi zämä
Betreffend Unterfahrschutz sollte man aber auch bedenken dass der Nissan D22 wie auch der D21 (den ich habe) einen Motor mit zwei, drei Problemen hat, zumindest gibt es überdurchschnittlich viele Motorschäden ab etwa 110'000km, die nicht mit der Nockenwellensteuerung zusammenhängen. Ich vermute dass die Motoren thermisch nicht so gesund sind, Zonen mit nicht ausreichender Kühlung haben, weiss es aber nicht abschliessend. Aber ich würde genau deshalb eher auf einen Unterfahrschutz verzichten, da der die Kühlung der Ölwanne doch behindert. Eher würde ich ein 'höheres' Fahrwerk einbauen, 3-4cm höher helfen wohl über alles hinweg was ein 'normalhohe' Ölwanne mit Unterfahrschutz nicht auch zerstören würde. Aber wie gesagt, ich vermute es, wissen tu ich's nicht. Vieleicht kann Rocky da mehr dazu beitragen...?
Rocky1964709 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #28
HI,
ja, Motorschäden sind beim Nissan Pickup sehr häufig. Die beiden, welche in den letzten 10a bei uns im Verein liefen, traf es beide. Wenn ich es noch richtig weiß, waren es Lagerschäden der Kurbelwelle u.ä. Deutsche Werkstätten verbauen da Austauschmotoren, was sehr teuer ist.
Zu einer Höherlegung habe ich ja schon empfohlen. 3...4cm gehen eigentlich problemlos.
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #29
Hallo Picco Und Rocky, Ja Ich hab noch ein bisschen gelesen. Wir Haben auch einen D21 Und Ich Denke unterfahrschutz Ist vom Tisch. Wir haben Alles rausgeholt Was Geht Bei Der höherlegung. Jetzt Haben Wir Die bullbar ins Auge Gefasst. Kennt jemand von euch jemanden, Der jemanden kennt, Der eine passende Bullbar gebraucht verkauft ? Muss nicht Schick sein, aber muss stark genug sein Für eine Winde. Picco, Was hat dein hardbody fûr modifications. Steht er in wdh? Zeig doch bitte mal Fotos.
Und Auf jeden Fall kommt hinten noch Abschlepphaken dran.
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #31
Hoi Anita
Anita40 schrieb:Picco, Was hat dein hardbody fûr modifications. Steht er in wdh? Zeig doch bitte mal Fotos.
Nein, mein KingCab (Offizielle Bezeichnung hier bei uns in der Schweiz) steht in der Schweiz, schön bei mir, wie es sich gehört.... 😉 Ich bin eher in Ostafrika unterwegs, und auch da nehm ich lieber einen Fahrer als selbst zu fahren...nicht dass ich's nicht könnte, aber ich seh halt keinen Sinn im Selbstfahren...jeder wie er/sie mag! 😎 Modifikationen hab ich kaum an meinem Auto, lediglich die Flachpritsche und einen Aussenanschluss der Batterie...ich benutze den KingCab als Transporter wenn ich mit dem Rennkart einige schnelle Runden drehen geh und als Träger für eine Wohnkabine, wobei ich im Moment nur eine im Bau befindliche habe (unteres Bild, im oberen Bild siehst Du die ehemalige, die aber deutlich zu schwer war):
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #32
hey picco, danke für die bilder. der kingcab sieht gut aus mit der wohnkabine. hier in europa ist das sicher eine gute ergänzung, da sie auch groß genug ist. bei unserem doppelkabiner wäre die ladefläche hinten wahrscheinlich zu klein. viele grüße in die schweiz anita
hey rocky, wir haben eine suspention und andere shocks einbringen lassen.
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die bringt 25 mm. mehr geht wohl nicht sagte uns der stephan von 4x4 and more.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #33
Hi,
so ganz verstehe ich es noch nicht. Du schreibst MD21, "suspention und andere Shocks" sowie 25mm.
Der MD 21 hat vorn Drehstäbe, die lassen sich eigentlich ca. 40mm höher drehen. Hinten hat er Blattfedern, da kann man stärkere z.B. von OME einbauen und längere Federschäkel, da kommt man hinten auf ca. 50...80mm. Vorn benötigt man da evtl. noch nicht andere Stoßdämpfer, hinten dann schon. Macht als Materialpreis ca. 1.000....1.200€. Einbauzeit ca. 3...8h, je nach Vorkenntnissen und Werkstattausrüstung. Und dann kann man ja noch ein Satz etwas größere Reifen aufziehen. So kommt man vorn auf ca. +5cm und hinten +6cm oder auch mehr. Hab ich so auf meinem Isuzu Campo, Jeep XJ (vorn andere Spiralfedern) und auf dem Opel Frontera A Sport (international als Isuzu MU) gemacht und damit zig mal in der Sahara gewesen.
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #35
hallo rocky, jetzt bin ich raus. ich habe überhaupt keine ahung von dem was du sagst. ich vertraute da eigentlich dem mechaniker, der uns das auto bisher zurecht gemacht hat. und der hat uns gesagt, höher kriegt er unseren hardbody nicht. größere räder, so sagte er, würde er nicht empfehlen. dadurch würde das auto in der beschleunigung verlieren. und die kraft kommt dann nicht in den 5. gang - man muss immer wieder in den 4 zurückschalten. ABER - so what - wie schon gesagt, ich verstehe davon nix.
ich werde mal nachfragen, was der mechaniker von einer differenzialsperre hält. und eine bullbar wäre auch schick. was die wohl wiegt?
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Jan. 2014 · #39
Hallo Anita
Alles was man unnötig auf und an das Auto schraubt macht es nur viel schwerer, daher meine erste Wahl, ausgehend von deiner Liste was Du schon hast:
Einen guten und starken Compressor, mit dem man auch einen Reifen wieder aufsetzten kann falls er von der Felge gesprungen ist. Hier empfehle ich den ARB CKMTA12. Habe den in jedem meiner Fahrzeuge, daher auch keine Umstände für mich mit ablassen und aufpumpen wenn ich zwischen Tar und Gravel wechsel.
Eine gute einfache Awning, die man auch im starken Wind auf und zu machen kann und das nur mit wenigen Handgriffen und einer Person! Zb die Ostrich Wing. BunduTec macht eine ähnliche! Diese Awnings geben 270grad Schatten, wenn richtig geparkt, man kann das Auto aber auch bewegen wenn offen! Die Stange ist nur nötig bei sehr starkem Wind!
Eine gute Suspension, und ich rate nichts halbes, sondern nur eine Ganze, dh vorne und hinten in einem Set kaufen und montieren, von TJM, ARB, EFS, etc. Für Dein Fahrzeug wären es vier Shocks, zwei Leafs und zwei Torsionbars wenn ich da richtig liege. Eine gute Suspension bestimmt die weitere Nutzung von Accessories und das darauf folgende Fahrverhalten! Laß Dich beraten, zB von Bernd Kebel, Offroad Centre, oder anderen.
Mit diesen Dreien, meiner Meinung nach wichtigen Accessories für NAM, hast Du Dein Budget schon voll ausgeschöpft oder schon überzogen 🤪 , aber es lohnt sich. Alles andere kann warten.
Ich habe auch Unterbodenschutz am VX, seit Jahren, bin sehr zufrieden und habe zweimal mein vorderes Differential gerettet, dies aber auf extremen Tracks, wie Baboons in Lesotho etc. Für normale Tracks in NAM nicht unbedingt nötig, auch nicht für die Gravelstraßen, da sie auch nicht Deine hintere Aufhängung vor Steinschlag schützen. Wenn Schutz, dann Alu!
Die Schrauben die man sieht waren nur bei der Anpassung zu sehen! 🤩
Bullbar, Nice to have, aber auch kein muß, außer man fährt viel Nachts und eine Winch ist nur gut wenn man mit mehreren Autos tourt und eines als Anker benutzen kann, da man zu 99% eh keinen Baum oder anderes in der Nähe findet. Klar, man kann dafür auch wieder etwas kaufen oder 'andere Plane mache', aber wie schon gesagt, alles Ballast und man braucht es eh fast nie. Dann lieber einen ordentlichen langen Highlift dabei haben, wird auch selten gebraucht, aber wenn, dann ist er da. 😉 Hab meinen wieder auf diesem Trip gebraucht!
Difflock, wie schon erwähnt, auch nice to have, aber teuer. Kannst Du machen wenn Euch mal das Diff kaputt geht, aber sonst würde ich alles noch original lassen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #40
Hey cruiser Tolle Fotos gaaaaanz vielen dank Der kompressor hat es mir angetan. Ich Bin begeistert. Und Mit knapp9 kg Auch nicht zu schwer. Gebongt !!! Ne awning haben Wir Und nutzen Sie auch öfter. Wir haben Auch eine komplette Suspention, Mit Der Wir klar kommen. Ein bißchen höher wäre schon gut. Rocky hat mir da Was geschrieben, Was ich nicht kapiere, aber das lasse Ich mal checken. Am Budget soll es mal nicht liegen. Ein Hobby muss doch jeder Haben 🙂