SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200710. Dez. 2013 · #1
Hallo liebe Gemeinde,
das ist ein tolles Forum und wir haben schon so viele Infos hierüber bekommen, vor allem für unsere Namibia-Rundreise vor ein paar Jahren, die Dank eurer Hilfe ein voller Erfolg war. 🙂 Nun sind wir Ende Februar/Anfang 14 das erste Mal in Südafrika und haben jetzt die Reiseroute mit einem Schlenker in den Süden Namibias geplant. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob das so machbar ist, vor allem der Teil nach Namibia. Ich wollte gerne vorher alle Unterkünfte buchen und bin mir jetzt sehr unsicher, wie das im März dann am Orange River ist… Falls die Brücken nicht passierbar sind, so richtige Ausweichrouten gibt es dann ja nicht, oder? 🙁 Dann verfallen alle Buchungen…. Ich weiß, dass keiner Hellsehen kann, wie es dann dort aussieht, aber hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Bin für alles dankbar! Vielleicht plane ich dann nochmal komplett alles um, obwohl das schon genau die Gebiete sind, die ich gerne sehen wollte. Geht mir hauptsächlich um tolle Landschaftseindrücke und ein paar Gebiete, wo wir auch wandern können...
Flug nach Porth Elizabeth Tsitsikama NP Tsitsikama NP Bontebok NP Cedarberge Cedarberge Vioolsdrift felix unite Fish river lodge Klein-Aus Klein-Aus Klein-Aus Aussenkehr Norotshama Resort Aussenkehr Norotshama Resort Augrabies Fälle Augrabies Fälle Rückflug ab Upington
Liebe Grüsse, Silvi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #2
Hallo Silvi, da habt ihr euch landschaftlich eine schöne Route vorgenommen. An einigen Tagen ist die Strecke ganz schön lang für meinen Geschmack, auch wenn danach 2 oder 3 Unterkünfte an einem Ort folgen. Das Problem am Oranje kann dir wegen möglicher Niederschläge keiner im Voraus lösen. Normalerweise ist die C13 kein Problem. Einzige Ausweichstrecke ist dann halt die B4 und die C12 (oder B1). Du kannst dich im Internet ja aktuell von Klein Aus über die Straßenzustände informieren. Siehe: http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4611&Itemid=310 Wenn du sicherheitshalber einen Tag am Oranje mehr einplanst, dann bist du auf der sicheren Seite. Gruß: Burschi
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #3
Hallo Burschi,
vielen Dank für deine Antwort und den Link! Den hatte ich hier auf dem Forum auch schonmal gefunden, sehr praktisch 🙂 Ja, das ist vielleicht auch eine blöde Frage, die keiner beantworten kann, aber irgendwie traue ich mich auch nicht, gar nichts vorzubuchen und dann ins Blaue hinein zu fahren und dann erst zu gucken ob noch was frei ist... bei so einer kurzen Reise.... Die Umfahrung der C13, also so wie du es beschrieben hast, ist klar, aber dann muss ich doch bei Vioolsdrif auch wieder über den Oranje? So wie auf dem Hinweg auch... Ist denn dieser Flußübergang nicht so betroffen bei Regenfällen und unwahrscheinlicher, dass man nicht drüber kommt? Dann würde ich es glaube ich riskieren, wenn ich nur vielleicht die C13 dann nicht fahren könnte, weil ich die ja, wie du schreibst umfahren kann. Ich dachte nur, wenn richtig Hochwasser ist, dann komme ich gar nicht erst auf die andere Seite.... Welche Strecken meinst du denn, sind zu lang? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar! Liebe Grüsse, Silvi (du bist ja ganz schön früh auf... puh... 5 Uhr... da drehe ich mich mindestens noch 3 mal um 😉 )
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2013 · #4
Hallo Sunnie,
Eines verstehe ich nicht. 😎
Du schreibst, es ist deine erste Südafrikareise. Warum musst Du unbedingt nach Namibia? Ich würde in Südafrika bleiben um mir Kapstadt näher anschauen.
Da hast du mehr von deiner Reise und fährst auch viel weniger......... 🙂
Ich würde mir die Tour noch einmal genauer überlegen. 😁
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Dez. 2013 · #5
Hallo Silvi,
da war die Annick schneller, ich habe die Route mal durch Basecamp laufen lassen, die Etappe von der Garden Route bis in die Cederberge ist ziemlich weit, ich würde auch dazu raten die Route umzustellen, da der größte Teil im Norden liegt würde ich den Teil Garden Route weglassen, für die beiden Übernachtungen lohnt das nicht wirklich.
lg sasowewi
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #6
Hallo Annick,
ja, erste Mal in Südafrika, ich weiß, dass die meisten sich Kapstadt ansehen möchten, aber uns geht es auf dieser Reise um die Landschaften und vor allem um Ruhe, kein quirliges Stadtleben. Wir waren vor ein paar Jahren in Namibia, aber nicht im Süden und ich wollte so gerne mal den Fish River Canyon und Lüderitz sehen...
Hallo Sasowewi, ja, Gardenroute bis Cedarberge, deswegen hab ich eine Zwischenübernachtung im Bonbebok NP gedacht....?! Aber vielleicht habt ihr Recht und ich muss mich von irgendwas verabschieden.... habe halt alles reingepackt,was ich gerne sehen möchte.... 😐 Liebe Grüsse, Silvi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2013 · #7
Hallo Sunnie,
In dem Fall würde ich in Kapstadt landen.
Wenn du kein Grosstadt Freak bist dann übernachte doch in Stellenbosch/Franschhoek und schaue dir die Gegend an! 😎
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #8
Hallo Annick, das werde ich mir jetzt überlegen, danke! Und ich hatte mich schon so auf die alten Bäume im Tsitsikamma gefreut 🤨 Aber dann bleibt immer noch die eventuelle Problematik am Oranje im März.... ach herrjee... vielleicht sollte ich lieber den Namibia Teil weglassen.... jetzt bin ich total verunsichert...
Wie oft kommt das denn vor, dass man bei Vioolsdrif nicht rüber kann? Oder ist das eher seltener der Fall?
Liebe Grüsse
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2013 · #9
Hallo Sunnie,
An deiner Stelle würde ich dieses Mal auf Namibia verzichten. 😎
Da hast du auch genügend Zeit für die Garden Route.
Den südlichen Teil Namibias würde ich später mit dem KTP verbinden.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #10
Der Oranje bei Vioolsdrift oder Onseepkans (zwischen Pofadder und Kakamas) gibt überhaupt keine Probleme im März. Alles hohe Brücken!
Zurück empfehle ich Onseepkans wenn es Upington sein soll. Die Sandstraßen von und zu sind alle super befahrbar!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #11
Danke Cruiser, das hilft mir sehr weiter!!! Dann gibt es auf dem Hinweg ja gar keine Probleme und zurück - ich wollte halt die C13 am Oranje lang fahren, weil das sehr schön sein soll - aber wenn das nicht möglich ist, das kann ich dann ja immer noch sehen und anders fahren, so wie du es schreibst oder Burschi heute morgen. Das ist ja toll, dass es da gar keine Probleme gibt! 🙂
Dann noch eine Frage an Annick und alle, wie sähe es denn aus, wenn ich noch einen oder zwei Tage mitdraufpacken könnte? Einen Tag ginge sicher.... zwei weiß ich noch nicht, aber bevor ich auf irgendwas verzichte, setze ich vielleicht eher alles dran, noch einen Tag zusätzlich zu bekommen... wo würdet ihr dann noch ein oder zwei Zwischenübernachtungen machen und ist das dann stressfrei möglich oder immer noch zu viel?
Oje, Fragen über Fragen, aber ich denke jetzt in alle Richtungen, Gardenroute verzichten oder Namibia verzichten oder 2 Tage länger? Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe und Tipps 🙂
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #12
Zwischen Onseepkans und der N14 gibt es einen ganz tollen Köcherbaumwald, aber nicht auf der R358 nach Pofadder, sondern auf der Abkürzung (erste links nach Grenze) zur N14 Richtung Kakamas.
Best Regards
Adolf
mamba29835 Beiträge · seit 200611. Dez. 2013 · #13
Hallo Sunnie,
ich mag die Gartenroute jetzt auf gar keinen Fall schlecht machen, der Tsitsikama NP ist immer einen Besuch wert, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl für den Süden Namibias entscheiden. Ich mach es mal ein bisschen überspitzt an ein paar Stichworten fest:
Gartenroute: Teerstraßen, viele Buse, ergo viele Touristen, viel Infrakstruktur, weniger Afrikafeeling Süd-Namibia: tolle Gravel-Roads, totale Weite, wenig andere Menschen, wunderschöne Landschaft
Es kommt jetzt eben darauf an, was Dir wichtig ist. Beides würde ich nicht versuchen, unter einen Hut zu bringen. Das wird stressig und das soll Urlaub doch nie sein. Ich würde von CPT Richtung NAM fahren, dort eine Runde im Süden drehen und dann wieder von CPT aus zurückfliegen. Aber mir ist der Trubel entlang der Gartenroute auch zuviel, ich mag mehr Ruhe und weite Landschaft. Du solltest einfach zwei Urlaube draus machen, dann schaffst Du Dein Wunschprogramm. 😎
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #14
Danke Cruiser 🙂 ist notiert! Wäre die Strecke Fish River Canyon über deine Strecke zu den Augrabies Fälle denn an einem Tag zu schaffen?
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #15
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort! 🙂 Das ist auch eigentlich genau was ich möchte, was du schreibst.... Afrikafeeling, wie wir es damals in Namibia hatten! Und die Gardenroute war auch gar nicht das eigentliche Ziel, das lag nur quasi auf dem Weg und ich dachte, das passt dann ja, soll ja auch schön sein.... Das was mich hauptsächlich so interessiert hat, war der Tsitsikamma NP, ich liebe alten Bäume und eine Freundin war mal da und hat mir vorgeschwärmt....! Und was mir damals in Namibia ein klein wenig gefehlt hat, war die Bewegung, ein bischen wandern und ein bischen grün dabei.... Und jetzt dachte ich halt, dass ich das gut verbinden könnte. Zuerst, grün, bischen Bewegung und dannach das Afrikafeeling...
oh manno.... ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll... 🤨
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #16
Absolut kein Problem. Grenze ist klein, nicht viel Durchgangsverkehr wegen Gravel und tote Hose auf NAMseite.
Ich fahre immer von Kakamas, ab Vergelegen Guesthouse nach dem Frühstück so um 8.00, bis Canon Roadhouse gemütlich durch, halte beim Wald, Grenze und auch sonst mal zwischen durch an! Bin dann so um 15:00 beim Roadhouse!
Von Hobas südlich vorbei an Ai Ais die C37, dann D316, D216, D213 weiter über Warmbad sind es 455km! 406km sind es wenn man C37 süd und dann die C10 bis nach Onseepkans nach Kakamas nimmt!
Best Regards
Adolf
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #17
Danke Cruiser, das hört sich ja gut an! Dann nehme ich mal an, du bist öfter dort und kannst auch das Vergelegen Guesthouse empfehlen? Da ich noch keine Unterkünfte gebucht habe, bin ich auch da für jeden Tipp dankbar! Liegt die Unterkunft denn direkt am Fluß, bzw. an den Fällen oder weiter weg?
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #18
Das Vergelegen Guesthouse liegt an der N14 und ist 12.5km weiter als der Abdreh zu den Augrabies von der N14. Wenn Ihr an die Fälle wollt dann vielleicht dort übernachten, gerade weil Ihr von NAM kommt. Das Guesthouse ist bare nur 42km von den Fällen, also auch nicht weit, um die Fälle zu sein und dann weiter zum Guesthouse.
Wir nutzen das VG wegen der Route über Onseepkans, auch nächste Woche wieder! Vergelegen
Best Regards
Adolf
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #19
Danke dir! Aber da möchte ich dann doch lieber direkt an den Fällen übernachten, wie du auch schon schreibst! Ich nehme doch mal an, dass sich das lohnt, da 2 Tage zu übernachten, oder?! Wie heiß ist denn da so ungefähr Anfang März? Über 40 Grad oder noch auszuhalten?
Dann wünsche ich dir schonmal eine schöne Reise nächste Woche! Cruiser!