Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #22
hallo Theodor,
es gibt so viele verschiedene Unterkünfte in Swakop und jeder von uns war schon in einigen und zufrieden. Dein Kollege kennst Du doch besser als einen von uns hier, warum vertraust Du ihm dann nicht und buchst das Hansa Hotel 😉 Weihnachtliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
die Living Desert Tour ist ein absolutes Highlight. Ich würde dir empfehlen bei Tommy zu buchen. Er ist mit Herz und Seele dabei und macht die Tour zum unvergesslichen Erlebnis 🙂 http://www.tommys.iway.na
Viel Spass wünscht Jutta
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.
(Dalei Lama)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2013 · #24
Guten Morgen, Theodor,
Hansa: mitten in der Stadt, aber trotzdem ruhige und vor allem gute Zimmer, von außen nicht soo einladend. Hotelbar und Restaurant sehr gediegen und Willem, der Barkeeper ist noch aus dem Kaiserreich übrig geblieben Das Frühstück und die Küche abends sind sehr gut. Der Service ist excellent und die Busgruppen merkst Du nur, wenn sie ankommen oder abreisen (und manchmal beim Abendessen). Für mich ist das Hansa das Haus mit der meisten Atmosphäre.
Sam's Giardino: etwa 1,5 km von der Stadt und dem Strand entfernt, sehr schöner Garten, gute Zimmer, gutes Frühstück. Der Wirt ist Hobby-Koch. Aber Du musst das Abendessen vorbestellen (es gibt nur ein Menue, Du hast keine Alternative - also nichts für Spontanentscheider). Dafür schmeckt es aber hervorragend. Der Weinkeller ist einer der besten, die ich kenne. Trotzdem bezahlbar. Die Atmosphäre ist eher familiär.
Fazit: M. E. sind die beiden Häuser nicht miteinander vergleichbar. Du musst danach entscheiden, was DU persönlich lieber magst.
Hallo Theodor, Glückwunsch zur Flugbuchung und zum Mietwagen, da seid Ihr uns einen Schritt voraus, wir sind noch immer auf der Suche nach einem Auto 😉 aber nach Weihnachten geht das an. Wir hatten bei den großen Veranstaltern nachgefragt, da waren die Preise extrem hoch, teurer als beide Flüge zusammen 😕 Wegen der Übernachtung in Swakopmund, schaut doch mal wie Euch das Gästehaus Veronikas Bed & Bedfast gefällt, ich war bei meiner ersten Tour dort, Hans- Jürgen und Nici sind wirklich liebe Gastgeber ich habe mir dort wohlgefühlt, das Meer ist einen Katzensprung entfernt und in die Stadt kann man an der Strandpromenade langlaufen. Ich denke, wir werden auch diesmal dort wieder bleiben. Wir planen sogar 4 Tage ein..Living Desert Tour, Bootstour und Welwitschia Drive. Wann genau seit Ihr in Namibia ? Liebe Grüße Djinn 🙂
0
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #26
Ich wünschen allen ein tolles, gesundes und zufriedenes Jahr 2014!!!!!!!
Nach einer weihnachtlichen Forums-Schreib-Pause auf diesem Weg mal wieder besten Dank für Eure Antworten. Wir haben uns mittlerweile für Sam's in Swakopmund entschieden. War letztlich ne Bauchentscheidung...
Jetzt haben wir alle Unterkünfte zusammen, es gab noch kleine Änderungen ggü. der Ursprungsidee. Da ich so viel Hilfe und Tipps erhalten habe möchte ich das Ergebnis natürlich auch nicht geheimhalten 🙂
Ich habe im Forum mal etwas gesurft wegen sinnvollem Kartenmaterial. Meist genannt wurde die Karte von Reise Know How. Da wir ja keine "Querfeldeinexotentour" planen gehe ich davon aus, dass die ausreicht. Oder gibt es weitere Empfehlungen?
Ich habe auch etwas von einer Etosha-Karte gelesen, bei der Amazone aber nix gefunden. Gibt es da was und macht das Sinn?
Beste Grüße aus der Pfalz Theodor
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #27
Hallo Theoador, sehr schöne Tour!
Im Desert Camp und auf Goche Ganas sind wir nächstesJjahr auch!
Bei Sam wird es euch gefallen, sehr familiär,tolle Gespräche und super Frühstück! Wenn man nach dem Dinner in der Stadt nicht zurück laufen möchte, bestellt man sich im Restaurant ein spezielles Taxi für ca. 4Euro!
Camp Kipwe und Onguma Tree Top muß echt klasse sein, freut euch!
Das Omatozu Camp kennen wir nicht, die Website macht einen guten Eindruck! Wie seit ihr auf diese U gekommen?
LG NOGRILA
Für eure Tour reichen die ganze normalen Karten!
take off1'674 Beiträge · seit 201202. Jan. 2014 · #28
Hallo Theodor,
Neben der von dir schon erwähnten Karte von Reise Know how ist auch die Karte von Tracks4Afrika sehr zu empfehlen. Diese ist noch detaillierter und weist neben den Km- Angaben auch noch die ungefähre Fahrzeit aus.
Zur Karte für Etosha: Ich hatte mir damals im Park eine Karte gekauft. Bzw. ist es eine einige Seiten starke DIN A4 Broschüre, in der auch die Tiere der Etosha zur einfacheren Identifizierung abgebildet sind.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #29
Hallo Theodor,
auch Dir ein gutes Neues Jahr. Eine wirklich schöne Route - ohne wenn und aber.
Als Kartenmaterial benutze ich immer die Tracks4Africa-Karten - siehe unten rechts der Link. Die kannst Du vor allen auf ein mobiles Garmin Navi aufspielen und das funktioniert. Und teuer sind die auch nicht, wenn Du nur die Namibia-Karte nimmst.
Die Etoscha-"Karte" würde ich in Swakopmund in der Muschel oder der Swakopmunder Buchhandlung kaufen und zwar nicht nur eine Karte, sondern das von NWR herausgegebene Heft Map of Etosha - Etoscha-Karte. Da hast Du nicht nur alle Wasserlöcher, sondern auch für Tier- und Vogelabbildungen für die schnellere Identifizierung der Tiere. Es gibt inzwischen auch noch einen anderen Herausgeber eines ähnlichen Heftes, das ist m. E. aber nicht so gut.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Nane421'362 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #30
Hallo Theodor, ich fand die Reise Know how-Karte perfekt, sind ja auch sehr viele Unterkünfte eingezeichnet. Aber tracks 4 Africa hatten wir auch dabei... Etosha Karten (die Din A 4-Broschüre von der Dagmar sprach) bekommst du auch schon in Swakopmund (zur Vorbereitung 😉 😁 Denn Ihr fahrt ja beim Galton Gate herein, oder ?? Keine Ahnung, ob man dort oder im Dolomite Camp diese Booklets bekommt, aber dass wissen bestimmt einige andere Fomis...Im Shop in Okaukuejo gibts sie auf jeden Fall... Onguma Tree Top und Goche Ganas kennen wir ; sind super toll !! LG, Nane 🙂
Sehr sinnvoll ist in der Vorbereitung auch dieser kleine Etoscha-Führer. Beide Publikationen kannst Du auch in den Shops der Restcamps kaufen.
Herzliche Grüße und viel Spaß Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
THTheodorThemenstarter30 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #33
NOGRILA schrieb: ... Das Omatozu Camp kennen wir nicht, die Website macht einen guten Eindruck! Wie seit ihr auf diese U gekommen? ...
Hallo Nogrila, danke für die Rückmeldungen. Über Omatozu sind wir in Tripadvisor oder Holidaycheck gestolpert. Dort ist das Camp nett bewertet und die Homepage hat mich auch angesprochen. Habe dort online gebucht, hat wunderbar funktioniert. Aber seit her reagiert dort keiner auf Mails 😕 Naja, mal schauen...
Ich finde, dass Etosha immer überbewertet wird. Für mich ist es ein großer Zoo. Ich war zweimal dort, und das war genug. Es ist richtig was Bele schrieb, im Mai sind die Wasserlöcher nicht so gefragt, da die Regenzeit gerade vorbei ist und genug Wasser im Gelände für die Tiere zu finden ist. Da werden sie einen Teufel tun und sich vor den Objektiven der Touris tummeln. Ich war im April 2003 und Ende September 2007 in Halali und habe beide Male eine Nacht völlig vergeblich am Wasserloch gesessen. Außer Frust und Müdigkeit gabs nichts.
Dagegen begeistert mich die Tiervielfalt im Caprivi und Chobe immer wieder. Zum Beispiel die Ausflüge von der Namushasha-Lodge im Sept. 2007 und Sept.2010 waren fantastisch wildreich.