THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201321. Nov. 2013 · #1Guten Tag an alle Forumsteilnehmer!
Ich bin neu hier und möchte es nicht versäumen, mich für Eure Unterstützung zu bedanken, die mir durch Eure vielen Posts schon zu gekommen ist.
Meine Frau und ich werden im Mai 2014 eine Rundreise durch Namibia machen. Im Zentrum der Reise stehen Spaß haben, viele neue Eindrücke sammeln und die Zeit genießen (keine Stresstouren).
Mit Reiseführer und Forum habe ich mir jetzt mal eine Tour gebastelt. Ich habe das Rad da nicht neu erfunden, so ähnliche gab es sicher zu Hauf schon.
Ich bin noch nicht zu 100% zufrieden, ich hätte glaube ich gerne noch 1 oder 2 x eine Aufenthalt von 3 Nächten dabei. Ich weiß aber nicht, genau wo und was ich dafür weg lassen soll (hab ja schon den ganzen Süden und Nordwesten weg gelassen...).
Wäre sehr nett, wenn ich von Euren Erfahrungen noch partizipieren könnte und Ihr den einen oder anderen Tipp habt.
So, hier die Route:
1. Tag Ankunft in Windhoek, 1 Nacht Windhoek Game Camp
2. Tag Fahrt über Spreetshogte Pass nach Sossusvlei, 1. Nacht Dessert Camp
3. Tag Sossusvlei und Co., 2. Nacht Dessert Camp
4. Tag Fahrt nach Swakopmund, 1. Nacht Hansa Hotel
5. Tag in und um Swakopmund, 2. Nacht Hansa Hotel
6. Tag Fahrt nach Twyfelfontein, 1. Nacht Camp Kipwe
7. Tag Erholung und Spaß im Camp Kipwe, 2. Nacht Camp Kipwe
8. Tag Fahrt über Grootberg Pass, Grootberg Lodge
9. Tag Fahrt nach Etosha, 1. Nacht Dolomite Camp
10. Tag Tiere schauen, 2. Nacht Dolomite Camp
11. Tag Fahrt nach Okaukuejo, Okaukuejo Lodge
12. Tag Fahrt durch Etosha, 1. Nacht Aoba Lodge
13. Tag Game Drive, 2. Nacht Aoba Lodge
14. Tag Fahrt zum Waterberg, 1. Nacht Wabi Lodge
15. Tag Wandern am Waterberg, 2. Nacht Wabi Lodge
16. Tag Fahrt gen Windhoek, Abschlussnacht Immanuel Wilderness oder Etango Ranch
Gerne beantworte ich Euch auch Eure Fragen.
Ich bin übrigens 45, meine Frau ist ein paar Jahre jünger (und sieht noch viel jünger aus 😉 ). Meine Frau liebt Giraffen, daher auch die erste Station. Wir lieben die Natur und freuen uns schon riesig auf den Trip 🤪
Beste Grüße an Euch
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Nov. 2013 · #2Hallo Theodor,
herzlich willkommen im Forum. Deine Route gefällt mir und die kannst Du ruhig so lassen. Wenn Du nicht mehr Zeit hast, dann ist das eben so. Wenn Du überhaupt irgendwo etwas streichen willst, dann sind das aus meiner Sicht die beiden Nächte am Waterberg. Die erste Nacht davon würde ich in Swakopmund anhängen und die 2. Nacht entweder in Okaukuejo oder Halali. Denn das sind die beiden einzigen Stellen, wo Du die ganze Nacht über Tiere beobachten kannst. Und gerade in Okaukuejo ist da immer sehr viel los. In Halali meistens auch, aber nicht ganz so viel.
Liebe Grüße von der heute kühlen Atlantikküste
Gerd
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #3... ich stimme soweit mit Gerd überein, dass ich ebenfalls Waterberg weglassen und dafür noch eine Nacht in Okaukuejo einfügen würde.
Allerdings hängt das ja auch stark von den Interessen ab. Wer sich sehr für Geschichte interessiert, wird Waterberg und Swakopmund priorisieren. Ich persönlich würde Swakopmund lieber kürzen und Sossusvlei verlängern. Andere fragen sich wieder, was man dort in dem "Sandkasten" tun will ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Günter Franz915 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #4Hallo,
eine schöne und entspannt zu fahrende Tour.
Von Okaukuejo bis Aoba ist es ein weiter Weg. Da in jd.Fall mindestens eine, besser zwei Nächte in Halali verbringen. Schöne Tierbeobachtungen an der dortigen Wasserstelle (sh.Foto). Den Westteil von Etosha durchfahrt Ihr da sonst nur und habt keinen Raum für Tierbeobachtungen. Das wäre schade.
Für Swakopmund brauchst Du die beiden Nächte schon, besser 3, besonders wenn Du die Wüsten- und Robbentour mitmachen möchtest.
Wie schon vorgeschlagen, Waterberg streichen und die gewonnenen Tage woanders dranhängen. Dann ergeben sich automatisch auch irgendwo 3 Übernachtungen an einem Ort wie Du das wünschst.
Grüße
Günter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #5Hallo Theodor,
ich bin einer, wie Wolfgang sagt, der nicht so gerne im Sandkasten spielt. So würde ich hier früher aufbrechen und eine Nacht in Swakopmund verlängern, um so dort die Möglichkeit zu haben die Living Desert Tour und am anderen Tag die Delfin Tour zu machen.
Waterberg zu kürzen halte ich auch für richtig. Wenn nicht, dann würde ich bei den Übernachtungen in der Etoscha nur eine Nacht in Dolomite bleiben und dafür eine mehr in Oakukuejo. In Dolomite hat man nur von einem Chalet die Möglichkeit aufs relativ weit entfernte Wasserloch zu schauen, während in Okaukuejo in der Regel die ganze Nacht am Wasserlich Betrieb ist und du ganz nahe daran sitzen kannst. Eine weitere Nacht würde ich dann in Halali bleiben.
Giraffen finden sich in der Eroscha überall. Die meisten habe ich bisher immer am Wasserloch Chudop (40 Stück auf einmal) und bei Groot Okevi gesehen.
Insgesamt hast du aber eine gute Route gewählt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Champagner8'672 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #6Bei der ganze Euphorie bezüglich Etosha bitte ich zu bedenken, dass Theodor im Mai unterwegs sein wird - je nach Regenzeit muss da nicht unbedingt Hochbetrieb an den Wasserlöchern herrschen!
Ich war Anfang Mai 2011 dort und es gab.....NICHTS zu sehen (siehe mein Reisebericht)! Ich will keine Spaßbremse sein, aber ich denke, es schadet nicht, wenn man seine Erwartungen etwas herunterschraubt, sonst kann das Ganze eine Enttäuschung werden!
Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass die Tiersichtungsfee ein Einsehen hat (auch wenn Regen dort wichtiger ist als unsere Interessen!).
LG Bele
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2013 · #7Hi Theodor,
willkommen im Forum.
Ich würde es wie folgt machen:
1. Tag Ankunft in Windhoek, 1 Nacht Windhoek Game Camp
2. Tag Fahrt über Spreetshogte Pass nach Sossusvlei, 1. Nacht Desert Camp
3. Tag Sossusvlei und Co., 2. Nacht Desert Camp
4. Tag Fahrt nach Swakopmund, 1. Nacht Hansa Hotel - lieber ein nettes Guesthouse
5. Tag in und um Swakopmund, 2. Nacht Hansa Hotel - lieber ein nettes Guesthouse
6. Tag in und um Swakopmund, 3. Nacht Hansa Hotel - lieber ein nettes Guesthouse
7. Tag Fahrt nach Twyfelfontein, 1. Nacht Camp Kipwe
8. Tag Erholung und Spaß im Camp Kipwe, 2. Nacht Camp Kipwe
8. Tag Fahrt über Grootberg Pass, Grootberg Lodge
9. Tag Fahrt nach Etosha, 1. Nacht Dolomite Camp
10. Tag Tiere schauen, 2. Nacht Dolomite Camp
10. Tag Fahrt nach Okaukuejo, Okaukuejo Lodge
11. Tag Fahrt nach Halali, Halali Camp
12. Tag Fahrt durch Etosha, 1. Nacht Aoba Lodge
13. Tag Game Drive, 2. Nacht Aoba Lodge
14. Tag Fahrt zum Waterberg, 1. Nacht Wabi Lodge - lieber z.B. Waterberg Wilderness
15. Tag Wandern am Waterberg, 2. Nacht Wabi Lodge - lieber z.B. Waterberg Wilderness
16. Tag Fahrt gen Windhoek, Abschlussnacht Immanuel Wilderness oder Etango Ranch
(Noch) Sonnige Grüße aus Windhoek (der große Regen kommt :-))
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #8Hallo Bele,
schade, dass Ihr nichts gesehen habt.
Wir waren ebenfalls schon während der Regenzeit da und haben zum Beispiel in Nebrownii hunderte von Tieren gesehen. Während einer anderen Reise haben wir ebenfalls in der Regenzeit so viele Elefanten gesehen, wie nicht zuvor in der Trockenzeit. Bei Theodor muss das natürlich nicht auch so sein. Doch wo sonst sollte er sich möglichst viel Zeit für Tierbeobachtungen nehmen, wenn nicht in Etosha. Sie sind so oder so nicht vorhersehbar.
Grüße
Günter
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #9Hallo Theodor, keine schlechte Runde, ihr werdet viel erleben und die Zeit genießen können , freut euch!
Vieles ist ja schon gesagt!
In Swakop bitte 3Nächte, aber bitte nicht im Hansa Hotel!
Grootberg lohnt nicht wirklich für eine Nacht, diese Nacht würde ich in Okaukuejo oder Halali ranhängen!
Wenn du den Waterberg weglässt, wäre hinter Swakop das Erongogebirge zu empfehlen GF Eileen,Epako Lodge etc.!
...oder halt wegen der Tiere vor WDH Erindi oder Mt.Etjo oder Okonjima!
LG NOGRILA
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #10Hallo Theodor,
die Tour ist im Prinzip schon mal toll, für einen "Einsteiger" hast Du verdammt viel richtig gemacht, Respekt, da waren wir viel schlechter.
Der Vorschlag von Christian gefällt mit sehr gut. Wir sind Waterberg-Fans und ich würde den niemals streichen, da gibt es eine völlig andere Vegetation, Dickdicks, Vögel, Klippschliefer, Paviane... und man kann toll wandern, was im Ethosha gar nicht geht, da man das Auto ja nicht verlassen darf. Außerdem wäre mir der Weg vom Etosha nach Windhoek für einen Tag zu weit, wenn´s denn anders geht.
Waterberg-Wilderness Lodge finde ich auch besser, weil Ihr mitten drin seid und von dort gleich losmarschieren könnt. Für die letzte Nacht Nähe Windhoek kann ich auch die Düsternbrook Farm empfehlen (Felsenhaus) und in Swakopmund haben wir uns bei Sam´s Giardino sehr wohl gefühlt, bei drei Nächten gibt´s ein Abendessen gratis, und das ist wirklich gut, wir haben für den nächsten Abend gleich wieder reserviert.
@ travelNAMIBIA
Wir drücken gaaanz fest die Daumen, dass der große Regen nun wirklich bald kommt. Wir waren gerade im Oktober in Namibia und der Unterschied zum Oktober 2011 war erschreckend.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #11Noch ein Nachtrag:
wir haben (allerdings im Oktober) bei unseren Fahrten von allen Camps im Etosha aus unmengen Tiere gesehen, diverse Antilopenarten, hunderte Elefanten, Löwen (nicht Hunderte) 😛 , Leoparden, Zebras, Gnus, Löffelhunde, Hyänen, Mangusten ... und Giraffen, große, kleine, mittlere. 😄
In Swakopmund unbedingt die Little Five Tour und eine Bootstour einplanen und eventuell im Swakopriver wandern.
Nochmal viele Grüße
Karin
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #12Ein herzliches Hallo an alle!
Ihr seid ja sensationell!!! Ich habe nie mit so vielen Tipps und Reaktionen gerechnet. Vielen Dank dafür!
Etwas überrascht bin ich über die fast einhellige Meinung den Waterberg zu streichen. Aus den Beschreibungen im Reiseführer stelle ich mir das als eine lohnenswerte Lokation vor, die sich vom Rest der Tour etwas unterscheidet. Gerade landschaftlich und durch das vorhandene Wasser auch in der Flora. Außerdem ist das m. E. die einzige Ecke unserer Tour, an der wir Hippos sehen können 😎. Oder täusche ich mich da?
Swakopmund ist auch mein Favorit für die Verlängerung um eine Nacht. Das würde ich dann gerne mit der Dolphintour verbinden. Irgendwie hat mich das wenige was ich dazu bisher gefunden habe nicht 100% überzeugt. Könnt Ihr die Tour empfehlen?
Beste Grüße aus der heute kalten, trüben und nassen Pfalz 🙂
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #13Hallo chamäleon2011,
da haben sich unsere Posts gerade überschnitten 🙂
Und ich habe mit Dir ja auch einen Waterberg-Befürworter gefunden 🤪
Ich bin gespannt, ob es dazu noch andere Meinungen gibt.
Zu Swakopmund habe ich ne Frage: ist die Little Five Tour das, was man auch als Living Dessert Tour findet? Oder sind das unterschiedliche Ausflüge?
Grüße
Theodor
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2013 · #14Hi Theodor,
in meinem Tourvorschlag für Dich ist Waterberg auch drin - und eine Nacht Swaopmund mehr 🙂
Außerdem ist das m. E. die einzige Ecke unserer Tour, an der wir Hippos sehen können
Nö, ihr könntet auch nach Erindi, Mount Etjo, Düsternbrook etc. Aber da seht ihr Hippos in nicht wirklich natürlicher Umgebung... Wo noch, kannst Du hier schauen:
http://www.bwana.de/namibia/namibia-info/namibische-tiere.html Könnt Ihr die Tour empfehlen?
Absolut! Habe sie etwa 30x gemacht und würde sie immer wieder machen. Ich persönlich bevorzuge die kleineren Boote von Levo Tours.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #15Hallo Theodor,
wenn Ihr auch gerne mal ein Stück zu Fuß geht, müsst Ihr wohl auf Christian und mich hören und zum Waterberg fahren. 🤩 Hippos gibt es dort aber nicht. 🙁 , dafür müsst Ihr in den Caprivi, also im nächsten Urlaub einplanen.
Hippos gibt´s auf Düsternbrook, aber wie Christian schreibt, nicht in natürlicher Umgebung.
Die Living Desert Tour und die Little Fife Tour sind dasselbe.
Levo Tours (Bootstour) haben wir zweimal mitgemacht, hat uns gut gefallen, da sie kleine Boote haben. Es gibt Getränke, Snacks (incl. Austern 🤢 ) und Seehunde zum anfassen an Bord.
Viel Spass beim Planen
Karin
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Nov. 2013 · #16Sorry, Hippos gibt es auf der von Euch geplanten Wabi Game Lodge, habe ich gerade nachgeschaut, aber auch nur eingekaufte in nicht natürlicher Umgebung.
Ich würde am Waterberg lieber direkt im Park übernachten und die letzte Nacht dann auf Düsternbrook verbringen und dort die Hippos, Leoparden und Geparden anschauen. Von dort kommt man zügig am letzten Tag zum Flughafen.
Viele Grüße
Karin
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #17Hallo Karin, Christian und alle miteinander,
so, die Hippos hab ich jetzt in den Fish River Canyon gepackt, will sagen auf meine Streichliste 🙁 . Das mit Waterberg Wilderness und der zentralen Lage macht unbedingt Sinn.
Danke, Christian, für den Link mit den aufgelisteten Adressen. Da sind ja wirklich schöne Sachen dabei. Aber die sind mir für den letzten Tag zu weit von Windhoek weg, das ist mir zu stressig (da würde ich vermutlich um 6 Uhr morgens weg fahren und ab 12 Uhr am Airport warten. So bin ich halt...). Und bei Düsterbrook sind mir in den letzten Reviews zu viele negative Stimmen. Die letzte Station soll hier nicht einen hoffentlich tollen Urlaub trüben.
Weiterhin werde ich vermutlich die Grootberg Lodge zu Gunsten Swakopmund streichen (wir fahren dann nur den Pass auf dem Weg nach Etosha). Und in Etosha schiebe ich von Dolomite nach Okaukuejo oder Halali (weiss ich noch nicht genau).
So langsam Runden sich die letzten Kanten ab, gute Sache!
Grüße
Theodor
Biologe1'162 Beiträge · seit 201222. Nov. 2013 · #18Hallo Theodor,
ich kenne zwar nicht jede geplante Unterkunft, aber die Route ist gut. Zwei Tage für Swakop reichen, und man kann locker zum Cap Cross zu den Robben fahren; da reicht ein halber Tag. Den Waterberg würde ich nicht streichen, war schon 2mal dort und finde die Region herrlich. Die Aoba Lodge ist prima, und es werden wunderschöne Sundowner angeboten. Laufen kann man dort auch gut. Die Fahrt vom Anderson Gate in einem Tag bis nach Namutoni ist durchaus machbar, wenngleich man sich aus Zeitgründen leider nicht zu viele Abstecher erlauben kann. (Etwas weiter hinter Namutoni liegt die Emanya Lodge, die ich fast noch besser finde.)
Wünsche eine gute Reise
Biologe
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201321. Dez. 2013 · #19Hallo zusammen,
so, Flüge sind gebucht (bin überrascht vom Preis :-)), Auto ebenfalls. Auch die Camps in Etosha und Sossusvlei.
Gerade bin ich jetzt bei der Suche nach ner Unterkunft in Swakopmund.
Aktuell schwanke ich zwischen Sams Giardino und dem Hansa Hotel.
Hier im Forum nehme ich irgendwie keine große Begeisterung für das Hansa Hotel wahr. Warum eigentlich? Mein Kollege würde sich glaube ich lieber die rechte Hand amputieren lassen als in Swakopmund wo anders zu wohnen?
Grüße und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
Theodor
Sabine261'394 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · #20Hallo Theodor,
wir haben bei unserer ersten Reise vor über 10 Jahren auch im Hansa Hotel gewohnt. Uns hat es auch nicht überzeugt. Für Selbstfahrer waren damals auch die Parkmöglichkeiten nicht toll (keine Ahnung, wie das heute ist), zudem ist es beliebt bei Busgruppen.
Vor ein paar Wochen waren wir das zweite Mal in Swakopmund und waren für 3 Nächte in der Villa Margherita. Dort hat es uns sehr gut gefallen (nähere Beschreibung findest du in meinem Reisebericht in der Signatur).
Die Lage fand ich zudem auch sehr gut, sprich recht zentral gelegen.
Viele Grüße
Sabine