Auto pimpen - mit "Nice to have"

56 Antworten · 9'321 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2013 von Anita40
Bilder klein
Antworten
Themenstarter874 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #1
hallo 4x4 -Enthusiasten,
ich bin unverhofft an ein paar Euronen gekommen und möchte
1000 oder auch 2000 davon in unseren NISSAN Hardbody 4x4 d/c
stecken.
wir haben schon:

Suspension und Shocks verbessert
gute räder und reifen
schubladensystem
Zusatztank für Sprit Und Wasser

und alles was wir zum campieren brauchen.

hb0fa305.JPG

nun überlege ich daran, was wohl noch sinnvoll sein kann.
wir fahren gerne offroad, bisher aber immer nur in namibia. aber irgendwann wird sicher
auch samibia, botswana und vielleicht auch mal tansania drankommen.

snorkel ?
unterfahrschutz?
bullbar mit winde?
eingebauter kompressor?

ich freue mich auf eure anregungen.

anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2013
8'054 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #2
Hallo Anita,

Tolle Kiste. 😎

Ich würde sie schon nehmen wie sie ist........ 😁

Wenn du wirklich viel off road fahren willst, würde ich mir auf jeden Fall ein Snorkel und Unterfahrschutz besorgen! 🤪

Die 4X4 Freaks werden dir bestimmt noch viele Tips geben wie du deine 2000 Euronen loswerden könntest.... 😛

A guet's Neues
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'479 Beiträge · seit 200930. Dez. 2013 · #3
Grundsätzlich wären das auch die Punkte, in die ich investieren würde. Habt Ihr schon einen guten Kühlschrank mit Doppelbatterie-System?

In einen Snorkel würde ich allerdings nur investieren, wenn sich dadurch auch die Wattiefe erhöht. Ansonsten käme dieser Punkt auf den letzten Platz der Liste und ich würde halt weiterhin regelmäßig den Luftfilter ausklopfen.

Habt Ihr gar keinen Kompressor? Dann wäre das meine oberste Priorität. Wenn Ihr bereits einen mobilen Kompressor habt, weiss ich nicht, was ein fest eingebauter Kompressor an Verbesserungen bringen soll.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter874 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #4
hallo topobär,
ja klar - ein engel hängt an der zweiten starken
batterie und ein mobilen kompressor ist natürlich
auch an board. an dem snorkel habe ich auch
nur gedacht, weil er oft an offroader zu sehen
ist. aber ob damit die watttiefe erhöht wird,
will ich mal bezweiflen.

Hallo Annick,
Danke für Das Kompliment. Wir
sind auch ziemlich verliebt in
unseren Sharky

viele grüße
anita
5'479 Beiträge · seit 200930. Dez. 2013 · #5
Da fällt mir noch etwas ein. Eine Markise hat uns sowohl als Sonnenschutz, als auch als Regendach mehrfach gute Dienste geleistet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'080 Beiträge · seit 200930. Dez. 2013 · #6
Hi Anita,

ein Unterfahrschutz kann nicht schaden und kostet nicht die Welt, steht bei mir auch gerade an....

Kenne mich mit Nissan jetzt nicht so aus was den Schnorchel angeht, wo ist die Luftansaugung? Ich bin jedenfalls froh dass ich einen habe....

Eine Winde ist hilfreich, wir haben sie gerade genutzt um einen Toyota zu bergen 😄

lg sasowewi
79 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #7
Hallo, ihr Lieben,

zu Unterfahrschutz: wir denken schon lange darüber nach. Allerdings meint unser Schwager (namibischer Bure), dass sich da Gras und ähnliches festsetzen könnte, was in Kombination mit einem heißen Auspuff wieder eine Feuergefahr darstellt. Was meint ihr dazu? Und wieviel Bodenfreiheit verliert man dadurch wieder?

Ach ja, es ist auf unserem Bild nicht zu sehen, aber eine Markise haben wir schon auf der anderen Seite des Autos.

Viele liebe Grüße

Anette (die Fahrerin des besagten Autos)
Anette Seiler outinafrica.de
709 Beiträge · seit 201130. Dez. 2013 · #8
-Höherlegung
-Stahlstoßstangen
-Benzinseilwinde, die kann man an allen Ecken am KFZ ansetzen und die zieht nicht nur nach vorn
-Unterfahrschutz mit genügen Durchbrüchen, damit Schmutz, Samen, Gras usw leicht wieder rauskommt
-Schnorchel, ist nicht nur bei Wasserdurchfahrten hilfreich, saugt auch sauberere Luft an

Nachtrag
Ein eingebauter Kompressor macht nur Sinn, wenn man ein Luftfederfahrwerk o.ä. Luftverbraucher hat. Ansonsten reicht einer im Koffer.
Statt einer fest montierten Markise halte ich ein Tarp mit 2 Stangen für sinnvoller. Man ist so viel flexibler.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
80 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #9
Hi Ihr 2,

schönes Auto!

Snorkel sieht zwar hipp aus, aber wann braucht man den wirklich?
Auch in NAM kostet der rd. 1000€. Steht mE in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wir fahren mit einem Pajero auch einen "Exoten" für afrikanische Verhältnisse.

Hab noch ein paar andere, grössere, aber auch kleinere, Sachen verwirklicht. Evtl. findet Ihr ja Anregungen.

U.a. haben wir die Rückbank durch eine fest eingebaute, massgefertigte Holztruhe ersetzt. Ist mehrfach verleimtes Hartholz. MDF gibt es in NAM angeblich nicht.
Hat ein Schreiner aus WDH gebaut.
Jeder hat auf seiner Seite sein grosses, abschliessbares Fach für Klamotten.
Die Deckel öffnen nach innen und sind mit strapazierfähigem Industrieteppich beklebt.
Da kann man dann auch Krempel drauf legen, ohne dass er schnell verrutscht.

Die Truhe hat die Form eines kurzen T, also breiter als hoch.

In der Mitte der Truhe steht in einem eigenen "Abteil" der 40l Engel, sodass man sich quasi während der Fahrt bedienen kann. Davor ist noch ein oben offenes Fach, in dass wir Ferngläser u.a. reinpacken.. Die haben wir dann sofort griffbereit, aber eben nicht im Auto rumfliegen.

Dann haben wir noch einen kleinen, fest montierten Safe, den man nicht mal eben findet.

Die Scheiben sind mit dunkler, schlagfester Folie beklebt. Hat das Canopy Center am Ausspannplatz top gemacht.

Wir haben einen 50l Wassertank, der auf den drawern im Kofferraum steht.
Der Verschluss hat ein Autoreifenventil für den Kompressor.
Am Hahn hängt ein Stück Schlauch. Der geht seitlich unter den Schubladen vorbei und hat links in der Blende zwischen Schublade und Autowand einen Bajonettverschluss vom Gartenschlauch. Den hängen wir mit Duschkopf dran und können dann via Kompressor wunderbar richtig duschen.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Auf dem canopy würde ich mir evtl. noch nen Träger mit Reling ("Hühnerstall") draufsetzen.
Da dann das Reserverad rein.
Da geht dann auch prima Feuerholz rein.
Oder, wenn man auf game drive ist und langsam fährt, kann man da auch gut mal eben Campingstühle o.ä. reinlegen.

Euer vorderer Träger sieht etwas wüst (sorry) zusammengepackt aus.
Evtl. würde auch hier eine Reling das Aufladen und befestigen vereinfachen?

Habt Ihr den Tisch im Hänger?
Im Canopy könnte man noch unters Dach ein paar einfach geschweisste Halter für den Campingtisch machen und den da reinschieben. Lässt sich ganz einfach festzurren.
Dann hat man den Tisch aus dem Weg, aber auch dabei, wenn der Hänger mal dableibt.
Kostet so auch nur ein Bruchteil als die Dinger von African Outback. Wobei die schon toll sind.

Apropos Canopy: Finde die mit den seitlich Aufstellklappen klasse und superpraktisch.

Und, und... .

Ihr kriegt das Geld schon "verbraten".

LG, lekker Pad und Guten Rutsch nach 2014 auch an den braven Vierbeiner!

AB
6'369 Beiträge · seit 201130. Dez. 2013 · #10
Hoi Anita und Annette

So spontan fällt mir eine Differenzialsperre ein, falls Ihr die nicht schon habt.
Falls Ihr viel Schlamm und Tiefsand fahrt wäre das sicher was Sinnvolles, zumindest ist das originale Sperrdifferential meines Nissan's nicht wirklich hilfreich, eine Sperre ist da schon wesentlich effektiver.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #11
Hallo Anita,

wenn so viel Kohle zur Verfügung steht, würde ich an einen Totalumbau zu dem hier denken und vom Rest gut Essen gehen. 😄

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter874 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #12
Hallo AB
Vielen Dank für Die tollen Tipps
Großartig beschrieben, Kann Ich mir richtig
Gut vorstellen.
Wir haben immer Muttern und Hund dabei
(Woher wusstest du von unserem 4-beiner)
Daher brauchen wir Die rückbank.
Wir nehmen Den trailer Nur mit, wenn wir
Irgendwo ein langen aufenthalt planen und
Das hauszelt mitnehmen. Also für
Luxuscampen am kunene 🙂
Auf dem unaufgeräumten Dach befinden
Sich Die Stühle, Holz, jerrycans und Die
Gasbottle, Die wir jedoch bei Den letzten
Beiden touren garnicht genutzt Haben.
Hast du Fotos vom inneren eures Autos?
LG. Anita
Themenstarter874 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #13
Hallo Picco,
Das hört sich interessant an.
Wir Haben vorne die diff-locks, Die wir bei
Bedarf locken.
Gibt's da Was besseres? Wo Kann Ich da Was
Nachlesen?

Anita
7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #14
... je nachdem, wie und wo ihr unterwegs seid, könnte auch ein Suchscheinwerfer sinnvoll sein. Am besten dimmbar, damit man den auch als Beleuchtung nutzen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'455 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #15
Anita40 schrieb:Hallo Picco,
Das hört sich interessant an.
Wir Haben vorne die diff-locks, Die wir bei
Bedarf locken.
Gibt's da Was besseres? Wo Kann Ich da Was
Nachlesen?

Anita
Meinst Du wirklich die Differentialsperre vorne (gibt es die in dem Typ ueberhaupt) oder meinst Du die Freilaufnaben vorne?
Das ist ein bisschen was anderes....

LG Jens
6'369 Beiträge · seit 201131. Dez. 2013 · #16
Hoi Anita
Anita40 schrieb:Wir Haben vorne die diff-locks, Die wir bei
Bedarf locken.
Wie Jens denke ich dass Du da was verwechselst...ich vermute mal Du meinst damit die Radnaben, die Du von aussen an jedem Rad sperren (locken) kannst...odrr?
Du meinst so was wie auf dem folgenden Bild?

Wenn ja ist das nichts anderes als ein Teil der Einschaltung des Allradantriebes, dann habt Ihr nämlich sogenannte 'manuelle Freilaufnaben'.
Das hat aber nichts mit einer Differentialsperre zu tun sondern sorgt dafür dass die Motorkraft bei eingelegtem 4WD auch an die Vorderräder abgegeben wird.
Wenn die nicht gesperrt sind hat Du auch bei eingelegtem 4WD nur Hinterradantrieb.
Das Differential sorgt dafür dass das Kurvenäussere Rad schneller drehen kann als es das Kurveninnere tut, das ist auf befestigtem Untergrund notwendig damit Du überhaupt eine Kurve fahren kannst. Auf losem Untergrund sorgt es aber dafür dass wenn ein Rad durchdreht das andere Rad derselben Achse stehen bleiben kann und so die ganze Motorkraft im durchdrehenden Rad verpufft.
Eine Differentialsperre überbrückt das Differential, so dass wenn diese eingelegt ist beide Räder fix miteinander verbunden sind und auch wenn eines der beiden Räder keinen Halt hat das andere Rad die Kraft übertragen kann.

@Jens: Zumindest für den D 21 und den D22 gibts das für Vorder- und Hinterachse, das auf dem Bild ist wohl ein D22 (klick mich, dann runterscrollen), z.B. hier (klick mich)!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'455 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #17
Falls Ihr mal laenger an einem Ort verweilt, Solarpanel mit 100-200W, welches Ihr unter den Dachtraeger schieben koennt.
Plus Verkabelung zum Laden der Sekundaerbatterien.

LG Jens
224 Beiträge · seit 201331. Dez. 2013 · #18
Hallo Anita40,

Da habt ihr euch ja ein schickes Hobby zugelegt.
Zu deiner Frage:

Bei mir hatte in diesem Jahr ein Schnorchel die allerhöchste Priorität. Er kostete mit Einbau ungefähr 5700 N$ plus VAT. Das ist beim derzeitigen Umrechnungskurs durchaus überschaubar. Und wir haben ihn wahrhaftig gebraucht..........

Als nächstes stehen noch ein paar starke Spotlights auf meiner Wunschliste.

Vielleicht könnte man der Mechanik des Wagens für das Geld etwas Gutes tun. Ich dachte an eine außerplanmäßige Inspektion mit kritischem Blick und vorzeitigen Tausch der Verschleissteile im Sinne einer kleinen "Generalueberholung".
Es gibt m.E. auch verstärkte Beläge für die Kupplung für starke Beanspruchung (Anhängerbetrieb).

Viel Spaß beim Basteln,
Guten Rutsch,
RB
79 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #19
Hallo Rocky,
Rocky1964 schrieb:
-Benzinseilwinde, die kann man an allen Ecken am KFZ ansetzen und die zieht nicht nur nach vorn
Da bin ich aufmerksam geworden. Bisher waren wir schon ein paarmal festgefahren, aber fast immer so, dass eine Winde hinten sinnvoll gewesen wäre, um uns rückwärts rauszuziehen. Deshalb ist eine flexible Seilwinde interessant.

Aber die Dinger sehen recht schwer aus und müssen ja auch flexibel befestigt werden. Gerade die Befestigung macht mich skeptisch.

Ich überlege gerade: wir haben ja auch hinten eine Batterie. Ob man eine stromgefütterte Winde auch flexibel anbringen kann?

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
Themenstarter874 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #20
hey picco , jens und RB,

das hört sich sehr sinnvoll an. ich denke das wird eine
aufgabe für unseren mechaniker sein. mal sehen was
er dazu meint. wir fühlen uns bei andreas minz garage in WDH
gut aufgehoben. er ist ein schulfreund von anette und immer
sehr darauf bedacht, unseren Sharky in einem sehr guten
zustand zu halten.
ich werde auf jeden fall mal über eine differenzialsperre lesen.
davon habe ich ja überhaupt keine ahnung.
einen suchscheinwerfer werde ich auf die "wunschliste"
setzen. aber wahrscheinlich wird es eher einen den man so
mit der hand rumführt.
und ich denke eine starke bullbar kommt auch dran.
ach - wenn das problem mit dem gewicht nicht immer wäre.
stellt doch mal ein paar fotos von euren highlights im auto ein.
würde mich extrem freuen.
anita