BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #1
Hallo
Wir sind leider seit wenigen Stunden zurück aus Tanzania.
Ich möchte hier als erstes kurz unseren Safariveranstalter vorstellen. Aus etwa 10 Anfragen für unsere geplante 31 Tage Basic Camping Tour in den Süden Tanzanias haben wir uns für die Offerte von Chaka Adventure Safaris entschieden.
Wir haben diese Entscheidung keine Minute bereut. Für die Planung der Tour wurde uns von Peter ein perfekter Service geboten. Jede Mail wurde binnen 24 Stunden zufriedenstellend beantwortet. Das Preis - Leistung - Verhältnis war für uns im vertretbaren Rahmen. Eine sehr positive Referenz zur Professionalität von Chaka haben wir nach direkter Rückfrage von Foxes Safari Camps, einem Betreiber von Luxus Camps in den Nationalparks im Süden Tanzanias, erhalten. Diese Referenz hat uns eine gewisse Sicherheit gegeben.
Unser Guide Zawadi war absolute Spitze von der ersten bis zur letzten Minute. Er ist ein voll professioneller Guide mit einer grossen Liebe zur Schönheit seiner Heimat und tief in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Im absolut schönsten Park unserer Tour, dem Ruaha National Park, fühlt er sich wie zu Hause angekommen, denn er bringt viele Jahren Erfahrung als Guide in einem der Exclusiven Camps im Park mit.
Aus unserer Sicht gab es absolut nichts zu beanstanden. Chaka ist ein Unternehmen, dass wir so uneingeschränkt weiter empfehlen möchten.
Nun werden einige sagen, dies klingt sehr nach Werbung. Ja das ist richtig. Es ist Werbung für ein Unternehmen, dass seine Sache perfekt gemacht hat und dieses Lob in aller Öffentlichkeit verdient.
LG Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Nov. 2013 · #2
Hallo Botswanadreams,
Du kommst mir gerade richtig! 😎
Da ich im Januar 2015 auch vorhabe nach Tanzania zu reisen, notiere ich mir schon einmal dieses Unternehmen. 🙂
Wie du reise ich mit Swiss und lande in Dar Es Salaam. Ich war gerade auf der Suche nach einer Agentur die Ihre Safaris in DAR starten. 😁
Dein Beitrag hat mich angesprochen und gefreut! Meine Frau und ich haben den Süden Tansanias organisiert durch Foxes African Safaris besucht und auf deren Empfehlung die Reise mit Chaka Adventure Safaris gemacht. Wie es scheint, hat deren Gründer vorher bei Fox gearbeitet, Zawadi seinerseits war einige Jahre im Mwagusi Camp im Ruaha angestellt. Dieses Camp ist für seine erstklassigen Guides bekannt; sie werden dort bestens aus- und weitergebildet. Deshalb kennt er den Park wie seinen Hosensack. Mit ihm waren wir für knapp zwei Wochen im Ruaha sowie im Selous unterwegs und haben ihn auch als ausgezeichneten Driver/Guide kennen gelernt: Ein liebenswürdiger, zuverlässiger und fachlich versierter Mann mit grossem ornithologische Interesse (das er mit uns ausgiebig stillen konnte...), sehr guter Artenkenntnis und einem stupenden Auge für Vögel aller Grössen und selbstverständlich für Säugetiere. Mit Foxes hat alles bestens und unkompliziert geklappt - wir können uns Deiner Empfehlung voll anschliessen.
Felix
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #4
Hallo Felix
das finde ich ja klasse, dass Ihr auch mit Zawadi unterwegs wart. Er ist einfach grosse Klasse in jeder Hinsicht. Es ist richtig, das beide Unternehmen Foxes und Chaka nunmehr über Jahre eng zusammen arbeiten. Bisher wurden überwiegend Lodge Touren in Verbindung mit den Camps von Foxes organisiert. Nun wurde das Angebot auf Camping-Touren erweitert. Wir waren die erste grosse Campingtour. Davon hat man aber nichts gemerkt - absolut Professionell.
Wann wart Ihr denn unterwegs?
Liebe Grüsse Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201019. Nov. 2013 · #5
Nun unser Tourverlauf:
18.10.2013 Flug mit Swiss um 09:00 Uhr von Zürich nach Dar es Salaam - Ankunft 20:00 Uhr Ortszeit und Übernachtung im Hotel Mediterano am Indischen Ozean 19.10.2013 Fahrt zum Selous Game Reserve und Campingübernachtung am Hippo Camp wenige Kilometer vor dem Mtemere Gate 20.10.2013 Bootsafari auf dem Rufiji vom Hippo Camp bis ca. 30 km hinein ins Selous Game Reserve, Weiterfahrt als Game Drive bis zur Tagalaga Camp Site 21.- 23.10.2013 Selous Game Reserve - Ganztages Game Drive und Übernachtung Tagalala Camp Site 24.10.2013 Fahrt in den Mikumi NP durch die Uluguru Mountains, Einkauf und Tanken in Morongoro und Übernachtung Campsite No. 1 25.10.2013 Mikumi NP Game Drives und Übernachtung Campsite No. 1 26.10.2013 Mikumi NP Morgen Game Drive, Weiterfahrt zum Udzungwa Mountain NP, Campingübernachtung am Hondo Hondo Forest Camp (auf Grund der extremen Temperaturen haben wir auf die Wanderung zu den Wasserfällen verzichtet) 27.10.2013 Fahrt nach Iringa, Marktbesuch und Campingübernachtung am Kisolanza Old Farm House ca. 50 km in Richtung Mbeya gelegen 28.10.2013 Fahrt nach Mbeya und Übernachtung in der Utengule Coffee Lodge 29.10.2013 Fahrt nach Sumbawanga und Übernachtung im Gästehaus des Lutheran Centre 28.10.2013 Fahrt zum Lake Rukwa und Camping am Ufer in der Nähe von Muse 29.10.2013 Lake Rukwa und Camping am Ufer in der Nähe von Muse 30.10.2013 Fahrt zum Katavi NP und Übernachtung Katavi Campsite 31.-05.11.2013 Katavi NP Game Drives und Übernachtung Katavi Campsite 06.11.2013 Fahrt zum Lake Tanganyika und Campingübernachtung an der Lake Shore Lodge 07.11.2013 Lake Tanganyika, Bootstour und Campingübernachtung an der Lake Shore Lodge 08.11.2013 Fahrt nach Mbeya und Übernachtung in der Utengule Coffee Lodge 09.11.2013 Fahrt zum Ruaha NP und Übernachtung Campsite No. 1 10.-14.11.2013 Ruaha NP Ganztages Game Drives und Übernachtung Campsite No. 1 15.11.2013 Fahrt nach Morongoro und Übernachtung Morongoro Hotel 16.11.2013 Fahrt nach Dar es Salaam und Übernachtung im Hotel Mediterano am Indischen Ozean 17.11.2013 Stadtrundfahrt in Dar es Salaam mit Besuch des Village Museum und des Fischmarktes, Rückflug 22:00 Uhr nach Zürich 18.11.2013 Ankunft in Zürich
Ein Traum findet ein bitter kaltes Ende.
Fragen zu einzelnen Etappen beantworte ich gern vorab.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Nov. 2013 · #6
Hallo Christa,
Sehr schöne Tour die Ihr da gemacht habt! 😎
Hoffentlich gibt es einen Reisebericht......... 😛
Hatte schon mehrere französische Tour Operators angefragt. Bis Heute hat sich noch keiner gemeldet.......... 😣
Habe gestern Chaka angemailt und Heute Morgen gab es auch schon eine Antwort. 🙂
Bei mir wird es im Januar 2015 die Nordroute mit Strandurlaub auf Pemba Island. 😄
Ihr seid ja teilweise auf unseren Spuren gereist (hoffentlich ohne Schlamm), umso grösser ist natürlich bei uns die Spannung, wie es euch so ergangen ist. Warten mit Sehnsucht auf deinen angekündigten Reisebericht auf deiner Homepage. Wie du schreibst, scheint es ja ein toller Trip gewesen zu sein.
Ich wusste gar nicht, dass es am Lake Rukwa bei Muse einen Campingplatz gibt. Danke für den Tipp. 🙂
Herzliche Grüsse Erika + Toni (schon langsam am Koffer packen)
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201020. Nov. 2013 · #8
Liebe Erika, lieber Toni
Du hast mich bei der Tour-Planung mit Deinem Bericht ein wenig inspiriert mit Lake Tanganyika. Lake Rukwa ist dann so zufällig reingerutscht.
Bei Muse gibt es keine Campsite. Mit Erlaubnis des Chiefs und gegen ein Taschengeld für die Community durften wir am Ufer an einer offenen Stelle Campen. Leider kein Schatten, da wurde halt mit Planen improvisiert. Es waren traumhaft schöne Stunden. Wie ein Lauffeuer hatte es sich rumgesprochen, das da Muzungus in unserem abgelegenen Dorf sind und die auch noch Ihr eigenes Haus mitgebracht haben. Alle mussten sehen, wer wir sind und was wir da bei Ihnen machen. Ab und an kamen schon mal Weisse, haben geschaut und sind weiter gefahren, wurde uns erzählt - gezeltet hat noch keiner da. Niemand war aufdringlich. Nachdem man uns beschnuppert hatte und für ok befand hat man sich ganz in Familie für ein Weilchen zu uns gesetzt. Wir hatten tolle Gespräche, wurden mit fangfrischem Fisch verwöhnt und bekamen als Geschenk von einer sehr korpulenten Dame frische Milch von den eigenen Kühen. Am nächsten Morgen musste der Rest der Familie auch noch auf ein Foto samt Oma. Es war einfach herrlich. Leider ist das Wasser nicht wirklich zum baden perfekt. Es ist sehr flach, undurchsichtig braun und ein wenig alkalisch.
Die Zufahrt beginnt etwa 30 km hinter Sumbawanga (GPS-Kordinaten habe ich) Richtung Katavi. Wir sind dann über Maji Moto, Kibani, Kapapa nach Sitalike gefahren. Alles gut Pisten bei Trockenheit. Das Glück war uns mit dem Wetter hold - 2x nachts leichter Regen und ein kleiner Guss kurz vor Dar bei der Rückfahrt.
Liebe Grüsse Christa
Wann geht es bei Euch los?
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201020. Nov. 2013 · #9
Hallo Annick
ich bin sicher, dass Peter Dir einen schönen Plan nach Deinen Wünschen ausarbeiten wird. Auch wir werden sicher bald gedanklich die nächste Tour nach Tanzania in Angriff nehmen, da gibt es noch viel mehr zu erleben.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2013 · #10
Hallo Botswanadreams,
freuen uns für euch, dass ihr so ne tolle Tour hattet!
Vielen lieben Dank auch für den Tip.
Auf der website des Veranstalters sind aber keine Preise bzw. Preisbeispiele, oder? Sehe ich das richtig?
Lg, Otji
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201020. Nov. 2013 · #11
Hallo Otjo
Es gibt keine Preise auf der Homepage, da es stets individuelle Touren nach Deinen Wünschen sind - exakt kalkuliert.
Vielleicht hilft eine kleine Orientierung für den Anfang: ca. 530 USD für 2 Personen wie unsere Tour pro Tag mit Guide und Koch full board ab/ bis Dar es Salaam basic Camping mit gewissen Lodge Übernachtungen auf Transfers in Städten und allen Aktivitäten. Vergleiche bitte Selous kostet für International Guests mittlerweile 75 US$ Park und 60 US$ Camping pro Person und 24 Stunden plus Gebühren für Fahrzeug, Guide, Koch und Ranger. Tanzania ist halt nicht ganz billig. Es gibt NP, die billiger sind, aber auch noch teurere.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Nov. 2013 · #12
Hallo Christa,
meine Güte, die Zeit vergeht und Ihr seid auch schon wieder zurück! Ich sehe Deinem Bericht mit Spannung entgegen... 🤩
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #13
Hallo Christa
Schön, dass auch ihr so nette Begegnungen mit den Einheimischen hattet. Wir haben den Eindruck, dass die Leute in Westtansania etwas ganz Besonderes sind. So viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft wie dort haben wir noch gar nie erlebt. Eigentlich war uns mit der Zeit gar nicht mehr bewusst, dass wir eine andere Hautfarbe haben als sie. Vielleicht ist es auch so, weil der Tourismus die Leute noch nicht verdorben hat. Solche Gegenden gibt es leider nicht mehr viele. Die aussergewöhnlich netten Erlebnisse mit diesen Menschen haben mich dann dazu inspiriert, den ersten Reisebericht in meinem Leben zu schreiben 🙂 .
Die von dir beschriebene Piste Sumbawanga –Muse – Sitalike hab ich in meinen Karten gefunden, danke.
Die Strasse Sumbawanga –Tunduma ist bestimmt schon ein weiteres Stück geteert. 2011 war da leider nur eine üble Dreckpiste, welche oft überhaupt nicht mehr befahrbar war, wenn es geregnet hatte. Dieses Jahr waren im Februar bereits ca. 70 km an den schlimmsten Stellen geteert. Jetzt müssten es schon mehr sein, oder?
Wir fliegen am 1. Dezember nach Arusha. Endlich bald wieder Sommer. 😄
wo du gerade erwähnst, dass Ihr bald nach Arusha startet: Ich las, dass Ihr euer Auto jetzt dort stehen habt. Unser Auto steht noch in Südafrika, soll aber mittelfristig auch nordwärts. Würdest du mir verraten, wo euer Auto steht und ob Ihr zufrieden seid?
Vielen Dank Klaudi
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #15
Hallo Klaudi
Wir sind sehr zufrieden mit dem Standplatz unseres Fahrzeuges. Alles Weitere per PM. 😉
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 · #16
Hallo Erika
Wir können Deine Eindrücke von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen in Tanzania nur bestätigen. Wir wurden nie mit betteln bedrängt, weder in Dar es Salaam, noch in Morongoro und Iringa auf den Märkten und speziell die intensiven Begegnungen im Westen, wo fast keine Touristen hinkommen, waren ein Erlebnis der besonderen Art. Hinzu kommt noch, dass wir uns durch unseren Guide Zawadi direkt mit den Menschen unterhalten konnten.
Die Strasse von Tunduma nach Sumbawanga ist bis auf die letzten 50 km fertige erstklassige Asphaltstrasse. Ich denke in spätestens 6 Monaten ist sie durchgängig fertig. Auch weiter nördlich in Richtung Katavi sind Abschnitte bereits fertig. Es ist sehr beeindruckend was die Ingenieure von Strabag mit Tanzanischen Baufirmen da für eine Qualität in diesem hohen Tempo auf die Beine stellen. Alles bestens Organisiert, Qualität nach Europäischen Standards und alle Arbeiter waren fleissig in der grössten Hitze. Auch von Tunduma nach Iringa sind viele Kilometer bereits neu gebaut und fertig. Die Zufahrt auf das Hochplatteau nach Iringa wurde ebenfalls neu gebaut. Momentan ist die Morongoro Road in Dar es Salaam das nächste Strabag Projekt. Das ist für mich Entwicklungszusammenarbeit auf höchstem Niveau. Keine Chinesischen Baumaschinen, keine Chinesischen Vorarbeiter, nur einen Europäischen Bauleiter haben wir gesehen. Ich denke, in Tanzania haben die Chinesen beim Strassenbau keine Zukunft mehr - Gott sei Dank.
Nun könnt Ihr ja schon die Tage zählen, bis es los geht. Ich wünsche Euch eine super schöne Zeit in Ostafrika. Bitte schreibe nach Eurer Rückkehr wieder kleine Berichte zu Euren Highlights. Die können so inspirierend sein.
Liebe Grüsse Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 · #17
Hallo Marina
ja wir sind leider schon zurück, allerdings auch 2 Wochen eher als geplant gestartet wegen der kleinen Regenzeit im November. Das hat perfekt so geklappt - 2x Nachts leichter Regen, 1x 30 Minuten Nieselregen beim Gamedrive und ein kurzer Regenguss kurz vor Dar es Salaam auf der Rückfahrt obwohl ich meinen Teller mit leckerer Buschküche von unserem Koch meist nie aufessen konnte.
Ich gebe mir Mühe mit dem Schreiben, aber das grösste Hemmnis sind die zu vielen Bilder.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #18
Hallo Christa,
gut, dass ihr euch für eine Vorverlegung der Reise entschieden habt! Diverse Schlammschlachten anderer Ostafrikareisender sind ja noch in guter Erinnerung!
Ich gebe mir Mühe mit dem Schreiben, aber das grösste Hemmnis sind die zu vielen Bilder.
Willkommen im Club! Geht mir auch so und deshalb erhältst Du von mir einen Dispens hinsichtlich Reiseberichtschreiben bis März.
Denn unsere Südtour startet ja erst im Juni... 🤪
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
BotswanadreamsThemenstarter1'737 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #19
Hallo Marina
Ich habe begonnen, den Reisebericht zu schreiben. Wer nicht bis zur Fertigstellung warten möchte, kann es auf unserer Homepage gern verfolgen. Doch wird es immer wieder ins Stocken geraten, um ein paar Bilder einzufügen. Als kleine Einstimmung kommt hier eine Alte Löwin, die uns im Selous an wechselnden Orten täglich begegnet ist.
LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #20
Hallo Christa,
natürlich kann ich nicht warten, wenn Du schon zur Feder gegriffen hast. 🤩
„Zunächst brauchten wir noch ein paar Tanzanische Schillinge, Bier und Wein für die Abende am Campfire und natürlich ausreichend Zigaretten.“
Ihr werdet mir immer sympathischer!!!
Auf der Selous-Karte von Expert Africa ist die direkte Route vom Selous in den Mikumi auch schon eingezeichnet! Die sind up to date!
Tagalala Campsite:
Im Moment werden Sanitäranlagen gebaut, diese sind jedoch noch nicht ganz fertig.
Hoffentlich können wir im Juli schon davon profitieren. 🙂
Ist der Tierreichtum während des Bootstrip mit dem Chobe vergleichbar?
Herzlichen Dank fürs Schreiben und die wunderbaren Fotos.
Liebe Grüße Marina