SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200712. Dez. 2013 · #21
Hallo madmex,
Ja, dass ich die Route, so wie ich sie anfangs geplant habe, nicht machen werde, das ist schon klar. Da höre ich ja auf die Meinungen und Erfahrungen vom Forum, die mir fast alle abgeraten haben.
Aber die Entscheidung auf was ich jetzt verzichten soll, fällt mir ganz schön schwer. Ich hab mich so auf den Tsitsikamma NP eingeschossen, während ich auf alles andere im Süden verzichten kann, dann möchte ich lieber in den Norden... Bin grade am gucken ob ich Tsitsitkamma, dann über Beaufort West zu den Augrabies und Fish River fahre, Klein Aus dann auch noch weglasse, dann wäre ich bei 500 km weniger.... Auf der anderen Seite weiß ich selbst, dass nur wegen dem Tsitsikamma im Süden zu starten auch eigentlich Quatsch ist.... ich weeses net 🤨 Da muss ich wohl noch ein bischen drüber brüten.... 😕
Liebe Grüsse, Silvi
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Dez. 2013 · #22
sunnie schrieb: Wie heiß ist denn da so ungefähr Anfang März? Über 40 Grad oder noch auszuhalten?
Im März wird es immer noch heiß sein, an die 40 Grad, aber nicht drüber, auch weniger Fliegen, die kleinen Munchies, die es lieben zu beißen! Eine Art Obstfliege!
BTW, es gibt wunderschöne Strecken von Tsitsikamma hoch nach Keimoes, über tolle Pässe, und ist easy mit einer Übernachtung zu fahren. 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200712. Dez. 2013 · #23
@ Cruiser .... und welche Strecke würdest du dann fahren und wo übernachten? das fände ich echt toll, wenn ich das so zusammenschustern könnte 🙂
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201113. Dez. 2013 · #24
Ich würde so fahren:
N2 richtung Knysna. Vor Knysna auf die R399 (Prince Albert Pass) durch Uniondale auf die R341 nach De Rust. Von De Rust die kurze Strecke N12 richtung Oudtshorn, dann die R328 (Swartberg Pass) R407 nach Prince Albert. Von Prince Albert die R353 auf die N1 nach Beaufort West und im Karoo National Park übernachten. 😉 Das wären ±458km, aber schöne!
Von Beaufort West dann quer durch die Große Karoo nach Loxton R381, Carnavon R63, Van Wyksvlei R361, Kenhardt R361, bis Keimoes auf R27 und von dort nach Augrabies auf N12! Das wären dann 554km.
Hoffe das hilft!
Best Regards
Adolf
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #25
Danke Cruiser 🙂 Das hilft mir sehr weiter!!! Da ich durch die Routenumstellung noch ein paar Tage übrig habe, kann ich auch 2 Tage im Karoo NP bleiben, das lohnt doch bestimmt auch, oder?!
Vielen Dank für die Hilfe!!!! Liebe Grüsse, Silvi 🙂
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201113. Dez. 2013 · #26
Gern geschehen! Wenn Ihr ein GPS habt mit T4A dann schicke ich gerne noch die Route via Email!
Die Weite und die Ruhe in diesem Park ist das besondere. Zwei Nächte lohnen sich!
Best Regards
Adolf
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Dez. 2013 · #27
Hallo Silvi,
die von Cruiser vorgeschlagene Strecke sind wir auch schon 2x gefahren - sehr schön, vor allem der erste Teil bis Karoo NP, in dem wir auch beide Male 2 oder 3 Tage übernachtet haben. Die Chalets sind ordentlich und noch nicht alt (4 oder 5 Jahre), das Restaurant ist auch gut. Die Landschaft und die Ruhe sind grandios. Inzwischen gibt es sogar Löwen im Park. Aber einige Straßen - und zwar die interessantesten - sind nur mit 4x4 befahrbar.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß, Bernd
0
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #28
@Cruiser, nee, leider kein GPS, ich muss die altmodischen Karten nehmen, aber trotzdem vielen Dank für das Angebot!!!!! Das ist auch genau das was ich möchte, Ruhe, Weite und schöne Landschaft! 🙂 Dann steht das jetzt schonmal fest, Tsitsikamma, Beaufort West... und dann bin ich grade wieder mal umplanen, ob ich nicht doch Namibia komplett weglasse und noch in die Cedarberge fahre und die Augrabies dann am Schluss... Wenn es da auch so schöne Routen gäbe, dann ist das vielleicht etwas stressfreier und vor allem noch gemäßigteres Klima.... Warst du da auch schonmal in den Cedarbergen? Und wenn ja, gibt es da auch schöne Strecken hin? Oh Gott, ich hoffe, ich nerve nicht mit diesen ganzen Fragen..... 😕
@ Bernd, vielen Dank für deine Antwort, das macht es mir jetzt wirklich sehr leicht! Die Chalets meinst du über Sanparks, gel? Hast du denn auch noch Tipps für die Region zwischen Tsitsikamma und Augrabies, mit typischem Afrikafeeling, also Ruhe, Weite usw.... ?
Liebe Grüße und fetten Dank 🙂
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201113. Dez. 2013 · #29
Verstehe ich richtig:
Ankunft Cape Town, dann Tsitsikamma, dann Cederberge und dann Augrabies, Rückflug aus Upington wohin??
Ich schlage eher vor:
Ankunft Cape Town Tsitsikamma hoch nach Augrabies zurück durch die Cederberge (gibt es auch tolle Strecken ) Abflug Cape Town
oder das ganze vice versa 🤪
Habt Ihr einen 4x4 ??
Best Regards
Adolf
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #30
Nee, ursprünglich war ja Flug nach porth elizabeth tsitsikamma bontebok NP Cedarberge Vioolsdrift Fish River Canyon Klein Aus Aussenkehr Augrabies und ab Upington zurück.....
Dann haben mir ja die meisten von der Route abgeraten, da zu lang! Hab ich auch eingesehen, dafür hab ich sie ja auch eingestellt, dass die "Cracks" sie mal überprüfen und dann höre ich ja auch drauf 😉
Also Flug Porth Elizabeth bleibt dann Tstisikamma Beaufort West (Karoo) das steht ja nun mal seit heute fest dank eurer Tipps 😁
und nun bin ich eben grade am überlegen, ob ich den ganzen Namibia-Teil doch weglasse, wie mir einige auch geraten haben und da ich die Augrabies aber auf jeden Fall auch gerne sehen möchte, sollte das auch bleiben und das bietet sich dann ja an, die zum Schluss zu legen, wo ich dann wie ursprünglich gedacht von Upington wieder zurückfliege....
Also brauche ich jetzt noch ein paar Tipps zwischen Tsitsi, Karoo und Augrabies.... 🙂 Mir geht es um schöne Landschaft, Ruhe, Weite, bloß kein Trubel.... 😁
Mietwagen ist noch nicht gebucht, also wenns Budget hergibt kann ich auch noch 4*4.... wenn ich dafür schönere Strecken fahren kann, ist es mir das schon wert 🙂
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Dez. 2013 · #31
Hallo Silvi,
Karoo NP kannst Du über www.sanparks.org buchen. Ich habe eben mal nachgesehen - in 2/14 ist noch jede Menge frei. Wir hatten beide Male ein 2 BR Fam. Cottage - sehr gut.
Wenn Dich die Cedarberge (sind auch sehr schön - z. B. auch Wuppertal) interessieren und es bei dem Abflug von Upington bleiben soll, dann solltest Du vom Karoo NP Richtung Cedarberge fahren und dann nach Augrabies / Upington. Da hast Du überall typische Karoo Landschaft mit viel Weite und wenig Verkehr.
In der Nähe der Cedarberge könntest Du auch in den Tankwa Karoo NP gehen. Da hast Du Karoo pur - unendliche Weite, Einsamkeit und Ruhe. Elendsberg Cottages sind toll - sogar mit einem kleinen Plunshpool, der aber meist von Bienen belegt ist (s. a. Ingrids Welt). Allerdings solltest Du hier auch einen 4x4 mit 2 Ersatzreifen haben.
Gruß, Bernd
PS: Im Tankwa kann es allerdings in der Zeit auch schon einmal 45° C warm sein.
0
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #32
Danke für den tollen Tipp, Bernd 🙂
Ingrid hat ja alles total ausführlich beschrieben und das Cottage ist wirklich ein Traum... wie sie aber auch schon selbst schreibt, ein Geheimtipp 😁
Was mich jetzt abschreckt.... 45 Grad....puhhh... In den Cederbergen und im Karoo hab ich aber mit solchen Temperaturen nicht zu rechnen, oder?!
und ja, als du vorhin geschrieben hast mit den Chalets im Karoo NP, hab ich natürlich auch gleich geguckt bei sanparks, die sehen auch toll aus, das ist jetzt schon klar, dass die gebucht werden 🙂
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Dez. 2013 · #33
Hallo Silvi,
in der Karoo kann das überall so warm sein - muss aber nicht!, kann auch nur 30° sein -, auch Upington ist einer der wärmsten Plätze in SA.
In den höheren Lagen der Cedarberge ist es etwas kühler.
Gruß, Bernd
0
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #34
oha, gut zu wissen! 🤩 Danke dir Bernd! Dann werde ich mir die Unterkunft in den Cederbergen ganz oben suchen - sofern es da welche gibt - damit ich wieder abkühlen kann 😄
Vielen Dank für die guten Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Silvi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Dez. 2013 · #35
Silvi, es ist übrigens eine sehr trockene Hitze, die man dort unten sehr viel besser ertragen kann als in unseren Breitengraden.
Und im übrigen sitzt man am Tage doch oft im Auto mit A/C zum Abkühlen.
Wir empfinden es meist nicht als unangenehm.
Bernd
0
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #36
ja, schon, das weiß ich, deswegen wollte ich ja auch eher in den Westen Südafrikas und nicht östlich, wo es eher schwül sein soll.... aber 45 Grad... das ist doch schon heavy... Aber du hast Recht, man sitzt eh meistens im Auto tagsüber... 🙂
Gucke mich grade bei ingrids welt in den Cederbergen ein bischen um, das ist ja eine wahre Fundgrube 😁
da Du ja gerne schöne Landschaften sehen möchtest, kann ich Dir noch einen Abstecher nach Gaaff-Reinet empfehlen. Hier hat uns das Valley of Desolation - vor allem zum Sonnenuntergang super gefallen.
Außerdem gibt es den Camdeboo NP nahe der Stadt. Hier kannst Du bei einem kleinen Gamdrive viele Antilopenarten vor toller Bergkulisse beobachen.
Auch der Ort selbst ist ganz nett.
In den Cederbergen - übrigens einer unserer Lieblingsorte in Südafrika - waren wir schon mehrmals in Mount Ceder. Hier gibt es nett eingerichtete Ferienhäuschen in traumhafter Landschaft, die teilweise direkt am Fluss liegen. Es gibt auch ein Restaurant, in dem ihr bodenständig essen könnt oder alternativ Grillpakete bestellen.
Dort gibt es auch einige sehr schöne Wanderrouten zu einem Aussichtspunkt über das ganze Tal oder zum Wasserfall oder zu Felszeichnungen. Für uns immer wieder ein Highlight. 😎
Herzliche Grüße Kerstin
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200713. Dez. 2013 · #38
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Tipp! Das Mount Ceder war auch mein Favorit, als ich mich nach Unterkünften umgeschaut habe! Und wenn du es dann auch noch empfehlen kannst, dann brauche ich auch nicht mehr zu überlegen, dann ist das auch schon mal klar 🙂 Wieder ein Schrittchen weiter 🙂
Deinen Tipp mit Gaaff-Reinet hab ich mir eben auch angeschaut, ist ja nur ca. 2 Stunden von Beaufort West - wo ich auch hinfahre - entfernt, das kann ich dann vielleicht gut verbinden! Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Und die Bilder, die ich mir grade über das Valley of Desolation angesehen habe, sind echt toll!!!! Vielen lieben Dank!!!!!! 🙂
mittlerweile viereckige Grüsse, Silvi 😄
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Dez. 2013 · #39
Übrigens, Silvi, um Deine Gedanken noch mehr zu verwirren: Du könntest auch, wie ursprünglich geplant, von Karoo NP nach Upington fahren und von dort ein paar Tage in den KTP. Dann hast Du immerhin Tiere, falls die Dich auch interessieren.
Gruß, Bernd
0
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200714. Dez. 2013 · #40
Hallo Bernd,
ja, da hatte ich ganz zu Anfang auch drüber nachgedacht, hab das aber erstmal ad acta gelegt, weil ich so viele andere schöne Ziele hatte, die ich gerne sehen wollte und weil ich dachte, dass es da doch noch heißer ist, als anderswo - obwohl du mich da ja schon eines besseren belehrt hast 😉
Vielleicht sollte ich also da auch noch mal drüber nachdenken.... ach herrjeee..... danke, dass du mich zur Nacht hin nochmal so schön verwirrt hast 😄