Route Februar 2014 - Tipps entlang der Strecke

6 Antworten · 1'337 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2013 von Maria2013
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201328. Nov. 2013 · #1
Hallo,

wir, mein Mann und ich, werden Ende Februar 2 Wochen nach Namibia reisen. 🙂
Wir haben folgende Unterkünfte bereits gebucht. Vielleicht hätte die Routenplanung mit Hilfe des Forums besser sein können, aber ich bin zu spät auf das Forum aufmerksam geworden. Ich bin mir aber sicher, dass ihr uns noch viele Tipps/Empfehlungen entlang der Strecke und auch zu Aktivitäten geben werdet. Schon jetzt, vielen Dank dafür !!!
So jetzt unsere Tour:
Ankunft Windhoek - 1 Übernachtung Olive Grove Guesthouse
KALAHARI RED DUNE LODGE - 1 Übernachtung - kurze Strecke um noch etwas zu aklimatisieren - Gamedrive ?
Sossusvlei lodge - 2 Übernachungen - Dünen etc. (hoffentlich ist es nicht zu heiss)
Swakopmund guesthouse - 3 Übernachtungen - Wüstentour + Bootsausflug
Vingerklip lodge - 2 übernachtungen - Ausflug Felszeichnungen,Orgelpfeifen ? - Wanderung
Okaukuejo - 2 Übernachtungen
Onguma Bush camp - 2 Übernachtung -
Wabi Waterberg - 2 Übernachtungen - Game drive und ?

Mehr Zeit steht uns leider nicht zur Verfügung, so dass wir nicht alles erleben können. Es soll ja auch nicht stressig werden und wir müssen ja auch mit Regen und entsprechenden Straßenverhältnissen rechnen. 😕

LG
Maria
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2013
1'794 Beiträge · seit 201328. Nov. 2013 · #2
Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum!

Ich finde eure Tour gelungen auch ohne Hilfe, sie ist rund und nicht zu stressig!

Die Vingerklip Lodge ist super, die geplanten Ausflüge etwas weit, wenn euch das wichtig ist, könnt ihr auch direkt vor Ort übernachten an den Felszeichnungen!
Hier empfehle ich euch auch das Damara Living Museum direkt an der Abzweigung nach Twyfelfontein wo es auch zur gleichnamigen Lodge geht!

Da es etwas schwierig sein könnte mit den Tierbeobachtungen in Etosha im Februar und sich auch die Geister am Waterberg beim Erstbesuch scheiden, bietet sich vielleicht Erindi/Mt.Etjo etc. zu Abschluß an!

3Tage für Swakop sind auch klasse..Bootstour, Little Five Tour, Stadtbummel...!

🙁

Hab gerade gelesen, daß alles schon gebucht ist...na dann schöne Reise!

LG NOGRILA
915 Beiträge · seit 201028. Nov. 2013 · #3
Hallo Maria,
willkommen im Forum.
Du hast schon alles gebucht. Da macht es keinen Sinn an der Route oder den Unterkünften Änderungen vorzuschlagen.

2 Wochen Namibia sind besser, als ganz darauf zu verzichten. Die gewählte Strecke lässt sich gut machen, finde ich.
Die beiden Tage an der Vingerklip würde ich vor Ort bleiben. Da ist es sehr, sehr schön und Du kannst hoch zum Eagles Nest und zur Vingerklip wandern. Den Ausflug zu den Orgelpfeifen von da aus würde ich mir sparen.

Etosha wird mit Beobachtungen an der Wasserstelle und dem Abfahren einiger Loops ausgefüllt sein. Gut, dass Du Dir für Swakopmund 4 Tage Zeit genommen hast. Sehr sehenswert ist da auch die Kristallgalerie !
In die Dünen würde ich wenigstens 2x, jeweils am Vor-und Nachmittag wg.des jeweils unterschiedlichen Lichts fahren. Unbedingt auch das Deadvlei besuchen und den Sesriem Canyon nicht zu vergessen. Wenn irgend möglich solltest Du vor Ort einen Rundflug ! buchen. Möglicherweise findet sich jemand der mitfliegt und es so preisgünstiger wird.
Vor Ort werden jeweils auch verschiedene Aktivitäten (Sundowner, Gamedrives, Wanderungen) angeboten. Aber Deine Tage werden auch so schon ausgefüllt sein.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
6'152 Beiträge · seit 200628. Nov. 2013 · #4
hallo Maria,

finde die Tour mit den Unterkünften o.k.
Das Red Dune Camp - ist nicht so eine kurze Strecke , dieses liegt nämlich
35 km südlich von Gochas, wäre auch etwas umständlich dann nach Sesriem
zu fahren - oder meinst Du die Kalahari Red Dune Lodge diese
liegt bei Kalkrand? Übrigens klar ist es im Februar heiss - man muss ja keine
stundenlangen Wanderungen unternehmen. Wir lieben im Februaar in
in Namibia zu sein , so verkürzen wir hier den Winter.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter6 Beiträge · seit 201328. Nov. 2013 · #5
Hallo Hanne,

natürlich Kalahari Red Dune Lodge ! 😊

Danke.

Maria
2'845 Beiträge · seit 201128. Nov. 2013 · #6
Maria2013 schrieb:
KALAHARI RED DUNE LODGE - 1 Übernachtung - kurze Strecke um noch etwas zu aklimatisieren - Gamedrive ?
Hallo Maria,

wir haben den Drive (um 16.00 Uhr) in der K.R.D.L. mitgemacht - und fanden es gut so, zum Ankommen.
Natürlich gibt es nicht so viel Tiere wie in den Parks, aber wir haben Giraffen, Springböcke, Zebras, Oryxe gesehen; der Sundowner auf der roten Düne ist ganz wunderschön!
Auf jeden Fall haben wir viele Pflanzen und alles Wissenswerte über die Webervögelkolonien kennengelernt.
Es lohnt sich also!

Falls ihr in der Vingerklip-Lodge oben im Eagels Nest essen wollt (Braai), müsst ihr euch da vorab anmelden, ansonsten wird in der Lodge gegessen. Der Aufstieg zum Sundowner sollte es aber auf jeden Fall sein!

Viel Vorfreude,
Strelitzie
5'538 Beiträge · seit 200828. Nov. 2013 · #7
Hallo Maria,

herzlich willkommen im Forum. Für eine Anfängertour hast Du schon sehr gut geplant.

Ein Game-/Scenic Drive mit Sundowner in den Dünen ist immer ein Erlebnis. Ich kenne jetzt diese Lodge nicht und weiß deshalb nicht, ob Ihr dort viel Wild sehen werdet. Aber allein die untergehende Sonne in den roten Dünen sollte sich lohnen.

Sossusvlei lodge - 2 Übernachungen - Dünen etc. (hoffentlich ist es nicht zu heiss)

Ich empfehle Euch, zurück nach Kalkrand und von da aus über die C 21 bis Malta Höhe zu fahren. Ist bestimmt schöner als die Teerpad nach Mariental und dann auch wieder auf Teer nach Maltahöhe.

Tja - mit der Hitze und dem Wandern ist das so eine Sache. Nehmt Euch auf jeden Fall viel, viel Wasser mit (für jeden mindestens 3 - 4 Liter), wenn Ihr ins Vlei fahrt.

Wie Günter schon geschrieben hat, solltet Ihr unbedingt den Canon besuchen. Wenn man überhaupt rein kann und der Tsauchab nicht läuft. Das würde ich am Ankunftstag nachmittags machen. Die Wanderung dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, wenn Ihr den Canon bis zum Ende durchlauft.

Die Wanderung zum Dead Vlei dauert ist etwa 1,5 km lang, aber die ziehen sich, weil Ihr immer durch den Sand lauft. Außerdem steigt die Strecke zwar leicht, aber stetig an. Rechnet mal mit etwa zwei bis drei Stunden, wenn Ihr im Dead Vlei noch rumlaufen und Fotos machen wollt. Und zu diesen beiden Empfehlungen von Günter kommt von mir noch die Empfehlung dazu, die kleine Sossusvlei Düne zu besteigen. Aufstieg etwa 20 Minuten bei guter Kondition, sonst eher 35 bis 40 Minuten. Dieser Aufstieg ist ein Muss, denn Ihr habt von dort einen wunderbaren Ausblick über das Tal. Dafür habt Ihr den ganzen zweiten Tag zur Verfügung. Mein Vorschlag für die Aufteilung:

Ihr fahrt ganz früh morgens los, erreicht wegen der vielen Fotostopps den Ausgangs-Parkplatz für die Wanderung zum Dead Vlei so gegen 9.00/10.00 Uhr und lauft dann noch zum Dead Vlei. Wenn Ihr dann zurück kommt, macht Ihr an dem Parkplatz eine längere Rast (es sind schöne Schattenbäume, Tische und Bänke dort) und fahrt dann gegen 16.00 Uhr zum Sossusvlei rüber und besteigt die Düne. Dann seid Ihr gegen 17.00 wieder unten und fahrt ganz, ganz langsam zurück und genießt das wunderbare Nachmittagslicht.

Man kann das Ganze auch nur am Vor- oder nur am Nachmittag machen, aber das könnte dann bei den Temperaturen zu stressig werden oder Ihr macht Abstriche.

Swakopmund guesthouse - 3 Übernachtungen - Wüstentour + Bootsausflug
Wenn Du mit Wüstentour die Little Five meinst, dann ist das okay. Wie schon gesagt, würde ich auch unbedingt mal zur Kristall Galerie gehen, wenn die Mitflieger da sind (oder Ihr das nötige Kleingeld für einen Privatflug habt), dann ist ein Flug über die Dünen nach Sossusvlei und auf dem Rückweg an der Küsten entlang ein tolles Erlebnis. Wenn Ihr das Abenteuer liebt, könnt Ihr auch einen Tandem-Absprung machen. Das ist ein ultimatives Erlebnis. Ich habe das schon dreimal gemacht. Eine schöne Tour ist auch die Welwitschia Tour oder eine Wüstentour mit Konny, die aber den ganzen Tag dauert.

Vingerklip lodge - 2 übernachtungen - Ausflug Felszeichnungen,Orgelpfeifen ? - Wanderung
Wenn Ihr schon so nahe seid, würde ich unbedingt nach Twyfelfontein fahren und den Kudu Dancing Trail laufen. Dauer ca. 45 - 75 Minuten. Auf dem Weg nach Twyfelfontein kommt Ihr an den anderen Sehenswürdigkeiten (Versteinerter Wald bei Blouw Krans, dem Damara Living Museum und dem Verbrannten Berg und den Orgelpfeifen) vorbei und könnt die in Ruhe besuchen. Das ist dann aber ein Tagesausflug mit Mittagspause in der Twyfelfontein Lodge. Mehr als die Führungen in Twyfelfontein und beim Versteinerten Wald würde ich um diese Jahreszeit nicht machen.

Okaukuejo - 2 Übernachtungen
Onguma Bush camp - 2 Übernachtung

Wahrscheinlich wird die Etoscha um diese Zeit sehr schön grün sein, wenn es auch weiterhin hin und wieder mal regnet. Die Tiere sind dann nicht unbedingt an den Wasserlöchern. Aber auf den großen Savanne-Flächen werden Ihr mit offenen Augen eine Menge Wild sehen. Versteift Euch aber nicht auf Elefanten und Nashörner, das könnte bei Regen eher unwahrscheinlich sein.

Wenn Ihr Waterberg noch stornieren könnt (sollte m. W. bis 90 Tage vorher kostenfrei möglich sein), würde ich das tun und der Empfehlung ERINDI folgen. Da habt Ihr auf jeden Fall eine sehr große Chance, Elefanten zu sehen.

Liebe Grüße und viel Spaß auf der Tour
Gerd