nsapThemenstarter22 Beiträge · seit 201316. Dez. 2013 · #1
Hallo an alle Namibiakenner!,
Wir wollen (m+w, Ende 20) im März 2014 fur ca. 21 Tage nach Namiba reisen. Da wir zum ersten Mal dorthin fliegen werden, sind wir fur alle Tipps dankbar. Wir haben uns folgende Route überlegt: Windhoek-Waterberg plateau park- Etosha-Ruacana Falls- Skeleton coast n.p.-Cape Cross- Swakopmund-Sossusvlei-Mariental-windhoek.
Gibt es unterwegs irgendwelche Aktivitäten, Höhepunkte o.ä. die wir nicht verpassen sollten? Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen? Welche Gästefarm hat euch besonders gut gefallen? Bei welcher waren die Ausflüge/ Führungen/Einblicke ins Farmleben besonders? Lohnt sich der Abstecher zu den Ruacana Falls oder sollten wir die Zeit lieber woanders verbringen?
Lg und jetzt schon mal Danke für eure Tipps
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Dez. 2013 · #2
Hallo nsap, erst mal willkommen im Forum. Normalerweise gebe ich die Antwort so nicht, aber bei der Fülle von Fragen, die darauf hinausläuft, dass du fast alles über Namibia wissen willst, würde ich mal vorschlagen - z.B. bei den Campsites - die Suchfunktion zu benützen. Etwas schleierhaft ist mir vor allem, wie du den Sceleton Park einbauen willst. Einen Tipp aber zu den Ruacana Falls: Da ihr im März die Reise macht, könnt ihr Glück haben. Die meiste Zeit des Jahres sieht man nämlich nur eine riesige Felswand ohne Wasser, da Namwater durch einen Staudamm dem Kunene das Wasser nimmt. Nach der Regenzeit (Februar / März) aber fließt der Damm gelegentlich über und man hat einen schönen Wasserfall. Wie er in der nächsten Saison sein wird, kann niemand sagen. Im Übrigen: Für die Reise im März 2014 seid ihr recht spät mit der Planung dran. Es ist zwar keine Hauptsaison, aber Flüge sollte man z.B. wegen günstigerer Preise schon wesentlich früher buchen. Ähnliches gilt dann für die Unterkünfte in den NPs, da bist du mit der Buchung auch schon ein wenig spät. Vorschlag: Reiseberichte und Reiseführer lesen, Route zusammenstellen, Flug und Auto buchen und dann nochmal konkret um Hilfe nachsuchen. Gruß: Burschi
Hallo nsap, willkommen im Forum ! Wenn Ihr Sceleton Coast und Ruacana weglasst ist das grundsätzlich eine gut Streckenführung. Ruacana wird wohl eher seltener angefahren, da schon eher Epupa (Lodge o.Omarunga Camp) und Kunene River Lodge. Während einer ersten Reise und der zur Verfügung stehenden Zeit würde ich das wg.der langen Anfahrtswege nicht machen und mir für eine spätere Reise vormerken. Waterberg kann, muss aber nicht sein.
Ich würde mich für 3 Wochen grob an dieser Streckenführung orientieren: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Erongogebirge - Vingerklip - Etosha - (ggfs.Waterberg) - Windhoek
Von meiner Seite empfehlenswerte Gästefarmen und Lodges entlang dieser Strecke wären u.a.: Ababis, Büllsport, Namtib !! (südlich dieser Route an der D 707) Ameib, AiAiba, Vingerklip Lodge, Bambatsi !!, Okapuka, Düsternbrook, Etango
Vielleicht schaust Du Dir die Homepages dieser Destinationen erst einmal an und verschaffst Dir einen Eindruck.
Sonst wie Burschi, die Vielfalt Deiner Fragen überfordert (mich) !! Anhand der zahlreichen Reiseberichte hier im Forum findest Du weitere unzählige Anregungen und nutze bitte in Detailfragen auch die Suchfunktion. Ob für März noch sinnvoll gebucht und geplant werden kann vermag ich weniger zu beurteilen, würde aber nicht mehr lange damit warten. Bedenke auch, dass Du in der Regenzeit reisen willst, mit den entsprechenden Einschränkungen durch ablaufende Riviere und evtl.höheren Ansprüchen an das Fahrzeug und Fahrkönnen.
Am besten Du stellst eine ausgefeiltere Route hier wieder vor, dann helfen wir in Detailfragen gerne weiter !!
willkommen im Forum. Hier wird Dir gerne geholfen, aber etwas Hausarbeit musst Du schon selbst tun und uns die genaue Route mitteilen, dann kann man die Tipps zu Camping- Unterkünften gezielter mitteilen. Deine Frage - welcher Campsite , oder bei welcher Gästfarm waren Einblicke, Führungen besonders, was nützen Dir Antworten wenn Du da überhaupt nicht hinkommst. Schliesse mich da Burschi an - lese Reiseberichte, Reiseführer, schau in die Karte und stelle eine Tour zusammen mit Unterkünften, Camping usw. wenn dann Fragen sind, welche Unterkünft könnt Ihr empfehlen, dann wird Dir hier zu 100% geholfen. Aber ein Flug und Auto sollte eigentlich schon gebucht sein. Schau mal auf die www.info-namibia.com Seite, da kannst Du Dir ein Überblick übers Land, Unterkünfte usw. verschaffen. Beste Grüsse Hanne Hann
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. Dez. 2013 · #5
nsap schrieb:... Da wir zum ersten Mal dorthin fliegen werden...
Die Route ist für einen "Ersttäter" schon etwas seltsam. Warum orientiert Ihr Euch nicht an den klassichen Reiserouten? Ruacana Falls und Skeletküste sind eher etwas für "Wiederholungstäter". Gruß Klaus
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200617. Dez. 2013 · #6
Burschi schrieb:Hallo nsap, erst mal willkommen im Forum. ... Einen Tipp aber zu den Ruacana Falls: Da ihr im März die Reise macht, könnt ihr Glück haben. Die meiste Zeit des Jahres sieht man nämlich nur eine riesige Felswand ohne Wasser, da Namwater durch einen Staudamm dem Kunene das Wasser nimmt. Nach der Regenzeit (Februar / März) aber fließt der Damm gelegentlich über und man hat einen schönen Wasserfall. Wie er in der nächsten Saison sein wird, kann niemand sagen. ... Gruß: Burschi
Ich dachte immer, Ruacana ist ein Wasserkraftwerk? Das Wasser laeuft durch Fallleitungen in die Turbinen und nur wenn der Kunene genug Wasser hat, fliesst auch etwas ueber die eigentlichen Faelle???? Oder hat sich da was geaendert?
LG Jens
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Dez. 2013 · #7
Hallo Jens, das mit dem Wasserkraftwerk ist schon richtig. Vielleicht habe ich mich mit dem "Staudamm" nicht richtig ausgedrückt, ich meinte die für den Abfluss in die Turbinen bestehenden Bauten. Anbei die Fälle, wie sie bei Hochwasser sein können. Gruß: Burschi
nsapThemenstarter22 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 · #8
Hallo an alle und danke für die Antworten. Evtl habe ich mich mit der Route nicht konkret genug ausgedrückt in meinem ersten Beitrag, deshalb hier noch mal etwas genauer:
Start in Windhoek 1Nacht Düsternbrook 2 Nächte Erindi 2 Nächte Waterberg über Outjo weiter nach Okaukuejo, dort 2 Nächte 2 Nächte Namutoni ggf. weiter über Oshakati nach Ruacana über Sesfontein/Palmweg nach Torra Bay über Cape Cross nach Swakopmund (2-3 Nächte) über Walvis Bay/Kuiseb nach Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte) über Maltahöhe/ Mariental nach Windhoek, Abstecher in die Kalahari, wenn zeitl. noch möglich
Wo noch keine Zahl hinter steht, haben wir noch nicht sicher entschieden, wie lange wir dort bleiben wollen. Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen. Gemeint waren im vorherigen Beitrag Highlights/ tolle Campsites/ Farmen auf dieser Strecke oder nicht weit ab davon. Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, sorry. 😊 Vielleicht habt ihr ja auch ne tolle (geführte)Tagestour irgendwo gemacht, z.b. im Namib Naukluft Park, im Sceleton coast n.p. oder der Kalahari???
Das es zum Buchen schon etwas spät ist, ist uns leider bewusst, nur weiter im Voraus können wir leider nicht planen. Einen Flug gibts aktuell für rund 850 Euro non-stop, das fand ich jetzt eigentlich ok für die Strecke, aber vielleicht irre ich mich? Auch das mit den Vorbuchungen v.a. im Etosha und Sossusvlei wird knapp, drückt uns einfach die Daumen, wir haben dort auch keine großen Ansprüche, solange wir unser Dachzelt aufbauen dürfen und evtl Klo und Dusche haben 😉
Ich freue mich schon auf eure Antworten Lg aus Münster
Hallo, ich gebe nochmal wieder, was Reiseklaus schon mal geschrieben hat: "Warum orientiert Ihr Euch nicht an den klassichen Reiserouten?"
Mit Ruacana (und m.E.Torrra Bay/Sceleton C.) als weit abgelegenem Ziel halte ich das nach wie vor für eine unglückliche und für mich nicht nachvollziehbare Reiseroute. Ich habe zahlreiche Farmen und Lodges entlang Deiner Strecke in meinem vorigen Beitrag bereits aufgeführt. Das hast Du vielleicht übersehen !?. Ich möchte mich da nicht wiederholen !!??
Dennoch ein paar zusätzliche Anregungen:
Herrliche einsame Campsites auf Bambatsi (sh. dazu mein Reisebericht unten !) Robbentour in Walvis Bay ! Wüstentour in Swakopmund ! Wanderung Köcherbaumschlucht in Büllsport ! Campsites auf Ameib und/oder an der Spitzkoppe mit jeweils bizarren Felsformationen und Wandermöglichkeiten ! Halali in Etosha mit seinen guten Tierbeobachtungsmöglichkeiten fehlt leider. Lasse Ruacana weg und verbringe 6 Tage in Namutoni, Halali und Okaukuejo. Du führst Palmwag auf, es ist zum durchfahren zu schade. Auch da gibt es eine Campsite. Sesfontein macht m.E. nur Sinn wenn Du von da aus (oder Palmwag) eine geführte Fahrt zu den Wüstenelefanten unternimmst.
Das Angebot an weiteren Tagestouren ist unerschöpflich. Du brauchst Dich jetzt nicht wirklich damit befassen und kannst das ggfs.vor Ort bzw.wenn Deine Tour soweit steht klären.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Dez. 2013 · #10
Hallo Jens, der Abstecher mit Ruacana nach Norden kostet viel Zeit und bringt evtl. nur Enttäuschung. Unterwegs sind lediglich der Riesenbaobab in Outapi und evtl. Olukonda sehenswert. Und Ruacana ist keine Garantie, dass du es so, wie auf dem Foto, siehst. Möglicherweise stehst du nur vor einer großen Felswand, von der es ein wenig heruntertröpfelt. Wenn du stattdessen evtl. nach Epupa fahren willst, dann würde ich dir in dieser Jahreszeit wegen möglicher laufender Riviere abraten. Da könntest du bei dem knappen Zeitplan ganz schön in Verzug kommen. In der Etoscha würde ich statt Namutoni lieber in Halali übernachten oder wenigstens in jedem Camp eine Nacht. Vielleicht hast du ja Glück und in der Pfanne ist im Osten Wasser, dann macht die Übernachtung bei Namutoni Sinn, wenn man sich dort etwas länger aufhalten will. In Swakopmund solltest du auf jeden Fall 3 Tage bleiben (Delfin Tour und Wüstentour machen). Eine Alternative wäre noch ein Zwischenaufenthalt im Damaraland (Twyfelfontein, Petrified Fores, Damara Living Museum) Gruß: Burschi
Ich würde vom Waterberg aus über Namutoni in die Etosha einfahren, dann über Okaukuejo und Dolomite Camp (mal eine Nacht in einer Unterkunft ist auch nicht schlecht) hinaus, dann Palmwag, Torra Bay usw...
Sesfontein macht für einen kurzen Besuch keinen Sinn, beziehungsweise wenn du nicht weiter nach Purros oder Opuwo möchtest. Palmwag ist Spitze, dort kannst du dir einen Tag Zeit nehmen für einen Besuch der Palmwag Concession oder direkt in der Konzession campen. Von Palmwag dann könntest du über Torra Bay zur Cape Cross Lodge fahren.
nsapThemenstarter22 Beiträge · seit 201320. Dez. 2013 · #12
so, der grobe plan steht. Flug, auto und die ersten unterkünfte sind gebucht. im Namib-naukluft-park soll es eine geführte wanderung incl übernachtung geben, ähnlich wie bei Hummeldumm 🙂 weiß jemand wo man die buchen kann??? LG und danke für die hinlfe
nsapThemenstarter22 Beiträge · seit 201320. Dez. 2013 · #13
die tipps bezüglich weglassen von ruancana und skelettküste werden übrigens umgesetzt 😉
nsapThemenstarter22 Beiträge · seit 201320. Dez. 2013 · #14
ach ja, weiß zufällig noch jemand eine nette Unterkunft (am besten mit camping) und gefähr in der mitte zwischen okaukuejo und Cape cross??? daaanke!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · #15
In Khorixas gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. zum Campen Khorixas Rest Camp oder z.B. Damara Mopane Lodge (ohne Campsite) Gruß: Burschi