LIlianulThemenstarter8 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #1
Ihr lieben Namibia-Kenner, wir werden im April/Mai für 16 Tage in Namibia sein und ich habe mich schon intensiv hier in diesem tollen Forum informiert. Trotzdem möchte ich euch bitten, meine Reisepläne einmal zu überprüfen bzw. meine noch offenen Fragen zu beantworten:
Den Ablauf stelle ich mir folgendermaßen vor: 1. Tag: Ankunft in Windhoek am frühen Nachmittag. Auto übernehmen und eine Nacht für die erste Begegnung mit der Hauptstadt in Windhoek oder in der Nähe bleiben. 2. und 3. Tag: Fahrt Richtung Sesriem/Sossusvlei: Welches Quartier im mittleren Preisbereich könnt ihr empfehlen? Von wo aus kann man ins Sossusvlei noch morgens bequem anreisen? 4. und 5. Tag: Fahrt nach Swakobmund. Quartiersempfehlungen habe ich hier im Forum schon gefunden 5.und 6. Tag: Fahrt Richtung Spitzkoppe. 2 Tage auf einer Farm 7. und 8. Tag: Fahrt über Omaruru in Richtung Brandberg. Habt ihr eine Empfehlung für eine schöne Lodge? 9.-12. Tag Etosha. Die Tagesetappe von Uis nach Okaukuejo scheint mir nicht zu lang zu sein, oder? Gedacht haben wir an zwei Tage Okaukuejo und zwei Tage Halali (War ne Empfehlung hier aus dem Forum, oder gibt es noch etwas Besseres?) 13.und 14. Tag: zurück über Outjo Richtung Region Waterberg. Habt ihr da eine Quartierempfehlung? letzter Tag: Windhoek
Ist das für eine Erstbegegnung mit Namibia eine gute Route, die nicht zu viel Fahrerei umfasst? Was für ein Auto brauchen wir dafür? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet. Viele Grüße! lianul
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum, lianul,
was die Route angeht, die passt schon ganz gut.
2. und 3. Tag: Fahrt Richtung Sesriem/Sossusvlei: Welches Quartier im mittleren Preisbereich könnt ihr empfehlen? Die am nächsten gelegene, halbwegs preiswerte Unterkunft ist m. E. das Desert Camp, das zur Sossusvlei Lodge gehört. Wenn Ihr keine Langschläfer seid, dann könnt Ihr bis etwa Namib Desert Lodge (runde 50 km) fahren, um noch morgens früh in den Park zu kommen. Aber m. E. ist morgens früh nicht nötig. Fahrt nach dem Frühstück gemütlich hin, verbringt den restlichen Vormittag im Sesriem Canon und an der Elim Düne, fahrt dann gegen den Strom am frühen Nachmittag ins Vlei und 2,5 Stunden vor Sonnenuntergang ganz langsam zurück, so dass Ihr mit Sonnenuntergang am Tor seid.
4. und 5. Tag: Fahrt nach Swakobmund. Quartiersempfehlungen habe ich hier im Forum schon gefunden Ich würde eine Nacht dranhängen und dafür am Ende einen Tag streichen.
7. und 8. Tag: Fahrt über Omaruru in Richtung Brandberg. Habt ihr eine Empfehlung für eine schöne Lodge? das wären bei mir jetzt die Tage 8 und 9.
Da gibt es eigentlich nur die Brandberg White Lady Lodge.
9.-12. Tag Etosha. Die Tagesetappe von Uis nach Okaukuejo scheint mir nicht zu lang zu sein, oder? Gedacht haben wir an zwei Tage Okaukuejo und zwei Tage Halali (War ne Empfehlung hier aus dem Forum, oder gibt es noch etwas Besseres?) Bei mir wären das jetzt die Tage 10. - 13.
Ich würde noch einen Tag im Onguma Bush Camp anhängen. Dann sind das die Tag 10 - 14.
13.und 14. Tag: zurück über Outjo Richtung Region Waterberg. Habt ihr da eine Quartierempfehlung? Die würde ich streichen und gleich vom Osttor der Etoscha über Tsumeb - Otavi - Otjiwarongo nach Windhoek fahren.
Als Auto braucht Ihr einen normalen 2 x 4, allerdings möglichst hochbeinig, damit Ihr in den Parks besser die Tiere beobachten könnt.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
LIlianulThemenstarter8 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #3
Hallo, Gerd, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, bei meiner Zählung der Tage habe ich mich etwas vertan. Dein Hinweis, noch einen Tag länger in Swakobmund zu bleiben, ist sicherlich gut. Kann man in einem Rutsch vom Osttor Etosha bis nach Windhoek fahren? Viele Grüße aus dem ungemütlichen Norddeutschland! lianul
Silke1611223 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #4
Hallo Lianul,
man kann von Etosha bis Windhoek durchfahren, sollte es meiner Ansicht nach aber möglichst vermeiden. Erstens ist es eine total langweilige ca 500 km lange Teetrstraße und zweitens entgeht dir viel Schönes. Wir waren sowohl in der Brandberg White Lady Lodge, wie auch in der Waterberg Plateau Loge und krasser kann der Unterschied nicht sein. Am Brandberg wirst du konfrontiert mit Massenabfertigung und an die Verpflegung mag ich gar nicht mehr zurück denken. Im Gegensatz dazu ist die Waterberg Plateau Lodge eine Idylle in wunderbarer Lage ( das Chalet Nr.6 hat die Allerbeste) und zumindest für Leute, die gerne kleine Wanderungen unternehmen und Landschaften fotografieren wäre es schade dort nicht 2 Tage zu verbringen.
viel Spaß bei deiner weiteren Planung Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Hallo lianul, zu Tag 5 und 6, Spitzkoppe: Bei früher Abfahrt in Swakopmund kannst Du in ca.1,5 Std. die Spitzkoppe (sehr lohnend) im noch schönen Morgenlicht erreichen. Danach Weiterfahrt in das nahe Erongogebirge mit Übernachtung(en) z.B.auf Ameib, Hohenstein oder AiAiba. 7.+8.Tag: Auf direktem Weg via Uis Ri.Brandberg/Khorixas. Omaruru wäre ein Umweg und wird dabei nicht berührt. Übernachten würde ich nicht am Brandberg sondern im Raum Khorixas in der Vingerklip Lodge oder der naheliegenden Bambatsi !! Gästefarm. Die Fahrt Swakopmund - Etosha könnte so zu einer runden und erlebnisreichen Tour werden mit vielen landschaftlichen Höhepunkten ! Üb.Sossusvlei: Die Empfehlung Desert Camp von Gerd kann ich nur dick unterstreichen. Liegt in einer fantastischen Landschaft und bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ! Gruß Günter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #6
Hallo lianul,
zu Tag 5. und 6. bzw. bei mir 6. und 7 Spitzkoppe:
da hat Günter unbedingt Recht. Mal morgens ganz, ganz früh in Swakopmund losfahren. Am schönsten so 30 bis 60 Minuten vor Sonnenaufgang (60 wäre besser) und dann der Sonne entgegenfahren. Das ist ein fantastischer Anblick, wenn dann so in Höhe Arandis oder noch weiter im Osten die Sonne aufgeht.
Was Silke zur Brandberg White Lady sagt, dürfte leider zutreffen. Ich kann zwar nicht von Massenabfertigung sprechen (dafür ist die Lodge auch zu klein), aber unpersönlich ist es schon dort. Zur Verpflegung sage ich nichts, denn da sind die Geschmäcker und die Ansprüche zu unterschiedlich. Wenn Du Dich gegen Brandberg als Übernachtungsort entscheidest, dann mache wenigstens auf der Fahrt von Uis in Richtung Khorixas kurz hinter Uis einen kurzen Abstecher zum Berg und besuche die Weiße Dame. Es ist ein schöner Spaziergang von etwa 2 Stunden hin und zurück und mit dem Autoumweg brauchst Du drei Stunden Zeit. Die hast Du, denn von der Spitzkoppe ist es nicht weit und bis zur Vingerklip Lodge oder zur Bambatsi auch nicht mehr. Ich würde mich wahrscheinlich für die Bambatsi entscheiden.
Ja, man kann vom Osttor in einem Rutsch nach Windhoek fahren. Silke hat es schon gesagt - 500 km auf reiner Teerstraße. Ob Du das machst, hängt eben von Deiner Tourplanung ab. Ich würde es tun und dann die letzte Nacht in Windhoek mit einem Highlight ausklingen lassen - Übernachtung auf der Heinitzburg.
Liebe Grüße von der noch trüben Atlantikküste Gerd
LIlianulThemenstarter8 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #7
Vielen Dank an Gerd, Silke und Günter für die Tipps! Ihr habt uns Bestätigung gegeben, dass wir mit unserer Route nicht so ganz falsch liegen und wir erhielten gute Hinweise. Jetzt geht es an die Feinplanung. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder in diesem tollen Forum! Viele Grüße aus dem Norden! lianul