Fish River Canyon - Ende Mai

6 Antworten · 1'985 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2013 von grimm85
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #1
Hallo zusammen,

Wir sind Ende Mai im Süden von Namibia und wollen nach Möglichkeit den Fish River Canyon bereisen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Macht es Sinn, zu dieser Zeit überhaupt da hin zu fahren (hab gelesen , dass kein Wasser da ist?!)
- Gibt es die Moglichkeit, den Canyon anzufahren und unterschiedliche Aussichtspunkte aunzufahren?
- Gibt es die Möglichkeit für kleinere Wanderungen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß
Kai
4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #2
Hallo Kai,
den Fishriver Canon kannst du immer anfahren. Da du ja nicht direkt in den Canon kannst, spielt es keine so große Rolle, ob viel oder wenig Wasser drin ist. Einen großen Strom darfst du dir sowieso nicht vorstellen. Das ist ganz abhängig von der Regenzeit, wieviel Niederschlag gefallen ist.
Mit dem Auto kannst du zum Hauptaussichtspunkt fahren, wo du von einer großen Tribüne in die Tiefe schauen kannst. Dann gibt es die Möglichkeit auf dem Plateau oben zu einigen weiteren Aussichtspunkten zu fahren.
Wanderungen im Canon sind nicht so ohne weiteres möglich. Man kann geführte Dreitageswanderungen unternehmen. Man brauchte - ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht - ein aktuelles Gesundheitszeugnis, das nicht älter als 4 Wochen ist. Allein darf man nicht in den Canon hinunter. Die einstigen Pfade sind inzwischen gesperrt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
915 Beiträge · seit 201029. Dez. 2013 · #3
Hallo Kai,
für eine Aussicht in den Canyon von oben spielt es keine Rolle wieviel Wasser er gerade führt. Von den Aussichtspunkten ausgehend kannst Du entlang der Abbruchkante längere Spaziergänge bzw.Wanderungen unternehmen. Atemberaubende Tief- und Ausblicke sind Dir sicher.

Einen kleinen Eindruck davon können vielleicht diese Aufnahmen aus dem April 2010 vermitteln:

hdecfa02.jpg

h198831f.jpg

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #4
Hallo Kai,

Gibt es die Moglichkeit, den Canyon anzufahren und unterschiedliche Aussichtspunkte aunzufahren?

Das ist eine Frage, wieviel Zeit Du hast. Man kann - wenn Du vom Hauptaussichtspunkt ca. 2 km zurückfährst und rechts abbiegst - etwa 40 km am Canon entlang fahren und diverse Aussichtspunkte besuchen. Allerdings ist diese Strecke nach etwa 10 km nur noch mit 4 x 4 befahrbar. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es war immer wieder schön.

Gibt es die Möglichkeit für kleinere Wanderungen?

Tageswanderungen im Canon kann man nicht machen, aber am Rande kannst Du ziemlich viel laufen. Wenn Du mit dem 4 x 4 bis zum letzten Aussichtspunkt fährst, kannst Du dort auch einen längeren Gang unternehmen. Wie übrigens am Hauptaussichtspunkt auch.

Von der Fish River Lodge aus soll man auch in den Canon können. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen. Schreib die doch einfach mal an.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #5
Hallo Gerd1942, bei den angesprochenen 40Km entlang des Canyon...muß ich dann den selben Weg zurück fahren oder gibts eine Querverbindung zur C37?

LG NOGRILA

P.S. Kann uns jemand von der 4x4 Strecke zwischen Canon Roadhouse und Canon Lodge berichten...ist es egal welche Richtung man wählt?!
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #6
Hallo Nogrila,

die Pad endet nach den 40 km, das heißt Du musst wieder zurück und dann über Hobas raus entweder zur Canon Lodge oder zum Road House.

Vom Road House zur Lodge führt die C 37 - eine ganz normale Straße, die ohne 4 x 4 befahrbar ist. Wenn es auf dem Gondwana Gelände noch eine "Privat"-Pad gibt (die ich aber nicht kenne), dann kann man Dir da auf jeden Fall im Road House etwas über den Zustand sagen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'425 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #7
Hi,

vom Hauptaussichtspunkt kann man ganz genial immer an der Kante lang gen Süden wandern. Irgendwann muss man sich dann aber wirklich zum Umdrehen zwingen 🙁
Am besten macht man die Wanderung ab ca. 8/9 Uhr morgens, da dann die Sonne genau richtig im Canyon steht.

Gruß

Claudia
hfd24fdc_2013-12-29.JPG

h13fc2b6.JPG
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013